Eine aktuelle Studie der RAND Corporation ergab, dass die Demenzrate in der US-Bevölkerung über 65 zwischen 2000 und 2016 um 3,7 Prozentpunkte gesunken ist. Die altersbereinigte Demenzrate sank von 12,2 % der über 65-Jährigen im Jahr 2000 auf 8,5 % der über 65-Jährigen im Jahr 2016, was einem Rückgang von fast einem Drittel gegenüber dem Stand von 2000 entspricht. Die Prävalenz der Demenz nahm während des gesamten Untersuchungszeitraums weiter ab, wobei zwischen 2000 und 2004 ein besonders schneller Rückgang zu beobachten war. Der Unterschied in der Demenzhäufigkeit zwischen schwarzen und weißen Männern verringerte sich: Bei schwarzen Männern sank die Demenzhäufigkeit um 7,3 Prozentpunkte und bei weißen Männern um 2,7 Prozentpunkte. Die Ergebnisse wurden kürzlich in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht. „Die Gründe für den Rückgang der Demenzraten sind unklar, aber der Trend ist eine gute Nachricht für ältere Amerikaner und die Systeme, die sie unterstützen“, sagte Petr Hudomeit, Ökonom bei der gemeinnützigen Forschungsorganisation RAND und Hauptautor der Studie. „Der Rückgang könnte dazu beitragen, die erwartete Belastung von Familien, Pflegeheimen und anderen Unterstützungssystemen aufgrund der Alterung der US-Bevölkerung zu verringern.“ Michael D. Hurd und Susan Rowe Weider von der RAND Corporation waren Co-Autoren der Studie. Während des gesamten Zeitraums waren die Demenzraten bei Frauen höher als bei Männern, doch verringerte sich dieser Unterschied zwischen 2000 und 2016 ebenfalls. Bei Männern sank die Demenzprävalenz um 3,2 Prozentpunkte, von 10,2 % auf 7,0 %. Bei den Frauen war der Rückgang sogar noch größer, nämlich von 13,6 % auf 9,7 %, was einem Rückgang von 3,9 Prozentpunkten entspricht. Im Jahr 2021 lebten etwa 6,2 Millionen amerikanische Erwachsene im Alter von 65 Jahren oder älter mit Demenz. Da das Alter der größte Risikofaktor für Demenz ist, wird davon ausgegangen, dass die weltweite Prävalenz der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzerkrankungen aufgrund der steigenden Lebenserwartung bis 2050 von etwa 50 Millionen auf 150 Millionen steigen wird. Allerdings mehren sich die Hinweise darauf, dass die altersbereinigte Demenzprävalenz in den Industrieländern zurückgeht, möglicherweise aufgrund des steigenden Bildungsniveaus, des Rückgangs des Rauchens und einer besseren Behandlung wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Bluthochdruck. Jede Änderung dieser altersspezifischen Raten hat erhebliche Auswirkungen auf die prognostizierte Morbidität und die damit verbundenen Kosten, beispielsweise auf die Zahlungen für die Pflege durch Haushalte, Versicherer und Regierungen. Die neue RAND-Studie verwendet ein neuartiges Modell zur Beurteilung des kognitiven Status, das auf einer breiten Palette kognitiver Messwerte basiert, die bei über 21.000 Teilnehmern der National Health and Retirement Study erhoben wurden, einer großen, bevölkerungsrepräsentativen Umfrage, die seit über 20 Jahren durchgeführt wird. Das Modell verbessert die Genauigkeit der Demenzklassifizierung durch Ausnutzung der Längsschnittdimension der Daten. Wichtig für die Untersuchung von Ungleichheiten ist, dass das Modell so konstruiert wurde, dass die Demenzklassifizierungen über Bevölkerungsuntergruppen hinweg kalibriert wurden und daher die Möglichkeit bietet, genaue Schätzungen der Demenzprävalenz nach Alter, Geschlecht, Bildung, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit sowie nach Lebenseinkommen zu erstellen. Die RAND-Studie kam zu dem Ergebnis, dass Bildung ein wesentlicher Faktor ist, der in statistisch signifikanter Weise zur Verringerung der Demenz beiträgt. Sie erklärt den Rückgang der Demenzprävalenz bei Männern um etwa 40 % und bei Frauen um 20 %. Der Anteil der Männer mit Hochschulabschluss in der Studie stieg von 21,5 % im Jahr 2000 auf 33,7 % im Jahr 2016, während der Anteil der Frauen mit Hochschulabschluss in diesem Zeitraum von 12,3 % auf 23 % anstieg. Die Bildungsniveaus der einzelnen Bevölkerungsgruppen weisen unterschiedliche Trends auf, was sich auf künftige Ungleichheiten im Bereich Demenz auswirken kann. Während Frauen beispielsweise traditionell einen niedrigeren Bildungsgrad als Männer hatten, weisen die jüngeren Generationen einen höheren Bildungsgrad auf. Zwar weisen rassische und ethnische Minderheiten noch immer einen niedrigeren Bildungsstand auf als nicht-hispanische Weiße, doch haben sich die Unterschiede zwischen den rassischen und ethnischen Gruppen verringert. „Die Verringerung der Bildungsunterschiede zwischen rassischen und ethnischen Gruppen kann ein wirksames Instrument zur Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten im Allgemeinen und von Demenz im Besonderen sein, was ein wichtiges Ziel der öffentlichen Gesundheitspolitik ist“, sagte Hudomit. Die altersbereinigte Prävalenz von Demenz ist bei Angehörigen rassischer und ethnischer Minderheiten sowie bei Männern und Frauen tendenziell höher. Allerdings verringerte sich der Unterschied in der Prävalenz zwischen nicht-hispanischen Schwarzen und Weißen bei Männern und blieb bei Frauen stabil. Unter nicht-hispanischen weißen Männern sank die Demenzprävalenz von 9,3 % auf 6,6 %. Bei nicht-hispanischen schwarzen Männern sank die Rate von 17,2 % auf 9,9 %. Von cnBeta |
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