Der Sommer ist eine unruhige Jahreszeit Juli und August sind noch unruhiger Es ist heiß und stickig, ich will nichts tun Ich möchte einfach nur auf dem Sofa liegen Genießen Sie Klimaanlage und Eis Zu diesem Zeitpunkt Freunde mit instabilen Blutfetten sollten aufpassen Sommer-Lifestyle Es kann auch die Herz-Kreislauf-Gesundheit beeinträchtigen Das Blutfettmanagement sollte nicht gelockert werden Mal sehen, ob Ihnen diese Details aufgefallen sind. Der Sommer der modernen Menschen kennt schon lange mehr als nur eine Temperatur. Wir müssen die Klimaanlage einschalten, aber wir müssen auch raus. Bei Kälte ist es angenehm, bei Hitze lästig. Bei Menschen mit erhöhten Blutfettwerten ist bei zu viel Kälte oder zu viel Hitze besondere Vorsicht geboten: Zu kalt: Es kann leicht zu einer Gefäßverengung kommen, die die Herzfrequenz, den Blutdruck und den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels erhöhen kann, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln und damit eines akuten Herzinfarkts steigt. Zu heiß: Es gibt epidemiologische Beweise dafür, dass die Temperatur eng mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängt. Bei Temperaturen über 32 °C ist die Schlaganfallrate um 66 % höher als üblich, und das Risiko nimmt mit steigender Temperatur zu. Manche Menschen wechseln im Sommer zwischen zwei Temperaturumgebungen, mal kalt und mal heiß, was eine schwere Belastung für das Herz-Kreislauf- und Gehirn-Kreislauf-System darstellt. Darüber hinaus steckt der Sommer voller köstlicher Versuchungen. Das Nachtbier, das Brathähnchen und das Barbecue duften immer köstlicher. Wenn Sie sich nicht beherrschen können und zu viel „schlechtes Fett“ zu sich nehmen , kann dies dazu führen, dass die Blutfette außer Kontrolle geraten. Bildquelle: Photo Network Hyperlipidämie ist eine schwer zu erkennende Krankheit, die möglicherweise keine Symptome aufweist und oft nur durch routinemäßige Gesundheitsuntersuchungen und Bluttests entdeckt werden kann. Nur bei einigen Patienten mit schwerwiegenderen Erkrankungen treten Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen und Xanthelasma auf. Bildquelle: Photo Network AI Eine solche „stille“ chronische Krankheit ist äußerst schädlich – sie beschleunigt die systemische Arteriosklerose und verursacht in der Folge verschiedene Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen; Auch in den inneren Organen lagert sich Fett ab, ein typisches Beispiel hierfür ist die häufige Fettleber. Daher sollten Menschen mit hohen Blutfettwerten angesichts des heißen Sommers diesen „Blutfettkillern“ mehr Aufmerksamkeit schenken. Viele Menschen glauben, dass ein hoher Blutfettwert durch den Verzehr von zu viel Fett verursacht wird, und haben deshalb Angst davor, Fleisch zu essen. Sie ignorieren jedoch die Aufnahme von Zucker, insbesondere von zugesetztem Zucker. Bildquelle: Photo Network Der zugesetzte Zucker, den wir unbeabsichtigt zu uns nehmen, kann zu einem Anstieg des „schlechten Cholesterins“ und des Triglyceridspiegels im Körper führen. Hohe Werte beider Substanzen gelten als erhöhte Blutfettwerte. Lebensmittel wie Eiscreme, Eisgetränke, Eisgelee und Kuchen enthalten viel zugesetzten Zucker. Achten Sie also darauf, weniger davon zu essen! Bildquelle: Photo Network Darüber hinaus ist der Sommer die Jahreszeit für reichlich Obst und Wassermelonen und Litschis erfreuen sich großer Beliebtheit. Personen mit erhöhten Blutfettwerten sollten jedoch die Menge dieser Früchte kontrollieren und nicht zu viel davon essen! Die Fruktose in Früchten führt Stoffwechselaktivitäten aus, die die Fettproduktion in der Leber fördern. Eine übermäßige Einnahme kann das Risiko einer Hyperlipidämie und Fettleibigkeit erhöhen. Bildquelle: Photo Network Obwohl beispielsweise der Zuckergehalt einer Wassermelone pro 100 Gramm nicht hoch ist, können viele Menschen nicht aufhören, sie zu essen, wenn sie einmal angefangen haben . Sie essen jeweils die Hälfte davon und die Fruktoseaufnahme kann den Standard überschreiten. Im Sommer lockt das leckere Essen mit vielen Versuchungen, und abends beim Spazierengehen bin ich nervös, aber Patienten mit hohen Blutfettwerten müssen trotzdem auf die Bremse treten. Eine strikte Diät kann Ihre Lebensqualität verbessern. Hinweis: Patienten mit Hyperlipidämie müssen ihren Cholesterinspiegel kontrollieren, was jedoch nicht allein durch die Ernährung erreicht werden kann. Ein erheblicher Teil des Cholesterins ist körpereigenen Ursprungs und bedarf gegebenenfalls einer Behandlung. Gemäß den Empfehlungen der „Guidelines for Blood Lipid Management in China (2023)“ sollten mindestens diese vier Personengruppen besonders auf ihren Blutfettstatus achten: ▼ Personen mit einer Vorgeschichte von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ; ▼ Menschen mit mehreren Hochrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Rauchen usw. ▼ Personen mit einer Familienanamnese vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind männliche Verwandte ersten Grades, die vor dem 55. Lebensjahr an einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, oder weibliche Verwandte ersten Grades, die vor dem 65. Lebensjahr an einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, oder Patienten mit familiärer Hyperlipidämie. ▼ Xanthome der Haut oder Sehnen und Verdickung der Achillessehne. Erwachsene über 40 sollten ihre Blutfette mindestens einmal im Jahr testen lassen. Bildquelle: Photo Network Darüber hinaus sollten auch Jugendliche und Kinder regelmäßig ihre Blutfette kontrollieren lassen . Die Daten zeigen, dass: Die Häufigkeit von Dyslipidämie bei Kindern und Jugendlichen liegt in meinem Land bei über 20 %. Kinder und Jugendliche sollten untersucht werden, wenn bei ihnen eines der folgenden Symptome vorliegt: ▼ Ein Verwandter ersten oder zweiten Grades, der bei Frauen jünger als 65 Jahre oder bei Männern jünger als 55 Jahre ist, hatte einen Herzinfarkt, eine Angina Pectoris, einen Schlaganfall, eine Koronararterien-Bypass-Operation, eine Stent-Implantation, eine Angioplastie oder einen plötzlichen Tod; ▼ Eltern mit TC (Cholesterin) ≥ 6,2 mmol/l oder einer bekannten Vorgeschichte von Lipidanomalien; ▼ Es liegen Hautxanthome oder Sehnenxanthome oder ein Lipid-Hornhautbogen vor. ▼ Sie haben Diabetes, Bluthochdruck, sind fettleibig (2–8 Jahre alt) oder übergewichtig (12–16 Jahre alt) oder rauchen; ▼ Bei Verdacht auf familiäre Hypercholesterinämie sollte ein genetisches Screening auf Dyslipidämie durchgeführt werden. Aussage: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen medizinbezogenen, populärwissenschaftlichen Lehrartikel. Es beinhaltet keine spezifischen Behandlungsmethoden oder medizinischen Verhaltensweisen und kann Krankenhausbesuche nicht ersetzen. Experten, die diesen Artikel überprüft haben Verweise [1] Yan Ziqiang, Liu Yingli, Li Jianke. Analyse der Einflussfaktoren der Hyperlipidämie[J]. Zeitschrift der Vierten Militärmedizinischen Universität, 2007, (14): 1314-1316. [2] Lu Shanen. Eine Überprüfung der Diagnose und Behandlung von Hyperlipidämie[J]. Chinesisches Journal für Gesundheitspflege und Ernährung, 2012, 22(10): 1698-1699. [3] Wang Zengwu, Liu Jing, Li Jianjun et al. Chinesische Richtlinien zur Blutfettkontrolle (2023)[J]. Chinesische Zeitschrift für Verbreitung, 2023, 38(03): 237-271. Inhaltsproduktion Herausgeber: Zhang Fuyao Karte: Östliche Zhou-Dynastie |
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