„Evidenzbasierte Medizin“ ist in den letzten Jahren zu einem heißen Wort im Internet geworden. Wenn Sie jedoch sorgfältig lesen, werden Sie feststellen, dass in einer beträchtlichen Anzahl von Online-Artikeln, in denen dieser Begriff vorkommt, die Autoren diesen Begriff nicht wirklich verstehen. Geschrieben von | Wang Chenguang (PhD in Biologie, ehemaliger Professor am Peking Union Medical College) , Li Changqing (PhD in Medizin, praktizierender Arzt in den Vereinigten Staaten) Im chinesischen Internet ist „evidenzbasierte Medizin“ ein hochtrabender Begriff. Es wird nicht nur oft von Mitarbeitern der medizinischen Popularisierung erwähnt, sondern auch viele Wissenschaftsbegeisterte erwähnen häufig „evidenzbasiert“, um zu zeigen, dass sie über medizinische Kenntnisse verfügen. Viele Menschen glauben, dass sie durch die Einhaltung eines „evidenzbasierten“ Ansatzes Betrug eindämmen und ihre Gesundheit und die ihrer Familien verbessern können. Diese Idee ist nicht völlig abwegig, in der Realität gibt es jedoch zwei Probleme: Erstens ist es für die breite Öffentlichkeit nicht einfach, die Konnotation dieses Konzepts wirklich zu verstehen; Zweitens ist die überwiegende Mehrheit der Öffentlichkeit, basierend auf dem ersten Punkt, nicht in der Lage, selbst „evidenzbasiert“ zu arbeiten. Wenn wir die tiefere Bedeutung der evidenzbasierten Medizin verstehen, können wir auch zu dem Schluss kommen, dass die breite Öffentlichkeit das Konzept der evidenzbasierten Medizin nicht verstehen muss. Tatsächlich haben sogar normale Fachärzte selten die Möglichkeit, evidenzbasierte Medizin aus praktischer Sicht anzuwenden. Was bedeutet „evidenzbasiert“? Das Kernwort der evidenzbasierten Medizin ist „Evidenz“. Die wörtliche Bedeutung der evidenzbasierten Medizin ist also eine auf Beweisen basierende Medizin, aber ihr Kern ist bei weitem nicht so einfach wie das wörtliche Konzept. Das Konzept der evidenzbasierten Medizin wurde erstmals in den 1990er Jahren klar vorgeschlagen. Heute ist uns bewusst, dass die Entwicklung dieses Konzepts und seine Anwendung eine außerordentliche Bedeutung für die klinische Medizin haben und für die Diagnose und Behandlung von Patienten von großem Wert sind. Obwohl der Kern der evidenzbasierten Medizin auf Beweisen beruht, bedeutet dies nicht, dass die Entwicklung der klinischen Medizin nicht auf Beweisen beruhte, bevor das Konzept vorgeschlagen wurde. Die Medizin existierte schon vor der modernen Wissenschaft, und ohne die Unterstützung der modernen Wissenschaft ist die Medizin nicht frei von Beweisen. Sogar die einfache Medizin der Antike, die mit Hexerei vermischt war, wies in ihrer Diagnose und Behandlung Spuren von Aderlass auf. Die evidenzbasierte Medizin wird als eigenständiges Konzept vorgeschlagen, nicht um den Status von Beweisen in der medizinischen Praxis zu bestätigen, sondern um den Schwerpunkt stärker auf die Quelle der Beweise und die Beurteilung der Qualität der Beweise zu legen. So wie jeder Fortschritt in der Medizin darauf abzielt, bestimmte ungedeckte klinische Bedürfnisse zu erfüllen, wurde das Konzept der evidenzbasierten Medizin aus demselben Bedürfnis heraus vorgeschlagen, das auf einen Punkt hinausläuft: die Beseitigung der Unsicherheit bei der klinischen Diagnose und Behandlung. Dies spiegelt sich voll und ganz in der Definition der evidenzbasierten Medizin durch die etablierten medizinischen Einrichtungen wider. Diese besteht darin, wissenschaftliche Methoden zu verwenden, um aktuelle Daten zu organisieren und zu überprüfen, klare Standards festzulegen und Entscheidungen im Gesundheitswesen zu verbessern und zu unterstützen. Für normale Leser kann es aufgrund der obigen Interpretation immer noch schwierig sein, dieses Konzept zu verstehen. Nehmen wir die COVID-19-Pandemie, die allmählich abklingt, als Beispiel, um zu sehen, wie evidenzbasierte Medizin im Verlauf der Epidemie zur Behandlung von COVID-19 eingesetzt wird. Schon bald nach Ausbruch des Virus konnten die Forscher den Virustyp, den Krankheitsverlauf nach der Infektion und die Merkmale der Hochrisikogruppen identifizieren. Nachdem man sich darüber im Klaren ist, dass das Risiko schwerer Erkrankungen und Todesfälle bei älteren Menschen und bei Patienten mit bestimmten Grunderkrankungen wesentlich höher ist als bei anderen Gruppen, stellt sich als dringende klinische Frage die Frage, wie sich das Risiko schwerer Erkrankungen und Todesfälle in dieser Gruppe verringern lässt. Aus diesem Grund konzentrieren viele Pharmaunternehmen und Forschungseinrichtungen weltweit ihre Bemühungen vor allem auf die Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten. Sie erinnern sich vielleicht noch daran, dass Chloroquin, Artemisinin und einige antivirale Medikamente zunächst deshalb in den Screening-Umfang aufgenommen wurden, weil diese auf dem Markt erhältlichen Medikamente direkt in klinischen Studien an Patienten eingesetzt werden können, ohne dass zeitaufwändige präklinische Studien von Grund auf erforderlich sind. Nach mehreren Jahren der Epidemie sind in der Forschung Hunderttausende von Artikeln zum neuen Coronavirus zusammengekommen, von denen sich Zehntausende mit Medikamenten befassen. Allein die Wirkung von Chloroquin auf das neue Coronavirus wird in fast 3.000 Artikeln untersucht. Die Ergebnisse dieser Artikel sind äußerst verwirrend und lassen sich grob in zwei Schlussfolgerungen unterteilen: Chloroquin ist bei der Behandlung einer COVID-19-Infektion wirksam oder unwirksam. Dies hat auch dazu geführt, dass einige Länder und Regionen Chloroquin in die Liste der Medikamente zur Behandlung von COVID-19 aufgenommen haben. Wie sollen wir angesichts der überwältigenden Beweise für die Wirksamkeit von Chloroquin bei der Behandlung einer COVID-19-Infektion eine Entscheidung treffen? Dabei handelt es sich um den zweiten wichtigen Schritt bei der Anwendung evidenzbasierter Medizin: die Auswahl der besten Evidenz. Dies ist leicht zu verstehen, es jedoch tatsächlich zu realisieren, ist der schwierigste und kritischste Teil der gesamten Praxis der evidenzbasierten Medizin. Wie können wir sicherstellen, dass die besten Beweise (Daten) ausgewählt und diejenigen von schlechter Qualität verworfen werden? Kurz gesagt bedeutet es, die Beweise kritisch zu betrachten und eine wissenschaftliche Bewertung vorzunehmen. Sobald die Beweise vorliegen, besteht der nächste Schritt darin, Standards (wie etwa klinische Richtlinien) festzulegen und anschließend die Wirksamkeit klinischer Anwendungen neu zu bewerten. Im Anschluss an den oben beschriebenen Prozess kamen führende medizinische und Gesundheitsorganisationen, darunter die Weltgesundheitsorganisation, zu dem Schluss, dass Chloroquin bei der Behandlung von COVID-19-Infektionen unwirksam sei. Nach demselben Verfahren stach das Medikament Paxlovid von Pfizer hervor, das das Risiko einer schweren Infektionsentwicklung wirksam verringerte und viele Leben rettete. Vier Phasen der Entwicklung der evidenzbasierten Medizin Um die evidenzbasierte Medizin besser zu verstehen, ist es notwendig, die Entwicklungsgeschichte dieses Konzepts zu betrachten. Seine Entwicklung kann grob in das Embryonalstadium, das Stadium der Beweis- (oder Daten-)Medizin, das Stadium der Konzeptgeburt und das Anwendungsstadium unterteilt werden. Das Anfangsstadium lag etwa in der Mitte des letzten Jahrhunderts (1950er- und 1960er-Jahre), und die repräsentative Figur dieser Zeit war Archie Cochrane. Dr. Cochrane ist der medizinischen Gemeinschaft nicht fremd. die Cochrane Collaboration ist nach ihm benannt. Es handelt sich um eine unabhängige, gemeinnützige Nichtregierungsorganisation mit über 37.000 Freiwilligen in über 170 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt. Die Mission der Organisation besteht darin, medizinische Forschungsinformationen systematisch zu organisieren und medizinischem Fachpersonal, Patienten, Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen usw. gemäß den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wertvolle Informationen bereitzustellen, um medizinische Entscheidungen zu erleichtern. Dies zeigt den Status und den wichtigen Beitrag von Dr. Cochrane in der Geschichte der Entwicklung der evidenzbasierten Medizin. Er gilt daher als Begründer der evidenzbasierten Medizin. Im Jahr 1972 veröffentlichte Dr. Cochrane das Buch „Effectiveness and Efficiency: Random Reflections on Health Services“, in dem er systematisch die Bedeutung des randomisierten, kontrollierten Designs bei klinischen Studien erklärte. Seitdem ist das randomisierte, kontrollierte Design zur Seele der klinisch-medizinischen Forschung geworden und sein Einfluss hat sich auch auf den Bereich der biomedizinischen Grundlagenforschung ausgeweitet. Mit der zunehmenden Verbreitung randomisierter kontrollierter Studien in der medizinischen Forschung haben sich auch analytische Methoden in verwandten Disziplinen wie der medizinischen Statistik entwickelt. Die evidenzbasierte Medizin ist in ihre zweite Phase eingetreten: die Evidenz- (oder Daten-)Medizin. Seit den 1980er Jahren werden in der Medizin und anderen Disziplinen systematische Analysemethoden für die medizinische Forschung entwickelt. In dieser Phase beginnen die Forscher, sich auf die Ergebnisse und Schlussfolgerungen verschiedener Studien zu konzentrieren und diese zu integrieren. Nach Jahrzehnten der Anhäufung nahm das Konzept der evidenzbasierten Medizin allmählich Gestalt an und fand in den 1990er Jahren, der Zeit, in der das Konzept geboren wurde, breite Anerkennung. David Sackett und Gordon Guyatt sind die Vertreter dieser Phase und sie sind Meister und Lehrling. Sackett ist der Gründer des Canadian Centre for Evidence-Based Medicine. Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Leitlinien und Rahmenbedingungen für die evidenzbasierte Medizin und förderte die Entwicklung der evidenzbasierten Medizin. Manche Leute nennen ihn auch den „Vater der evidenzbasierten Medizin“. Sein Student Guyatt setzte sich während seiner Arbeit am McMaster University Hospital in Kanada aktiv für evidenzbasierte Medizin ein. Auf dieser Grundlage schlug er das Konzept der „klinischen Leitlinien“ vor und führte umfangreiche Forschungen auf diesem Gebiet durch. Darüber hinaus hat er Bücher wie „A User’s Guide to Evidence-Based Medicine“ veröffentlicht, um Ärzten und Forschern dabei zu helfen, die neuesten Forschungsdaten besser anzuwenden. Seit Beginn dieses Jahrhunderts sind die Prinzipien der evidenzbasierten Medizin nach und nach in alle Aspekte der klinischen Praxis eingedrungen und haben die Umsetzung von Konzepten in klinische Anwendungen tatsächlich ermöglicht. Medizinische Verwaltungsbehörden organisieren regelmäßig Experten auf diesem Gebiet, um Richtlinien für bestimmte medizinische Probleme zu entwickeln. Auch medizinische Fachkräfte wie Ärzte und Krankenpfleger nutzen diese klinischen Leitlinien in größerem Umfang, um Patienten Diagnose- und Behandlungspläne auf Grundlage der besten wissenschaftlichen Erkenntnisse bereitzustellen. Egal wie gut ein medizinischer Plan ist, er wird letztendlich bei den Patienten angewendet. Aus ethischen Gründen müssen Ärzte ihren Patienten umfassende Diagnose- und Behandlungsinformationen mitteilen. Behandlungspläne dürfen jedoch nicht die persönlichen Entscheidungen der Patienten außer Kraft setzen, selbst wenn es überzeugende Belege für die Unterstützung solcher Behandlungspläne gibt. Beispielsweise kann ein neu eingeführtes Krebsmedikament die Lebenserwartung von Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung verlängern, es hat jedoch auch potenzielle Nebenwirkungen und ist teuer. Zu diesem Zeitpunkt steht der Patient nicht nur vor der Frage, ob die Einnahme dieses Medikaments lebensverlängernd sein kann, sondern es müssen auch Faktoren wie die Auswirkungen der Nebenwirkungen auf die Lebensqualität und die finanzielle Belastung der Familie berücksichtigt werden. Nachdem der Arzt dem Patienten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten ausführlich vorgestellt hat, liegt die Wahl beim Patienten. Die Distanz zwischen gewöhnlichen Menschen und „evidenzbasierten“ Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entwicklung der evidenzbasierten Medizin eng mit der Grundlagenforschung in den Biowissenschaften, den Fortschritten in der Medizintechnik und dem kontinuierlichen Streben der medizinischen Gemeinschaft nach optimalen klinischen Praktiken verbunden ist. Die Kernphilosophie des Unternehmens besteht darin, wissenschaftlichen Erkenntnissen bei medizinischen Entscheidungen Vorrang einzuräumen, um eine wirksamere, sicherere und personalisiertere medizinische Versorgung zu gewährleisten. Dieser Ansatz hat eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung und der Patientenergebnisse gespielt. Manche Wissenschaftsenthusiasten, sogar populärwissenschaftliche Autoren und Ärzte, die immer von evidenzbasierter Medizin sprechen, verstehen in Wirklichkeit nicht, was evidenzbasierte Medizin ist (das lässt sich ihren Bemerkungen leicht entnehmen. Der Autor hat mit einigen von ihnen kommuniziert und diese Einschätzung bestätigt). Die beiden häufigsten Missverständnisse sind: Die erste besteht darin, „evidenzbasierte Medizin“ als einen anderen Namen für „moderne Medizin“ zu betrachten. Die evidenzbasierte Medizin ist eigentlich das Produkt der Entwicklung der modernen Medizin (Medizinwissenschaft) bis zu einem gewissen Grad. Es hat eine untergeordnete Beziehung zur modernen Medizin und ist mittlerweile zu einem wichtigen Teil der modernen Medizin geworden. Ein weiteres Missverständnis besteht darin, randomisierte Doppelblindstudien mit großen Stichproben als evidenzbasierte Medizin zu betrachten. Tatsächlich sind die Ergebnisse einer Blindstudie nur eine Art von Beweisen (Daten), die in der evidenzbasierten Medizin zur Bewertung verwendet werden. Evidenzbasierte Medizin ist im Internet in Mode gekommen. Einer der Gründe dafür ist, dass viele Menschen befürchten, dass das inländische medizinische Personal und sogar die medizinischen Einrichtungen die evidenzbasierte Medizin nicht verstehen oder nicht darüber sprechen. Sie müssen sich deshalb mehr Wissen aneignen, um sich zu schützen. Dieselbe Mentalität spiegelt sich nicht nur im Verständnis der Menschen für die medizinische Versorgung wider, sondern ist in allen Lebensbereichen vorhanden. Wir können verschiedene Milchprodukte mit Medikamenten und Behandlungen vergleichen, die von medizinischen Einrichtungen angeboten werden. Jeder möchte Milchprodukte mit garantierter Qualität und Sicherheit kaufen. Aber woher wissen wir, dass die Milchprodukte, die wir kaufen, tatsächlich die gewünschte Qualität haben? Wie können wir sicherstellen, dass sie kein Melamin enthalten? Entsprechen die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe von Milchprodukten den Standards? Als normaler Verbraucher müssen und können wir im Supermarkt lediglich auf die Zutatenliste auf der Milchverpackung achten. Auch wenn einige Milchprodukte Melamin enthalten (natürlich wird dies nicht gekennzeichnet), ist das Lesen der Informationen auf dem Etikett für den Verbraucher immer noch die einzige Möglichkeit, die Inhaltsstoffe des Produkts zu verstehen. Obwohl diese Inhaltsstoffe durch Tests nachgewiesen werden können, ist es für normale Verbraucher unmöglich, Qualitätstests an Produkten des täglichen Bedarfs durchzuführen. Die Qualität der Milchprodukte auf dem Markt hängt von der Produktion, Lagerung, dem Transport und dem Verkauf ab. Alle Links unterliegen einer gemeinsamen Aufsicht durch die jeweiligen Regierungsabteilungen. Die Marktaufsichtsbehörden führen außerdem regelmäßige Kontrollen der auf dem Markt erhältlichen Milchprodukte durch, um sicherzustellen, dass die Produkte den Normen und Vorschriften entsprechen. Darüber hinaus müssen sie, bevor verpackte Milchprodukte auf den Markt gebracht werden können, Daten wie eine Prüfung der Produktzutaten vorlegen, das Produkt registrieren und eine Marktzulassung einholen. Schließlich sind auf dem Etikett Produktinformationen wie Inhaltsstoffe, Herstellungs- und Verfallsdaten aufgeführt. Ein Milchprodukt qualifizierter Qualität ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der oben genannten Abteilungen und Institutionen – und als normaler Verbraucher können Sie an diesem gesamten Prozess nur sehr wenig ändern. Ebenso erfordert die Popularisierung der evidenzbasierten Medizin die Koordination der gesamten Gesellschaft und kann sich nicht auf das Laienwissen gewöhnlicher Menschen verlassen. In einer Gesellschaft, in der die medizinische Wissenschaft respektiert wird, müssen sich die Bürger keine Gedanken darüber machen, ob die Diagnose und Behandlung, die sie erhalten, evidenzbasierten Verfahren folgt. Genauso wenig müssen sie beim Kauf von Milchprodukten sämtliche Testberichte zu den Produkten einholen. Es besteht keine Notwendigkeit, ständig von evidenzbasierter Medizin zu sprechen. Auch Ärzte müssen nicht ständig auf die evidenzbasierte Medizin verweisen und sie anderen wie eine Medaille vorzeigen. Umgekehrt gilt: Wenn das gesamte medizinische System den Geist der evidenzbasierten Medizin (und damit eigentlich den wissenschaftlichen Geist) nicht respektiert, kann die Praxis der evidenzbasierten Medizin in der gesamten Gesellschaft nicht umgesetzt werden. Auch wenn ein Patient oder ein Familienmitglied über die evidenzbasierte Medizin Bescheid weiß, können sie bei einer komplexen Krankheit, die einen medizinischen Eingriff erfordert, wie etwa Krebs, nur mit Ärzten und medizinischen Einrichtungen zusammenarbeiten. Oftmals bleibt uns nichts anderes übrig, als nicht leitliniengerechte Diagnose- und Behandlungsmethoden zu ertragen – und die meisten Menschen verfügen nicht über die Fähigkeit, zu erkennen, welche Maßnahmen nicht den medizinischen Leitlinien entsprechen. In einem solchen System ist es nutzlos, wenn ein ganzes Krankenhaus der Kultur der evidenzbasierten Medizin folgt, da Krankenversicherungsträger, Experten, die Krankenversicherungspolicen ausarbeiten, und sogar Experten, die medizinische Richtlinien formulieren, nicht unbedingt der evidenzbasierten Medizin folgen müssen. In diesem Fall wird es schwierig sein, die Behandlungsmöglichkeiten, die Medikamentenauswahl und alle anderen medizinischen Maßnahmen, die Sie erhalten, der evidenzbasierten Medizin zu folgen. Die medizinische Entwicklung ist ein schrittweiser Prozess. Wir haben viel gelernt, aber es gibt noch viele unbekannte Bereiche. Im Konzept der „evidenzbasierten Medizin“ spiegelt „Follow“ einen dynamischen Prozess wider und ist eine Echtzeitverfolgung des medizinischen Fortschritts. Aus dieser Sicht ist evidenzbasierte Medizin nicht die Sache des Durchschnittsbürgers oder gar des medizinischen Personals. Evidenzbasierte Medizin umfasst komplexe medizinische Erkenntnisse und medizinische Praxis. Die Öffentlichkeit ohne entsprechende Bildung und Ausbildung hat nicht nur keinen Nutzen davon, sich an medizinische Richtlinien und Fachliteratur zu halten, sondern kann durch Fehlinterpretationen auch Schaden erleiden. Als normale Menschen sollten wir uns eher auf den wissenschaftlichen Geist oder den beweisbasierten Geist konzentrieren und nicht auf die beweisbasierte Praxis. Dieser Artikel wird vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützt Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd. Besondere Tipps 1. Gehen Sie zur „Featured Column“ unten im Menü des öffentlichen WeChat-Kontos „Fanpu“, um eine Reihe populärwissenschaftlicher Artikel zu verschiedenen Themen zu lesen. 2. „Fanpu“ bietet die Funktion, Artikel nach Monat zu suchen. Folgen Sie dem offiziellen Account und antworten Sie mit der vierstelligen Jahreszahl + Monat, also etwa „1903“, um den Artikelindex für März 2019 zu erhalten, usw. 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