Wie das Sprichwort sagt, gibt es für den Menschen drei dringende Dinge: Scheiße, Urin und Furz. Allerdings sind Scheiße, Pisse und Furz etwas anders. Für viele Menschen fühlt es sich so an. Auch wenn Sie das Bedürfnis verspüren zu urinieren, können Sie es noch eine Weile zurückhalten, aber wenn es um die Defäkation geht, können Sie es wirklich nicht zurückhalten. Gibt es wirklich einen großen Unterschied zwischen dem Zurückhalten von Stuhlgang und dem Zurückhalten von Urin? Ja, das gibt es. Dies ist kein Problem, das allein durch Willenskraft gelöst werden kann, da Urinieren und Stuhlgang auf physiologischer Ebene sehr unterschiedliche Prozesse sind. 01 Urinreise Unter den neun Systemen des menschlichen Körpers funktioniert das Harnsystem wie ein komplettes Abwassersystem. Verschiedene Abfallprodukte des menschlichen Körpers werden in Form von Urin ausgeschieden. Wie wird Urin produziert, gespeichert und ausgeschieden? Dies bringt uns zum Aufbau des Harnsystems. Es ist in vier Teile unterteilt: Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Ihre funktionale Zuordnung ist ganz klar. Der erste Teil, die Nieren, sind für die Urinproduktion verantwortlich; Der zweite Teil, der Harnleiter, ist für den Transport des Urins zum Speicher zuständig. Da der Mensch zwei Nieren hat, eine links und eine rechts, gibt es natürlicherweise auf jeder Seite einen Harnleiter. Der dritte Teil ist das Lager zur Speicherung des Urins, die Blase. Der vierte Teil, die Harnröhre, ist für die Ausscheidung des Urins aus dem Speicher aus dem Körper verantwortlich. Es ist leicht zu erkennen, dass wir beim Zurückhalten von Urin hauptsächlich über die Speicherung und Ausscheidung sprechen. Natürlich geht es dabei auch um den Aufbau und die Funktion der Blase und der Harnröhre. Die Blase sieht aus wie ein Ballon, hat ein großes Fassungsvermögen und eine gute Elastizität. Bei einer geringeren Urinmenge wird die Blase weich und entleert sich. Bei einer großen Urinmenge werden die Nerven an der Blasenwand gedehnt, die Nervensignale an das zentrale Nervensystem weiterleiten und dem Oberbefehlshaber mitteilen, dass es Zeit ist, den Urin abzulassen. Wir verspüren also den Drang zu urinieren. Das zentrale Nervensystem ist in Gehirn und Rückenmark unterteilt. Der Harnreflex wird im Rückenmark abgeschlossen. Während des Harnreflexes sind die höheren Zentren im Gehirn jedoch nicht untätig. Es kann den Harnreflex bewusst regulieren. Einfach ausgedrückt: Unser Gehirn kann das Harnsystem aktiv steuern und uns dabei helfen, den Urin zu halten. Darüber hinaus ist die Harnröhre die nächste Station für den Urin aus der Blase. Im Vergleich zum Verdauungstrakt ist die Harnröhre recht dünn und stellt einen dünnen und weichen Schlauch dar. Das Festziehen ist relativ einfach. An dieser Stelle befindet sich auch eine Struktur namens äußerer Harnröhrenschließmuskel. Dieser Muskel ist ein Skelettmuskel. Was bedeutet das? Die Muskulatur des menschlichen Körpers lässt sich grob in Skelettmuskulatur, glatte Muskulatur und Herzmuskulatur unterteilen. Glatte Muskeln und Herzmuskeln sind unwillkürliche Muskeln, was bedeutet, dass Sie diese unwillkürlichen Muskeln überhaupt nicht kontrollieren können, egal, was Sie in Ihrem Gehirn denken. Skelettmuskeln sind willkürliche Muskeln und werden von Ihrem Gehirn gesteuert. Einfach ausgedrückt kann unser Bewusstsein den Harnreflex unterdrücken. Außerdem wird der äußere Blasenschließmuskel gestrafft. Diese Reihe von Aktivitäten kann Ihnen helfen, Ihren Urin zu halten. Mit anderen Worten: Wir können unseren Urin bewusst zurückhalten. 02 Shit's Journey Der Entstehungsprozess von Kot unterscheidet sich von dem von Urin. Wir können uns das Verdauungssystem folgendermaßen vorstellen: Es ist eine lange Röhre, an deren Seite eine Reihe von Verdauungsdrüsen hängen, die als Verdauungstrakt und Verdauungsdrüsen bezeichnet werden. Die Funktion des Verdauungstrakts besteht darin, die Aufnahme von Nahrung durch den Mund und deren Ausscheidung über den After als Kot zu ermöglichen. Es ist der Ort, an dem die Verdauungsfunktionen stattfinden, während die Verdauungsdrüsen für die Produktion der Verdauungssäfte verantwortlich sind. In jeder Phase der Verdauung werden Verdauungssäfte in den Verdauungstrakt injiziert. Beispielsweise ist die Leber die größte Verdauungsdrüse im menschlichen Körper. Natürlich ist bei dem Problem des Zurückhaltens des Stuhlgangs vor allem die Funktion des Dickdarms beteiligt. Der Dickdarm hat zwei Funktionen: Die erste besteht darin, Nahrungsreste zu speichern, und die zweite darin, Wasser aufzunehmen. Nach der Verarbeitung und Lagerung in großen Fabriken werden Lebensmittelabfälle vollständig in Fäkalien umgewandelt. Denn die Verdauungsfunktion des Dickdarms ist vergleichsweise gering, zu seinen Aufgaben gehört auch die Speicherung. Daher ist die Peristaltik des Dickdarms seltener und langsamer. Aber langsam bedeutet nicht, dass es sich nicht bewegt. Unter normalen Umständen nimmt der Stuhl verschiedene Formen an und führt eine einzigartige Bewegung aus, bei der er Speisereste Schritt für Schritt in Richtung Anus schiebt. Die erste Bewegungsform wird als Beutelbewegung bezeichnet und wird durch unregelmäßige Kontraktionen der Muskeln im Dickdarm verursacht. Diese Art von Übung wird am häufigsten durchgeführt, wenn der Magen leer und der Körper ruht. Allerdings dient diese Bewegung vor allem der Wasseraufnahme und nicht dem Vorwärtsbefördern von Speiseresten. Die zweite Bewegungsform ist die segmentierte Bewegung und die mehrgenerationale Antriebsbewegung. Bei diesen beiden Bewegungsformen handelt es sich um eine regelmäßige Kontraktion der Dickdarmmuskulatur, die Speisereste nach vorne schiebt. Die dritte Bewegungsform ist die Peristaltik. Bei dieser Antriebsart werden auch Speisereste vorwärts bewegt. Der entscheidende Punkt ist, dass diese Bewegungsformen alle von glatten Muskeln ausgeführt werden. Wir haben gerade erwähnt, dass glatte Muskeln unwillkürliche Muskeln sind und überhaupt nicht bewusst gesteuert werden. Diese Bewegungen finden in Ihrem Dickdarm ständig statt, egal ob Sie wach sind oder schlafen, und er arbeitet hart daran, Speisereste herauszudrücken. Einfach ausgedrückt ist es unmöglich, durch bewusste Kraft die Bewegung von Speiseresten zu verlangsamen. Schließlich absorbieren die Speisereste auf ihrem Weg durch den Dickdarm Wasser und bilden schließlich Stuhl. Wenn sie das Rektum erreichen, üben sie genügend Druck auf das Rektum aus, um an den Nerven im Rektum zu ziehen. Die Nervensignale werden dann zurück an das zentrale Nervensystem übertragen und teilen diesem Oberbefehlshaber mit, dass es Zeit ist, den Stuhlgang zu verrichten, woraufhin wir den Drang verspüren, den Stuhlgang zu verrichten. Können wir also unseren Kot zurückhalten? Denn rund um den After befinden sich Skelettmuskeln, die durch unser Bewusstsein gesteuert werden. Wenn wir uns in einem Zustand der Mutation befinden und die Bedingungen es nicht zulassen, können wir versuchen, eine Weile durchzuhalten. Aber im Vergleich zum Zurückhalten von Urin ist das Zurückhalten von Stuhl viel schwieriger. Unser Bewusstsein kann den Harnreflex hemmen und einen gewissen Einfluss auf die Organe ausüben, die den Urin speichern. Gleichzeitig kann das Bewusstsein die Kanäle steuern, über die der Urin ausgeschieden wird. Man kann sagen, dass es sich beim Zurückhalten von Urin um einen zweigleisigen Ansatz handelt. Aber das Verdauungssystem ist anders. Die Peristaltik des Dickdarms kann von unserem Bewusstsein nicht gesteuert werden. Egal in welcher Situation wir uns befinden, der Dickdarm schiebt den Stuhl langsam aber sicher nach vorne. Obwohl auch der Anus über Skelettmuskeln verfügt und durch das Bewusstsein gesteuert werden kann, fühlt er sich dennoch etwas machtlos an. Kurz gesagt: Aus anatomischer und physiologischer Sicht des Harn- und Verdauungssystems ist es einfacher, Urin zurückzuhalten als Stuhl. Doch so einfach ist das Problem in Wirklichkeit nicht. Es gibt viele Krankheiten, die den Stuhlgang und das Wasserlassen beeinträchtigen können. Beispielsweise ist die Prostatahyperplasie eine häufige Erkrankung bei Männern, die zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen kann. Belastungsinkontinenz ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die es den Patientinnen unmöglich macht, ihren Urin zu halten. Diese Situationen müssen noch immer von Fall zu Fall analysiert werden. Zum Schluss noch eine besondere Erinnerung: Ob Sie Ihren Kot oder Urin zurückhalten, ist nicht gut für Ihre Gesundheit. Der obige Text kann einige unserer kleinen Unklarheiten beseitigen, aber wir sollten trotzdem versuchen, das Zurückhalten von Kot und Urin zu vermeiden. Autor: Sun Yifei, Forschungsbüro für medizinische Ausbildungsgeschichte, Medizinische Universität Hebei Rezension|Xiao Yongshuang, stellvertretender Chefarzt der Urologieabteilung, Xuzhou Medical University Affiliated Hospital |
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