Ich glaube, Sie haben eine solche Erfahrung mit der Blutabnahme schon einmal gemacht. Hatten Sie nach der Blutabnahme blaue Flecken an der Einstichstelle oder sogar Schwellungen und Schmerzen, Rötungen und eine violette Verfärbung, die mehrere Tage lang nicht verschwanden? Überlegen Sie noch einmal: Haben Sie direkt nach der Blutabnahme das Wattestäbchen angedrückt, den Ellenbogen gebeugt, sich angezogen und sind weggegangen, wobei Sie beim Gehen zwischendurch immer wieder den Ellenbogen gestreckt haben, um zu sehen, ob die Blutung aufgehört hat? Wenn nicht, haben Sie es erneut abgeklemmt, es einige Runden lang beobachtet und schließlich gedacht, dass die Blutung hätte aufhören müssen, und das Wattestäbchen weggeworfen? Ich glaube, dass viele Menschen infiziert sein müssen! Tatsächlich entstehen Hautprellungen nach einer Blutentnahme meist dadurch, dass nach dem Entfernen der Nadel nicht rechtzeitig und effektiv Druck ausgeübt wird, was zu venösen Blutungen unter der Haut führt. Um Blutergüsse zu vermeiden, sind eine gute Drucktechnik und eine hervorragende Blutentnahmetechnik ebenso wichtig! Kommen Sie und erfahren Sie von den Pflegeexperten des Peking Union Medical College Hospital Tipps zum richtigen Pressen nach der Blutentnahme—— Warum entstehen durch falschen Druck blaue Flecken auf der Haut? 1. Kurze Kompressionszeit Manche Menschen haben es eilig, den Bereich der Blutentnahme zu verlassen, oder tragen viele persönliche Gegenstände bei sich. Daher drücken sie nach der Blutentnahme oft nur einige Sekunden und hören auf zu drücken, wenn sie sehen, dass keine Blutung an der Oberfläche vorhanden ist. Tatsächlich bluten die Einstichstellen der subkutanen Blutgefäße noch immer. Um subkutane Blutungen zu verhindern, sollte mindestens 5 Minuten lang Druck ausgeübt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Gerinnungsfunktion oder bei oraler Einnahme von Aspirin sollte die Presszeit entsprechend verlängert werden. 2. Falsche Kompressionsposition oder zu kleiner Bereich Bei der Blutentnahme durchsticht die Nadel die Haut und gleitet dann ein Stück weit hindurch, bevor sie das Blutgefäß durchsticht. Viele Menschen drücken nach dem Entfernen der Nadel nur auf die Einstichstelle der Haut, ignorieren jedoch den Druck auf die Hauptblutungsstelle – die Einstichstelle der Blutgefäßwand. Dies führt zu Blutungen an der Einstichstelle des Blutgefäßes im tiefen Gewebe, was zu subkutanen Blutungen und Hautprellungen führt. 3. Unsachgemäße Presskraft Bei zu geringem Druck wird die Einstichstelle nicht vollständig komprimiert und es kommt nicht zu einer wirksamen Blutstillung. Wenn Sie zu fest drücken, kann es zu einem Platzen der Kapillaren und zu einem Blutstau kommen. Wenn Sie beim Entfernen blutstillender Gegenstände wie Wattestäbchen zu viel Kraft anwenden, kann es aufgrund der starken Blutflusswirkung zu erneuten Blutungen kommen. 4. Drücken und kneten In der klinischen Praxis verwenden viele Patienten nach dem Entfernen der Nadel häufig Wattestäbchen, um den Bereich zu drücken und zu reiben. Sie glauben, dass dadurch lokale Schmerzen gelindert werden können. Tatsächlich trägt dies nicht dazu bei, die Blutung an der Einstichstelle zu stoppen, und die Blutgefäße und subkutanen Kapillaren sind nach der Punktion sehr brüchig, und selbst eine leichte Massage kann lokale Blutergüsse verursachen. Erlernen Sie die richtige Presstechnik 1. Der Kompressionsbereich sollte ausreichend sein Nach der Blutentnahme muss die Pressfläche der Einstichstelle ausreichend sein. Zu den Methoden gehören die Daumenballen-Druckmethode, die Daumengriff-Druckmethode und die Drei-Finger-Druckmethode. Unabhängig davon, welche Methode verwendet wird, ist es wichtig, einen großen Bereich zu drücken, um sicherzustellen, dass der Hautpunktionspunkt und der Blutgefäßpunktionspunkt gleichzeitig gedrückt werden können. 2. Drücken Sie ohne zu kneten, drücken Sie kontinuierlich mit gleichmäßiger und mäßiger Kraft Wie oben erwähnt, wird durch sanftes Reiben der Einstichstelle die Blutung nicht nur nicht gestoppt, sondern die Blutung wird auch beschleunigt, was kontraproduktiv ist. Der Druck muss mindestens 5 Minuten lang kontinuierlich und gleichmäßig ausgeübt werden. Wenn Sie eine Weile drücken und dann darauf schauen, beeinflusst dies nicht nur die Geschwindigkeit der Blutung, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Blutergüssen. 3. Die Ellbogen sollten gerade sein Durch Drücken mit gebeugtem Ellbogen wird zusätzlicher Druck ausgeübt und die relative Position des Hautpunktionspunkts und des Punktionspunkts am Blutgefäß verändert. Der Druckpunkt bewegt sich mit der Bewegung der Haut von der Einstichstelle weg und die Einstichstelle des Blutgefäßes erhält keinen wirksamen Druck, was zu subkutanen Blutungen führt. Was ist, wenn bereits Blutergüsse aufgetreten sind? 1. Wenden Sie innerhalb von 24 Stunden eine kalte Kompresse an Wenn bereits Blutergüsse entstanden sind, können Sie innerhalb von 24 Stunden mit einem kalten Handtuch oder Eisbeutel die Blutgefäße kühlen, um die Blutgefäße zu verengen und die Blutung zu beschleunigen. Vermeiden Sie es, mit dieser Körperseite schwere Gegenstände zu heben. 2. Heiße Kompresse nach 24 Stunden 24 Stunden nach Auftreten des Blutergusses wenden Sie mit einem heißen Handtuch Wärme an, um die Durchblutung anzuregen und die Auflösung des Blutstaus zu beschleunigen. Sie können auch einige äußerliche Medikamente anwenden, die die Durchblutung fördern und Blutstauungen beseitigen. 3. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf Im Allgemeinen entsteht um die Einstichstelle herum ein kleiner Bluterguss, der innerhalb von drei bis sieben Tagen abheilt. Kommt es jedoch zu starken Blutungen und entsteht ein größerer Bluterguss oder ein lokales Hämatom, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Haben Sie nach der Lektüre die richtige Presstechnik gelernt? Denken Sie daran, beim nächsten Mal nach der Blutabnahme fest zu drücken. Inhalt von: Zuo Qingna, Guo Na und Ärzte am Union Medical College sagten Über den Autor: Zuo Qingna Oberschwester der Abteilung für Gesundheitsmedizin am Peking Union Medical College Hospital und onkologische Fachkrankenschwester der Chinese Nursing Association, seit fast 20 Jahren in der klinischen Krankenpflege tätig. Prüfungsexperte: Guo Na Leiterin der Pflegeabteilung, Peking Union Medical College Hospital, Oberschwester und Master-Supervisorin. Stellvertretender Vorsitzender des Pflegeausschusses des Peking Union Medical College Hospital, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitsausschusses für internationalen Austausch der chinesischen Pflegevereinigung, stellvertretender Vorsitzender und Generalsekretär des Pflegefachausschusses der chinesischen Krankenhausvereinigung und geschäftsführender stellvertretender Vorsitzender des Pflegeinformationsausschusses der chinesischen Gesellschaft für Medizinische Informatik. |
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