Kürzlich arbeiteten Professor Liu Wei, Professor Fang Liqun vom Institut für Mikrobiologie und Epidemiologie der Akademie der Militärmedizinischen Wissenschaften, Professor Wang Linfa von der Medizinischen Fakultät der Duke-National University of Singapore und andere zusammen, um einen Kommunikationsartikel im New England Journal of Medicine (NEJM) zu veröffentlichen. Der Artikel berichtete über ein neues, von Tieren übertragenes Henipavirus, das Menschen infizieren kann und in Shandong und Henan, China, entdeckt wurde, und nannte es Langya-Virus (LayV). Was also ist das Henipavirus und wie ist die aktuelle Infektionssituation der Patienten? Lassen Sie uns weiter unten darüber sprechen. 01. Was ist Henipavirus? Erstens handelt es sich beim Henipavirus um ein seltenes Virus, das Menschen und Tiere infiziert und als das gefährlichste Virus der Biosicherheitsstufe 4 (BSL4) eingestuft ist. Zweitens gehört die Gattung Henipavirus zur Familie der Paramyxoviridae. Es gibt insgesamt fünf Viren dieser Gattung, darunter das Hendra-Virus und das Nipah-Virus. Besonders besorgniserregend ist wiederum die Ansteckung von Nutztieren mit diesem Virus und seine Ausbreitung auf den Menschen. Das Virus kommt hauptsächlich im asiatisch-pazifischen Raum vor. So brach beispielsweise im Jahr 1998 in Malaysia das Nipah-Virus in einem Schweinebestand aus und infizierte 265 Menschen, von denen 105 starben. Schließlich wird allgemein angenommen, dass Fledermäuse der natürliche Wirt des Virus sind. Neben dem Hendra-Virus und dem Nipah-Virus wurden weitere verwandte Henipaviren in Fledermäusen, Nagetieren und Spitzmäusen nachgewiesen. 02. Neues Henipavirus – Langya -Virus Das Henipavirus, das dieses Mal in Shandong und Henan, China, auftrat, ist ein anderes Henipavirus als das im phylogenetischen Baum und wurde Langya-Henipavirus (LayV) genannt. Der Stamm wurde aus einem Rachenabstrich eines fiebrigen Patienten isoliert, der in der Vergangenheit Kontakt mit Tieren hatte. Sein Genom besteht aus 18.402 Nukleotiden und seine Genomstruktur ist dieselbe wie bei anderen Henipaviren. Im phylogenetischen Baum wurde festgestellt, dass es sich bei dem Stamm um einen neuen Stamm handelte und dass er in Bezug auf die evolutionäre Verwandtschaft am stärksten mit dem Henipavirus verwandt war, das zuvor in Mojiang, meinem Land, entdeckt wurde. 03. Aktueller Infektionsstatus des Patienten Weitere Untersuchungen ergaben, dass derzeit in Henan und Shandong 35 Menschen mit dem akuten Langya-Stamm infiziert sind, von denen 26 nur mit LayV infiziert waren (es waren keine anderen Krankheitserreger vorhanden). Die 26 Patienten wiesen Fieber (100 % der Patienten), Müdigkeit (54 %), Husten (50 %), Appetitlosigkeit (50 %), Myalgie (46 %), Übelkeit (38 %), Kopfschmerzen (35 %) und Erbrechen (35 %) auf, außerdem Thrombozytopenie (35 %), Leukopenie (54 %) und eine Beeinträchtigung der Leber- (35 %) und Nierenfunktion (8 %). Serologische Untersuchungen an Tieren ergaben Folgendes: Tests bei Nutztieren: Seropositivität wurde bei Ziegen (3 von 168 [2 %]) und Hunden (4 von 79 [5 %]) festgestellt. Nachweis in Wildtieren: Unter den 25 untersuchten kleinen Wildtierarten wurde LayV-RNA vor allem in Spitzmäusen nachgewiesen (71 von 262 [27 %]), ein Befund, der darauf schließen lässt, dass Spitzmäuse ein natürliches Reservoir für LayV sein könnten. Der Infektionsstatus dieser Patienten wird derzeit in die folgenden Merkmale eingeteilt: Der obere Teil zeigt Fälle in Shandong und der untere Teil Fälle in Henan. Darunter stellen Landwirte (△) die Mehrheit der Berufsgruppen dar, gefolgt von Fabrikarbeitern (○), und Studenten stellen die geringste Zahl dar (□). Es gibt etwas mehr Frauen als Männer. Obwohl die vorliegende Studie die Koch'schen Postulate (das Verfahren zur Bestimmung des Erregers einer Infektionskrankheit) nicht erfüllt, können folgende Beweise als Grundlage für die Schlussfolgerung verwendet werden: 1. LayV war die einzige potenzielle pathogene Infektion, die bei 26 von 35 Patienten mit akutem LayV (74 %) festgestellt wurde. 2. Unter den gepaarten Serumproben von 14 Patienten aus der akuten und Rekonvaleszenzphase der Infektion wiesen 86 % der Proben aus der Rekonvaleszenzphase viermal höhere IgG-Titer auf als die Proben aus der akuten Phase. 3. Virämie ist mit einer akuten LayV-Infektion verbunden; 4. Die Viruslast von Patienten mit Lungenentzündung ist höher als die von Patienten ohne Lungenentzündung. 5. Allerdings gibt es derzeit in der Vorgeschichte keinen engen Kontakt oder gemeinsamen Kontakt zwischen Patienten, was darauf schließen lässt, dass die Infektion in der Bevölkerung sporadisch erfolgen könnte. Und schließlich müssen wir dem Langya-Virus weiterhin große Aufmerksamkeit schenken. |
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