Leviathan Press: Im Alltag geraten wir oft in Situationen, in denen wir nicht aufhören können: Eine Stimme in unserem Kopf sagt uns, dass wir aufhören sollen, aber unser Verhalten scheint völlig außer Kontrolle zu geraten und wir machen immer noch Dinge, die uns ein gutes Gefühl geben. Aus evolutionärer Sicht ist Verlangen ein Instinkt, aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen starkem und schwachem Verlangen und zwischen Verlangen und Vorliebe. Darüber hinaus beschäftigt uns eine tiefere Frage: Warum haben wir ein so starkes Verlangen, das zu bekommen, was wir wollen? Dr. Marco Leyton versicherte mir, dass das von ihm gekaufte Kokain absolut legal sei. Außerdem war das nicht für ihn bestimmt. Absolut nicht. Dabei handelte es sich um Personen, die auf Laytons Anzeige in der Lokalzeitung reagierten und sich für die Teilnahme an der Arzneimittelstudie und den Erhalt einer Entschädigung von 500 Dollar aussprachen – zum Zweck wissenschaftlicher Experimente. Leiden hat hierfür eine Menge Vorarbeit geleistet – er holte die Genehmigung der kanadischen Food and Drug Administration ein, vermied eine strafrechtliche Verfolgung und holte die ethische Genehmigung seiner eigenen Universität ein. „Ich sage den Leuten nicht, dass sie ihr eigenes Kokain mitbringen sollen“, sagte mir Leighton, ein Suchtneurobiologe an der McGill University in Kanada. Das wäre völlig unmoralisch. Dabei geht es, wie Layton es ausdrückt, darum, einer der tiefsten Fragen nachzugehen, die jeden von uns quält: Warum interessieren uns manche Dinge so sehr und andere nicht so sehr? Mit anderen Worten: Warum wünschen wir uns die Dinge, die wir wollen? Mit dem Medikament in der Hand führte Leyden eine kleine Studie durch, um einige Erkenntnisse zu gewinnen. Obwohl nur acht Teilnehmer teilnahmen, handelte es sich um ein relativ seltenes Experiment an Menschen, da in diesem Bereich üblicherweise Nagetiere getestet werden.[1] Außerdem war das Experiment einfach zu bizarr. Das hatte ich noch nie zuvor in einer wissenschaftlichen Zeitschrift gelesen: Den Probanden wurden „Kokainutensilien, darunter ein Spiegel, Rasierklingen, Strohhalme und ein Beutel mit 3,0 mg/kg Kokainhydrochlorid“ vorgelegt. Die Studie dauerte vier Tage. Während Kokain der faszinierende Bestandteil der Studie war, war ein spezielles Proteingetränk der eigentliche Clou. Die Hälfte der Teilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, einen Milchshake zu trinken, dem Phenylalanin fehlte, eine wichtige Aminosäure, die dem Körper bei der Produktion des Neurotransmitters Dopamin hilft. Dies ist die Chemikalie, die freigesetzt wird, wenn Ihr Gehirn eine Belohnung erwartet oder verlangt, beispielsweise eine süße Leckerei oder Kokain. Wenn Sie also, wie diese Studienteilnehmer, vor diesem Experiment mit dem Fasten begonnen und dann nur Nahrungsmittel zu sich genommen hätten, die kein Phenylalanin enthielten, würde Ihre Körperchemie subtile Veränderungen erfahren. Leighton glaubt, dass den Probanden, die dieses seltsame Frühstück zu sich nahmen, weniger Dopamin im Gehirn zur Verfügung stand. Nach dem Trinken des Milchshakes wurden die Teilnehmer aufgefordert, Kokain zu nehmen. Oder, wie es in der Studie klar heißt, die Teilnehmer „teilten das Pulver mit einer Rasierklinge in drei gleiche Portionen auf“. Bemerkenswerterweise gab Leighton an, dass sie an den Tagen, an denen sie den Phenylalanin-Shake tranken, „weniger Verlangen nach Kokain“ hatten. Sie sind daran nicht mehr so sehr interessiert. Darüber hinaus habe dieser spezielle Shake auch „die Fähigkeit des Kokains selbst verringert, ein stärkeres Verlangen zu erzeugen“, fügte er hinzu. Und seltsamerweise „hatte es keine Wirkung auf die durch das Medikament hervorgerufene Euphorie“, sagte Leyton. Mit anderen Worten: Sie mochten Kokain immer noch, hatten aber kein so starkes Verlangen danach. Während ich mit Leighton über seine Kokainforschung sprach, fragte ich mich: Warum könnte ein Milchshake ohne Phenylalanin nicht die Antwort auf ähnliche Probleme wie Sucht, Esssucht und zwanghaften Konsum sein? Erstens, weil es unpraktisch ist. Phenylalanin ist in fast allen proteinhaltigen Nahrungsmitteln enthalten[2]. Wenn also jemand nicht sein ganzes Leben lang nur spezielle, im Labor hergestellte Shakes essen möchte, wird das nicht funktionieren. Aber auch, weil Leighton erwartet, dass dadurch die Motivation, irgendetwas zu tun, nachlassen könnte, „also ist die ganze Welt jetzt ein bisschen langweiliger“, sagte Leighton. Was diese Kokainstudie jedoch so interessant macht, sind die Erkenntnisse, die sie darüber liefert, wo und wie das Verlangen im Gehirn sitzt. Der Wunsch ist zweifellos wichtig. Es ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Glücks. © Tim Lahan Wünsche – nach Essen, Gesellschaft, Hobbys, Sex – können Aufregung, Freude und sogar Sinn ins Leben bringen. Das ist wunderschönes Zeug! Doch zu viel Verlangen führt zu Sucht, ungesunden Essgewohnheiten und dem beschämenden Gefühl, zwischen dem, was gut für uns ist und dem, was wir uns wünschen, hin- und hergerissen zu sein. Wir können nicht frei von Wünschen sein, aber wir können uns auch nicht von ihnen überwältigen lassen. Die Lösung, nach der Forscher schon lange suchen, besteht darin, Menschen dabei zu helfen, ihr Gleichgewicht wiederzuerlangen. Dieser Ansatz reduziert das Verlangen gerade so weit, dass es wirksam ist, aber nicht so weit, dass wir unseren Antrieb behalten, Freude in der Welt zu finden. Damit können zahlreiche Probleme behandelt werden, darunter Drogenmissbrauch und übermäßiges Essen. Wissenschaftler erkennen allmählich, dass GLP-1-Medikamente wie Ozempic das Potenzial haben, dieses Ziel zu erreichen. Einige ihrer Markennamen sind Ihnen vielleicht besser bekannt, beispielsweise Ozempic, Wegovy oder Mounjaro. Oder ihre generischen Namen: Semaglutid und Tirzepatid. Die Medikamente wurden zunächst zur Behandlung von Diabetes zugelassen und erfreuen sich seitdem zunehmender Beliebtheit zur Gewichtsabnahme. Laut Trilliant, einem Marktforschungsunternehmen im Gesundheitswesen, haben US-amerikanische Ärzte in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 mehr als 9 Millionen Rezepte für diese Medikamente ausgestellt. Diese Medikamente haben aufgrund ihrer Verwendung in der Gesellschaft Schlagzeilen gemacht und wichtige Diskussionen über die Sicht der Gesellschaft auf fettleibige Menschen ausgelöst. Doch sie sind Teil einer neuen Entwicklung: Es gibt schwache erste Anzeichen dafür, dass GLP-1 auch zur Behandlung von Drogensucht eingesetzt werden könnte. Wir verstehen nicht vollständig, wie diese Medikamente wirken. Doch sie scheinen das Wunschsystem des Gehirns anzuzapfen und einen grundlegenden Aspekt der menschlichen Existenz zu beleuchten: Was wir wollen und warum wir es wollen, liegt oft außerhalb unserer bewussten Kontrolle. © Das tägliche Biest Was ist Verlangen? Nachdem ich für diese Geschichte mehrere Forscher interviewt hatte, wurde mir klar, dass das englische Wort „wollen“ das psychologische Phänomen, das Layton beschrieben hatte, nicht genau beschreibt. „Es ist nicht Ihr Wunsch nach Weltfrieden“, sagt Kent Berridge, Neurowissenschaftler an der University of Michigan. „Es ist nicht Ihr Wunsch, Sport zu treiben oder Gewicht zu verlieren.“ Das seien „echte Wünsche“, versichert er mir. Aber es sind nicht die Wünsche, die hinter dem Verhalten stehen, das durch das Dopaminsystem im Gehirn gesteuert wird. „Sie geben einem nicht diesen Kick.“ Stellen Sie sich dieses Szenario vor. Sie sind auf einer Hausparty und sitzen auf der Couch. Vor Ihnen steht eine Schüssel mit Erdnüssen. Sie waren ziemlich gewöhnlich, nur geröstete, gesalzene Erdnüsse. Kein besonders leckerer Snack. Und du hast keinen großen Hunger. Aber in einem Moment der Zappelei haben Sie eine Erdnuss aufgehoben. Nach einer Weile hast du ein weiteres genommen. Dann folgte noch einer. Sie wissen natürlich, dass es beim Abendessen noch mehr köstliche und leckere Speisen geben wird. Eigentlich wollten Sie die Erdnüsse nicht essen, aber jetzt ist die Hälfte weg. Tief in Ihrem Inneren gibt es eine stille, unausgesprochene Kraft, die Sie unaufhörlich dazu drängt, nach mehr zu streben. Das ist Verlangen. © Anesthesia Optimal Solutions Dies ist eine Manifestation unseres mesolimbischen Systems, des Belohnungssystems im Gehirn, das durch Dopamin angetrieben wird[3]. Dieses System kann unsere täglichen Entscheidungen beeinflussen. Es treibt Sie dazu, Erdnüsse zu kaufen, aber es treibt Sie auch dazu, andere Dinge zu tun, wie zum Beispiel endlos durch TikTok- oder Instagram-Videos auf Ihrem Telefon zu scrollen. Leidens Kokain-Experimente heben einen weiteren wichtigen Aspekt der Definition von Verlangen hervor: Verlangen ist nicht dasselbe wie Mögen. Diese Idee könnte Sie verwirren. Dies war für die Wissenschaftler einst ein Rätsel. „Als ich vor Jahrzehnten in dieses Feld einstieg, dachten wir, diese beiden Wörter bezeichneten im Grunde denselben psychologischen Prozess“, sagte Berridge. Es ist sinnvoll, beides zusammenzuführen. Im Alltag scheinen Sympathie und Verlangen „ziemlich gut zusammenzupassen“, sagte Berridge. Wir wollen bestimmte Dinge, weil sie uns schmecken oder weil sie uns ein bestimmtes Gefühl geben. Gerade weil Sympathie und Verlangen als gleichwertig behandelt werden, ist es interessant zu sehen, dass sie in der Forschung tatsächlich getrennt werden können. Das erste ist die Tierforschung. Seit Ende der 1980er Jahre schwächen Berridge und seine Kollegen die Fähigkeit von Labormäusen zur Dopaminproduktion durch chirurgische Eingriffe oder Chemikalien[4]. Ohne Dopamin „würden die Mäuse nicht freiwillig essen oder trinken oder aktiv nach einer Belohnung streben“, sagt Berridge. „Die Leute dachten, sie hätten jegliche Euphorie verloren.“ Doch die Studie kam zu dem Schluss, dass dies eindeutig nicht der Fall war.[5] Es gibt überzeugende Beweise dafür, dass dieser Unterschied zwischen Mögen und Begehren auch beim Menschen besteht. Genau das haben die Leidener Kokainstudien gezeigt: Die Vorliebe für Kokain und das Verlangen nach Kokain lassen sich voneinander trennen. © Wexner Medical Center der Ohio State University Leiden hat seine Experimente zur Dopaminreduzierung mit Alkohol und Tabak wiederholt. Als er Menschen in einen Zustand mit niedrigem Dopaminspiegel versetzte, gaben die Probanden nicht nur an, dass sie weniger Verlangen nach der Droge hatten, sondern sie waren auch weniger bereit, sich anzustrengen und mühsame Computeraufgaben zu erledigen, um an die Droge zu kommen.[6] Er hat sogar eine Version dieser Forschung mit Geld durchgeführt.[7] „Geld ist keine Droge. Es schmeckt nicht einmal gut!“ Doch als Layton die Versuchspersonen in einen Zustand niedrigen Dopaminspiegels versetzte, waren die Teilnehmer „weniger bereit, hart zu arbeiten, um die 5 Dollar zu bekommen.“ Bei allen diesen Experimenten zur Reduzierung des Dopaminspiegels zeigte sich das gleiche Muster. „Der Drang, nach Belohnungen zu streben, ist geringer, auch wenn die Euphorie bestehen bleibt“, sagte Leighton. „Der Wein schmeckt immer noch gut, die Zigaretten machen immer noch Spaß und es ist immer noch schön, etwas mehr Geld in der Tasche zu haben.“ Ein weiterer wichtiger Punkt des Wunschsystems – und wohl der frustrierendste – ist, dass es sich oft unserer bewussten Kontrolle entzieht. „Viele Leute würden argumentieren, dass wir nur sehr wenig [bewussten] Zugang zu unseren eigenen Motivationsprozessen haben“, sagt Leighton. (Obwohl er dies in seiner Studie nicht formal gemessen hat, sagt Leyton, dass es für seine Teilnehmer schwierig war zu erraten, ob sie einen Dopamin-reduzierenden Shake oder einen Placebo-Shake bekommen hatten. Auch die Tage mit niedrigem Dopaminspiegel schienen nicht besonders ungewöhnlich zu sein. An den Tagen mit niedrigem Dopaminspiegel schienen die Teilnehmer einfach zu sagen: „Ich mache Schluss für heute. Das ist genug. Ich bin fertig.“) © BUST Magazine Wenn es ums Essen geht, sagt Alexandra DiFeliceantonio, Ernährungsneurowissenschaftlerin an der Virginia Tech, dass man durch bewusste Entscheidungen gezielt nach bestimmten Nahrungsmitteln suchen kann. „Ich glaube, ich würde das wollen, weil ich mich gesünder ernähren möchte“, sagte sie als Beispiel. Oder uns gefällt der Geschmack des Essens, seine Konsistenz oder die Erinnerungen, die es hervorruft. Möglicherweise gibt es aber auch unbewusste Prozesse, die das Belohnungssystem des Gehirns trainieren. Nehmen wir beispielsweise an, dass unser Darm über einen neurologischen Pfad mit unserem Gehirn verbunden ist, der dem Belohnungssystem des Gehirns den Nährstoffgehalt eines Nahrungsmittels mitteilt und dadurch ein Verlangen danach erzeugt. Warum greifst du nach den Erdnüssen? Sie sagen sich vielleicht: „Ich bin nur ein bisschen gereizt.“ Aber vielleicht hat Ihr Heißhungersystem gelernt, Nüsse mit vielen nahrhaften Kalorien zu assoziieren. Bild Bewusste Reize wie Geschmack und Geruch können eine Rolle dabei spielen, welche Lebensmittel wir essen möchten, aber es gibt auch unterbewusste Reize, die direkt aus unserem Bauch kommen. © Jährliche Zeitschrift für Psychologie „Es gibt eigentlich zwei Wege, die Belohnungssignale an das Gehirn weiterleiten“, sagt Dana Small, eine Neurowissenschaftlerin an der Yale University, die unsere Lebensmittelauswahl erforscht. „Einer davon ist das, woran Sie normalerweise denken, wenn Sie an Belohnungen durch Essen denken – Geschmack, Geruch oder Aussehen. Und dann gibt es noch einen weiteren Weg – Signale, die während der Verdauung erzeugt werden, ohne dass Sie sich dessen bewusst sind.“ Um die subtile Macht dieses unterbewussten Weges zu veranschaulichen, erzählte sie mir von einer Studie (die sowohl an Tieren als auch an Menschen durchgeführt wurde)[8][9], bei der Forscher zwei ähnlich schmeckende Getränke verwendeten, einem davon jedoch heimlich mehr Kalorien zufügten. In diesen Studien „reagierten Dopaminschaltkreise deutlich stärker auf Aromen, die mit Hitze gepaart waren, als auf Aromen, die nicht mit Hitze gepaart waren“, sagte Small. DiFelice Antoniou glaubt, dass viele unserer Vorstellungen darüber, warum wir Essen wollen, „Erzählungen sind, die wir unseren unbewussten Prozessen überstülpen. Zum Beispiel: Ich mag dieses Essen, weil es mich an die Gerichte erinnert, die meine Großmutter gekocht hat.“ Aber diese Darstellung ist nicht unbedingt richtig oder vollständig. Möglicherweise gefällt Ihnen ein Lebensmittel auch wegen seines Kaloriengehalts. Natürlich, so wurde mir gesagt, kann Verlangen mit bewusstem Mögen beginnen. Einfach ausgedrückt ist Sucht die extremste Manifestation des Verlangensystems. „Sucht … beginnt oft mit Gefallen“, sagt Mehdi Farokhnia, ein Medizinwissenschaftler, der am National Institute on Drug Abuse Suchtverhalten erforscht. Bild © Greenpointers Sie nehmen Drogen, weil es Ihnen Spaß macht, Sie genießen es. Doch mit zunehmender Sucht „nimmt die Sympathie ab“. Es kann sein, dass Sie die Sache, nach der Sie sich sehnen, irgendwann hassen. Oder vielleicht möchten Sie es nicht zum Vergnügen, sondern um unangenehme Situationen wie Entzugserscheinungen zu vermeiden. Sucht enthüllt ein weiteres Geheimnis des appetitanregenden Gehirns: Was wir wollen, spiegelt nicht immer unsere biologischen Bedürfnisse wider. „Die ältere Ansicht war, dass unser Essen, Trinken und andere primär motivierte Verhaltensweisen eng mit unseren unmittelbaren physiologischen Bedürfnissen verbunden waren“, erklärt Leighton. Das stimmt aber nicht – wer eine Mahlzeit auslässt, stirbt nicht sofort an Unterernährung. „Das Nahrungssuchverhalten hat in den allermeisten Fällen nichts mit Ernährungsbedürfnissen zu tun“, sagte Leighton. Im Gegensatz dazu antizipiert und verhindert das Wunschsystem unsere physiologischen Bedürfnisse. Doch es passiert leicht, dass man überreagiert oder sogar Ziele scheinbar grundlos auswählt. Menschen mit Parkinson haben beispielsweise manchmal Schwierigkeiten, Dopamin in ihrem Gehirn zu produzieren und werden häufig mit einer Dopaminersatztherapie behandelt. Bei diesen Behandlungen können seltsame Nebenwirkungen auftreten. Manchmal konzentriert sich das Wunschsystem hauptsächlich auf Sex, übermäßiges Essen, Glücksspiel oder Einkaufen. „Es ist wie eine Sucht“, sagte Berridge. Aber warum der Einkaufsbummel, warum das Glücksspiel? Was bringt einen Menschen dazu, das eine dem anderen vorzuziehen? „Wir wissen nicht genau, wie das im Gehirn passiert“, sagte Berridge. Drehen Sie den Wunschknopf herunter Manchmal dringt das Verlangen in den bewussten Teil unseres Gehirns ein und sendet laute Gedanken aus. Bewusstsein ist jedoch nicht dasselbe wie „Kontrolle“. „Die Nachrichten, die ich von meinem Gehirn bekam, waren: ‚Du stirbst, du verhungerst, du wirst sterben‘, und das ständig“, sagte Sarah (deren Nachnamen ich aus Datenschutzgründen nicht nenne). Sie erzählte mir kürzlich von ihrem „Essenslärm“ – aufdringlichen Gedanken über Essen. Jedes Mal, wenn sie beim Abnehmen Fortschritte machte, wurde das „Essensgeräusch“ in ihrem Gehirn stärker. „Wenn ich versuche, irgendetwas zu tun“, sagte sie, „kommen mir immer wieder Gedanken ans Essen.“ Es war kein unmittelbares Hungergefühl. „Ich hatte eher das Gefühl eines Drangs“, sagte sie, „als ob mein Körper mir sagen wollte: ‚Ich brauche das.‘“ Es sei unmöglich gewesen, das zu ignorieren, erzählte mir Sarah. Als ihr Gehirn ihr sagte „Du brauchst jetzt etwas zu essen“, fiel es ihr sehr schwer einzuschlafen, selbst wenn sie keinen Hunger hatte. Bild: Es wird allgemein angenommen, dass Dopamin eine Substanz ist, die Freude erzeugt, aber die aktuelle pharmakologische Forschung legt nahe, dass Dopamin tatsächlich eine Substanz ist, die die Bedeutung von Anreizen aufzeichnet. Mit anderen Worten: Dopamin signalisiert den Wunsch oder die Abneigung gegenüber einem bestimmten Ergebnis, was eine Person dann dazu motiviert, dieses Ergebnis zu erreichen oder zu vermeiden. © MIT Geschichten wie die von Sarah veranschaulichen, warum es letztlich zum Scheitern führt, wenn man von Menschen verlangt, starke Impulse durch bloße Willenskraft zu unterdrücken. Schauen Sie sich um. Der Drogen- und Opioidkonsum in den Vereinigten Staaten geht unvermindert weiter. Untersuchungen haben übereinstimmend ergeben[10], dass Diäten und körperliche Betätigung keine wirklich wirksamen Lösungen zur Gewichtskontrolle sind. Es ist nicht so, dass Diäten und Sport nicht funktionieren, es gibt Erfolgsbeispiele. Wenn Sie jedoch die Wirksamkeit von Diät und Bewegung allein als Mittel zur Gewichtsabnahme bewerten, werden Sie feststellen, dass sie vielen Menschen nicht helfen. Wenn Menschen ihr Verhalten durch Selbstkontrolle hemmen, versuchen sie, ihr Unterbewusstsein mit ihrem Bewusstsein zu bekämpfen. Es war nie ein fairer Kampf. Insbesondere GLP-1-Medikamente könnten für Chancengleichheit sorgen. Diese Medikamente werden „GLP-1“ genannt, weil sie ein natürliches Hormon namens Glucagon-ähnliches Peptid-1 nachahmen. Dieses Hormon spielt im Körper viele Rollen, nimmt aber oft Umwege. Es wirkt hauptsächlich auf die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion anzuregen und dadurch den Blutzucker zu senken. Anschließend unterdrückt es den Appetit durch eine Reihe vorgeschlagener Mechanismen, einschließlich der Verlängerung der für die Magenentleerung erforderlichen Zeit, wodurch ein Sättigungsgefühl erzeugt wird. „Sie erzeugen ein frühes Sättigungsgefühl“, sagte Small. Bild © Frontiers Diese Medikamente sind nicht perfekt, wenn es um die Gewichtsabnahme geht. Viele Menschen haben mit Nebenwirkungen wie Übelkeit zu kämpfen oder stellen fest, dass ihre Fortschritte ins Stocken geraten. Bisher wurden GLP-1-Medikamente hauptsächlich an Patienten mit Diabetes, Herzerkrankungen und Fettleibigkeit untersucht, daher ist wenig über ihre Auswirkungen auf andere Bevölkerungsgruppen bekannt. Wie bei jedem Medikament bestehen gewisse Risiken. Beispielsweise erhöhen GLP-1-Medikamente das Risiko für Schilddrüsenkrebs; Sie sollten während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. und obwohl seit über einem Jahrzehnt Daten zur Sicherheit dieser Medikamente bei Diabetikern vorliegen, die zeigen, dass sie weitgehend sicher sind, ist den Wissenschaftlern noch immer nicht klar, wie sie genau wirken[11]. Doch ein faszinierender Teil des Puzzles liegt im Gehirn. GLP-1-Medikamente scheinen direkt im Gehirn als Neurotransmitter zu wirken und beeinflussen Neuronen im Belohnungssystem des Gehirns und im Hypothalamus, der den Stoffwechsel des Körpers reguliert[12]. Diese Medikamente „wirken möglicherweise nicht primär auf die Dopaminneuronen selbst, sondern auf die Neuronen, die mit ihnen kommunizieren“, sagte Berridge. Daher ist die Situation kompliziert. Doch egal, wie diese Medikamente wirken, sie erzielen ein geniales Ergebnis. Sie scheinen in der Lage zu sein, auf das Wunschsystem zuzugreifen und es herunterzufahren, ohne dabei die Präferenzen zu verändern. „Ich liebe Essen immer noch“, sagt Sarah, die vor einigen Monaten das GLP-1-Medikament Mounjaro einnahm, nachdem sie erfahren hatte, dass sie Prädiabetikerin ist. „Das Essen hat mir trotzdem sehr gut geschmeckt. Ich hatte einfach ein Erlebnis, das ich vorher noch nicht hatte.“ Und das Beste: Sie konnte das Essen ohne dieses „Essensgeräusch“ erleben. „Etwa 24 Stunden nachdem ich das Medikament zum ersten Mal eingenommen hatte, beruhigten sich mein Körper und mein Geist. Ich dachte nicht mehr an Essen.“ Schließlich konnte sie planmäßig essen, ohne dass sie zwischen den Mahlzeiten an Gedanken denken musste. „Es ist eine gewaltige Abkehr von meinem bisherigen Leben“, sagte sie. Sarah hat mit Medikamenten 65 Pfund abgenommen. „Es ist wunderschön, ganz sicher. Aber die Ruhe – das ist das Beste daran.“ Die Forscher untersuchen nun, ob dieser hemmende Effekt von GLP-1-Medikamenten nicht auf Nahrungsmittel beschränkt ist. Bemerkenswerterweise hat sich diese Medikamentenklasse auch als vielversprechend bei der Verringerung des Verlangens nach anderen Substanzen wie Alkohol, Nikotin, Kokain und sogar Opioiden erwiesen. Theoretisch macht das Sinn. „Wir haben nur ein Belohnungssystem“, sagte DiFelice Antonio. „Es gibt kein spezielles Belohnungssystem für Essen, Sex oder Drogen.“ Daher sollte der Zugriff auf das Belohnungssystem über den Appetit das Verlangen nach anderen Dingen beeinflussen. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass GLP-1-Medikamente die Drogen- und Alkoholabhängigkeit verringern können. „Viele der medizinischen Berichte, die wir von Patienten erhalten“, sagte Farochnia, „betreffen Menschen, die diese GLP-1-Medikamente … gegen Diabetes, Fettleibigkeit und andere Erkrankungen einnehmen.“ Er habe von Patienten und Kollegen gehört, „die das Verlangen nach Alkohol oder Drogen völlig oder fast vollständig verloren hätten“. Geschichten wie diese tauchten in Fallberichten in wissenschaftlichen Zeitschriften auf[13]. Nutzer äußerten in den sozialen Medien, dass sie von der Verringerung ihrer Alkoholabhängigkeit überrascht seien. Bild © Healthline Dies wird durch Erkenntnisse aus Tierstudien gestützt, die Anfang der 2010er Jahre begannen [14]. Mäuse, denen ein GLP-1-Medikament verabreicht wurde, zeigten weniger Verlangen nach Drogen und Alkohol als süchtige Mäuse.[15] Affen, denen GLP-1 verabreicht wurde, tranken auch weniger Alkohol[16]. Es gibt erste Studien am Menschen. Eine von Novo Nordisk (dem Hersteller von Ozempic und Wegovy) finanzierte randomisierte kontrollierte Studie ergab, dass das GLP-1-Medikament Exenatid die Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum bei adipösen Patienten reduzierte. Auf der jüngsten Tagung der American Association for the Advancement of Science in Denver, Colorado, präsentierten Forscher der Pennsylvania State University unveröffentlichte Daten aus einer sehr kleinen randomisierten kontrollierten Studie (nur 20 Teilnehmer) mit dem GLP-1-Medikament Liraglutid in einer Opioid-Entzugsklinik. Die Studie ergab, dass bei Teilnehmern, die GLP-1 einnahmen, das Verlangen nach Nikotin um 40 % zurückging, im Vergleich zu denen, die kein GLP-1 einnahmen (alle Studienteilnehmer erhielten außerdem andere Entzugsmedikamente wie Buprenorphin). Patricia Grigson, eine Wissenschaftlerin der Pennsylvania State University, die die Daten zur Verfügung stellte, betonte, dass die Verringerung des Verlangens in der Regel einer 14-tägigen Standardbehandlung entspreche, die in ihrer Klinik etwa 15.000 Dollar kostet. „Wir müssen es wirklich an einer größeren Bevölkerungsgruppe evaluieren, aber es ist sehr vielversprechend“, sagte Grigson. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Daten nicht endgültig sind. Doch es ist vielversprechend und könnte, wenn es sich bestätigt, weitreichende Auswirkungen haben. Derzeit laufen weitere klinische Studien am Menschen für eine Reihe von Substanzen, darunter Alkohol und Nikotin. Obwohl Wissenschaftler auf diesem Gebiet davon überzeugt sind, dass diese Medikamente einen Durchbruch darstellen könnten, bleiben sie weiterhin vorsichtig. „Ich denke, dies ist eines der vielversprechendsten Medikamente und Ziele, die wir im Bereich der Sucht haben“, sagte Farochnia, „aber wir müssen wirklich warten, bis die Daten aus klinischen Studien vorliegen.“ Bis dahin ergibt sich folgendes Bild: GLP-1 wird zwar in erster Linie zur Kontrolle des Appetits eingesetzt, hat jedoch das Potenzial, die Gesamtintensität des stärksten Verlangens zu verringern. GLP-1 reduziert nicht das Verlangen nach allem. Es gibt Hinweise darauf, dass sie lediglich die Intensität des Verlangens feinabstimmen. „Ich schaue mir die frühen Daten [d. h. Tierstudien] an und interpretiere sie so“, sagt Elizabet Jerlhag Holm, eine Pharmakologieforscherin, die Tierstudien zu GLP-1 und Suchtverhalten durchgeführt hat. Holm stellte fest, dass GLP-1 häufig auf die stärksten Gelüste und Wünsche reagiert und möglicherweise sogar in Bereichen wie der Sexsucht eine Rolle spielt. Berridge stimmte zu. „Es reduziert möglicherweise nicht alle Wünsche, es senkt lediglich die Obergrenze der Intensität der Wünsche. Besonders starke Wünsche und Impulse können dadurch etwas abgeschwächt werden.“ Sind unsere Wünsche rein chemischer Natur? Ich fragte Sarah, eine Mounjaro-Konsumentin, ob sie sich wie ein anderer Mensch fühle, seit sie das Medikament nehme. „100 Prozent ja“, sagte sie. GLP-1 ist bereits auf dem besten Weg, eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in den Vereinigten Staaten zu werden. Sie helfen bei der Behandlung von Fettleibigkeit und Herzkrankheiten – allesamt Erkrankungen, die Millionen von Menschen betreffen. Weitere Untersuchungen könnten ergeben, dass sie häufiger bei drogenabhängigen Menschen eingesetzt werden, wodurch sich die potenzielle Zahl der Menschen erhöht, denen diese Medikamente verschrieben werden könnten. JPMorgan Chase prognostiziert[17], dass die Zahl der Konsumenten dieser Art von Drogen in den Vereinigten Staaten bis zum Jahr 2030 30 Millionen erreichen könnte. Bild © Happiest Health Wie verändern sie in diesem Fall unsere allgemeinen Wünsche? Würden sich viele Menschen als leicht andere Menschen mit anderen Wünschen fühlen? Werden sie soziale und wirtschaftliche Auswirkungen haben? Es gibt zahlreiche Berichte darüber, dass GLP-1 zwanghaftes Verhalten auf subtile Weise verändert: Die Konsumenten kauen nicht mehr an ihren Nägeln oder kratzen an ihrer Haut.[18] (Da diese Medikamente an einer größeren Bevölkerung getestet werden, sagte Farochnia, er werde auf Anhedonie oder einen Mangel an Interesse und Lebensfreude achten.) Bei all dem Gerede über Wünsche und Vorlieben muss ich unweigerlich an den freien Willen denken. Wenn Drogen uns so unbewusst beeinflussen, sind wir dann bloß die Summe dieser chemischen Wechselwirkungen? „Wenn wir heute Abend etwas trinken gehen, beantworte ich diese Frage vielleicht“, scherzte Layton. „Natürlich können wir in diesen Prozessen unseren freien Willen ausüben“, sagte er auf Nachfrage. Wenn wir am Kühlschrank vorbeigehen, die Tür öffnen und feststellen, dass wir keinen Hunger haben, können wir uns beherrschen. Als Laie glaube ich, dass es einen freien Willen gibt, auch wenn viele unserer Verhaltensweisen, ja sogar viele unserer Neigungen, unbewusste Phänomene widerspiegeln. Wir können Dinge kontrollieren. Ja, wir können die Dinge kontrollieren, aber wenn man wie Sarah eine Stimme im Kopf hat, die einem sagt: „Du verhungerst“, und man ständig das Gefühl haben muss, die Kontrolle zu haben, ist das erschöpfend. „Ich war kurz davor aufzugeben“, sagte sie über ihren Gewichtsverlust. „Ich hatte beschlossen, dass ich nicht leben würde, wenn ich nicht mehr lange leben würde, weil es zu schmerzhaft wäre.“ Die Einnahme von Monjouro veränderte alles für sie. Zu viele Menschen sind in einen unfairen Kampf mit ihren eigenen Wünschen verwickelt. Ihnen wird gesagt, sie müssten eine Art Willenskraft einsetzen, um ein System von Wünschen zu überwinden, dessen sie sich kaum bewusst sind. Dies ist möglicherweise das Überzeugendste an GLP-1: Zumindest wenn es um die Kontrolle des Appetits geht, haben sie das Potenzial, den Menschen eine zuverlässige Möglichkeit zu bieten, den Lärm des Heißhungers in ihrem Gehirn zu dämpfen. „Es geht nicht nur um unsere Willenskraft“, sagte Sarah über Fettleibigkeit. Aber für den Süchtigen sollte das Gefühl dasselbe sein. „Diese Krankheit muss behandelt werden, und jetzt gibt es Behandlungsmöglichkeiten, die uns helfen können. Ich glaube, für viele Menschen ist das wirklich befreiend.“ Von Brian Resnick Übersetzung/Yuba und Thin Bamboo Korrekturlesen/Rabbits leichte Schritte Dieser Artikel basiert auf der Creative Commons License (BY-NC) und wird von Yuzhu und Shouzhu auf Leviathan veröffentlicht Der Artikel spiegelt nur die Ansichten des Autors wider und stellt nicht unbedingt die Position von Leviathan dar |
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