Vorsicht während der Regenzeit! Wenn Sie nach einem Regen im Wasser waten, achten Sie auf Vergiftungen

Vorsicht während der Regenzeit! Wenn Sie nach einem Regen im Wasser waten, achten Sie auf Vergiftungen

Guangzhou wird seit Mai von schweren Regenfällen heimgesucht und alle großen Nachrichtenagenturen raten allen, das Waten im Wasser zu vermeiden. Zusätzlich zu den Gefahren, die wir sehen, gibt es noch ein weiteres leicht zu übersehendes Bakterium, das sich an uns heranschleichen kann: Clostridium perfringens.

Was ist Clostridium perfringens? Wie kommt es, dass ich noch nie davon gehört habe?

Tatsächlich ist es im Boden und im Darm von Menschen und Tieren weit verbreitet. Es ist nicht nur einer der häufigsten Erreger von Magen-Darm-Erkrankungen bei Mensch und Tier, sondern auch ein wichtiger Erreger menschlicher Infektionen.

Es handelt sich um ein grampositives, dickes Stäbchen mit leicht stumpfen Enden. Die Sporen haben eine ovale Form, einen etwas kleineren Durchmesser als der Körper und befinden sich am zweiten Extrem. In Geweben oder In-vitro-Kulturen werden jedoch selten Sporen beobachtet. Kann nicht trainieren. Anaerob, aber nicht unbedingt.

Der Stoffwechsel dieses Bakteriums ist sehr aktiv und es kann viele gängige Zucker abbauen, wobei Säure und Gas entstehen. Im Kuhmilch-Nährmedium kann es Laktose zersetzen und Säure produzieren, wodurch das darin enthaltene Kasein gerinnt. gleichzeitig wird eine große Menge Gas (H2 und CO2) erzeugt, die das geronnene Kasein in eine Wabenform spülen, die Vaselineschicht, die die Flüssigkeitsoberfläche versiegelt, nach oben drücken und sogar den Wattebausch an der Öffnung des Reagenzglases wegspülen kann. Es ist so heftig, dass man es als Phänomen der „turbulenten Gärung“ bezeichnet.

Unterteilt in fünf Serotypen. Typ A ist in der Natur weit verbreitet und kann aus Erde, Abwasser und dem Darm von Menschen und Tieren isoliert werden.

Die Hauptpathogenität für den Menschen ist Typ A.

Warum ist es so stark, dass es bei Menschen Krankheiten verursachen kann?

Die wichtigen pathogenen Substanzen in seinem Typ A sind Alpha-Toxin und Enterotoxin. Alpha-Toxin kann den aus Phospholipiden und Proteinen gebildeten Komplex auf der Zellmembran zersetzen und so die Lyse von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Endothelzellen verursachen, was wiederum Hämolyse, erhöhte Gefäßdurchlässigkeit mit Blutungen, Gewebenekrose, Lebertoxizität und beeinträchtigte Myokardfunktion verursacht und eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Gasbrand spielt. Enterotoxin: Wird hauptsächlich von Stämmen des Typs A produziert. Es handelt sich um ein hitzelabiles Protein, das bei 100 °C sofort zerstört wird und dessen Toxizität durch die Einwirkung von Trypsin verstärkt werden kann. Nachdem sich Enterotoxin an die Rezeptoren am Bürstensaum der Epithelzellen des Ileums und Jejunums gebunden hat, wird die gesamte Peptidkette des Enterotoxins in die Zellmembran eingebettet, wodurch die Durchlässigkeit der Zellmembran verändert wird, was zum Verlust intrazellulärer Flüssigkeit und Ionen führt und Durchfall verursacht. Enterotoxin kann auch als Superantigen wirken, indem es T-Lymphozyten aktiviert und verschiedene Zytokine freisetzt, die an pathogenen Wirkungen beteiligt sind.

Welche Krankheiten verursacht Clostridium perfringens?

(1) Gasbrand: 60–80 % der Fälle werden durch Typ A verursacht. Neben C. perfringens gibt es jedoch mindestens fünf weitere Clostridium-Arten, die Gasbrand verursachen können. Die Krankheit tritt häufiger bei Kriegsverletzungen und Erdbebenkatastrophen auf und kann auch bei großflächigen Traumata durch Arbeitsunfälle, Autounfälle usw. beobachtet werden. Die pathogenen Bedingungen ähneln denen von Clostridium tetani.
Die Inkubationszeit einer Gasbrandinfektion ist kurz und beträgt im Allgemeinen nur 8 bis 48 Stunden. Die Bakterien produzieren eine Vielzahl von Toxinen und invasiven Enzymen, die Gewebezellen zerstören und Zucker in Muskeln und Gewebe vergären, wodurch große Mengen Gas entstehen und ein Emphysem verursacht wird. Gleichzeitig erhöht sich die Gefäßdurchlässigkeit, Wasser tritt aus und es kommt zu lokalen Ödemen. Ein Gasödem quetscht Weichteile und Blutgefäße, beeinträchtigt die Blutversorgung und verursacht Gewebenekrosen. Schwere Fälle äußern sich durch starke Gewebeschwellungen und Schmerzen, vermischt mit Wasserdampf, und ein steifes Gefühl bei Berührung; Schließlich kommt es zu großflächiger Gewebenekrose, die von einem üblen Geruch begleitet wird. Toxine und toxische Produkte der Gewebenekrose werden ins Blut aufgenommen und verursachen Toxämie und Schock. Die Krankheit schreitet rasch voran und verschlechtert sich, wobei die Sterblichkeitsrate zwischen 40 und 100 Prozent liegt.

(2) Lebensmittelvergiftung: Sie wird hauptsächlich durch die Einnahme großer Mengen (10°~10″) von Lebensmitteln (hauptsächlich Fleischprodukte) verursacht, die mit Enterotoxin-produzierenden Bakterien des Typs A kontaminiert sind. Es kommt häufiger vor. Die Inkubationszeit beträgt nur etwa 10 Stunden. Die klinischen Manifestationen sind Bauchschmerzen, Blähungen und wässriger Durchfall; kein Fieber, keine Übelkeit und kein Erbrechen. Es heilt nach 1–2 Tagen von selbst. Wenn keine bakteriologische Untersuchung durchgeführt wird, ist es oft schwierig, die Diagnose zu bestätigen.

(3) Nekrotische Enteritis: Wird durch mit Bakterien des Typs C kontaminierte Nahrungsmittel verursacht und befällt das Jejunum. Zu den klinischen Manifestationen zählen akute Bauchschmerzen, Erbrechen, blutiger Durchfall, Geschwüre in der Darmwand und sogar eine Perforation, die zu einer Bauchfellentzündung und einem Schock führt.

Wie kann man es also behandeln und verhindern?

Bei einer lokalen Infektion sollte so schnell wie möglich ein chirurgisches Debridement durchgeführt werden, um infiziertes und nekrotisches Gewebe zu entfernen. Bei Bedarf sollte eine Amputation durchgeführt werden, um die Ausbreitung der Läsion zu verhindern. Um Krankheitserreger und andere Bakterien abzutöten, werden hohe Dosen von Antibiotika wie Penicillin eingesetzt. Wenn die Bedingungen es erlauben, können eine Gasbrandbehandlung mit polyvalenten Antitoxinen und eine hyperbare Sauerstoffkammertherapie eingesetzt werden. Letzteres kann den Sauerstoffgehalt im Blut und Gewebe um das 15-fache erhöhen und das Wachstum anaerober Bakterien teilweise hemmen. Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung.

Es ist zu erkennen, dass nach einem starken Regen der Wasserstand sehr hoch wird und sehr leicht unsichtbare Ablagerungen zum Vorschein kommen können. Wenn die Haut zerkratzt ist und die verletzte Haut dem Regen voller Bakterien ausgesetzt ist, haben diese die Möglichkeit, einzudringen. Nur wenn wir mehr über die Gewohnheiten der Mikroorganismen wissen, können wir uns vor ihnen schützen.

Referenzen für diesen Artikel: Medizinische Mikrobiologie, 9. Auflage

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