Wenn wir nachts schlafen, schlafen wir normalerweise aufrecht. Auch seitliches Schlafen ist möglich. Oder etwas noch Seltsameres: seitlich schlafen. Aber egal, wie wir schlafen, wir fallen selten aus dem Bett. Warum ist das so? Zunächst einmal kann es sein, dass Ihr Bett wirklich groß ist, so groß, dass Sie sich mehrmals umdrehen können, ohne die Bettkante zu erreichen. Oder vielleicht ist Ihr Bett mit Gittern umgeben oder Sie schlafen einfach auf dem Boden ... Wenn jedoch keine der oben genannten Situationen vorliegt, liegt der wahre Grund dafür, dass Sie nicht aus dem Bett fallen können, darin, dass unser Körper über eine Art „Propriozeptions“-Fähigkeit verfügt. Vor mehr als zweitausend Jahren schlug Aristoteles vor, dass der Mensch fünf Sinne hat, nämlich Sehen, Schmecken, Riechen, Hören und Tasten . Obwohl später noch diverse andere Sinnesorgane entdeckt wurden, hat sich diese alte „Weisheit“ bis heute erhalten, und das, obwohl diese fünf „gemeinsamen“ Sinne im Grunde die meisten Situationen der Realität abdecken. Doch Experimente, bei denen blinde Menschen angeleitet wurden, sich zu bewegen und ihre Sinnessysteme beobachtet wurden, zeigten, dass der Bewegungs- und Haltungssinn des Körpers von mehreren Arten von Rezeptoren abhängt, die dicht an dicht in Muskeln und Sehnen angeordnet sind. Im Jahr 1906 prägte Charles Sherrington den Begriff „Propriozeption“ für die Sinnesmodalität dieser Rezeptoren und nannte sie seinen „geheimnisvollen sechsten Sinn“. Die Funktion der Propriozeption ist tatsächlich der des traditionellen Sinnes sehr ähnlich. Propriozeptoren können physikalische Eigenschaften wie Muskellänge, Sehnenspannung, Gelenkrotationswinkel und Innendruck in unserem Körper genau messen. Die Rezeptoren übertragen die gesammelten Signale über die afferenten Nerven und das Rückenmark an den parietalen Kortex des Gehirns. Anschließend werden die kontinuierlichen Signale in dynamische sensorisch-motorische Karten des menschlichen Körpers umgewandelt. Das heißt, Propriozeptoren liefern unserem Gehirn Informationen über die physikalischen Eigenschaften des Körpers, die momentane Massenverteilung und die durch Muskelaktivität erzeugte Kraft. Mit diesen Informationen kann das Gehirn nicht nur menschliche Bewegungen „lenken“, sondern auch die Größe und Form von Objekten (durch Berührung) wahrnehmen und die Geometrie des Außenraums messen. Daher bildet das von Propriozeptoren erfasste subjektive Körperbewusstsein die Grundlage dafür, dass unser Körper die grundlegenden Eigenschaften der Außenwelt (Raum, Zeit, Gewicht usw.) objektiv verstehen kann. Wenn wir wach sind, verhindert die Propriozeption, dass wir fallen und ausrutschen. Wenn wir schlafen, hilft es uns, eine bequemere Schlafposition einzunehmen. Außerdem kann sich unser Körper so mit unserer Position im Bett vertraut machen und den umgebenden Raum erfassen, sodass wir im Schlaf nicht aus dem Bett fallen. Aber in jungen Jahren funktioniert unsere Propriozeption nicht besonders gut, weshalb Kinder manchmal aus dem Bett fallen. Da sich die Propriozeption mit zunehmendem Alter verbessert, fallen ältere Kinder und Erwachsene seltener aus dem Bett. Ein anderes ist unser Gehirn. Wenn wir schlafen, scheint es, als ob unser müder Körper völlig „aufgehört“ hätte zu arbeiten, doch tatsächlich arbeitet unser Gehirn noch immer unermüdlich. Bereits in den 1940er Jahren verwendeten Wissenschaftler Elektroenzephalogramm-Geräte (EEG), um die Aktivität unseres Gehirns im Schlaf zu testen. Sie klebten Elektroden mit kleinen Metallkreisen auf unseren Kopf und unsere Augen und entdeckten, dass unser Körper im Schlaf zwar nicht aufhört zu funktionieren, unser Gehirn und unsere Augen jedoch eine Menge Dinge tun. Die Augen führen mehrere langsame, gleichmäßige Seitwärtsbewegungen aus, die wir im Wachzustand nicht ausführen können und die als „langsame Augenbewegungen“ bezeichnet werden. Darüber hinaus bewegen sich unsere Augäpfel während der REM-Schlafphase schnell, genau wie im Wachzustand, was bedeutet, dass Ihre Augen „träumen“. Das ist richtig, das ist der Zeitpunkt, an dem Sie aufwachen und sich an Ihre Träume der Nacht erinnern können. Allerdings gibt es in dieser Phase eine Sache, die nicht so „sicher“ ist: Man kann Träume leicht mit der Realität verwechseln. Daher senden die Propriozeptoren in dieser Phase Signale an das Gehirn, um unsere Handlungen einzuschränken und so die Möglichkeit zu verringern, dass wir aufstehen oder aus dem Bett rollen. Es gibt jedoch auch einen spezielleren Fall, der als „REM-Verhaltensstörung“ bezeichnet wird. Eine sehr kleine Anzahl von Menschen mit dieser Störung kann keine Signale von den Propriozeptoren in ihrem Gehirn empfangen und steht dann von selbst aus dem Bett auf, um ihre Bedürfnisse in ihren Träumen zu befriedigen, was ein wenig dem Schlafwandeln ähnelt. |
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