Ist eine Narkose wie das Fliegen eines Flugzeugs? Eine „Vollnarkose“ ist nicht so einfach wie Schlafen.

Ist eine Narkose wie das Fliegen eines Flugzeugs? Eine „Vollnarkose“ ist nicht so einfach wie Schlafen.

Die Anästhesietechnologie ist einer der wichtigsten Meilensteine ​​in der Geschichte der Humanmedizin. Der reibungslose Ablauf einer Operation hängt in hohem Maße vom Schutz der Anästhesie ab, die den Patienten schmerzfrei und angenehm machen kann.

Eine Anästhesie wird verabreicht, um Schmerzen schnell und sicher zu lindern, Ängste zu beseitigen und die Muskeln ausreichend zu entspannen, um chirurgische und andere Eingriffe zu ermöglichen. Das Wichtigste beim perioperativen Anästhesiemanagement ist, die verschiedenen Indikatoren des Patienten in einem relativ stabilen Zustand zu halten.

Viele Menschen vergleichen eine Narkose mit dem Fliegen in einem Flugzeug, da die Sicherheit des Patienten während der gesamten Narkose gewährleistet sein muss und kein Raum für Fehler besteht.

Zu dem an der Anästhesiediagnostik und -behandlung beteiligten Team gehören Anästhesisten, Anästhesiepflegekräfte usw. Das Anästhesie-Ärzteteam kann Leistungen innerhalb und außerhalb des Operationssaals erbringen, wie beispielsweise schmerzfreie endoskopische Untersuchungen, interventionelle Diagnostik und Behandlung usw.

Zu den Anästhesieleistungen gehören die präoperative Beurteilung, die Durchführung der Anästhesie, das Anästhesiemanagement, die Aufwachphase nach der Anästhesie sowie die perioperative Behandlung akuter und chronischer Schmerzen. Wie also gelingt es dem Anästhesieteam als Piloten, das Flugzeug reibungslos zum Start und zur Landung zu steuern?

Normalerweise beeinflussen die folgenden Faktoren die Wahl der Anästhesiemethode durch den Patienten: Operationsanforderungen, voraussichtliche Operationsdauer, Zustand und Präferenzen des Patienten sowie die Erfahrung des Anästhesisten. Jede Anästhesiemethode hat ihre Vor- und Nachteile. Entscheidend ist, dass das Anästhesiepersonal, abgestimmt auf die Grundvoraussetzungen des Patienten, aktiv Maßnahmen zur Reduzierung von Komplikationen ergreifen kann.

Zu den häufig verwendeten Anästhesiemethoden gehören: Vollnarkose, Spinalanästhesie, Nervenblockaden, Lokalanästhesie usw.

Bei einer Vollnarkose wirken Anästhetika auf das zentrale Nervensystem und hemmen dessen Funktion, wodurch der Patient schmerzfrei wird und bei Operationen oder Untersuchungen mitarbeiten kann. Da eine Vollnarkose Schmerzen schnell und sicher lindert und Ängste lindert, eignet sie sich für die meisten Operationen. Vor der Planung einer Operation beurteilt der Anästhesist die Narkose des Patienten, beurteilt die Narkoserisiken anhand des Zustands des Patienten und entwickelt einen Plan. Bei Patienten mit Kontraindikationen oder höheren Narkoserisiken können umfassende Untersuchungen oder präoperative Vorbereitungen erforderlich sein, die mit Sicherheitskontrollen am Flughafen vergleichbar sind. Nur durch umfassende und detaillierte Sicherheitskontrollen kann die Sicherheit des Flugbetriebs gewährleistet werden.

Die Durchführung einer Vollnarkose gliedert sich in drei verschiedene Phasen: Einleitung, Aufrechterhaltung und Aufwachen. Der Zweck einer Vollnarkose besteht darin, beim Patienten einen Bewusstseinsverlust herbeizuführen. Amnesie; mäßige Analgesie; Erreichen des für die Operation erforderlichen Zustands der Muskelentspannung; und blockieren die Reaktion des Körpers auf schädliche chirurgische Reize.

Die Phase der Narkoseeinleitung entspricht der Phase beim Abheben eines Flugzeugs. Bei der Einleitung einer Vollnarkose können drei Arten von Medikamenten zum Einsatz kommen: Analgetika, Sedativa und Muskelrelaxantien, um den Patienten in einen betäubten Zustand zu versetzen, der ihn bei der Operation durchlässt. Während der Narkoseeinleitung müssen Veränderungen verschiedener Parameter des Patienten genau überwacht und gezielte Behandlungen durchgeführt werden, um plötzliche Zwischenfälle zu vermeiden.

Für viele Patienten ist der tiefste Eindruck vor dem Einschlafen unter Vollnarkose, dass eine Maske Mund und Nase bedeckt und sie schnell das Bewusstsein verlieren, sodass sie glauben, dass die Vollnarkose durch das Einatmen von Anästhetika erreicht wird. Tatsächlich kann eine Vollnarkose durch die Verwendung intravenöser Anästhetika und Inhalationsanästhetika erreicht werden, und bei den meisten erwachsenen Patienten wird häufig eine intravenöse Narkoseeinleitung bevorzugt.

Die Dosierung des Arzneimittels muss entsprechend den individuellen Umständen bestimmt werden. Zu den Faktoren, die die Anwendung und Dosierung beeinflussen, zählen unter anderem das Gewicht und andere Patientenfaktoren sowie die Frage, ob gleichzeitig andere Arzneimittel eingenommen werden. Der Anästhesist bestimmt die Dosierung auf Grundlage des Zustands des Patienten, um die anästhetische Wirkung sicherzustellen und gleichzeitig schwerwiegende negative Auswirkungen auf den Patienten aufgrund von Nebenwirkungen des Arzneimittels zu vermeiden.

Dann beginnt die Operation und die Narkose beginnt in der Erhaltungsphase, die der Phase entspricht, in der sich das Flugzeug im Flug befindet. Zu diesem Zeitpunkt sind die Blutkonzentrationen verschiedener Anästhetika tendenziell stabil. Das Anästhesiepersonal muss die Dosierung anpassen, um die richtige Narkosetiefe aufrechtzuerhalten, und die Atmung, den Blutdruck, die Herzfrequenz und andere Indikatoren des Patienten überwachen, um sie im normalen Bereich zu halten.

Unter Anästhesieerholung versteht man den Prozess, bei dem sich das Bewusstsein des Patienten nach dem Absetzen der Anästhetika und Hilfsmedikamente am Ende eines chirurgischen Eingriffs allmählich erholt. Bei den meisten Patienten gelingt der Übergang von der chirurgischen Narkose in den Bewusstseinszustand reibungslos und die Schutzreflexe sind intakt.

Im Allgemeinen beurteilt das Anästhesiepersonal, ob der Patient vollständig wach ist, anhand dessen, ob der Patient selbstständig gleichmäßig atmen kann, bei Bewusstsein genug ist, um zu kommunizieren, Anweisungen richtig befolgen kann und ob alle Indikatoren stabil sind.

Die Erholungsphase nach der Narkose wird oft mit einer Flugzeuglandung verglichen, da die chirurgischen Eingriffe zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sind und die Narkosemittel so schnell wie möglich reduziert und verschiedene Medikamente abgesetzt werden müssen, damit sich das Bewusstsein, die Atmung usw. des Patienten allmählich erholen können. Erst als die Vitalfunktionen des Patienten stabil waren, er bei vollem Bewusstsein war und sich gut erholt hatte, konnte das Flugzeug sanft landen. Wenn der Patient nach der Operation lange braucht, um aufzuwachen, kann es zu einem verzögerten Aufwachen kommen.

Als verzögertes Aufwachen aus der Vollnarkose gilt das Versagen des Patienten, innerhalb von 60 Minuten nach der letzten Dosis eines Opioids, Sedativums-Hypnotikums oder anderen Anästhetikums das Bewusstsein mit intakten Schutzreflexen wiederzuerlangen. Zu diesem Zeitpunkt sollten wir prüfen, ob Arzneimittelrückstände, Stoffwechselstörungen, schwere Unterkühlung usw. vorliegen. In modernen medizinischen Umgebungen mit strengen Überwachungsgeräten und gezielten antagonistischen Medikamenten nimmt die Häufigkeit des verzögerten Erwachens jedoch allmählich ab.

Nach dem Aufwachen aus der Narkose ist in der Regel eine Beobachtungsphase erforderlich, um festzustellen, ob der Patient unter Übelkeit und Erbrechen, unerträglichen Schmerzen, hohem oder niedrigem Blutdruck usw. leidet. Es werden gezielte Behandlungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Patient sicher verlegt werden kann. Anschließend wird der Patient zur weiteren Behandlung auf die Station zurückverlegt.

Wie das Sprichwort sagt: „Operationen heilen Krankheiten, Anästhesie rettet Leben.“ Die Qualität der Anästhesie beeinflusst die Sicherheit der perioperativen Patienten und ihre medizinische Erfahrung. Die Frage, wie die Qualität und Sicherheit einer Anästhesie gewährleistet werden kann, rückt immer stärker in den Fokus. Zunächst muss das medizinische Team der Anästhesie über solide fachliche Grundkenntnisse verfügen, die Betriebsstandards verschiedener Anästhesietechniken beherrschen, über flexibles klinisches Denken und Anpassungsfähigkeit verfügen und in der Lage sein, personalisierte Anästhesiepläne basierend auf dem Zustand des Patienten zu entwickeln. Darüber hinaus ist es notwendig, die Eigenschaften von Anästhetika zu verstehen, diese rational auszuwählen und anzuwenden, die Medikation und Narkosetiefe präzise zu kontrollieren und verschiedene Patientenindikatoren kontinuierlich zu überwachen, um eine sichere und zuverlässige Narkosewirkung zu gewährleisten.

Die Verbesserung der Anästhesiequalität hängt auch von der technischen Unterstützung wissenschaftlicher Überwachungsgeräte ab. Die Entwicklung moderner Medizintechnik macht den Anästhesieprozess sicherer und kontrollierbarer. Beispielsweise können Anästhesiegeräte eine präzise Technologie zur Unterstützung der Narkoseatmung und Parameterüberwachung bieten. Dadurch kann das medizinische Anästhesiepersonal die Narkosetiefe des Patienten und andere Indikatoren in Echtzeit erkennen. Darüber hinaus müssen medizinische Einrichtungen solide Betriebsstandards und Managementsysteme etablieren, die Ausbildung von Anästhesisten verbessern und die notwendige technische Unterstützung und Anleitung bereitstellen.

Gerade weil jeder Schritt der Anästhesie kompliziert ist, der Zustand der Patienten unterschiedlich ist und auch die Anforderungen an die Operation unterschiedlich sind, ist es definitiv nicht so einfach wie das Verabreichen einer Spritze, wie alle denken, wie man durch einen mehrgleisigen Ansatz einen reibungslosen Ablauf der Operation sicherstellt und wie die Patienten sowohl „die Anästhesie überstehen“ als auch „aufwachen“. Damit ein Flugzeug reibungslos starten und landen kann, bedarf es einer multidisziplinären Zusammenarbeit und gemeinsamer Anstrengungen des chirurgischen Anästhesieteams, um die medizinische Erfahrung des Patienten zu verbessern.

Autor: Ma Yanli, Abteilung für Anästhesiologie, Peking Tsinghua Chang Gung Krankenhaus

Herausgeber: Guru

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