Geschrieben von Reporter Wang Xueying. Herausgegeben von Liu Zhao. Redakteur für Neue Medien/Li Yunfeng Interviewexperten Xu Zhanming (Außerordentlicher Professor der Beijing Sports University, Nationaler Dozent für Anti-Doping, Internationaler Schiedsrichter) Eiskunstlauf war bei den Olympischen Winterspielen schon immer ein Synonym für „Schönheit“. Allerdings überschattete bei den Olympischen Winterspielen in Peking schon immer ein dunkler Schatten das Geschehen: Kürzlich wurde berichtet, dass die russische Eiskunstläuferin Kamila Valieva, bekannt als das „Genie-Mädchen“, nach dem Mannschaftswettbewerb positiv auf Doping getestet wurde – in ihrer Urinprobe von der Weltmeisterschaft im vergangenen Dezember wurde eine geringe Menge Trimetazidin gefunden. Obwohl Valeyeva danach noch am Einzelwettbewerb teilnehmen durfte, sorgte dieser „Rashomon“ zweifellos weltweit für große Kontroversen und beeinträchtigte auch ihre normale Leistung: Am 17. Februar, bei der Kür der Damen bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking, machte Valeyeva, die im Kurzprogramm den ersten Platz belegt hatte, viele Fehler und verpasste mit 224,09 Punkten den vierten Platz und damit das Podium. Die Athletin Kamila Valieva vom Russischen Olympischen Komitee tritt am 7. Februar an. Foto: Xinhua News Agency-Reporter Li Yibo ○ ○ ○ Was ist Trimetazidin? Tatsächlich ist dies nicht das erste Mal, dass Trimetazidin in die Öffentlichkeit gelangt: 2014 wurde auch der Schwimmstar meines Landes, Sun Yang, aufgrund dieses Medikaments gesperrt. Die Leute können nicht anders, als zu fragen: Was für ein Medikament ist Trimetazidin? Bevor wir diese Frage beantworten, müssen wir eine andere Frage klären: Wie führt das menschliche Herz den physiologischen Stoffwechsel durch? Wie wir alle wissen, ist der physiologische Stoffwechsel von Sportlern aufgrund langfristigen und umfangreichen Hochintensitätstrainings schon immer hoch. Das Herz, das seine Blutsauerstoffversorgung über die Koronararterien erhält, verbraucht bei jeder seiner Kontraktionen „Energie“ oder ATP (Adenosintriphosphat). Zur Herstellung von Letzterem gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: entweder durch aeroben Stoffwechsel – Synthese von ATP durch den Abbau von Fettsäuren – oder durch anaeroben Stoffwechsel – Synthese von ATP durch den Abbau von Glukose. ▲Orales Trimetazidin-Medikament (Bildquelle/Wikipedia) Trimetazidin spielt in diesem Prozess eine subtile Rolle: Es hilft, den Energiestoffwechsel im Herzen und in den Nervensinnesorganen unter Bedingungen von Ischämie und Hypoxie aufrechtzuerhalten. Konkret hemmt Trimetazidin ein Enzym, das beim Abbau von Fettsäuren eine entscheidende Rolle spielt. Durch diese Hemmung kann das Medikament den aeroben Stoffwechsel des Körpers weiter hemmen und mit Hilfe der Regulierung des Energiehaushalts im Körper den anaeroben Stoffwechsel von Glukose kompensatorisch steigern. Trimetazidin kann dem Herzen Energie liefern, wenn das Myokard ischämisch und hypoxisch ist, und diese Versorgung erfordert keinen Sauerstoffverbrauch. Aufgrund dieser Funktionen wird Trimetazidin in der klinischen Medizin zur Verbesserung des myokardialen Energiestoffwechsels eingesetzt und kann bei der Behandlung vorübergehender Herzischämien wie Angina Pectoris hilfreich sein. Studien haben gezeigt, dass bei der klinischen Behandlung von Patienten mit stabiler Angina Pectoris die tägliche Verabreichung von 60 mg Trimetazidin die Häufigkeit von Angina-Anfällen und den Gebrauch von Nitroglycerin wirksam reduzieren und die körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit Angina Pectoris verbessern kann, die mit herkömmlichen Antiangina-Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden können. Da Trimetazidin hypoxische Zellen schützen, die Kontraktionsfunktion des Herzens bei Hypoxie aufrechterhalten und schnelle Blutdruckschwankungen begrenzen kann, kann es bei längerer Einnahme während des Trainings durch Sportler tatsächlich die Hypoxietoleranz der Herz- und Skelettmuskulatur verbessern und Sportlern dabei helfen, bei hochintensivem Training eine stabile Herzfrequenz aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund gilt Trimetazidin im Leistungssport – auch im Fitnessbereich – als hochwirksamer Herzfunktionsverstärker, wobei dieser Effekt insbesondere bei Sportarten zum Tragen kommt, die eine extrem hohe Ausdauer erfordern. ○ ○ ○ Keine Entschuldigung für illegale Drogen Manche Leute sagen vielleicht, dass die Pharmakologie von Trimetazidin die Menschen nicht „aufregen“ kann? Ist es also immer noch ein Stimulans? Die Antwort ist ein klares Ja, aber es wäre vielleicht genauer, Trimetazidin als „verbotenes Medikament“ zu bezeichnen. Obwohl es sich bei den Stimulanzien, die die frühen Athleten zur Leistungssteigerung einnahmen, größtenteils um Stimulanzien handelte, umfasst der Begriff „Stimulans“ im modernen Sport mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie eine breitere Palette von Kategorien und umfasst nicht nur Stimulanzien, sondern auch Hemmstoffe. Dennoch verwendet die internationale Gemeinschaft für verbotene Drogen immer noch üblicherweise den Begriff „Stimulans“. ▲ Grundlegende Klassifizierung und Verwendung von Stimulanzien (gezeichnet von Wang Xueying, Bildquelle: Zhihu „Cycle Disqualification“) Im Allgemeinen verwenden Sportler verbotene Medikamente aus mehreren Gründen: um Gewicht und Kraft der Muskeln oder Knochen zu erhöhen, um die Sauerstoffversorgung des Trainingsgewebes zu verbessern, um den Körper zu erregen und zu stimulieren, um Verletzungen und Schmerzen zu verschleiern, um Gewicht zu verlieren, um das Körpergewebe zu entspannen oder um den Missbrauch anderer Medikamente zu verschleiern. Auch die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat verbotene Medikamente entsprechend ihrer unterschiedlichen pharmakologischen Wirkungen klassifiziert und detaillierte Vorschriften für die Verwendung verschiedener verbotener Medikamente erlassen. Allerdings verhält sich die WADA gegenüber der Charakterisierung des Wirkstoffs Trimetazidin recht subtil. In der „World Anti-Doping International Standard Prohibited List (2014)“ stufte die WADA Trimetazidin erstmals als verbotenes Medikament ein und listete es in der S6 „Stimulanzien“ auf, einem Medikament, das „nur bei offiziellen Wettkämpfen verboten ist, aber im täglichen Training verwendet werden kann“. Im Jahr 2015 erhöhte die WADA das Verbot von Trimetazidin von S6 auf S4 „Stoffwechselmodulatoren“, ein „Medikament, das sowohl während des Wettkampfs als auch des Trainings verboten ist“. ▲In der Ausgabe 2022 der WADA-Liste verbotener Medikamente ist Trimetazidin in der Kategorie „völlig verboten“ aufgeführt (Fotoquelle/WADA) Man kann nicht anders, als sich zu fragen, wie es dazu kam, dass Trimetazidin innerhalb von nur einem Jahr von einem verbotenen Medikament der Klasse S6 auf ein Medikament der Klasse S4 hochgestuft wurde. Dies beginnt mit der „Wirksamkeit“ von Trimetazidin bei Sportlern. Erstens ist Trimetazidin ein „sehr schnell wirkender“ Wirkstoff: Nach oraler Verabreichung kann Trimetazidin innerhalb von 2 Stunden die maximale Blutkonzentration im menschlichen Körper erreichen. Darüber hinaus ist die Halbwertszeit von Trimetazidin im menschlichen Körper sehr kurz und es kann in nur 6 bis 12 Stunden metabolisiert werden. Mit anderen Worten: Wenn ein Sportler betrügen will, gibt es keinen Beweis für illegalen Drogenkonsum, solange er die verschriebene Dosis einnimmt und die Einnahme der Medikamente vor dem Spiel oder am Tag vor der Stichprobenkontrolle beendet. Er kann die Medikamente problemlos während des Trainings einnehmen und vor dem Spiel vollständig abbauen. ○ ○ ○ Eine umstrittene Wahl „Athleten sind auch nur Menschen und werden im Alltag krank oder erkälten sich. Deshalb unterteilt die WADA verbotene Medikamente in solche, die außerhalb von Wettkämpfen verwendet werden dürfen und solche, die außerhalb von Wettkämpfen nicht verwendet werden dürfen“, sagte Xu Zhanming, außerordentlicher Professor an der Beijing Sport University, Dozent für nationale Anti-Doping-Maßnahmen und internationaler Schiedsrichter. Sportler mit besonderen Gesundheitsbedürfnissen müssen die Verwendung bestimmter Medikamente beantragen und entsprechende Vereinbarungen gemäß den internationalen Vorschriften unterzeichnen. „Beispielsweise ist Pseudoephedrin, das in vielen Erkältungsmitteln enthalten ist, besonders wirksam bei der Linderung von Erkältungen. Wenn es jedoch während eines Wettkampfs eingenommen werden muss, gelten viele Anforderungen“, sagte Xu Zhanming gegenüber Reportern. Wenn Sportler neben häufigen Erkrankungen wie Erkältungen auch an Krankheiten wie Asthma leiden, die eindeutig eine medikamentöse Behandlung erfordern, wird die WADA den Sportlern je nach Behandlungsbedarf auch einen zulässigen Dosierungsgrenzwert vorgeben. In den Augen vieler Menschen dient die Einnahme verbotener Medikamente vor allem der Leistungssteigerung bei Wettkämpfen. Warum also sollte jemand das Risiko eingehen und sie außerhalb von Wettkämpfen statt bei Wettkämpfen verwenden? In diesem Zusammenhang sagte Xu Zhanming, dass es sich dabei eigentlich um ein Missverständnis der Öffentlichkeit gegenüber Stimulanzien handele. „Verboten sind nicht nur Medikamente, die zur Stimulation und Leistungssteigerung eingesetzt werden, sondern auch solche, die Sportlern zu einer schnellen Genesung verhelfen.“ „Sie können Sportlern dabei helfen, sich schnell zu erholen und die Trainingsintensität zu steigern, was für das Training von Sportlern sehr wichtig ist“, sagte er. Für Spitzensportlerinnen wie Kamila Valieva, die sich auf dem Höhepunkt ihrer körperlichen Fitness befinden und über herausragende Kraft verfügen, wird die Frage, „ob die Einnahme von Trimetazidin notwendig ist“, zur zentralen Frage. Diejenigen, die Valieva unterstützen, sind der Ansicht, dass die 15-jährige Valieva nicht nur keine Medikamente einnehmen muss, um ihre beste Verfassung aufrechtzuerhalten, sondern dass die langfristige Einnahme von Trimetazidin auch offensichtliche Nebenwirkungen haben wird, was die Kosten nicht rechtfertigt. Aber außerhalb der Arena lässt sich nicht leugnen, dass Trimetazidin Sportlern hilft, die Trainingsintensität zu steigern und die Trainingszeit im täglichen Training zu verlängern. Für jede Disziplin im Leistungssport und für jeden Sportler, der „Ergebnisse erzielen“ möchte, ist mehr Training etwas, wofür er bereit ist, Risiken einzugehen. Bildquelle: Tuchong Creative „Der Einsatz von Trimetazidin ist tatsächlich ein guter Schachzug, denn die Leute denken normalerweise, dass man zur Leistungssteigerung normalerweise Stimulanzien oder andere Medikamente einnimmt, die die Herzfrequenz erhöhen und den Stoffwechsel anregen“, sagte Dr. Elizabeth Murray, Notärztin am University of Rochester Medical Center, gegenüber CNN. „Die eigentliche Wirkung von Trimetazidin besteht jedoch darin, dass es die Herzleistung steigert. Theoretisch führt die Einnahme von Trimetazidin bei Sportlern nicht zu einem veränderten Wohlbefinden, kann aber ihre Ausdauer verbessern und ihnen helfen, länger auf einem höheren Niveau zu konkurrieren.“ In diesem Zusammenhang glaubt Kelly Johnson-Abel, eine medizinische Toxikologin am National Capital Poison Center, auch, dass der Grund für die angebliche Leistungssteigerung von Trimetazidin bei Sportlern darin liegen könnte, dass es einen erheblichen leistungssteigernden Effekt auf das tägliche Training der Sportler hat. „Obwohl es nicht die muskelaufbauende oder stimulierende Wirkung herkömmlicher Stimulanzien erreichen kann, kann Trimetazidin die körperliche Fitness und Ausdauer von Sportlern verbessern“, sagte sie. Bei vielen Disziplinen, darunter auch beim Eiskunstlauf, sind die körperliche Fitness und Ausdauer der Athleten in der zweiten Hälfte des Wettkampfs zweifellos von entscheidender Bedeutung. Es wird davon ausgegangen, dass Trimetazidin von polnischen Sportlern häufig verwendet wurde, bevor es von der WADA als verbotenes Medikament eingestuft wurde. Auch nach der Aufnahme in die umfassende Verbotsliste wurden einige Länder nicht davon abgehalten, damit Gewinne zu erzielen: 2016 wurde die russische Rudermannschaft vom Internationalen Ruderverband direkt von der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio disqualifiziert, weil die Urintests der Spieler positiv auf Trimetazidin ausfielen; 2018 zog sich die russische Bobsportlerin Nadezhda Sergeeva nach der Hälfte der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang zurück, weil ihre Urinprobe Trimetazidin enthielt … ○ ○ ○ Sonnenschein und sein Schatten Viele Menschen glauben, dass die Einnahme verbotener Medikamente aus Gier ein Phänomen ist, das in der Sportwelt erst in den letzten Jahren aufgetreten ist. Tatsächlich ist jedoch das Gegenteil der Fall: Verbotene Medikamente, Leistungssport sowie Wissenschaft und Technologie sind wie Schatten und Sonnenschein. Die beiden verbindet eine untrennbare und komplizierte Beziehung, die seit fast tausend Jahren besteht. Bereits 668 v. Chr., vor den modernen Olympischen Spielen, begannen berühmte Läufer der damaligen Zeit, spezielle Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, um ihre körperliche Kraft zu steigern. Dieses Essen soll aus getrockneten Feigen und feuchtem Käse hergestellt worden sein. Danach entdeckte man nach und nach, dass die Einnahme von Bullenpeitschen auch die Leistung von Sportlern steigern konnte. Dies war genau der Zeitpunkt, als Menschen zum ersten Mal bewusst testosteronartige Stimulanzien zu sich nahmen, auch wenn diese Stimulanzien den Menschen damals in ihrer primitivsten Form präsentiert wurden. Im Laufe der Zeit, bis zu den modernen Olympischen Spielen, trat Doping in einer fortgeschritteneren Form auf. Zu dieser Zeit galt Doping nicht als unsportlich und viele Sportler gingen offen und ohne Skrupel damit um. Beim Marathon der Olympischen Spiele 1904 im US-amerikanischen St. Louis überquerte der britische Athlet Thomas Hicks als Zweiter die Ziellinie. Später stellte sich heraus, dass Hicks' Leistung untrennbar mit der Unterstützung durch Stimulanzien verbunden war – vor dem Spiel nahm er eine stimulierende Flüssigkeit ein, die mit Eiweiß und Strychnin gemischt war. Wenn Hicks während des Spiels erschöpft war, verabreichte ihm der Assistent neben ihm eine Strychnin-Injektion. Zu dieser Zeit war Strychnin aufgrund seiner stimulierenden Wirkung auf die Großhirnrinde, das Rückenmark usw. ein sehr verbreitetes Stimulans. In China hat dieser Inhaltsstoff auch einen anderen Namen: Strychnin, ein wichtiger Bestandteil von Rattengift. ▲Thomas Hicks setzte das Spiel mit Hilfe seines Trainers fort (Fotoquelle/Smithsonian) Dies war das erste Mal in der modernen olympischen Geschichte, dass der Konsum von Stimulanzien durch Athleten schriftlich festgehalten wurde. In dem darauffolgenden halben Jahrhundert wurde die Einnahme von Stimulanzien zur Erzielung besserer Ergebnisse beinahe zu einem der häufigsten Vorkommnisse im olympischen Bereich. Bei der Tour de France 1930 erklärten die Organisatoren sogar direkt im Wettkampfhandbuch, dass sie nicht für die Übernahme der „Medikamentenkosten“ der Teams verantwortlich seien. Mit anderen Worten: Wettkämpfer können bei Bedarf leistungssteigernde Mittel einnehmen – solange sie diese selbst bezahlen. Erst bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom zeigten sich die Folgen des verrückten Dopinggebrauchs: Der dänische Radrennfahrer Knud Janssen starb plötzlich mitten im Rennen. Die Todesursache war eine Überdosis Aufputschmittel – er hatte vor dem Spiel zu viel Alkohol und eine Amphetaminmischung zu sich genommen. Während des Kalten Krieges machten einige Länder, wie etwa Ostdeutschland, die Entwicklung hochwertiger Stimulanzien zu einem nationalen Projekt. Es wird davon ausgegangen, dass das Land Zehntausende von Sportlern für die Teilnahme am Programm „Komplex 08“ organisiert hat. Zwischen 1972 und 1988 gewannen Athleten 144 olympische Medaillen, indem sie ein spezielles Vitamin einnahmen. Später stellte man fest, dass es sich bei diesen sogenannten „Vitaminen“ tatsächlich um eine Art Anabolika handelte, die die Muskelkraft von Sportlern steigern und die Intensität und Dauer des Trainings erhöhen konnten. ○ ○ ○ Erkennungstechnologie, die immer einen Schritt hinterherhinkt Einerseits gibt es einen endlosen Strom von Forschung und Entwicklung im Bereich der Stimulanzien, der von unterschiedlichen Interessen vorangetrieben wird, andererseits hinkt die Nachweistechnologie immer „einen Schritt hinterher“. Diese Peinlichkeit zieht sich durch die Geschichte des Anti-Dopings bei Menschen. Angesichts des zunehmend verrückten Dopingkonsums beschloss das Internationale Olympische Komitee 1968 schließlich, bei den Olympischen Spielen in Tokio Dopingtests an den Athleten durchzuführen. Frustrierend war jedoch, dass die damalige Technologie nicht in der Lage war, mit anabolen Steroiden umzugehen. Während der gesamten Veranstaltung wurde Alkohol als einzige illegale Droge nachgewiesen. Der norwegische Athlet Hansguna Lilienvöll trank zu viel und wurde als erster Athlet in der olympischen Geschichte auf Doping getestet. Obwohl man in den darauffolgenden Jahren weiterhin an Möglichkeiten zur schnellen Erkennung von Stimulanzien arbeitete, kamen zu schnell neue Stimulanzien auf den Markt. Erythropoietin (EPO) ist beispielsweise ein Glykoproteinhormon, das von den Nieren ausgeschüttet wird. Es wird in der Medizin häufig zur Behandlung von Anämie eingesetzt. Da es die Produktion roter Blutkörperchen fördern kann, wird es auch im Leistungssport eingesetzt, um die Ausdauer von Sportlern zu verbessern. Als häufig verwendetes Stimulans stand es im 20. Jahrhundert auf der Liste der verbotenen Drogen, doch bis zu den Olympischen Spielen 2000 in Sydney gab es noch immer keine wirksame Methode, es nachzuweisen. Noch frustrierender ist, dass acht Jahre später bei den Olympischen Spielen in Peking festgestellt wurde, dass der deutsche Athlet Stefan Schumacher bei der Tour de France CERA verwendet hatte, eine verbesserte Version von EPO. Mit der rasanten Entwicklung der Gentechnologie ist die Dopingbekämpfung schwieriger geworden. In diesem Zusammenhang sagte Dr. Ross Tuke, Sportphysiologe an der University of the Cape in Südafrika, in einem Interview mit der Zeitschrift Nature, dass es nicht einfach sei, Doping bei Sportlern nachzuweisen. „Ein sauberer Dopingtest während der Olympischen Spiele bedeutet nicht, dass die Athleten nie leistungssteigernde Mittel genommen haben“, sagte er, „denn Dopingtests im Training sind locker, bei Wettkämpfen jedoch sehr streng. Deshalb ziehen es viele Athleten vor, sie im Training zu verwenden, nicht aber bei Wettkämpfen.“ Heute, mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Stammzellentherapie und der Gentechnologie, wird Doping immer mehr zu einem Science-Fiction-Thema. Thomas Springsteen, ein deutscher Leichtathletiktrainer, der einst als der „perfekte Trainer“ galt, wurde 2006 verhaftet, weil er versucht hatte, genetische Medikamente einzusetzen, um die Leistung von Sportlern zu verbessern. Dieses genetisch bedingte Medikament namens Repoxygen kann theoretisch die roten Blutkörperchen stimulieren, den Muskeln zu mehr Sauerstoff verhelfen und die Ausdauer von Sportlern verbessern. ▲Der Künstler nutzte Cartoons, um die Auswirkungen von Gendoping auf den Leistungssport zu satirisieren (Fotoquelle/Alexander Turnbull Library) Obere Reihe von links nach rechts: Läufer, Turner, Speerwerfer Untere Reihe von links nach rechts: Schwimmer, Ringer, Fernsehzuschauer Obwohl es bislang keine Beweise dafür gibt, dass bei den Olympischen Spielen genetisches Doping zum Betrug eingesetzt wurde, steht die Krise offensichtlich unmittelbar bevor: Durch die Verwendung exogener Gene zur Stimulierung des menschlichen Körpers können auf absehbare Zeit dieselben Effekte wie durch Doping erzielt werden, ohne dass Spuren davon hinterlassen werden. Auf die verrücktere Art und Weise kann Gendoping langfristig einen Teil der Gene des Athleten „modifizieren“ und letztlich das ultimative Ziel erreichen, Menschen und Ereignisse „kompatibler“ zu machen. „Es wird kommen, wir wissen nur nicht wann“, sagte Theodore Friedman, Leiter des Gentherapieprogramms an der University of California in San Diego und Berater der Welt-Anti-Doping-Agentur, im Jahr 2008 unverblümt. Acht Jahre später schlug Carl Sandberg, Sportphysiologe am Karolinska-Institut in Schweden, beim European Science Open Forum erneut Alarm. „Wir glauben, dass neue Technologien wie Gendoping bereits eingesetzt werden. Obwohl dies nicht einfach ist, halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass es bereits so weit ist“, sagte er. Wenn der Kampf gegen Doping ein Katz-und-Maus-Spiel ist, dann stellt sich die Frage: Muss die Katze immer die Maus jagen? ■ Quellen: „Beobachtung zur Wirksamkeit von Trimetazidin bei der Behandlung von stabiler Angina Pectoris bei koronarer Herzkrankheit“. Eucommia ulmoides, Chinesische Praktische Medizin, 2009 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4140700/ https://www.wada-ama.org/sites/default/files/resources/files/2022list_final_en.pdf https://www.smithsonianmag.com/history/the-1904-olympic-marathon-may-have-been-the-strangest-ever-14910747/ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4203840/ Produziert von: Science Central Kitchen Produziert von: Beijing Science and Technology News | Pekinger Wissenschafts- und Technologiemedien Willkommen zum Teilen mit Ihrem Freundeskreis Die Vervielfältigung ohne Genehmigung ist verboten |
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