Beängstigende Frage: Haben Sie während des Nationalfeiertags die Tür abgeschlossen, bevor Sie ausgegangen sind?

Beängstigende Frage: Haben Sie während des Nationalfeiertags die Tür abgeschlossen, bevor Sie ausgegangen sind?

Der Nationalfeiertag steht vor der Tür und viele Menschen entscheiden sich für eine Reise. Ich frage mich, ob Ihnen beim Ausgehen schon einmal dieser Gedanke durch den Kopf ging: „Oh nein, habe ich die Tür geschlossen???“

Sie sind also wieder nach Hause gegangen, nach oben, um die Tür zu überprüfen, und haben festgestellt, dass sie fest verschlossen war. Erst dann haben Sie sich wohl gefühlt, das Haus zu verlassen, und sich geschworen, die Tür beim nächsten Mal vor dem Verlassen sorgfältig zu überprüfen.

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Darüber hinaus spülen manche Leute das Geschirr noch einmal, ohne es sauber zu machen, oder gehen zurück, um das Licht auszuschalten, wenn sie es noch nicht ausgeschaltet haben. Sie führen dieses Verhalten auf eine Zwangsstörung zurück. Man denkt nie darüber nach, wie ernst die Lage ist. Sie lachen einfach über sich selbst, weil Sie so unvorsichtig waren, nachdem Sie sich immer wieder umgedreht haben, um die Tür abzuschließen. Sie wissen nicht, dass diese Verhaltensweisen immer häufiger auftreten und Ihre Zwangsstörung immer schlimmer wird, und dass der Schaden, den sie mit sich bringt, langsam Ihre geistige Gesundheit zerstört.

Man spricht oft von einer „Zwangsstörung“

Was ist das?

Zwangsstörungen sind eine Gruppe psychischer Störungen, deren Kernsymptome Zwangsgedanken und zwanghaftes Verhalten sind. Im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (Fünfte Ausgabe) der American Psychiatric Association werden Zwangsstörungen anhand der Zwangsgedanken und ihrer rituellen Formen in die folgenden vier Untertypen unterteilt:

1. Kontaminationsbedingte Obsessionen und Putzzwang ;

2. Zwangsgedanken und Kontrollzwänge, die mit Misstrauen verbunden sind;

3. Zwangsgedanken, die Symmetrie oder Ordnung verlangen, und Zwangsstörungen vom Typ des Sortierens und Zählens ;

4. Zwanghafte Gedanken und Bilder im Zusammenhang mit Zwängen, Sexualität, Religion und dem Körper.

In den letzten Jahren haben viele Forscher herausgefunden, dass „Kognition“ ein wichtiger Faktor in der Pathogenese von Zwangsstörungen ist, und haben festgestellt, dass Patienten mit Zwangsstörungen kognitive Defizite aufweisen. Zusätzlich zum „kognitiven“ Aspekt stellten die Forscher auch fest, dass Patienten mit Zwangsstörungen strukturelle und funktionelle Anomalien in mehreren Gehirnregionen sowie abnorme Verbindungen innerhalb und zwischen Gehirnnetzwerken aufweisen:

1. Die kortiko-striatale-thalamo-kortikale (CSTC) Schleife , in der das Striatum eine übermäßige Erregbarkeit aus kortikalen Bereichen erhält. Menschen mit Zwangsstörungen haben eine niedrige Schwelle für Reize wie Gefahr, Hygiene und Ordnung, was ihre Verhaltenshemmung beeinträchtigt und Zwangssymptome verursacht.

2. Anomalien in den frontoparietalen Schaltkreisen, die für kognitive Kontrollfunktionen verantwortlich sind. Das zielgerichtete Verhalten von Patienten mit Zwangsstörungen ist beeinträchtigt und die Patienten zeigen mehr zwanghaftes Verhalten.

3. Anomalien in den frontoinsulären Schaltkreisen, die für Planungsfunktionen verantwortlich sind. Menschen mit Zwangsstörungen müssen mehr Zeit für die Planung und Vorbereitung aufwenden und tun sich schwer, Pläne rechtzeitig und flexibel anzupassen.

4. In anderen Hirnregionen beeinträchtigt eine abnormale Hippocampusaktivität die Angstauslöschung der Patienten

5. Anomalien in der Struktur und Funktion des Kleinhirns beeinträchtigen die Sprachflüssigkeit, das räumliche Gedächtnis und die emotionale Regulationsfunktion des Patienten.

6. Probleme mit dem Gehirnnetzwerk . Bei Patienten mit Zwangsstörungen kommt es zu strukturellen Anomalien und funktionellen Konnektivitätsänderungen in Gehirnnetzwerken, die an kognitiven Prozessen wie Informationsfilterung, Fehlerüberwachung und -integration beteiligt sind.

Umgang mit Zwangsstörungen

Stellen Sie sich auch seinem Schaden!

Die Schäden einer Zwangsstörung sind unterschiedlich schwerwiegend und führen bei den Patienten zu körperlichem und psychischem Schaden in unterschiedlichem Ausmaß.

1. Es wird dem Körper des Patienten schaden

Patienten haben einen extremen Widerstand gegen bestimmte Dinge oder Umgebungen, müssen diese aber still ertragen. Aufgrund übermäßiger Nervenanspannung kann es zu einem Koma oder Panikattacken kommen, bei manchen geistig geschwächten Patienten kann es sogar zu Angstzuständen kommen.

2. Psychische Schäden für Patienten

Manche Patienten leiden unter einer Zwangsstörung und ihre Gedanken geraten ständig in einen Konflikt, der dazu führt, dass sie ständig wiederkehrende Bewegungen ausführen und sich nicht auf andere Dinge konzentrieren können. Es beeinträchtigt das normale Studium, Leben oder die Arbeit des Patienten, macht es ihm unmöglich, sich auf das Studium oder die Arbeit zu konzentrieren und führt zu einer geistigen Behinderung. Tief in ihrem Herzen sträuben sich die Patienten dagegen und möchten in ihr normales Leben zurückkehren. Doch die Dinge laufen nicht nach ihren Wünschen und verursachen ihnen großes Leid.

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3. Beeinträchtigung des täglichen Lebens der Patienten

Der Patient entwickelt zwar eine Angst vor einer bestimmten Umgebung oder vor Nahrungsmitteln, die Realität ist jedoch nicht so schlimm, wie der Patient es sich vorstellt. Gleichzeitig kommt es beim Patienten, wenn er in die Phase der Zwangsstörung eintritt, zu starkem Schwitzen, Panikattacken, Zittern oder Schwindelgefühlen. In schweren Fällen kann der Patient sogar ins Koma fallen. Darüber hinaus möchten die Patienten diese Art schrecklicher Psychologie und Verhaltensweisen vermeiden, können sie aber nicht kontrollieren.

Zusätzlich zu den drei oben genannten Punkten leiden männliche Patienten im Allgemeinen unter geistiger Schwäche, zunehmender Paranoia, geistigen Anomalien, Depressionen, Schizophrenie usw., sobald die Krankheit ausbricht. Bei weiblichen Patienten treten neben den oben genannten Erscheinungen auch Persönlichkeitsdefekte auf, die die Integration der Patientin in die Gesellschaft, die Kommunikation mit anderen usw. ernsthaft beeinträchtigen und dazu führen, dass sich die Patientin zurückzieht. Darüber hinaus können Patienten mit geringer psychischer Belastbarkeit Selbstmordgedanken haben, ihnen fehlt das Sicherheitsgefühl und sie geraten ständig in einen Konflikt zwischen Realität und Einbildung.

Unabhängig davon, ob Ihr Freund oder Sie selbst Symptome einer Zwangsstörung haben, müssen Sie sich diesen stellen und die richtigen Maßnahmen ergreifen, um sie langsam zu heilen.

Umgang mit Zwangsstörungen

Wie können wir es behandeln?

In der klinischen Praxis sind Expositions-Reaktions-Prävention und kognitive Verhaltenstherapie gängige Behandlungsmethoden für Zwangsstörungen.

Bei der Expositions-Reaktions-Prävention werden angstauslösende Reize oder Situationen schrittweise präsentiert, beginnend mit mäßig schmerzhaften Reizen und fortschreitend zu schmerzhafteren Reizen. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie geht es darum, Menschen mit Zwangsstörungen beizubringen, dysfunktionale Überzeugungen zu erkennen und zu korrigieren. Wenn Patienten eine kognitive Therapie erhalten, bitten die Therapeuten sie, ein Tagebuch zu führen, um ihre Gedanken und Erklärungen im Zusammenhang mit ihrer Zwangsstörung aufzuzeichnen.

Im Laufe der Zeit wurden im Vergleich zu den beiden oben genannten Behandlungsmethoden sanftere und einfachere Behandlungsmethoden entwickelt, wie z. B. die kognitive Achtsamkeitstherapie, die Akzeptanz- und Commitment-Therapie, das metakognitive Training, die fokussierte lösungsorientierte Kurzzeitpsychotherapie, die Achtsamkeitserlebnistherapie usw., die nicht nur Resistenzen bei Patienten verhindern, sondern auch die Symptome der Patienten lindern können .

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Darüber hinaus haben Forscher auch Computer und andere neue Technologien eingesetzt, um neue Therapien zu entwickeln, die es den Patienten ermöglichen, einer virtuellen Welt ausgesetzt zu sein, die durch die Integration von Computerbildern, Tönen und anderen sensorischen Eingabemechanismen entsteht, um mit ihr zu interagieren und Reizen ausgesetzt zu sein, die bei ihnen Angst oder Furcht auslösen, um ihre Emotionen zu stimulieren. Auf diese Weise wird eine Expositionstherapie erreicht. Studien haben ergeben, dass sich diese Methode besonders für Patienten mit Putzzwang eignet.

Zwangsstörungen sind nicht „prätentiös“. Als neuropsychiatrische Erkrankung führt sie bei den Patienten zu intensiver psychischer und mentaler Anspannung und Angst, die innere Konflikte auslöst und schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben und die Familie hat.

Wenn Sie oder jemand in Ihrer Umgebung eine Zwangsstörung entwickelt, egal ob leicht oder schwer, brauchen Sie Familie und Freunde, die Ihnen seelischen Trost spenden, Sie jederzeit begleiten und sich Ihre negativen Emotionen geduldig anhören. Bei Bedarf kann auch eine regelmäßige psychologische Beratung in Anspruch genommen werden, um die Anpassungsfähigkeit an die Umwelt zu stärken , damit Sie sich nicht mehr überfordern und aufgrund Ihrer Zwangsstörung keine Ängste oder Minderwertigkeitsgefühle entwickeln.

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Planung und Produktion

Autor: Xu Lang, populärwissenschaftlicher Autor

Rezension von Tang Yicheng, stellvertretender Direktor des Beijing Zhongke Popular Psychological Health Promotion Center

Planung von Cui Yinghao

Herausgeber: Yinuo

Korrekturgelesen von Xu Lailinlin

Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek

Nachdruck kann zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen

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