Ist Ertrinkungsrettung einfach nur künstliche Beatmung? Das Freimachen der Atemwege und die Wiederbelebung der Atemwege sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung!

Ist Ertrinkungsrettung einfach nur künstliche Beatmung? Das Freimachen der Atemwege und die Wiederbelebung der Atemwege sind ebenfalls von entscheidender Bedeutung!

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Während der Sommerferien sind erfrischendes Schwimmen, Surfen und andere Freizeitaktivitäten am Wasser für viele Familien zur bevorzugten Eltern-Kind-Unterhaltung geworden. Doch auch die Sicherheit beim Spielen im Wasser ist vielen Eltern ein Anliegen. Unabhängig davon, ob sie schwimmen können oder nicht, können Kinder und sogar Erwachsene in Notfälle geraten. Daher sind Freizeitparks mit Wasseraktivitäten in der Regel mit professionellem Rettungspersonal ausgestattet.

Allerdings gibt es viele Wasserspielplätze, an denen solche Voraussetzungen nicht gegeben sind, sodass Nachrichten über Ertrinken in den Sommerferien oft ein heißes Thema sind. Daher sind entsprechende Erste-Hilfe-Kenntnisse sehr förderungswürdig! Wie sollten Sie Erste Hilfe leisten, wenn es zu einem versehentlichen Wasserverlust kommt? Lassen Sie uns heute darüber sprechen.

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„Ersticken durch Wasser“ ist die häufigste Todesursache durch Ertrinken

Das Ertrinken schreitet rasch voran und führt in der Regel zum Tod durch „Ersticken durch Wasser“. Das eingeatmete Wasser sowie Schlamm, Unkraut oder Erbrochenes vor Ort blockieren schnell die Atemwege und verhindern so die normale Sauerstoffaufnahme. Der Blutkreislauf im Körper wird nicht mit Sauerstoff versorgt und das Kohlendioxid-Abgas kann nicht abgeführt werden, was zu einem Atemstillstand führt. Kurz darauf hört das Herz auf zu schlagen und der Kreislauf wird unterbrochen. Es stehen Leben auf dem Spiel.

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Eine weitere, weniger häufige Art des Ertrinkens ereignet sich beim Schwimmen oder Tauchen. Der Körper wird plötzlich durch kaltes Wasser stimuliert, was reflexartig einen Kehlkopfkrampf auslöst. Obwohl die Person zu diesem Zeitpunkt keine große Menge Wasser eingeatmet hat, sind die Atemwege durch den lokalen Krampf verschlossen und das Gas kann nicht ein- oder austreten, was schnell zu einem Atemstillstand und einer anschließenden Unterbrechung der Blutzirkulation führt.

Wie wir alle wissen, sind Atmung und Herzschlag die wichtigsten physiologischen Aktivitäten des Lebens. Unter normalen Umständen gelangt der Sauerstoff durch die Atmung über die Luftröhre in die Lungenbläschen und gelangt dann in den Blutkreislauf. Das sauerstoffhaltige Blut wird zum Herzen, zum Hirngewebe und in alle Körperteile transportiert. Der Sauerstoffbedarf des Körpers ist hoch und außerordentlich anspruchsvoll. Da es in unserem menschlichen Körper kein Sauerstoff-„Lager“ gibt, reicht der verbleibende Sauerstoff im Gehirngewebe nur noch für 10 Sekunden, wenn die Zufuhr von sauerstoffhaltigem Blut unterbrochen wird, und der verbleibende Sauerstoff im Herzen nur noch für ein Dutzend Kontraktionen. Das Hirngewebe benötigt dringend Sauerstoff. Wenn dem Hirngewebe bei Normaltemperatur länger als 6 Minuten Sauerstoff entzogen wird, erleiden die Gehirnzellen irreversible Schäden. Deshalb haben wir wiederholt betont, dass die Rettungsbemühungen ein Wettlauf gegen die Zeit sein müssen, denn Zeit ist Leben!

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Erste-Hilfe-Maßnahmen

Entleeren Sie zuerst die oberen Atemwege

Bei einem plötzlichen Tod durch Ertrinken aufgrund eines Atem- und Herzstillstands sollte als Erste Hilfe so schnell wie möglich eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchgeführt werden. Da jedoch beim Ertrinken die oberen Atemwege durch Wasser, Schlamm, Unkraut und Erbrochenes blockiert werden, verringert sich die Wirksamkeit der Ersten Hilfe erheblich, wenn sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird, ohne zu prüfen, ob die Atemwege frei sind. Daher müssen Sie bei der Mund-zu-Mund-Beatmung im Rahmen einer Herz-Lungen-Wiederbelebung zunächst sicherstellen, dass die Atemwege frei sind und den ersten Schritt der Ersten Hilfe beim Ertrinken – das „Entleeren der Atemwege“ – durchführen.

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Die spezielle Methode besteht darin, den Kopf tief und die Füße hoch zu halten, um das Wasser aus dem Körper auszuschütten. Die einfachste Methode besteht darin, dass der Retter auf einem Bein kniet und das andere Bein anwinkelt, die Taille des Ertrinkenden auf seine Knie legt, seinen Kopf hängen lässt und dann auf seine Taille und seinen Rücken drückt. Sie können auch die natürliche Neigung des Bodens nutzen, um Ihren Kopf bergab zu positionieren. Ein ähnlicher Effekt lässt sich durch die Verwendung von kleinen Holzhockern, großen Steinen etc. als Unterlage erzielen.

Wir müssen jedoch alle hier daran erinnern, dass der Zweck dieser Maßnahmen definitiv nicht darin besteht, das Wasser vollständig abzulassen, sondern die Atemwege freizumachen und Hindernisse für die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beseitigen. Daher sollte nach der schnellen Kontrolle des Wassers und der Freigabe der Atemwege sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzkompressionen durchgeführt werden. Wenn Sie Wasser nur um der Kontrolle willen kontrollieren, ohne rechtzeitig mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beginnen, verpassen Sie die einmalige Gelegenheit zur Rettung. Insbesondere bei Kindern sollte schnell mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden.

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Künstliche Beatmung und kardiopulmonale Wiederbelebung

Wiederherstellung der Atmung und Herzfrequenz

Nachdem die Wasserkontrollarbeiten abgeschlossen sind, besteht die nächste Aufgabe darin, den Herzschlag und die Spontanatmung wiederherzustellen. In Filmen und Fernsehserien sehen wir häufig „künstliche Beatmung“. Was sind also die konkreten Schritte?

Mund-zu-Mund-Beatmung ist eine künstliche Methode, um einem Ertrinkenden beim Atmen zu helfen und den Gasaustausch zu ermöglichen. Vor der Mund-zu-Mund-Beatmung müssen zunächst die Atemwege geöffnet werden. Dies ist ein wichtiger erster Schritt, um die Atemwege offen zu halten und den freien Gasfluss sicherzustellen, was insbesondere bei Ertrinkenden wichtig ist. Reinigen Sie zunächst schnell den Mund von Fremdkörpern und lassen Sie die ertrinkende Person dann ihren Kopf nach hinten neigen, z. B. indem sie den Kopf in den Nacken legt und das Kinn anhebt oder indem sie den Hals anhebt und auf die Stirn drückt. Der Zweck besteht darin, Hals und Atemwege auf einer horizontalen Linie zu platzieren, sodass die Luft leichter in die Lunge geblasen werden kann.

Die konkrete Methode des Blasens besteht darin, die Nasenlöcher der ertrinkenden Person zuzudrücken und ihren Mund mit beiden Lippen zu bedecken. Der Retter holt tief Luft, bläst Luft in den Mund der ertrinkenden Person und beobachtet, wie sich ihre Brust wölbt. Lassen Sie nach jedem Atemzug die Hand los, die die Nasenlöcher zuhält, damit die Person ausatmen kann, und beobachten Sie, wie der angehobene Brustkorb der ertrinkenden Person wieder nach unten fällt. Anschließend dreht der Retter den Kopf der Person zur Seite, atmet frische Luft ein und bläst ein zweites Mal. Sie können dem Ertrinkenden auch Luft in die Nasenlöcher blasen, also Mund-zu-Nase-Luft. Wenn sich der Brustkorb nach dem Pusten nicht hebt, kann es sein, dass die Blaskraft zu schwach ist oder die Atemwege blockiert sind. Zur Korrektur müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.

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Beim Pusten können Sie ein Stück saubere Gaze zwischen Ihre Lippen legen und dann pusten. Wenn es die Bedingungen erlauben, können Sie eine einfache Atemmaske, eine Mund-zu-Mund-Atemmaske oder einen S-förmigen Beatmungsschlauch verwenden, um den direkten Kontakt zu vermeiden. Während der künstlichen Beatmung sollten Sie auch sofort eine Herzdruckmassage durchführen. Atmen Sie jedes Mal zweimal aus und führen Sie 30 Herzdruckmassagen durch. Die beiden Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten wiederholt, regelmäßig und koordiniert durchgeführt werden.

Zu beachten ist hierbei, dass der Ertrinkende während der Thoraxkompression auf dem Rücken auf ebenem Boden liegen und „seinen Rücken gegen eine harte Oberfläche lehnen“ muss. Manche Rettungskräfte legen den Patienten aufgrund ihres „Eifers, die Herzen der Menschen zu retten“, häufig auf ein Federbett, ein Kokosbett oder ein Sofa und führen die Herzkompressionen „auf der sanften Seite“ durch, was die Wirkung der Behandlung ernsthaft beeinträchtigt.

Die konkrete Methode ist: Zeigen Sie mit dem Mittelfinger Ihrer Hand auf die Vertiefung unter dem Hals der ertrinkenden Person (entspricht dem Tiantu-Akupunkturpunkt), legen Sie Ihre Handfläche auf die Mitte des Brustkorbs, wobei sich die Basis Ihrer Handfläche genau 1/2 unterhalb des Brustbeins befindet (d. h. die Mitte der Linie, die die beiden Brustwarzen verbindet), drücken Sie die andere Hand auf diese Hand, überlappen Sie die Basis Ihrer Handflächen und verschränken Sie Ihre Finger, heben Sie die fünf Finger beider Hände von der Brustwand weg, strecken Sie Ihre Arme und drücken Sie kraftvoll und rhythmisch senkrecht nach unten, um den Brustkorb 5 bis 6 Zentimeter abzusinken, entspannen Sie sich dann und wiederholen Sie dies etwa 100 Mal pro Minute. Der Retter kann die Position der Situation anpassen und wählen, ob er Erste Hilfe von vorne oder von der Seite leisten möchte, die Position der Handflächenbasis darf jedoch nicht falsch sein.

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Zu beachten ist, dass beim Drücken nicht die gesamte Handfläche, sondern nur der Handballen verwendet wird und der Druck auf die untere Hälfte des Brustbeins beschränkt bleibt. Der Bereich sollte nicht zu groß sein, um Rippenbrüche, Herz- und Lungenverletzungen oder eine Ausbreitung auf Leber und Milz mit daraus resultierenden Rupturverletzungen zu vermeiden.

Wenn die externe Thoraxkompression wirksam ist, ist das Pulsieren der Halsschlagader spürbar und erscheint im Rhythmus der Kompression. Wenn sich Atmung und Herzschlag der ertrinkenden Person erholt haben, bedeutet dies, dass die Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgreich war und die Rettung abgebrochen werden kann. Bei der Herzkompression bei einem Säugling muss der Helfer nur eine Hand verwenden und die Druckfläche ist dieselbe wie bei einem Erwachsenen, die Kraft sollte jedoch entsprechend reduziert werden.

Ist am Rettungsort ein externer Defibrillator (AED) vorhanden, kann dieser schnellstmöglich eingesetzt werden, was die Überlebenschancen des Ertrinkenden deutlich erhöht.

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Machen Sie die Arbeit im Voraus

Erste-Hilfe-Ausrüstung und Fachkräfte sind unverzichtbar

Tatsächlich kommt es neben Schwimmbädern auch häufig in natürlichen Badegebieten im Freien wie Flüssen, Seen und Meeren zu Ertrinkungsunfällen. Auch Überschwemmungen durch starke Regenfälle sind im Sommer eine der Hauptursachen für Ertrinken. In diesem Zusammenhang müssen an den verschiedenen Veranstaltungsorten entsprechende Erste-Hilfe-Pläne und entsprechende Maßnahmen vorbereitet werden.

Wenn sich Wasser in großen Mengen auf öffentlichen Plätzen rasch ansammelt und dadurch eine Gefahr für Fußgänger und andere Unfälle, wie etwa Ertrinken, entsteht, sollten die zuständigen Behörden Pläne für mögliche Ertrinkungssituationen erstellen, provisorische Rettungsstationen einrichten und diese mit professionellen Ärzten und Krankenschwestern oder Erste-Hilfe-Personal besetzen, das in kardiopulmonaler Wiederbelebung und Herzdefibrillation geschult ist. Gleichzeitig sind kontinuierliche Patrouillen erforderlich und sobald eine ertrinkende Person gefunden wird, sollte sie schnell an einen sicheren Ort gebracht werden, damit Erste Hilfe geleistet werden kann.

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Da Mund, Nase und obere Atemwege der ertrinkenden Person offen gehalten werden müssen, sollten temporäre Erste-Hilfe-Stationen mit professioneller Ausrüstung wie Laryngoskopen und Endotrachealtuben ausgestattet sein. Normalerweise sollten Sie genügend einfache Atemmasken bereithalten, um eine effektive und sichere Mund-zu-Mund-Beatmung zu gewährleisten. An Badestellen sollten feste Erste-Hilfe-Stationen eingerichtet und medizinische Kontrollgänge durchgeführt werden. Schwimmbäder, die natürliche Umgebungen wie Flüsse, Seen und Meere nutzen, sollten neben der Einrichtung von Erste-Hilfe-Stationen auch über Aussichtspunkte an Orten mit guter Sicht verfügen, um Ertrinkungssituationen im Wasser frühzeitig zu erkennen und umgehend Maßnahmen ergreifen zu können.

Autor | Li Zonghao, Präsident der Chinese Medical Rescue Association, Chefredakteur des Chinese Journal of Emergency Resuscitation and Disaster Medicine, Chefarzt, Professor, Doktorvater

Rezension | Wang Qian, Chefarzt, Notaufnahme, Drittes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee

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