Ein außer Kontrolle geratener Körper – Ist die Zwangsstörung wirklich eine Krankheit? Wie geht man mit Zwangsstörungen um?

Ein außer Kontrolle geratener Körper – Ist die Zwangsstörung wirklich eine Krankheit? Wie geht man mit Zwangsstörungen um?

Autor: Xu Wei, Zhongda-Krankenhaus der Southeast University

Gutachter: Dong Liping, Chefarzt, Subei Volkskrankenhaus, Provinz Jiangsu

1. Was ist eine Zwangsstörung?

Gehen Ihnen immer wieder unerwünschte Gedanken oder Bilder durch den Kopf? Verursacht es bei Ihnen seelische Ängste und Schmerzen?

Fühlen Sie sich dazu getrieben, bestimmte Verhaltensweisen oder geistige Aktivitäten wiederholt auszuführen? Und führen Sie die folgenden Aktionen aus.

1. Reinigung: Wiederholtes Händewaschen, Baden oder Reinigen von Haushaltsgegenständen, normalerweise über mehrere Stunden.

2. Überprüfen Sie täglich, ob die Tür verschlossen, die Kaffeemaschine ausgeschaltet, der Föhn ausgesteckt usw. ist.

3. Wiederholung: Unfähigkeit, mit der Wiederholung eines Namens, einer Phrase oder einer einfachen Aktivität aufzuhören (z. B. immer wieder durch eine Tür gehen).

4. Horten: Es fällt einem schwer, nutzlose Gegenstände wie alte Zeitungen oder Zeitschriften, Kronkorken oder Gummibänder wegzuwerfen.

5. Das Berühren und Anordnen muss präzise und ordentlich erfolgen und die Objekte müssen in einer bestimmten Reihenfolge platziert werden. Beim Treppensteigen müssen die dem linken und rechten Fuß entsprechenden Schritte den Regeln der geraden und ungeraden Zahlen folgen.

6. Geistige Aktivitäten: Endloses Überprüfen von Gesprächen, Zählen oder Beten und Verwenden besonderer Wörter oder Ausdrücke.

Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, leiden Sie möglicherweise an einer Zwangsstörung.

Manche Menschen leiden im Laufe ihres Lebens unter Zwangsgedanken und/oder zwanghaftem Verhalten, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie an einer Zwangsstörung leiden. Für eine genauere Diagnose ist es wichtig festzustellen, ob der Zyklus der Zwangsgedanken und/oder des zwanghaften Verhaltens sehr typisch ist. Typischerweise nehmen die Obsessionen und/oder Zwänge sehr viel Zeit in Anspruch (mindestens eine Stunde pro Tag), verursachen beim Patienten großen Stress oder beeinträchtigen wichtige Aktivitäten und Beziehungen.

Darüber hinaus sind Zwangssymptome möglicherweise nicht unbedingt offensichtlich zu erkennen. Manche erfolgreiche Menschen in der Gesellschaft kämpfen möglicherweise im Stillen mit Zwangsstörungen und haben Angst, andere wissen zu lassen. Für Menschen mit Zwangsstörungen ist es schwierig, mit der Selbstkritik aufzuhören und sie bleiben immer in ihrer perfektionistischen Identität gefangen. Manche Patienten mit Zwangsstörungen verhalten sich nach außen hin scheinbar normal, doch in ihrem Innern kämpfen sie ständig, sind verzweifelt und führen Selbstgespräche.

„Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich zwanghafte Gedanken und zwanghaftes Verhalten habe, aber ich denke, normale Menschen haben diese Symptome auch, nur nicht so stark, oder?“

Die Merkmale zwanghafter Symptome bei normalen Menschen sind: 1. Sie sind von kurzer Dauer und manchmal vorhanden und manchmal nicht vorhanden; 2. Sie sind mild und beeinträchtigen das normale Leben und die Arbeit nicht. 3. Sie ergreifen nicht die Initiative, um diese Zwangssymptome einzudämmen.

Die Zwangssymptome von Patienten mit Zwangsstörungen sind: 1 häufiger (im Durchschnitt mehr als 1 Stunde pro Tag); 2 intensiver (beeinträchtigt Studium und Leben erheblich); ③ stärker belastend und ängstlich (Schwächung verschiedener psychologischer Funktionen).

Zwangsstörungen sind eine häufige psychische Erkrankung bei jungen Menschen. Die Krankheit führt nicht nur zu erheblichem Leid für die Patienten, sondern verursacht auch großen Kummer für ihre Familien. Manche Familien zerbrechen aufgrund einer Zwangsstörung.

Ein realer Fall in der Ambulanz: Eltern lebten mit ihrem Sohn zusammen, der an einer Zwangsstörung litt. Für die Eltern war es ein „höllisches“ Gefühl. Der Sohn kontrolliert und mischt sich in alles im Leben seiner Eltern ein. Beispielsweise muss das Reinigen oder Waschen von Gemüse gemäß den von ihm festgelegten Schritten erfolgen. Gemüse muss entsprechend seinen Anforderungen in eine bestimmte Form geschnitten werden; der rechte Fuß muss zuerst ins Haus gesetzt werden, sonst muss die Tür wieder geschlossen werden und der Patient wird sehr wütend; die Dinge müssen ordentlich oder in die gleiche Richtung gelegt werden, sonst wird der Patient sehr wütend; „Müll“ wie alte Zeitungen oder leere Lebensmittelbehälter müssen aufgestapelt werden; Der Wasserhahn muss beim Weggehen zum Müllentsorgen geöffnet bleiben, denn wenn der Wasserhahn nach der Rückkehr nach Hause wieder aufgedreht wird, wird er verunreinigt ...

Daher ist es für die Familienmitglieder von Patienten mit Zwangsstörungen notwendig, zu lernen, mit den Patienten auszukommen und sie gleichzeitig aktiv bei ihrer Behandlung zu unterstützen.

Eine Zwangsstörung entsteht nicht über Nacht. Es braucht Zeit, die relativ festgefahrenen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster des Patienten zu ändern. Deshalb sollte der Arzt den Patienten fragen: „Möchten Sie wirklich gesund werden? Was für ein Leben möchten Sie führen?“ „Sind Sie angesichts einer Zwangsstörung wirklich bereit, Veränderungen vorzunehmen, um das Leben zu leben, das Sie sich wünschen?“ „Was können Sie jetzt tun?“ Erst nach der Klärung dieser Fragen können Sie Maßnahmen ergreifen.

Behandlung von Zwangsstörungen

1. Kognitive Verhaltenstherapie

Expositionstherapie und Ritualblockierungstherapie sind zwei Arten der kognitiven Verhaltenstherapie, die bei der Behandlung von Zwangsstörungen wirksam sind. Bei der Expositionstherapie wird der Patient schrittweise und wiederholt Objekten (Situationen oder Personen) ausgesetzt, die Obsessionen, Rituale oder Unbehagen auslösen, während vom Patienten verlangt wird, die zwanghaften Rituale nicht durchzuführen (Ritualpräventionstherapie). Durch wiederholte Expositionstherapie können das Unbehagen oder die Angst des Patienten allmählich verschwinden, sodass der Patient verstehen kann, dass sein zwanghaftes Verhalten nicht notwendig ist, um das durch die Zwangsgedanken verursachte Unbehagen zu verringern. Die Expositionstherapie wird normalerweise vom Therapeuten und dem Patienten gemeinsam geplant und die Behandlung sollte schrittweise erfolgen. Die Expositionstherapie kann im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden.

2. Medikamente

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind bei der Behandlung von Zwangsstörungen wirksam und Ärzte können einen Hemmer je nach Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament auswählen. Andere Psychopharmaka können ebenfalls wirksam sein und sollten gemäß den Anweisungen Ihres Arztes eingenommen werden. Patienten mit leichten bis mittelschweren Zwangssymptomen werden in der Regel mit kognitiver Verhaltenstherapie oder Medikamenten behandelt, je nach Wunsch des Patienten, seinen kognitiven Fähigkeiten und seinem Erkenntnisniveau, komorbiden psychiatrischen Störungen und der Verfügbarkeit von Behandlungsmöglichkeiten. Es wird empfohlen, dass Menschen mit schweren Zwangssymptomen sowohl eine kognitive Verhaltenstherapie als auch Medikamente erhalten.

3. Unterstützung durch Familie oder Betreuer

Patienten mit Zwangsstörungen, die bei Familienmitgliedern oder Betreuern leben, wird empfohlen, sich Unterstützung von ihren Familienmitgliedern oder Betreuern zu holen. Familienmitglieder oder Pflegekräfte können Patienten dabei helfen, die Expositionstherapie zu Hause durchzuführen.

4. Selbstfürsorge

Ein gesunder Lebensstil kann Ihnen dabei helfen, mit Zwangsstörungen umzugehen. Darüber hinaus können grundlegende Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga, Visualisierung und Massage den durch Zwangsstörungen verursachten Stress und die Angst lindern.

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