Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der medizinischen Diagnose- und Behandlungstechnologie Viele neue Begriffe rücken in den Blick. Wie "Nuklearmedizin", "Nuklearmedizin", "Munition", "radioaktive Medizin" … Viele Patienten sind möglicherweise verwirrt: Für eine Operation sollte man zum Chirurgen gehen; Bei chronischen Erkrankungen sollte man sich an die internistische Abteilung wenden. Was also macht diese „ Nuklearmedizin-Abteilung “? „ Nuklearmedizin “ und „ Munition “ klingen beängstigend. Wenn Sie selbst „radioaktive Medizin“ anwenden, entsteht dann Strahlung? Wird es dem Körper schaden? Der heutige Artikel beantwortet Ihre Fragen und hilft Ihnen, die Vergangenheit und Gegenwart der „ Nuklearmedizin “ und „ radioaktiven Medikamente “ zu verstehen. Was ist Nuklearmedizin? Was sind Radiopharmaka? /Nuklearmedizin/ Die Disziplin der Verwendung von Radionukliden zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten sowie zur medizinischen Forschung ist das Produkt der Kombination von Nuklearwissenschaft und -technologie mit der Medizin. /Radiopharmazeutika/ Sie werden auch als radioaktive Arzneimittel bezeichnet und beziehen sich auf spezielle Medikamente, die radioaktive Nuklide enthalten und zur klinischen Diagnose oder Behandlung eingesetzt werden. Sie werden oft als „Nuklearmedizin“ und „Munition“ bezeichnet. Woher kommen Radiopharmaka? Da „radioaktive Medikamente“ radioaktiv sind, ist die erste Reaktion der meisten Menschen „ gefährlich “. Darüber hinaus werden radioaktive Nuklide im Allgemeinen durch Trennung und Extraktion aus Kernreaktoren, durch Produktion durch Zyklotrone und durch Generatoren für radioaktive Nuklide gewonnen . Es scheint, dass die Einstufung als „gefährlich“ auf eine höhere Ebene angehoben wurde. Wie kam man auf die Idee, „radioaktive Nuklide“ in der Medizin einzusetzen, um „radioaktive Medikamente“ herzustellen? Diese Geschichte beginnt im 19. Jahrhundert ... Die Curies entdeckten das radioaktive Element Polonium im späten 19. Jahrhundert. Mehr als vierzig Jahre später produzierte die Tochter der Curies das erste radioaktive Isotop – Phosphor 30 (30P). Während Wissenschaftler ihre Forschungen zu Radionukliden immer intensiver betreiben, versuchen immer mehr Ärzte, Radionuklide zur Behandlung von Krankheiten einzusetzen. Im Jahr 1936 wurde das Radionuklid Phosphor 32 ( 32 P) zur Behandlung von Blutkrankheiten eingesetzt. Dies war das erste Mal, dass Radionuklide in der klinischen Medizin verwendet wurden. Von 1941 bis 1946 wurde Jod 131 (131I) erstmals zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt und ist heute das am häufigsten verwendete radioaktive Medikament. Was ist das Besondere an Radiopharmaka? Der größte Unterschied zwischen radioaktiven Arzneimitteln und anderen Medikamenten besteht darin, dass radioaktive Arzneimittel radioaktive Nuklide enthalten, die Strahlung freisetzen können . Daher wird jedes Arzneimittel, dessen Moleküle oder Zubereitungen radioaktive Nuklide enthalten, als radioaktives Arzneimittel bezeichnet, das die Eigenschaften Radioaktivität, Instabilität, Selbstradiolyse und geringe Einführungsmengen aufweist. Welche klinischen Anwendungen haben Radiopharmaka? Radioaktive Arzneimittel werden in der klinischen Praxis hauptsächlich zur Diagnose und Behandlung eingesetzt. 1/Assistierte Diagnose In Bezug auf die Diagnose können wir durch die Nutzung der speziellen Muster der Stoffwechselverteilung radioaktiver Medikamente im Körper Informationen über ihren Blutfluss, Stoffwechsel, ihre Funktion und sogar auf molekularer Ebene erhalten, die bei der Frühdiagnose von Krankheiten hilfreich sein können. Viele Patienten haben möglicherweise bereits Erfahrungen mit einer PET/CT-Untersuchung gemacht. Vor der Untersuchung wird in der Regel ein radioaktives Medikament gespritzt und anschließend eine PET/CT-Bildgebung durchgeführt. Welches Prinzip steckt dahinter? Nehmen wir als Beispiel das Glukosestoffwechsel-Bildgebungsmittel 18 F-Fluordesoxyglukose ( 18 F-FDG): Anders als normale somatische Zellen sind bösartige Tumorzellen im menschlichen Körper „gefräßige Schlangen“ – sie weisen eine extrem hohe Stoffwechselaktivität auf und benötigen große Mengen Glukose zur Energiegewinnung. Daher ist die Glukoseaufnahme bösartiger Tumoren viel höher als die anderer normaler Gewebe. Auf dieser Eigenschaft basiert die Injektion einer winzigen Menge der radioaktiven Sonde 18 F-FDG in den Körper des Patienten vor der PET/CT-Untersuchung. Es ist zu beachten, dass 18 F ein radioaktives Nuklid ist, das durch den Beschuss von Zielkernen mit beschleunigten Teilchenstrahlen mit einer bestimmten Energie umgewandelt wird. Es kann Positronen aussenden und kann als „Signalgeber“ betrachtet werden. Die radioaktive Sonde 18 F-FDG kann als eine Kombination aus 18 F und FDG (Fluordesoxyglucose) „eingebettet“ verstanden werden. Da Tumorgewebe einen höheren Glukosestoffwechsel aufweist als normales Gewebe, reichert sich der „Signaltransmitter“ Konjugat 18 F-FDG in den Tumorläsionen an. Das radioaktive Nuklid gibt während des Zerfallsprozesses kontinuierlich Gammastrahlen ab. PET empfängt das „Signal“ empfindlich und Informationen wie Lage, Größe und Form der Tumorzellen werden vollständig freigelegt. 18 F-Fluordesoxyglucose (18 F-FDG) ist das am häufigsten verwendete Bildgebungsmittel. Es kann den Glukosestoffwechsel in Tumoren, im Herzen und im Gehirn messen und wird zur Frühdiagnose, Differentialdiagnose, Behandlungsberatung und Prognosebewertung von Tumoren, koronarer Herzkrankheit und neuropsychiatrischen Erkrankungen verwendet. 2/Behandlung von Krankheiten Bei der Behandlung können radioaktive Arzneimittel ihre Konzentrationseigenschaften im Zielgewebe ausnutzen und die durch den Zerfall von Radionukliden emittierten Strahlen verwenden, um das erkrankte Gewebe aus nächster Nähe zu bestrahlen. Dadurch werden lokale biologische Effekte durch ionisierende Strahlung erzeugt, wodurch das erkrankte Gewebe gehemmt oder zerstört wird und eine therapeutische Wirkung erzielt wird. Patienten mit einer Schilddrüsenerkrankung ist beispielsweise das Radionuklid Jod 131 (131I) in der Regel bestens vertraut. Nach dem Eintritt in den Körper wird 131 I von der Schilddrüse absorbiert. Die absorbierten Radionuklide können Betastrahlen aussenden, die die Schilddrüsenzellen zerstören, wodurch die Synthese und Sekretion von Schilddrüsenhormonen verringert und die Größe der Schilddrüse verringert wird, wodurch das Ziel der Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion erreicht wird. Werden Sie durch die Einnahme radioaktiver Medikamente zu einer „Gefahrenquelle“? Viele Patienten befürchten, dass sie nach der Einnahme radioaktiver Medikamente zu einer „ Gefahrenquelle “ werden könnten. Tatsächlich werden Patienten nach der Einnahme radioaktiver Medikamente kurzfristig als „ wandelnde Strahlungsquellen “ betrachtet, insbesondere aufgrund der Radionuklide in ihren Exkrementen, was zu einer gewissen Umweltverschmutzung führt. Daher müssen Patienten grundsätzlich ordnungsgemäß isoliert und ihre Exkremente entsprechend der Menge der radioaktiven Medikamente, die sie erhalten, gesammelt werden. Aber Sie können sicher sein, dass diese „Radioaktivität“ nur von kurzer Dauer ist . Nachdem die Isolierung innerhalb der erforderlichen Zeit abgeschlossen ist (d. h. nachdem die meisten radioaktiven Nuklide im Körper vollständig zerfallen sind), hat sie grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Umwelt und andere Menschen. Am einfachsten lässt sich das so verstehen: Wenn der Arzt dem Patienten nach der Behandlung die Entlassung aus dem Krankenhaus erlaubt, bedeutet dies im Allgemeinen, dass Ihr Einfluss auf die Menschen in Ihrer Umgebung sehr gering ist. Die Zukunft der Radiopharmaka Seit mehr als 100 Jahren werden radioaktive Medikamente entwickelt. In den letzten Jahren sind radioaktive Arzneimittel mit der Entwicklung von Techniken der Radiochemie, Nuklearmedizin und Molekularbiologie sowie der fachübergreifenden Integration mehrerer Disziplinen zunehmend zu einem wichtigen Thema in der weltweiten Arzneimittelforschung und -entwicklung geworden. Die Forschung an radioaktiven Medikamenten begann in China etwa in den 1950er Jahren, doch die aktuellen Produkttypen auf dem Inlandsmarkt sind relativ einfach und umfassen nur wenige Produkte wie 18 F-FDG für die Tumor- und Herz-Kreislauf-Bildgebung, 131 I für die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen, Strontium-89 (89 Sr) zur Behandlung von Knochenschmerzen bei Krebs und Technetium-99 (99 Tc) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. Der Weg zur zukünftigen Forschung, Entwicklung und Förderung radioaktiver Arzneimittel ist lang und beschwerlich. Das populärwissenschaftliche Thema dieses Artikels stammt aus der Sonderausgabe des „Journal of Peking Union Medical College“ im Jahr 2023, Ausgabe 4: Radionukliddiagnose und -behandlung und klinische Transformation Herausgeber: Liu Yang und Zhao Na Korrekturlesen: Li Na, Li Yule, Dong Zhe, Li Huiwen Produzent: Wu Wenming 【Urheberrechtserklärung】 Das Peking Union Medical College Journal tritt für die Achtung und den Schutz geistiger Eigentumsrechte ein. Nachdruck und Zitate sind willkommen, jedoch ist eine Genehmigung dieser Plattform erforderlich. Wenn Sie Fragen zum Inhalt und Urheberrecht des Artikels haben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected] und wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Grafik- und Textinhalte dienen ausschließlich Kommunikations- und Lernzwecken und sind nicht gewinnorientiert. Die populärwissenschaftlichen Inhalte dienen ausschließlich der Popularisierung von Wissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Der Leser sollte es nicht als Grundlage für eine individuelle Diagnose und Behandlung verwenden und es nicht selbst in die Hand nehmen, um eine Verzögerung der Behandlung zu vermeiden. Wenn Sie eine medizinische Behandlung benötigen, besuchen Sie bitte die APP des Peking Union Medical College Hospital online oder offline. |
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