Von den drei Gewinnern des Albert Lasker Clinical Medical Research Award 2024 ist die Wissenschaftlerin Svetlana Mojsov von der Rockefeller University zweifellos die am wenigsten bekannte. Obwohl sie an der anfänglichen Pionierforschung zu GLP-1 beteiligt war und die wahre Aktivität von GLP-1 entschlüsselte, war sie in der Lage, große Mengen experimenteller Materialien schnell und genau zu synthetisieren, was ihr einen Vorteil in dem harten Wettbewerb verschaffte. In den folgenden 30 Jahren geriet sie jedoch in Vergessenheit: GLP-1-Medikamente erfreuten sich großer Beliebtheit und gewannen zahlreiche Preise, doch ihr Name war nicht unter den Gewinnern; Mit Anfang 70 ist sie immer noch außerordentliche Professorin für Forschung. Erst vor einem Jahr wurde in den Medien über ihre legendäre Vergangenheit berichtet. Zusammengestellt von Xiaoye Im Juni dieses Jahres beendete Svetlana Mojsov ihren Urlaub und kehrte mit ihrem Mann nach New York zurück. Da ihr Flug Verspätung hatte, nahm sie sich etwas Zeit, um ihre E-Mails zu checken und sah eine E-Mail von Joe Goldstein. Letzterer erhielt 1985 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin und ist derzeit Vorsitzender des Lasker Medical Selection Committee. Goldsteins E-Mail brachte gute Neuigkeiten: Mojsov ist einer der drei Gewinner des Lasker Clinical Medical Research Award 2024. Sie wurden für ihre Entdeckung und Entwicklung von GLP-1-Medikamenten ausgezeichnet, die die Behandlung von Fettleibigkeit revolutionierten[1]. Der Lasker Award ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen im weltweiten biomedizinischen Bereich und wird auch als „Wetterfahne des Nobelpreises“ bezeichnet. Allein in den vergangenen 20 Jahren erhielten insgesamt 32 Lasker-Award-Gewinner anschließend den Nobelpreis. Darüber hinaus gibt es aufgrund des großen Beitrags von GLP-1-Medikamenten zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit zunehmend Spekulationen, dass ihnen der Nobelpreis verliehen werden könnte. Tatsächlich waren Mojsovs herausragende akademische Beiträge noch vor einem Jahr selbst in der wissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft kaum bekannt. Erst als Science, Nature und einige Medien über sie berichteten, wurde diese legendäre wissenschaftliche Forschungsgeschichte der Öffentlichkeit bekannt. Svetlana Mojsov, Außerordentliche Wissenschaftliche Professorin | Quelle: Website der Rockefeller University Der vergessene Pionierbeitrag Die beiden anderen Wissenschaftler, die zusammen mit Mojsov den Preis gewonnen haben, sind Joel Habener, ein Endokrinologe am Massachusetts General Hospital (MGH), und Lotte Bjerre Knudsen, eine dänische Wissenschaftlerin beim multinationalen Pharmaunternehmen Novo Nordisk. Habener war bereits in den 1980er Jahren eine führende Persönlichkeit auf dem Gebiet der GLP-1-Forschung und hat bis heute zahlreiche Auszeichnungen und ein großes Ansehen erlangt[2]. Knudsen ist der wissenschaftliche Chefberater von Novo Nordisk. Seit den 1990er Jahren hat er mit seinem Team neue Wege in der Entwicklung von Medikamenten gegen Diabetes und Fettleibigkeit beschritten[3]. Im Vergleich dazu blieb Mojsov fast 30 Jahre lang in verschiedenen wissenschaftlichen Darstellungen im Zusammenhang mit GLP-1, Diabetes und Fettleibigkeit unbekannt. Erst im Jahr 2023 ergriff sie den Mut, für sich selbst einzutreten und erlangte schließlich die öffentliche Anerkennung der akademischen Gemeinschaft. In den 1970er Jahren begann der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende Mojsov sein Studium an der Rockefeller University im Labor des berühmten Chemikers Bruce Merrifeld. Ihr Spezialgebiet ist Glukagon, ein von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttetes Hormon, das Insulin erkennt: Insulin senkt den Blutzucker, während Glukagon ihn erhöht. Daher glauben Wissenschaftler, dass die Hemmung von Glucagon bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes hilfreich sein könnte. Zu dieser Zeit hatte Merrifields Labor eine bahnbrechende Methode zur Synthese von Glucagon entwickelt, und Mojsov beherrschte die Synthesetechnik und blieb als Postdoktorandin im Labor, um ihre eigene Technologie zu verbessern. Noch während ihres Doktorandenstudiums lernte Mojsov ihren zukünftigen Ehemann, Michel Nussenzweig, einen renommierten Immunologen, kennen. Er lud Mojsov oft zum Tee ein, um ihr den Druck des Schreibens ihrer Abschlussarbeit abzubauen. Anfang der 1980er Jahre hatte Nussenzweig seine Facharztausbildung am MGH abgeschlossen und Mojsov war als Dozent in die Endokrinologieabteilung des Krankenhauses eingetreten und leitete außerdem eine neue Einheit, die Peptide für die Wissenschaftler der Abteilung synthetisierte. Für Mojsov nimmt diese Arbeit nicht viel Zeit in Anspruch, da er jeden Tag nur eine bestimmte Menge an Peptiden nach Bedarf synthetisieren muss. Für sie ergab sich die Gelegenheit, ihre eigene Forschung durchzuführen, und sie hatte bereits ein klares Ziel vor Augen: ein mysteriöses Peptid namens Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1). Ebenfalls in den 1970er Jahren war Habener bereits ein aufsteigender wissenschaftlicher Stern auf dem Gebiet der Endokrinologie. Sein Team hatte wichtige Hormone in der Bauchspeicheldrüse von Seeteufeln untersucht, darunter auch Glucagon. Sie froren die hormonproduzierenden Inselzellen ein und klonten schließlich Proglucagon. Im Jahr 1982 veröffentlichte das Team eine Arbeit[4], in der es berichtete, dass das Fischgen ein großes Vorläuferprotein kodiert, das gespalten und zu Glucagon verarbeitet wird. In Proglucagon ist ein Aminosäurefragment eingebettet, das Glucagon ähnelt, aus dem später das berühmte GLP-1 wurde. Darüber hinaus weist die Aminosäuresequenz von GLP-1 bestimmte Gemeinsamkeiten mit Enterogastron (GIP) auf, dem einzigen bekannten Mitglied der legendären Inkretine. Wissenschaftler gingen davon aus, dass Inkretine das Potenzial hätten, Typ-2-Diabetes zu behandeln. Versuchsergebnisse zeigten jedoch, dass ihre Anwendung den Insulinspiegel von Diabetikern nicht wirksam beeinflusste. Daher fragten sich Habener und Mojsov, ob GLP-1 anders sein könnte. Das erste zu lösende Problem besteht darin, zu klären, wo im Körper die Aktivität des Peptids auftritt. In seinem kleinen Büro untersucht Mojsov sorgfältig die 37 Aminosäuren umfassende Kette der GLP-1-Sequenz von Säugetieren. Aufgrund seiner ähnlichen Eigenschaften wie Glucagon stellte sie die Hypothese auf, dass es sich bei der 31 Aminosäuren umfassenden Kette von Position 7 bis Position 37 im großen GLP-1-Peptid um ein Inkretin handeln könnte. Also schrieb sie die Funktion von GLP-1 auf ein Stück Papier, auf dem die Aminosäuresequenz von Proglucagon aufgedruckt war (siehe Abbildung unten) und war entschlossen, ihre Hypothese zu beweisen[5]. Dieses handgeschriebene Blatt Papier, das die Funktion von GLP-1 beschreibt, wurde in einem 1992 von Mojsov im International Journal of Peptide and Protein Research veröffentlichten Artikel verwendet. Quelle: STAT NEWS Um im Darm nach dem Aminosäurefragment 7-37 zu suchen, benötigte Mojsov Fische mit Antikörpern, da das Peptid selbst möglicherweise nur in extrem geringen Mengen vorhanden und daher schwer nachweisbar ist. Die Antikörper würden zudem deutlicher zeigen, wo sich das Peptid befindet. Sie produzierte zunächst große Mengen GLP-1 und lagerte diese in Glasflaschen. Anschließend injizierte sie Versuchskaninchen verschiedene Fragmente des Peptids und wartete zwei Monate, damit sich die Antikörper im Blut der Kaninchen möglichst stark vermehren konnten. Schließlich entnahm sie Blutproben aus den Halsschlagadern der Kaninchen und isolierte die Antikörper. All dies wurde von Mojsov selbstständig durchgeführt, da sie aufgrund ihrer langjährigen Laborerfahrung die Maschine problemlos bedienen konnte. Unten in Mojsovs Büro begann Habeners Team, die Biologie von GLP-1 zu erforschen. Im Jahr 1984 stellte das Labor den Postdoktoranden Daniel Drucker ein, dessen Aufgabe es war, herauszufinden, welche Zelltypen solche Peptide produzieren können. Als unerfahrener Endokrinologe ohne Laborerfahrung geriet Drucker schnell in Schwierigkeiten, weil er niemanden hatte, der ihn bei seiner Arbeit unterstützte oder anleitete. Obwohl Habener und Mojsov unabhängige Forschungen durchführten, war Habener sich der Aktivitäten von Mojsov durchaus bewusst. Auf Habeners Vorschlag hin suchte Drucker Mojsov auf und besprach eine Zusammenarbeit. Zu diesem Zeitpunkt, sagte Mojsov, habe er bereits Antikörper gegen verschiedene GLP-1-Fragmente produziert und verfüge über eine Methode, um das Vorhandensein von GLP-1-Fragmenten festzustellen. Als nächstes tat sich Mojsov mit einer Gruppe von Forschern in Habeners Labor zusammen, um mithilfe von Mojsovs Methode verschiedene GLP-1-Peptidfragmente in unterschiedlichen Geweben von Mäusen zu verfolgen. Trotzdem arbeitet Mojsov die meiste Zeit allein. Schließlich entdeckte sie die Aminosäurekette GLP-1 (7-37), die im Darm der Maus aktiv war. Im Jahr 1986 veröffentlichten Mojsov und Habener eine Arbeit[6], in der sie das Vorkommen der Aminosäurekette GLP-1 (7-37) im Darm detailliert beschrieben. Heute wird das Papier als wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Fachgebiets anerkannt, wobei Mojsovs Name zuerst und Habeners Name zuletzt als korrespondierender Autor aufgeführt wird. Dann folgte die zweite Frage: Ist die 7-37 Aminosäurekette von GLP-1 im Darm biologisch aktiv? Insbesondere, ob es die Bauchspeicheldrüse zur Insulinausschüttung anregen kann. Mithilfe von GLP-1, das von Mojsov synthetisiert wurde, konnte in einer von Drucker geleiteten Studie nachgewiesen werden[7], dass GLP-1 tatsächlich die Insulinsekretion in pankreatischen Inselzelllinien von Ratten fördern kann. Als nächstes wollte Habener die Auswirkungen von GLP-1 auf ganze Organe weiter testen und kontaktierte daher seinen Freund, den Endokrinologen Gordon Weir. Letzteres entwickelte ein Rattenpankreasmodell, das die Ratten in einem mit Sauerstoff gefüllten Acryl-Inkubator am Leben hielt, und die Forscher maßen den Insulinspiegel der Modelltiere jede Minute bei Raumtemperatur. Als Weir Mojsovs synthetisches GLP-1 injizierte, stellte er fest, dass die Insulinausschüttung zunahm. Dann beobachteten die Forscher unerwarteterweise denselben Effekt, selbst als sie die Menge des injizierten Peptids reduzierten, sogar auf extrem kleine Dosen. Mojsov maß die GLP-1-Aufnahme, um zu bestätigen, dass das Peptid mit der Insulinreaktion übereinstimmte. Die beiden Hormone „arbeiteten Hand in Hand und nahmen gleichzeitig zu“, beschrieb sie. „Es war ein wunderbares Experiment.“ Schließlich wurde der Artikel 1987 im Journal of Clinical Investigation[8] mit nur drei Autoren veröffentlicht. Mojsovs Name stand immer noch an erster Stelle und Habener immer noch am Ende. Weir kommentierte, dass diese Arbeit die wichtigste Forschungsarbeit gewesen sei, an der er mitgewirkt habe. Nach einer Reihe von Studien an Tiermodellen wandte sich Habeners Team weiteren Tests an Menschen zu. Sie arbeiteten mit Mojsov und David Nathan, einem Diabetes-Experten am MGH, zusammen[9]. Nathan injizierte das Peptid gesunden Probanden und Diabetikern und stellte fest, dass GLP-1 die Insulinausschüttung förderte, wenn der Blutzuckerspiegel anstieg. Diese 1992 in der Zeitschrift Diabetes Care veröffentlichte Studie war Mojsovs letzte kollaborative GLP-1-Studie. GLP-1-Medikamente werden allmählich zu „Göttern“ Ab den 1990er Jahren nahm Mojsovs Forschungskarriere eine Wende. Ihr Mann Nussenzweig erhielt ein Stellenangebot mit attraktivem Gehalt von der Rockefeller University und nahm es bereitwillig an. Also kehrte Mojsov mit ihrem Mann nach New York zurück und begann voller Hoffnung ein neues Kapitel in ihrem Leben. Ihre Verbindung zur GLP-1-Medikamentenentwicklung wurde damit unterbrochen. Seitdem hat die GLP-1-bezogene Forschung enorme Fortschritte gemacht und der Menschheit letztlich eine mächtige neue Waffe im Kampf gegen Krankheiten an die Hand gegeben. Neben dem Habener-Team untersuchten auch Forschungsgruppen in anderen Ländern aktiv die Auswirkungen dieses Peptids auf die menschliche Gesundheit, und es wurden immer mehr Studien veröffentlicht: Eine Studie unter der gemeinsamen Leitung von Jens Juul Holst, Professor für medizinische Physiologie an der Universität Kopenhagen in Dänemark, und Michael Nauck, einem Endokrinologen, der derzeit an der Ruhr-Universität Bochum in Deutschland arbeitet [10], fand auch heraus, dass GLP-1 den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern normalisieren kann. Darüber hinaus führte Holsts Team eine Umfrage unter 20 gesunden jungen Männern durch[11]. Nach einem herzhaften Frühstück erhielten sie eine intravenöse Injektion von GLP-1. Beim Mittagsbuffet aßen die Probanden weniger als die Placebo-Kontrollgruppe. Ein Team am Hammersmith Hospital in London, Großbritannien, gelangte zu einem ähnlichen Schluss[12] und stellte fest, dass die Injektion von GLP-1 in das Gehirn von Ratten den Essdrang stark unterdrücken und so zu Appetitlosigkeit führen konnte. Dies scheint auch auf eine weitere Anwendungstransformationsrichtung von GLP-1 in der Zukunft hinzudeuten. Die kontinuierlich veröffentlichten Ergebnisse der grundlegenden wissenschaftlichen Forschung haben es Pharmaunternehmen ermöglicht, das neue Potenzial der Entwicklung von GLP-1-Medikamenten zur Behandlung von Diabetes zu erkennen. In dieser neuen Ära rasanter Entwicklungen in der Biomedizin dauerte es jedoch fast 20 Jahre von der erfolgreichen Entdeckung von GLP-1 im Labor bis zu seiner endgültigen Entwicklung zu einer sicheren Behandlung für Patienten. Im Jahr 2005 wurde das erste GLP-1-Medikament, Byetta, für Typ-2-Diabetes zugelassen. Der Hauptbestandteil ist jedoch synthetisches Exendin-4, das aus dem im Gift der Gila-Krustenechse vorkommenden Exendin-4 gewonnen wird. Die Struktur und Funktion dieses Peptids ähneln denen des menschlichen GLP-1 und es zerfällt innerhalb weniger Stunden nach der Injektion in den Körper nicht[13], sodass eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Fünf Jahre später verwendete Novo Nordisk das körpereigene GLP-1-Molekül als Vorlage, ersetzte eine Aminosäure und fügte eine 16-Kohlenstoff-Palmitoyl-Seitenkette hinzu, um ein GLP-1-Analogon, Liraglutid (Victoza), zu schaffen[14]. Anschließend wurde es in den USA zur Behandlung von Diabetes zugelassen. Liraglutid behält nicht nur die verschiedenen physiologischen Eigenschaften des natürlichen GLP-1 bei, hat eine hocheffiziente und anhaltende blutzuckersenkende Wirkung, sondern wird auch nicht so leicht durch abbauende Enzyme abgebaut. Darüber hinaus beträgt die Halbwertszeit 12 bis 14 Stunden. Bei Diabetikern ist nur eine subkutane Injektion pro Tag erforderlich, um eine gute blutzuckersenkende Wirkung zu erzielen. Es werden noch mehr Ostereier folgen. Der Anwendungsbereich von GLP-1-Medikamenten ist nicht auf die Diabetesbehandlung beschränkt. Wie oben erwähnt, hat GLP-1 vielfältige Auswirkungen auf verschiedene Organsysteme. Die wichtigste davon ist die Verringerung des Appetits und der Nahrungsaufnahme, wodurch das Ziel der Gewichtsabnahme erreicht wird. Dies ist eine wunderbare Nebenwirkung, die in klinischen Studien entdeckt wurde und die voll ausgenutzt werden kann, um eine weitere Gesundheitskrise zu lösen, mit der die moderne Menschheit konfrontiert ist: Übergewicht oder Fettleibigkeit. Seit den 1960er Jahren sind verschiedene Medikamente zur kurzfristigen Gewichtsabnahme erhältlich, wie etwa Phentermin, Benzphetamin und Diethylpropion, es fehlen jedoch Daten zur langfristigen Sicherheit.[15] Bis in die 1990er Jahre, als das Diätmedikament Fen-Phen schwere gesundheitliche Probleme wie tödliche Herzklappenerkrankungen und pulmonale Hypertonie verursachte[16], gab es noch kein sicheres und wirksames Diätmedikament. Daher setzen Pharmaunternehmen alles daran, diese neue therapeutische Funktion von GLP-1-Medikamenten zu entwickeln. Schließlich wurde Liraglutid von Novo Nordisk im Jahr 2014 das erste von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit. Im Jahr 2022 blieb das GLP-1-Medikament der nächsten Generation, Semaglutid, weiterhin zur Behandlung von Diabetes (vermarktet als Ozempic) und zur Gewichtskontrolle (vermarktet als Wegovy) zugelassen. Und es erfreute sich auf dem Markt schnell großer Beliebtheit. Laut Statistik wurde im Jahr 2023 1,7 % der Menschen in den Vereinigten Staaten Ozempic oder Wegovy verschrieben. Im Gegensatz zu früheren Medikamenten muss Semaglutid nur einmal pro Woche injiziert werden. Einer im New England Journal of Medicine[17] veröffentlichten Studie zufolge verloren Teilnehmer, die Semaglutid einnahmen, innerhalb von etwa 16 Monaten beispiellose 15 % ihres Körpergewichts, berichteten jedoch auch von den üblichen Nebenwirkungen: Übelkeit und Durchfall. Bis zum Jahr 2023 sind weltweit insgesamt 11 GLP-1-Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Adipositas zugelassen, darunter hauptsächlich Exenatid, Lixisenatid, Dulaglutid, Benaglutid, Liraglutid, Semaglutid und Telpotid [18]. Im selben Jahr wurde die GLP-1-Medikamententherapie von Science erfolgreich als einer der zehn größten wissenschaftlichen Durchbrüche des Jahres aufgeführt[13]. Einige der gängigen GLP-1-Agonisten auf dem Markt, Quelle: medpagetoday.com Keine Stille mehr, endlich erkannt Im Gegensatz zum großen Erfolg der GLP-1-Medikamente verlief Mojsovs Forschungskarriere langweilig, nachdem er den entsprechenden Forschungs- und Entwicklungsbereich verlassen hatte. Sie folgte ihrem Mann an die Rockefeller University und trat dem Labor des Immunologen und späteren Nobelpreisträgers Ralph Steinman als wissenschaftliche Assistenzprofessorin bei. Zu dieser Zeit hatte Mojsov auch ein Kleinkind und ein hungriges Baby an seiner Seite. Wie viele berufstätige Frauen muss sie härter arbeiten und die schwierige Balance zwischen Kindererziehung und beruflichem Aufstieg wahren. Mit finanzieller Unterstützung der National Science Foundation verlagerte sie ihren Forschungsschwerpunkt auf die Untersuchung der Biologie von GLP-1 bei Fischen und arbeitete mit Wissenschaftlern zusammen, die den Glukosestoffwechsel bei Fischen untersuchen. Gleichzeitig unterstützt sie auch andere Forscher im Labor zur Peptidbiologie und empfindet die Zusammenarbeit mit Nachwuchswissenschaftlern als besonderes Erfolgserlebnis. Sie ist davon überzeugt, dass es in der Wissenschaft um Zusammenarbeit geht und dass jeder – ob junge Wissenschaftler, die gerade erst in die wissenschaftliche Forschungsgemeinschaft eintreten, Nachwuchswissenschaftler oder erfahrene Wissenschaftler – wertvolle Beiträge zur Wissenschaft leisten kann. Sie ist nicht der Meinung, dass die sogenannten erfahrenen Wissenschaftler diejenigen seien, die den größten Beitrag zum neuesten wissenschaftlichen Wissen geleistet hätten, während Nachwuchswissenschaftler lediglich Assistenten seien. Steinmans Labor wurde zu Mojsovs stabiler wissenschaftlicher Forschungsbasis, und sie blieb dort über 20 Jahre lang bis zu Steinmans Tod im Jahr 2011. Heute arbeitet Mojsov immer noch als außerordentliche Professorin an der Rockefeller University, leitet jedoch selbst kein Labor, sondern arbeitet mit verschiedenen Wissenschaftlern zusammen. Mojsov war immer stolz auf die Grundlagenforschung zu GLP-1, die er am MGH durchgeführt hat, und hat die damit verbundenen Fortschritte stets aufmerksam verfolgt. 1996 erfuhr sie von einem Mitarbeiter eines Biotechnologieunternehmens, dass das Patent für GLP-1 bereits mehrere Jahre zuvor erteilt worden war. Bald stieß sie auf zwei Patente, die 1992 angemeldet worden waren und ein „Fragment“ und ein „Derivat“ von GLP-1 betrafen, die die Insulinsekretion fördern könnten. Ein drittes Patent ist ebenfalls angemeldet. Sie war jedoch schockiert, als sie feststellte, dass in allen Patenten Habener als alleiniger Erfinder aufgeführt war und keinerlei Verbindung zu Mojsov bestand. Daher beschloss Mojsov, eine Anwaltskanzlei zu beauftragen, die ihm dabei helfen sollte, für seine Rechte als Miterfinder zu kämpfen. Nach jahrelangen Auseinandersetzungen mit der Patentabteilung des MGH stimmte das MGH zwischen 2004 und 2006 schließlich zu, vier Patente (darunter ein viertes Patent, das 2005 allein Habener zuerkannt wurde) zu ändern, um Mojsov als Miterfinder aufzuführen, und das US-Patent- und Markenamt bestätigte die Änderung der Erfinderschaft offiziell. Das fünfte Patent wurde 2006 direkt an die beiden Wissenschaftler vergeben. Mojsov sagte, MGH habe ihr ein Drittel der Lizenzgebühren für das Medikament zugesprochen, den Rest solle Habener erhalten. Einen konkreten Betrag wollte sie nicht nennen, sagte aber: „Für eine Akademikerin ist es nicht schlecht, da gibt es nichts zu beanstanden.“ Obwohl Mojsov für ihre bahnbrechenden Beiträge die gebührende Anerkennung erhielt, blieb ihr Ruf lange Zeit verborgen. Der große Erfolg der GLP-1-Medikamente hat die Wissenschaftler, die hinter den Kulissen hart gearbeitet haben, ins Rampenlicht der Öffentlichkeit gerückt und ihnen wurden weiterhin verschiedene medizinische Auszeichnungen verliehen. Im Jahr 2017 erhielten Habener, Drucker und Holst gemeinsam den Harrington-Preis für Innovation in der Medizin in Anerkennung ihrer „Entdeckung des Inkretins und seiner Umsetzung in bahnbrechende neue Therapien“[19]. Im Jahr 2020 erhielten sie den Warren-Alpert-Preis der Harvard Medical School[20]. Im Jahr 2021 wurden die drei Wissenschaftler zudem mit dem Canada Gairdner Award ausgezeichnet, einem international renommierten Preis für biomedizinische Forschung[21]. Die Entdeckung von GLP-1 wurde in allen preisgekrönten Ergebnissen erwähnt, Mojsovs Name erschien jedoch in keiner Liste damit verbundener wissenschaftlicher Auszeichnungen und ihr herausragender Beitrag geriet in Vergessenheit. Jeffrey Flier, ehemaliger Dekan der Harvard Medical School, räumte ein, dass wissenschaftliche Auszeichnungen ein wichtiger Weg zur akademischen Anerkennung seien. Normalerweise konzentrieren sich Preiskomitees auf Wissenschaftler, die von wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen und Fachkollegen nominiert wurden. Hätte Mojsov im GLP-1-Forschungsprozess keine wichtige Position inne und keinen nachhaltigen Einfluss, wäre er wahrscheinlich im Nachteil. Auch wenn Mojsov die translationale Forschungs- und Entwicklungsphase von GLP-1 aus verschiedenen Gründen verpasst hat, bedeutet das nicht, dass all ihre Bemühungen in der anfänglichen Grundlagenforschungsphase zunichte gemacht werden können. Drucker, heute Professor an der Universität von Toronto, räumt ein, dass Mojsovs wichtiger Beitrag nicht übersehen werden sollte. Auch Habener erinnert sich an Mojsov als wichtige Mitarbeiterin: „Sie war an der ersten bahnbrechenden Forschung beteiligt, die die wahre Aktivität von GLP-1 entschlüsselte. Ihre Fähigkeit, große Mengen des Peptids schnell und präzise zu synthetisieren, verschaffte uns einen Vorsprung gegenüber der starken Konkurrenz.“ Darüber hinaus könnte Mojsovs Unbekanntheit in den letzten 30 Jahren mit ihrer Persönlichkeit zusammenhängen. Sie ist eine sehr private Person. Bis zum vergangenen Jahr hatte sie fast niemandem von ihrer Beteiligung an der GLP-1-Studie erzählt. Nachdem sie erfahren hatten, was passiert war, unterstützten ihr Kommilitone, der Chemiker George Barany (mit dem sie eine fast 50-jährige Freundschaft verband), Baranys Bruder, der Chemiker Francis Barany, und einige von Rockefellers Kollegen sie dabei, ihre Meinung zu äußern. Francis Barany sagte: „Mojsovs Erfahrung ist in der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine gängige Geschichte. Es gibt hier keine schlechten Menschen, aber sie hat sicherlich nicht die Anerkennung bekommen, die sie verdient.“ Obwohl es für Mojsov nicht einfach war, öffentlich über sich selbst zu sprechen, stand sie schließlich auf und versuchte, für sich selbst zu sprechen. Gleichzeitig bestätigten Habener, Drucker und Holster den wichtigen Beitrag von Mojsov, und Habener drückte seine Unterstützung für Mojsov aus und stand mit ihr auf einer Linie. Im September 2023 veröffentlichte Science einen Artikel, in dem ihre Beteiligung an der Geschichte und den Erfolgen der GLP-1-Forschung und -Entwicklung detailliert beschrieben wurde. Ende desselben Jahres kürte Nature die zehn besten Wissenschaftler des Jahres, und Mojsovs Name und Geschichte wurden ebenfalls zu einem Highlight des Artikels. In diesem Artikel wurde anerkannt, dass ihre frühen bahnbrechenden Forschungen den Weg für den zukünftigen Erfolg von Wegovy, Ozempic und anderen GLP-1-Medikamenten ebneten [22]. Auch große Medien berichten mittlerweile über ihre einst unbekannten, aber äußerst wichtigen wissenschaftlichen Forschungsleistungen. Es folgten auch Auszeichnungen, darunter der VinFuture Award 2023, der diesjährige Prinzessin-von-Asturien-Preis und der Tang-Preis für Biotechnologie und Medizin. Die akademische Gemeinschaft zollte Mojsov endlich die Anerkennung, die fast 30 Jahre zu spät kam. Auch der wichtigste Lasker Clinical Medical Research Award dieses Jahres wurde diesen drei erfahrenen Wissenschaftlern auf dem Gebiet von GLP-1 verliehen. Für Mojsov ist dies nicht nur wohlverdient, sondern auch eine Ermutigung für alle Wissenschaftler, die im Stillen auf dem Gebiet der Grundlagenforschung arbeiten. Der Beitrag und die harte Arbeit jedes Einzelnen werden letztendlich belohnt. Danksagung: Wir möchten Dr. Yixun Xu von Aspen Neuroscience für die Überprüfung und Überarbeitung dieses Artikels danken. Besondere Tipps 1. 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