Häufiges Träumen VS seltenes Träumen, wer hat die bessere Schlafqualität? Die Antwort ist...

Häufiges Träumen VS seltenes Träumen, wer hat die bessere Schlafqualität? Die Antwort ist...

Die Leute fragen oft: Oh, ich träume nachts zu viel. Stimmt etwas mit meiner Gesundheit nicht?

Lassen Sie mich zunächst die Schlussfolgerung ziehen: Ob ein Mensch gesund ist oder eine gute Schlafqualität hat, hängt nicht davon ab, ob er träumt oder wie viele Träume er hat.

Warum träumen wir?

Träumen selbst ist ein normales physiologisches Phänomen des Schlafs. Im Durchschnitt träumen die meisten Menschen etwa 2 Stunden pro Nacht. Darüber hinaus können Träume in jeder Schlafphase auftreten. Unter ihnen sind die Träume während der REM-Phase (Rapid Eye Movement) am intensivsten und lebendigsten.

Möglicherweise kennen Sie dieses Gefühl: Bevor Sie morgens aufwachen, haben Sie oft das Gefühl, geträumt zu haben. Dies liegt daran, dass in der zweiten Hälfte der Nacht (einschließlich der Zeit, in der Sie gegen frühen Morgen aufwachen) der REM-Schlaf einen größeren Anteil hat und mehr Gelegenheiten zum Träumen bestehen.

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Bedeutet das, dass jeder träumt? Ich bin mir bei dieser Frage nicht sicher.

Gibt es jemanden, der in seinem Leben noch nie einen Traum hatte? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Schließlich ist Träumen eine sehr subjektive Sache und es gibt kein objektives Instrument, mit dem sich feststellen ließe, ob eine Person gerade träumt. Allerdings kann man auf Grundlage der von Wissenschaftlern derzeit erhobenen Bevölkerungsdaten den Schluss ziehen, dass Träumen an sich ein normales physiologisches Phänomen ist.

Albträume beeinträchtigen die Schlafqualität

Wissenschaftler nutzten Polysomnographie-Monitoring, um Schlafverlauf und -phasen zu überwachen und fanden heraus, dass Träume selbst keinen Einfluss auf den Schlaf haben (und auch nicht auf die Schlafstruktur), Albträume jedoch eine Ausnahme darstellen. Beachten Sie, dass es in der Medizin eine strengere Definition von Albträumen gibt, die sich auf Albträume bezieht, die Sie aus dem Schlaf reißen. Albträume können den Schlaf beeinträchtigen, da sie Menschen aufwecken und sie oft am Schlafen hindern können. Die Art von Traum, die Sie sehr nervös und ängstlich macht, Sie aber nicht aufweckt, wird als „Nerventraum“ bezeichnet. Stressige Träume sind normal und normalerweise harmlos.

Wenn es um Albträume geht, die den Schlaf beeinträchtigen, sind Sie vielleicht etwas besorgt: Ich hatte diese Art von Albtraum; meine Kinder hatten Albträume; ist das eine große Sache?

Tatsächlich ist es für Kinder und Erwachsene normal, gelegentlich Albträume zu haben. Obwohl es Ihren Schlaf und Ihren Zustand nachts beeinträchtigt, besteht kein Grund zur Sorge, solange es nicht häufig vorkommt.


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Wenn jedoch eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:

Der Albtraum tritt mehr als einmal pro Woche auf.

Albträume, die Ihren Schlaf, Ihre Stimmung und/oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Die Albträume begannen zur selben Zeit, als Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments begannen.

Sie sollten wissen, dass häufige Albträume zu Schlafmangel, Angstzuständen, Schlafangst und einer aktiven Schlafverringerung führen. Schlafmangel führt dazu, dass die REM-Phasen während des Schlafs wieder ansteigen (zunehmen), was wiederum zu mehr Albträumen führt und einen Teufelskreis einleitet.

Leisten Sie jetzt also keinen Widerstand, es wird empfohlen, einen Spezialisten aufzusuchen. Es gibt zwei Zwecke:

1: Bewerten Sie die zugrunde liegenden Ursachen häufiger Albträume, von denen einige behandelbar sind.

2: Behandeln Sie das Symptom der Albträume selbst, reduzieren Sie die Häufigkeit der Albträume und verringern Sie die Auswirkungen auf das Leben.

Übermäßiges Träumen beeinträchtigt die Schlafqualität

Warum haben dann viele Menschen das Gefühl, dass sie viele Träume haben, nicht gut schlafen und tagsüber nicht in guter Verfassung sind?

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie zunächst das Problem der Träume beiseite legen und mit der Suche nach der Ursache direkt bei „schlechtem Schlaf und schlechter Tagesverfassung“ beginnen. Beispielsweise hat sich die Schlafumgebung geändert, der Körper fühlt sich unwohl, die Stimmung hat sich in letzter Zeit geändert (z. B. Angstzustände, Depressionen), vor kurzem wurden bestimmte Medikamente eingenommen (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, chinesische Kräutermedizin) und es liegt eine spezielle Schlafstörung vor.

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Nehmen wir ein Beispiel dafür, was einem Arzt in einer Ambulanz begegnet. Herr A stellte fest, dass er in den letzten Jahren viele Träume hatte, häufig an Nykturie litt, sich morgens beim Aufwachen benommen fühlte und sich tagsüber bei Besprechungen und im Auto schläfrig fühlte. Nach weiteren Befragungen stellte der Arzt fest, dass er in den letzten Jahren 10 kg zugenommen hatte, mehr soziale Verpflichtungen hatte und sein Schnarchen lauter geworden war. Zu diesem Zeitpunkt vermutete der Arzt, dass er am obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom litt. Es wurde ein Polysomnogramm durchgeführt und das Ergebnis zeigte: Schweres obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom, das heißt, Herr A hatte im Schlaf durchschnittlich 30 Atemaussetzer pro Stunde.

Zu diesem Zeitpunkt sind das „Gefühl, viele Träume zu haben“ und das „Gefühl, nicht gut zu schlafen und sich tagsüber schlecht zu fühlen“ beides die Folge einer Schlafstörung namens obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom. Die Ursache liegt nicht darin, dass man viele Träume hat.

Zusammenfassen

Träumen ist ein normales Phänomen während des Schlafs und eine Manifestation der Gehirnaktivität in bestimmten Schlafphasen. Jeder Mensch durchläuft jede Nacht mehrere Schlafzyklen und die meisten Menschen haben während einer Nacht mehrere Träume, aber nicht alle Träume bleiben im Gedächtnis. Träume an sich sind also ein normales physiologisches Phänomen. Wenn Sie jedoch häufig Albträume haben (also solche, die Sie vor Schreck aufwachen lassen) oder wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Tageszustand erheblich beeinträchtigt ist, obwohl es sich nicht um einen Albtraum handelt, sollten Sie sich professionelle Hilfe suchen.

Verweise

[1] Pagel, JF (2000). Albträume und Traumstörungen. Amerikanischer Familienarzt, 61 (7), 2037–2042, 2044.

[2]Paul,F.,Schredl,M.,&Alpers,GW(2015). Albträume beeinträchtigen die Schlafqualität, aber nicht die Schlafarchitektur: eine ambulante polysomnographische Studie. Borderline-Persönlichkeitsstörung und Emotionsdysregulation,2,3.

[3]https://www.sleepfoundation.org/nightmares/nightmare-disorder

[4] Aurora, RN, Zak, RS, Auerbach, SH, Casey, KR, Chowdhuri, S., Karippot, A., Maganti, RK, Ramar, K., Kristo, DA, Bista, SR, Lamm, CI, Morgenthaler, TI, Standards of Practice Committee und American Academy of Slee pMedicine (2010). Best-Practice-Leitfaden für die Behandlung von Alptraumstörungen bei Erwachsenen. Journal of Clinical Sleep Medicine: JCSM: Offizielle Veröffentlichung der American Academy of Sleep Medicine, 6(4), 389–401.

Planung und Produktion

Autor: Yu Zhouwei, behandelnder Arzt für Neurologie, Autor von „Sleep Formula“

Rezension | Peng Zhiping, Direktor der Wissenschaftsabteilung der China Sleep Research Society

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