In 90 Sekunden ein Bein absägen! Vor der Anästhesie war die Chirurgie ein „Geschwindigkeitsrennen“?

In 90 Sekunden ein Bein absägen! Vor der Anästhesie war die Chirurgie ein „Geschwindigkeitsrennen“?

Prüfungsexperte: Zhu Guangsi

Mitglied der Beijing Science Writers Association

Im Jahr 1846 stand in London, England, einem Patienten eine Amputationsoperation bevor. In diesem Moment lag er auf dem Operationstisch und sah den Arzt an. Neben dem Arzt standen zwei Assistenten bereit, den Patienten jederzeit festzuhalten, um heftige Gegenwehr zu verhindern. Doch heute hatte der Arzt nicht die Absicht, irgendwelche Anweisungen zu geben. Stattdessen schloss er einen Gummischlauch an seinen Mund an. Das andere Ende des Gummischlauchs war mit einer mit Äther gefüllten Flasche verbunden. Er sagte dem Patienten, dass er von nun an durch diesen Gummischlauch atmen müsse, und holte dann das Skalpell. Zu diesem Zeitpunkt verstummten alle und das einzige Geräusch im Raum war das schnelle Atmen des Patienten.

Nach nur zwei oder drei Minuten wurde der Patient ruhiger, und der Arzt entfernte den Gummischlauch aus seinem Mund, legte ihm ein mit ein paar Tropfen Äther getränktes Taschentuch aufs Gesicht und begann rasch mit der Operation. Nach nur 28 Sekunden war das Bein des Patienten erfolgreich abgesägt. Nach einigen Minuten erwachte der Patient aus dem Koma und murmelte: Warum hat es noch nicht angefangen? Lass mich nach Hause gehen. Die Leute um ihn herum brachen in Gelächter aus. Der aufgeregte Arzt verkündete lautstark: „Der amerikanische Trick“ war erfolgreich!

Robert Liston

Quelle: Wikipedia

Der Arzt hieß Robert Liston und war zu dieser Zeit der berühmteste Chirurg Großbritanniens. Die von ihm durchgeführte Operation war zugleich der erste chirurgische Eingriff in der europäischen Geschichte, bei dem eine Betäubung mit Äther erfolgte.

Wie sah die Chirurgie vor der Erfindung der Anästhesie aus? Welche Ärzte und Personen leisteten einzigartige Beiträge zur Erfindung der Anästhesie? Öffnen wir die Schriftrolle der Geschichte und zeigen wir allen die gewundene Geschichte der medizinischen Entwicklung.

Wie führt man eine Operation ohne Narkose durch?

Die ersten chirurgischen Eingriffe waren nicht so brutal und blutig, wie unsere Eindrücke und Legenden zeigen. Im 17. und 18. Jahrhundert beschränkten sich chirurgische Eingriffe auf wenige Arten, wie etwa das Verbinden von Wunden, das Aufstechen von Abszessen, das Fixieren von Knochenbrüchen und das Verbinden von Hernien. Einerseits war die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen damals geringer und sie litten nicht an Krankheiten, die zu kompliziert waren, um eine Operation zu erfordern. Andererseits überstiegen Operationen, die lange dauerten oder eine extrem hohe Präzision erforderten, die Fähigkeiten und das Niveau der frühen Chirurgen. Abgesehen von Extremsituationen wie Kaiserschnitten würden Ärzte im Allgemeinen keinen chirurgischen Eingriff vornehmen, um das Leben von Patienten zu retten.

Doch mit der Erfindung des Schießpulvers veränderte das Aufkommen neuer Waffen die Art der Kriegsführung und der medizinischen Behandlung: Kugel- und Granatsplitter dringen oft tiefer in den menschlichen Körper ein und verursachen ernstere Traumata als im Zeitalter kalter Waffen. Wenn sie nicht sorgfältig behandelt werden, können sie schwere Infektionen und komplexe systemische Symptome hervorrufen. Daher besteht ein zunehmender Bedarf, Amputationen so schnell wie möglich durchzuführen, solange die Verletzten noch über ihre körperliche Kraft verfügen und ihre Körperfunktionen nicht stark beeinträchtigt sind. Darüber hinaus kommt es mit der Industrialisierung auch in Städten zu immer mehr Arbeitsunfällen und Autounfällen. Viele Menschen erleiden bei Verkehrsunfällen Knochenbrüche. Auch wenn ihre Arme und Füße versehentlich von laufenden Maschinen erfasst werden, kommt es zu schweren inneren und äußeren Verletzungen. Aufgrund der zunehmenden Dringlichkeit und Komplexität der Erkrankungen ist eine Operation für Ärzte und Patienten allmählich zu einer vernünftigen Entscheidung geworden.

Ein medizinisches Buch aus dem 18. Jahrhundert, das die Amputation beschreibt

Quelle: Wikipedia

Im Jahr 1789 erfand der französische Militärarzt Pare die „Klammer-Hämostase-Methode“, die Chirurgen ein wirksames Mittel zur Blutstillung an die Hand gab. Die Patienten starben nicht mehr an übermäßigem Blutverlust und die Operation war der erste Schritt in Richtung Sicherheit. Allerdings behinderten intraoperative Schmerzen und postoperative Infektionen weiterhin den Prozess der Lebensrettung. Ohne Anästhesie und Desinfektion blieb der chirurgische Vorgang eher ein Abbild des primitivsten Zustands der Medizin: der Konfrontation mit einem blutigen Anblick.

Der Operationssaal glich damals eher einem Konzertsaal. Der Operationstisch wurde in der Mitte eines runden, schalldichten Saals aufgestellt, der von erhöhten Podesten für die Zuschauer umgeben war (diese Vorgehensweise war in einer Zeit, in der Desinfektion noch kein Thema war, weit verbreitet). Auf dem Operationstisch gab es kein schattenfreies Licht und niemand trug Masken oder Handschuhe. Das Besondere daran war, dass der Operationssaal oft mit mehreren Spezialkräften ausgestattet war. Ihre Aufgabe bestand nicht darin, chirurgische Instrumente zu liefern, sondern mit dem Arzt zusammenzuarbeiten, um den Patienten ruhig zu halten, wenn dieser die Schmerzen nicht mehr ertragen konnte. Damit der Vorgang reibungslos abgeschlossen werden kann.

Quelle für den frühen Operationssaal: Wiki

Fanny Burney, eine der berühmtesten Romanautorinnen des frühen 19. Jahrhunderts, unterzog sich einmal im Wachzustand einer Mastektomie. Trotz der großen Schmerzen, die sie erlitt, hatte sie das Glück, sich von der Operation zu erholen und lebte noch 29 Jahre, doch jedes Mal, wenn die Erinnerung ausgelöst wurde, schauderte sie.

Als der junge Arzt Keats sein Medizinstudium mit einem Abschluss in Chirurgie abschloss, hatte er „große Ambitionen, etwas zu tun, um die Welt zu verändern“, doch nachdem er sich mehreren Operationen unterzogen hatte, gab er diese riskante und schmerzhafte Karriere entschieden auf und wurde stattdessen Dichter.

Francis Burney (auch bekannt als Fanny Burney), englischer Schriftsteller

Quelle: Wikipedia

Wenn sich die Patienten dieser Zeit als letzten Ausweg für eine Operation entschieden hätten, wären sie zweifellos schon auf halbem Weg zur Hölle gewesen. Der einzige Trost ist die Schnelligkeit der Operation des Arztes. Eine schnelle Operation verkürzt nicht nur die Schmerzdauer, sondern verringert auch das Infektionsrisiko. Die Qualität chirurgischer Eingriffe hing damals weitgehend von der Beweglichkeit des Chirurgen, der Schärfe der Klinge und seinem ruhigen Auftreten ab. Nur so können die Schmerzen wirksam gelindert werden.

Die Chirurgen der damaligen Zeit waren, wie die Sportler von heute, bestrebt, bei Operationen Zeit- und Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Im Jahr 1824 benötigte ein Arzt namens Astley Cooper 20 Minuten, um ein Bein am Hüftgelenk zu amputieren. Zehn Jahre später schaffte es James Syme (1799-1870) in nur 90 Sekunden.

Bild eines Soldaten, der während des amerikanischen Bürgerkriegs verletzt und amputiert wurde

Quelle: Wikipedia

Der französische Arzt Dominique J. Larrey stellte während der Schlacht von Borodino einen Rekord auf, indem er innerhalb von 24 Stunden 200 Operationen durchführte, wobei im Durchschnitt alle sieben Minuten eine Amputation erfolgte. Der Grund für seine Berühmtheit in der Medizingeschichte liegt allerdings nicht in seiner Schnelligkeit, wie manche Artikel behaupten, sondern darin, dass er als Erster die Pferdekutsche für die Notfallbehandlung und Triage-Rettung auf dem Schlachtfeld erfand. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt ist die Tatsache, dass trotz seiner hohen Geschwindigkeit die Sterblichkeitsrate bei der Operation aufgrund der eingeschränkten Bedingungen immer noch bei bis zu 50 % lag.

Eine Verkürzung der Operationszeit ist offensichtlich nicht die Lösung des Problems. Wenn wir blind der Geschwindigkeit nachjagen, können sich chirurgische Eingriffe nicht in Richtung Präzision und Komplexität entwickeln.

Die Entdeckung der Anästhesie: eine Geschichte, die von „Quasi-Medizinern“ vorangetrieben wurde

Angesichts des Leidens der Patienten bedarf es dringend einer Veränderung in der chirurgischen Medizin. Leider hielt die chirurgische Gemeinschaft damals noch am Prinzip der schnellen Operation fest. Einige Ärzte versuchten, Hypnose anzuwenden und die seit Tausenden von Jahren angewandte Kräuteranästhesie zu verbessern, doch die meisten Menschen konzentrierten ihre Energie noch immer darauf, die Geschwindigkeit der Operationen zu erhöhen.

Es gab jedoch immer noch eine Gruppe von Menschen, die die technologische Entwicklung der schmerzfreien Chirurgie aufmerksam verfolgten. Es handelte sich um Zahnärzte, die am Rande der damaligen Schulmedizin standen.

Die Zahnmedizin war zu Beginn des 19. Jahrhunderts gerade erst entstanden und in der medizinischen Gemeinschaft noch nicht allgemein anerkannt, doch die Pioniere dieser Branche arbeiteten hart daran, ihren Status in der Gesellschaft und ihr technisches Niveau zu verbessern. In dieser Zeit hat die Zahnersatztechnik große Fortschritte gemacht, doch wer einen Zahnersatz haben möchte, muss oft zunächst den Zahn ziehen lassen. Was bedeutet es, einen Zahn ohne Betäubung zu ziehen? Ich glaube, das kann jeder nachvollziehen, wenn er sich an seine eigenen Erfahrungen mit der Behandlung von Karies erinnert.

Eine Prothese aus dem 18. Jahrhundert

Quelle: Wikipedia

Die ablehnende Haltung der Patienten, die lieber die Qualen verfaulter Zähne ertragen würden, als sich einer Zahnextraktion zu unterziehen, behinderte die Entwicklung der gesamten Branche und setzte die Zahnärzte einem echten Überlebensdruck aus. Zahnärzte dieser Zeit interessierten sich sehr für alle Substanzen und Methoden, mit denen sich Schmerzen beseitigen ließen.

Dies war eine Ära großer Fortschritte in der Chemie. Zahnärzte ließen sich von einem Nebenprodukt dieser großartigen Entwicklung inspirieren – der Gasshow. Seit der Entdeckung des Sauerstoffs sind die Menschen zunehmend neugierig auf verschiedene „Speziallüfter“, die wie Luft aussehen, aber ganz andere Eigenschaften haben.

Im Jahr 1844 führte ein Amerikaner namens Gardner Quincy Colton, der sich selbst als „Chemieprofessor“ bezeichnete, an der Harvard University eine Gasshow auf. Unter den Zuschauern war auch der örtliche Zahnarzt Horace Wells.

Wells ist auf Zahnersatz spezialisiert und außerdem Zahnarzt mit einer Leidenschaft für die Suche nach Möglichkeiten zur Schmerzlinderung. Während der Vorstellung stieß sich ein herumspringender Freiwilliger versehentlich die Wade. Nachdem er zu seinem Platz zurückgekehrt war, fragte Wells nach seinem Bein: Überraschenderweise antwortete der Mann, dass er nichts gespürt habe, obwohl die Verletzung schwerwiegend war. Wells erkannte sofort, dass es das eingeatmete Gas war, das den Schmerz linderte, und nachdem er Colton nach dem Namen des Gases gefragt hatte, bekam er die Antwort: Es handelte sich um Lachgas.

Raumfüllendes Modell des Distickstoffmonoxid-Moleküls (Lachgas)

Quelle: Wikipedia

Nach der Vorstellung überzeugte Dr. Wells Colton, das Gerät zur Herstellung von Lachgas zu sich nach Hause zu bringen. Am nächsten Morgen verabreichte Colton Wells Lachgas und anschließend zog ein Zahnmedizinstudent ihm auf der Stelle einen Zahn. Als Wells aufwachte, stellte er überrascht fest, dass er keine Schmerzen gespürt hatte. In den nächsten Tagen zog er mit Hilfe von Lachgas erfolgreich bei 15 Patienten Zähne.

Horace Wells, Pionier der modernen Anästhesiologie

Quelle: Wikipedia

Von seinem Erfolg ermutigt, beschloss Dr. Wells, weitere Anstrengungen zu unternehmen und nahm Kontakt mit der Harvard Medical School auf, um diese schmerzfreie Technologie der Öffentlichkeit vorzuführen. Es ist jedoch nicht einfach, diese neue Methode in der etablierten medizinischen Fachwelt zu akzeptieren.

Am Tag der öffentlichen Vorführung von Dr. Wells äußerte der Chirurg, der die Eröffnungsrede hielt, Professor John Collins Warren von der Harvard Medical School, offensichtliche Zweifel: „Dieser Herr behauptet, er habe etwas, das den Operationsschmerz beseitigen könne.“ Die Haltung des Professors machte Wells sofort nervös. Bedauerlicherweise lehnte der Patient, der öffentlich vorgestellt werden sollte, die Operation vorübergehend ab. Obwohl ein männlicher Klassenkamerad vor Ort war und Wells freiwillig bat, ihm die Zähne zu ziehen, wurde der Klassenkamerad während der Operation trotzdem unruhig und stöhnte.

Die Demonstration schlug fehl, das Publikum lachte und einige feindselige Leute sagten sogar: „Das ist nur ein Trick eines Scharlatans.“ Inmitten des Spotts verließ Wells beschämt den Saal und demonstrierte seine Anästhesiemethode nie wieder öffentlich.

Im Publikum befand sich auch ein weiterer Zahnarzt, William T. G. Morton, der sich bald mit der Forschung zu Narkosegasen beschäftigen sollte.

William Morton

Quelle: Wikipedia

Wie Wells war auch Morton ein hervorragender Designer von Zahnprothesen. Er widmete sich der Suche nach Narkosemitteln, entschied sich jedoch für ein anderes Gas, das damals häufig zum Vergnügen verwendet wurde: Äther.

Im Vergleich zu Wells war Morton vorsichtiger. Bevor er die Wirkung an Patienten testete, beschloss er, es an Gegenständen in seinem Zuhause auszuprobieren. Er testete seinen Welpen und den Goldfisch seiner Frau mit Äther. Nachdem er positive Ergebnisse erhalten hatte, beschloss er, das Experiment bis zum Ende durchzuführen: Er bedeckte sein Gesicht mit einem in Äther getränkten Tuch.

Eine Überdosis Äther hätte lebensbedrohlich sein können, doch glücklicherweise fiel das Tuch von seinem Gesicht, nachdem er das Bewusstsein verloren hatte. Nach langen 8 Minuten wachte Morton endlich auf und dieser herzzerreißende Selbstversuch ging endlich zu Ende.

Ether-Molekülstrukturmodell

Quelle: Wikipedia

Nach dem Aufwachen begann Morton mit der Entwicklung eines Geräts zur wirksamen Kontrolle der eingeatmeten Äthermenge. Am 16. Oktober 1846 führte Morton auf Anordnung von Dr. Henry Bigelow vom Massachusetts General Hospital vor Ärzten und Publikum erneut eine öffentliche Demonstration durch: Ein Butler namens Gilbert Abbott musste sich wegen eines Hämangioms in seinem Hals einer Resektionsoperation unterziehen. Der Chirurg war immer noch Professor John Warren und Dr. Morton musste während des Eingriffs die Anästhesietechnik bereitstellen.

Am Tag der Operation kam Dr. Morton zu spät und sah sehr müde aus, als er am Ort des Geschehens eintraf. In der Nacht vor seiner ersten Vorführung arbeitete er bis spät in die Nacht und passte ständig den Ätherinhalator an, der am nächsten Tag verwendet werden sollte. Trotz seines hastigen Blickes gelang es ihm, ruhig zu bleiben und fragte den Patienten: „Haben Sie Angst?“ „Nein, ich werde tun, was immer Sie mir sagen“, antwortete der an den Stuhl gefesselte Patient. Also richtete Dr. Morton den Ätherinhalator auf den Patienten und bald fiel dieser in einen tiefen Schlaf.

Erster Einsatz von Ether

Quelle: Wikipedia

Jetzt kann die formelle Resektionsoperation durchgeführt werden. In allen Ecken des Amphitheaters herrschte fast totenstille. Alle Anwesenden warteten gespannt, als könnten sie die Schmerzensschreie des Patienten voraussehen, wenn das Skalpell die empfindlichen Nerven durchbohrte. Doch ein paar Sekunden später wurde den Leuten klar, dass sich solch eine schreckliche Szene nicht ereignet hatte. Die Operation verlief planmäßig und nach den festgelegten Abläufen: Blut spritzte aus der durchtrennten Arterie, der Patient saß ruhig da und der Arzt konzentrierte sich auf seine Arbeit... 25 Minuten später war der Tumor im Hals erfolgreich entfernt. Schockiert von der Wirkung der Narkose verkündete Dr. Warren dem Publikum aufgeregt: „Meine Herren, das ist kein Schwindel!“

Die Nachricht von der erfolgreichen Narkose verbreitete sich weltweit. Dr. Henry Bigelow, der Morton zu Vorführungen ans Massachusetts General Hospital brachte, verfasste eigens für ihn einen Aufsatz und las ihn seinen medizinischen Kollegen am 3. November 1846 öffentlich in der American Academy of Sciences and Arts vor. Ein Autor namens Holmes gab dieser neuen Technologie im Briefwechsel mit Dr. Morton einen offiziellen Namen: Anästhesie. „An“ bedeutet im Griechischen „nein“ und „esthesia“ bedeutet „Wahrnehmung“, daher wurde das Wort „Anästhesie“ bestimmt.

Kinder, die eine Narkose erhalten

Quelle: Wikipedia

Dreiundsechzig Tage nach Dr. Mortons Demonstration zog ein britischer Zahnarzt mithilfe einer Ätheranästhesie einen tiefliegenden Backenzahn. Nachdem er die Einzelheiten der Ätheranästhesie erlernt hatte, führte der britische Chirurg Robert Liston die erste Amputationsoperation unter Narkose auf dem europäischen Kontinent durch. Dabei handelt es sich um die Szene, die am Anfang dieses Artikels beschrieben wird.

Der Schmerz, der chirurgische Eingriffe über Jahrtausende begleitete, ist endgültig von der Bühne der Geschichte verschwunden. Unter dem Schutz einer Narkose haben chirurgische Eingriffe die barbarische Ära des überall herumfliegenden Blutes und Fleisches beendet und eine neue Entwicklungsreise eingeleitet.

Abschluss

Wenn wir diese Geschichte noch einmal betrachten, ist es nicht schwer festzustellen, dass es sich um eine Reise voller Wendungen und Glück handelt. Ehrlich gesagt ist jeder medizinische Fortschritt auf Beweisen angewiesen. Wenn medizinische Kollegen ihre akademische Komfortzone verlassen oder den bestehenden Konsens in der medizinischen Gemeinschaft brechen müssen, sind dafür fast schon gut konzipierte und gut durchgeführte klinische Studien erforderlich.

Obwohl die beiden Ärzte in dem Artikel aktive Forschungen durchführten und bei ihren eigenen Experimenten außerordentlichen Mut zeigten, waren solche Versuche noch immer grob, und so war es eine ganz natürliche Folge, dass die Karrieren, die sie eingeschlagen hatten, von ihren Kollegen in Frage gestellt wurden. Glücklicherweise gelang es ihnen schließlich, und dank der gemeinsamen Anstrengungen der Ärzte verbreitete sich die Anästhesie auf der ganzen Welt.

Denkmal zur Erinnerung an die erste Verwendung von Äther in der Anästhesie

Quelle: Wikipedia

Unglücklicherweise war Dr. Morton von dem Moment an, als er seine Erfindung öffentlich vorstellte, in einen endlosen Kampf um den Schutz seiner Erfindung verwickelt. Er verschwendete seine Zeit und sein Vermögen, erreichte aber nichts. Glücklicherweise können wir uns auch nach Abschluss aller Streitigkeiten noch daran erinnern, was er und andere Pioniere für den Fortschritt der Medizin geleistet haben.

In Dr. Mortons Grabinschrift heißt es: „Vor ihm waren Operationen schmerzhaft; Nach ihm hat die Wissenschaft den Schmerz besiegt.

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