Es ist schwer, sich vorzustellen, wie diese Erfahrung ist. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Eines Tages geraten Sie plötzlich in einen Autounfall, überleben glücklicherweise und wachen kurze Zeit später in einem Krankenhausbett auf. Doch dann stellen Sie fest, dass Sie Ihren Körper überhaupt nicht bewegen können, nicht sprechen können und nicht einmal die Bewegung Ihrer Augen kontrollieren können. Anschließend kam der Arzt zu Ihnen und wollte prüfen, ob Sie wach waren. Der Arzt fragt Sie: „Können Sie mich sprechen hören?“ - Sie können mich hören, aber nicht antworten; der Arzt fordert Sie auf, zu versuchen, Ihre Finger oder Zehen zu bewegen, aber Sie können nicht; Der Arzt fordert Sie auf, dorthin zu schauen, wo seine Finger hinzeigen, aber das können Sie auch nicht. Nach einer Reihe von Untersuchungen seufzte der Arzt, rief Ihre Familie an und teilte ihnen mit, dass Sie in einen vegetativen Zustand ohne Bewusstsein und Gefühle geraten seien. Sie möchten mit dem Arzt streiten und ihm sagen, dass Sie wach sind, aber Sie können keinen Laut von sich geben; Sie versuchen Ihr Bestes, um auch den kleinsten Muskel in Ihrem Körper zu bewegen, aber ohne Erfolg. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Sie sind also in Ihrem eigenen Körper gefangen, noch bei Bewusstsein, aber niemand weiß es – alle denken, Sie seien bloß ein Pflegefall. Menschen, die im Körper gefangen sind Zum Glück ist das nur Einbildung, sonst wäre es zu schmerzhaft. Tatsächlich gibt es jedoch viele Menschen auf der Welt, die dieses äußerst schreckliche Leben wirklich erleben. Manche Menschen, die schwere Hirnschäden erlitten haben – sei es ein körperliches Trauma durch einen Autounfall oder eine Hirnschädigung durch Epilepsie, Schlaganfall usw. – können nicht mehr auf externe Befehle und Informationen reagieren. Normalerweise gehen Ärzte davon aus, dass diese Patienten das Bewusstsein verloren haben und diagnostizieren daher häufig, dass sie sich im Koma oder vegetativen Zustand befinden (der Hauptunterschied zwischen beiden besteht darin, dass Patienten im vegetativen Zustand ihre Augen öffnen und zwischen Schlaf und Wachsein wechseln können, aber immer noch bewusstlos sind). Was aber, wenn diese Patienten zwar wach sind, aber ihren Körper einfach nicht dazu bringen können, zu reagieren? Im letzten Jahrhundert haben viele Ärzte dies in Frage gestellt, da es viele Hinweise darauf gibt, dass manche Patienten, von denen angenommen wird, dass sie im Koma liegen, immer noch in der Lage sind, die Außenwelt wahrzunehmen. Beispielsweise kommt es bei manchen Patienten zu Veränderungen der Herzfrequenz, der Atemfrequenz und des Hirndrucks, wenn sie durch äußere Geräusche oder Sprache stimuliert werden. Im Jahr 1988 veröffentlichten mehrere medizinische Experten in JAMA Neurology einen Artikel mit dem Titel „Talking to Comatose Patients“ (Gespräche mit komatösen Patienten). Darin forderten sie das medizinische Personal auf, Patienten mit der Diagnose „komatös“ als Menschen zu behandeln, die noch hören, mit ihnen sprechen und ihre Namen rufen können, statt sie nur als bewusstlose Lebewesen zu behandeln, die ihre Körperfunktionen aufrechterhalten müssen. Obwohl es damals noch keine eindeutigen Forschungsergebnisse gab, die bewiesen, dass komatöse Patienten tatsächlich bei Bewusstsein waren, gab es bereits Hinweise darauf, dass die Überlebensrate dieser Patienten deutlich steigen konnte, wenn man ihnen mehr Aufmerksamkeit schenkte, beispielsweise indem man mit ihnen sprach. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. In einer 1978 im „Lancet“ veröffentlichten Studie behandelten Ärzte 16 komatöse Patienten einzeln und versuchten, ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten und mit ihnen zu interagieren, auch wenn sie nicht reagierten. Alle 16 Patienten erwachten schließlich aus ihrem Koma. Im Gegensatz dazu behielten die Ärzte diesen interaktiven Ansatz bei der Behandlung von 14 weiteren komatösen Patienten nicht bei, und 11 von ihnen starben schließlich. Diese Anzeichen können darauf hinweisen, dass manche Komapatienten tatsächlich bei Bewusstsein sind und Geräusche aus der Außenwelt hören können. Es gab damals auch Fallberichte, in denen sich Patienten nach dem Aufwachen aus dem Koma noch an die Ärzte erinnern konnten, die sie während des Komas behandelt hatten, und an die Worte der Ärzte. Endlich entdeckt Mit der Entwicklung und Verbreitung der Gehirnscan-Technologie wurden diese Patienten, die zwar bei Bewusstsein waren, sich aber vermutlich im Koma oder vegetativen Zustand befanden, schließlich wiederentdeckt. Zu den am häufigsten verwendeten Verfahren zur Untersuchung des Gehirns gehören die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI), die die Gehirnaktivität indirekt durch Ermittlung des Sauerstoffgehalts im Blut des Gehirns misst, und die Elektroenzephalographie (EEG), die die Gehirnwellenaktivität direkt mithilfe von Elektroden misst, die an der Kopfhaut angebracht sind. 】 Der erste große Durchbruch erfolgte im Jahr 2005, als eine 23-jährige Frau bei einem Autounfall schwere Hirnschäden erlitt. Sie reagierte nicht selbstständig auf äußere Befehle, behielt jedoch einen normalen Schlafzyklus bei. Ein multidisziplinäres Wissenschaftlerteam führte eine klinische Untersuchung bei ihr durch und kam zu dem Schluss, dass sie auf Grundlage der damals üblichen klinischen Bestimmungsmethoden alle Kriterien für einen vegetativen Zustand erfüllte. Aber sie war noch bei Bewusstsein. Fünf Monate später führten Adrian Owen, ein Forscher der britischen Universität Cambridge, und seine Kollegen ein Experiment durch. Sie forderten die Patientin auf, sich vorzustellen, sie würde Tennis spielen, und beobachteten mithilfe der fMRI ihre Gehirnaktivität zu diesem Zeitpunkt . Die Ergebnisse zeigten, dass ein Bereich in ihrem Gehirn, der sogenannte supplementär-motorische Bereich, tatsächlich aktiv war. Anschließend baten die Forscher sie, sich vorzustellen, sie würde zu Hause eine bestimmte Strecke entlanggehen. Dabei stellten sie fest, dass drei Bereiche ihres Gehirns, die mit Bewegung und Gedächtnis in Zusammenhang stehen, hochaktiv waren: der Gyrus parahippocampalis, der posteriore parietale Kortex und der prämotorische Kortex. Als das Forschungsteam gesunde Menschen bat, sich vorzustellen, sie würden Tennis spielen oder im Haus herumlaufen, waren die durch die fMRT beobachteten aktiven Gehirnbereiche genau dieselben wie die dieser Frau. Vergleich der Gehirnaktivität dieser Frau mit der einer gesunden Person (Bildnachweis: Adrian M. Owen) Dies beweist zweifelsfrei, dass dieser Patient, der alle Kriterien für einen vegetativen Zustand erfüllte, tatsächlich bei Bewusstsein war. Denn sie war in der Lage, aktiv mitzuarbeiten und entsprechend zu reagieren, nachdem die Forscherin ihr die Anweisung gegeben hatte, sich eine bestimmte Szene vorzustellen. An diesem Tag muss sie sich sehr angestrengt haben, sich vorzustellen, wie sie Tennis spielte, denn vielleicht war das die einzige Möglichkeit, wie die Ärzte ihr in ihrem Körper gefangenes Bewusstsein entdecken konnten. Ein Jahr später wurde die Studie in Science veröffentlicht und in der Folgezeit wurden durch verschiedene Methoden immer mehr Patienten entdeckt, die fälschlicherweise als vegetativ oder komatös diagnostiziert worden waren, aber tatsächlich bei Bewusstsein waren. Eines der bekanntesten Beispiele ist vielleicht Rom Houben, ein belgischer Patient, bei dem 23 Jahre lang fälschlicherweise ein vegetativer Zustand diagnostiziert wurde, bevor die Ärzte entdeckten, dass er tatsächlich bei Bewusstsein war. 23 Jahre lang gefangen Rom Houben Foto: VTM Belgium über den Guardian Vor dem beinahe tödlichen Autounfall im Jahr 1983 war Ubon ein viersprachiger Ingenieurstudent. Durch den Unfall war er jedoch vollständig gelähmt und gemäß den klinischen Kriterien der damaligen Zeit wurde bei ihm ein vegetativer Zustand diagnostiziert. Erst 23 Jahre später entdeckte Steven Laureys, ein Neurowissenschaftler der Universität Lüttich in Belgien, dass Wubang die ganze Zeit wach gewesen war. Glücklicherweise ist Wubang nicht vollständig gelähmt. Er kann immer noch einige sehr schwache Muskelreaktionen ausführen, was es ihm ermöglicht, über eine Reihe von Geräten wieder mit der Außenwelt zu „sprechen“ (dies ist jedoch umstritten, dieser Artikel verwendet den Originalbericht). Der Arzt stellte einen elektronischen Bildschirm vor ihn, der berührt und auf dem getippt werden konnte. Eine Hilfskrankenschwester hielt Wubangs Finger und Wubang konnte die Muskeln in seinen Fingern leicht bewegen, um der Krankenschwester mitzuteilen, welchen Buchstaben er auf dem Bildschirm auswählen wollte. Auf diese Weise konnte er auf dem Bildschirm eingeben, was er sagen wollte, und sich so wieder mit der Außenwelt verbinden. „Ich werde den Tag nie vergessen, an dem sie mich wiederentdeckten. Es fühlte sich wie eine Wiedergeburt an“, sagte Ubon. Wubang sagte, dass er vorher nur in seinen eigenen Gedanken und Erinnerungen umherwandern konnte. „Ich habe so laut geschrien, wie ich konnte, aber die Außenwelt konnte kein einziges Geräusch von mir hören.“ Wubang erinnert sich noch gut daran, dass er sehr traurig war, als seine Mutter ihm die Nachricht vom Tod seines Vaters überbrachte, aber keine Träne vergießen konnte. Er wollte auch etwas vom Schmerz seiner Familie mit ihr teilen, aber er konnte nichts tun. Es ist schwer vorstellbar, wie Ubuntu diese 23 Jahre überlebt hat. Mindestens 1/4 ist bei Bewusstsein Wie viele Menschen auf der Welt gelten als bewusstlos, sind aber in Wirklichkeit wach, haben aber keine Möglichkeit, der Welt mitzuteilen, dass sie wach sind? Dieses Phänomen, geistig auf die Außenwelt reagieren zu können, jedoch nicht körperlich, wird in der Medizin als „kognitiv-motorische Dissoziation“ bezeichnet. (Ubang gehörte eigentlich nicht zu dieser Art von Krankheit, da sein Körper nur schwache Reaktionen zeigen konnte und die damals allgemein verwendeten klinischen Bewertungskriterien nicht ausreichten, um Fälle wie Ubang zu identifizieren.) Gegenwärtig wird in vielen Studien versucht, mithilfe von Methoden wie fMRI und EEG Patienten mit „kognitiv-motorischer Dissoziation“ unter den Menschen zu finden, die nicht in der Lage sind, auf die Außenwelt zu reagieren. Der Anteil solcher Patienten liegt üblicherweise zwischen 10 und 20 %. Allerdings wurden in diesen früheren Studien Daten einer begrenzten Anzahl von Patienten in einer einzigen medizinischen Einrichtung verwendet, was weder allgemeingültig noch repräsentativ ist. Eine kürzlich im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlichte Studie kombinierte Patientendaten aus mehreren medizinischen Einrichtungen in unterschiedlichen Ländern und fand mittels fMRI und EEG heraus, dass unter 241 Patienten, die nicht in der Lage waren, auf externe Befehle zu reagieren (einschließlich derjenigen, bei denen Koma und vegetativer Zustand diagnostiziert wurden), mindestens 25 % der Patienten eine „kognitiv-motorische Dissoziation“ aufwiesen. Die Forscher sagten jedoch, dass das Ergebnis von 25 % wahrscheinlich zu niedrig sei, da sie sehr hohe Standards anlegten, wenn sie mittels fMRI oder EEG feststellen wollten, ob ein Patient bei Bewusstsein war. Mit derselben Methode überwachten sie 112 Patienten, die nur schwach auf externe Befehle reagieren konnten. Dabei stellten sie fest, dass nur 38 % der Patienten die von ihnen festgelegten Standards erfüllen konnten. Nicholas Schiff, der Wissenschaftler, der die Studie leitete, probierte es auch selbst unter fMRI aus und stellte fest, dass er sehr hart arbeiten musste, um den von ihnen gesetzten Standard zu erreichen. In Zukunft werden vielleicht ausgefeiltere Methoden und Technologien in der Lage sein, diese in ihren Körpern gefangenen Menschen wiederzuentdecken, aber das ist natürlich nicht das Ende. Schiff sagte, dass die Entwicklung einer Gehirn-Computer-Schnittstellentechnologie diesen Patienten möglicherweise dabei helfen könne, ihre Verbindung zur Welt wiederherzustellen. Verweise [1]https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa2400645 [2]https://www.nejm.org/doi/10.1056/NEJMoa1812757 [3]https://www.science.org/doi/10.1126/science.1130197 [4]https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/article-abstract/587114#:~:text=Speaking%20may%20not%20affect%20their,physiologic%20responses%20to%20auditory%20stimuli. [5]https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(78)91543-X/fulltext [6]https://www.theguardian.com/world/2009/nov/23/man-trapped-coma-23-years [7]https://www.nbcnews.com/health/health-news/man-says-emergence-coma-rebirth-flna1c9449987 [8]https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2718857/ [9]https://www.nature.com/articles/d41586-024-02614-z [10]https://www.nature.com/articles/d41586-019-02207-1 Planung und Produktion Quelle: Global Science (id: huanqiukexue) Autor: Dong Yuan Herausgeber: Yinuo Korrekturgelesen von Xu Lai und Lin Lin |
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