Tratsch Viele Menschen scheuen sich davor, die Dinge, die sie gehortet haben, loszuwerden. Obwohl es üblich ist, Dinge des täglichen Bedarfs, Lebensmittel usw. darin aufzubewahren, beeinträchtigt es den normalen Alltag, wenn sich eine große Menge davon im Wohnraum ansammelt und stapelt. Insbesondere wenn die gehorteten Gegenstände wenig Wert und Funktion haben oder gar negative Auswirkungen auf die Umwelthygiene und Gesundheit haben, sind sie als pathologisch anzusehen. In den Augen vieler Menschen ist die Vorliebe, Dinge aufzubewahren, eine Frage der persönlichen Gewohnheit und zudem eine Gewohnheit, die ausschließlich älteren Menschen vorbehalten ist. Aber ist das wirklich der Fall? analysieren Wie die meisten menschlichen Verhaltensweisen kann das Sammeln oder Aufbewahren von Gegenständen von normalem Anpassungsverhalten bis hin zu pathologischen Verhaltensstörungen reichen. Übermäßiges Horten wird als Hortstörung bezeichnet. Die Wissenschaft geht derzeit davon aus, dass es sich bei der Hortstörung um eine psychische Erkrankung handelt, die in jedem Alter auftreten kann. Sie tritt in jungen Jahren auf, normalerweise in der Kindheit oder Jugend, und ihr Schweregrad nimmt mit dem Alter zu. Da sich die Definition und die Diagnosekriterien der Hortstörung geändert haben, liegt die Inzidenzrate bei 2 bis 5 %, wenn die Forschungspopulation auf die allgemeine Bevölkerung ausgeweitet wird. Urheberrechtlich geschützte Stockbilder, keine Reproduktion gestattet Das „exzessive Horten“ junger Menschen erregt zunehmend Aufmerksamkeit Wegen eines Umzugs musste sich der 29-jährige Xiao K (ein Freund des Autors) mit dem Haus auseinandersetzen, das er angehäuft hatte: In seiner Zwei-Zimmer-Wohnung mit einem Wohnzimmer gab es vom Boden bis zum Dach praktisch keinen freien Platz und alles war voller Unordnung und Gerümpel. Ganz zu schweigen von Kleidung und Alltagsgegenständen: Allein die Schuhboxen nehmen eine ganze Wand ein. In der Küche und im Badezimmer gab es keine Trittfläche. Jeder Schrank, jedes Regal, jeder Bereich hinter der Tür und unter der Spüle war in einem Zustand des „Überlaufens bis zur Explosion“. Der kleine K wirft nichts weg. Er wäscht die benutzten Take-away-Boxen und stapelt sie in der Küche. Er „sammelte“ auch Dinge von zu Hause ein: etwa alte Zeitungen, Plastiktüten und ungeöffnete lange medizinische Wattestäbchen für Rachenabstriche. Er sammelte Dinge nicht zu irgendeinem Zweck auf, sondern es genügte ihm, sie mit nach Hause zu nehmen. Viele Dinge sind verfallen und abgelaufen, und viele sind so alt, dass sie ihre Funktion völlig verloren haben (wie etwa die Skizzenbücher, in denen ich in der Grundschule herumgekritzelt habe). Doch als er versuchte, sie wegzuräumen, hatte Xiao K das Gefühl, dass er es „nicht schaffen würde“: „Ich konnte nicht anders, als sie anzuhäufen, aber ich konnte mich nicht dazu entschließen, sie wegzuwerfen.“ Übermäßiges Horten hat das Leben von Xiao K. beeinträchtigt. Er lud nie Freunde zu sich nach Hause ein und tatsächlich gab es keinen Platz, um jemanden zu bewirten. Er hatte einmal eine Freundin, die von seiner Wohnumgebung schockiert war und versuchte, ihm beim Ausmisten einiger seiner Sachen zu helfen. Xiao K weigerte sich, woraufhin es zwischen den beiden zu einem heftigen Streit kam und sie sich schließlich trennten. Danach hatte Xiao K das Gefühl, dass es für andere schwierig war, seine Lebensgewohnheiten zu verstehen, und er wollte nicht mehr versuchen, enge zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. „Ich weiß, dass mein Horten in diesem Ausmaß vielleicht ein wenig pathologisch ist“, sagte Xiao K. Als er zum ersten Mal den Begriff „Messie-Syndrom“ sah, identifizierte er sich automatisch damit und wusste, dass er vielleicht einen Arzt aufsuchen sollte. Doch bislang ist er nicht bereit, die Initiative zu ergreifen und etwas zu ändern, denn der dicht gedrängte und volle Raum vermittelt ihm ein Gefühl der Sicherheit und er „mag das Gefühl, von Objekten umgeben zu sein.“ Die Hortstörung ist eine kognitive Verhaltens- und Entwicklungsstörung. Es ist gekennzeichnet durch den Erhalt kostenloser und unnötiger Dinge und durch zwanghaften Kauf oder übermäßigen Erwerb von Dingen. Im Jahr 2013 wurde in der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) die Hortstörung von der Zwangsstörung abgegrenzt und als neuer Typ psychischer Erkrankung etabliert. Das Messie-Syndrom ist eine psychiatrische Störung, die nicht durch eine andere bekannte Störung verursacht wird und durch eine Reihe von psychischen und Verhaltensstörungen gekennzeichnet ist, die aus dem wahrgenommenen Bedürfnis resultieren, Dinge aufzubewahren, und aus der Schwierigkeit, Dinge wegzuwerfen oder sich von ihnen zu trennen. Die Diagnosekriterien für die Hortstörung laut der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders: A. Anhaltende Schwierigkeiten, Gegenstände wegzuwerfen oder wegzugeben, unabhängig von ihrem tatsächlichen Wert. B. Diese Schwierigkeit ist auf das empfundene Bedürfnis zurückzuführen, Dinge anzuhäufen, und auf den Schmerz, der mit dem Wegwerfen dieser Dinge verbunden ist. C. Die Schwierigkeit, Gegenstände wegzuwerfen, führt dazu, dass sie sich anhäufen, wodurch bewohnte Wohnbereiche überfüllt und unordentlich werden und ihre Nützlichkeit erheblich beeinträchtigt wird. Wenn der Wohnbereich nicht überfüllt ist, liegt das nur am Eingreifen Dritter (z. B. eines Familienmitglieds, einer Reinigungskraft, einer Autoritätsperson). D. Das Horten verursacht klinisch signifikanten Stress oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen (einschließlich der Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung für sich selbst und andere). E. Das Horten ist nicht auf eine andere medizinische Störung zurückzuführen (z. B. Hirnverletzung, zerebrovaskuläre Erkrankung, Prader-Willi-Syndrom). F. Die Symptome des Hortens lassen sich nicht besser durch eine andere psychiatrische Störung erklären (Zwangshandlungen wie bei einer Zwangsstörung; verminderte Energie wie bei einer schweren depressiven Störung; Wahnvorstellungen wie bei Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen; kognitive Defizite wie bei einer schweren neurokognitiven Störung; oder eingeschränkte Interessen wie bei einer autistischen Störung). Tatsächlich erregt das Hamsterverhalten auch bei jungen Menschen allmählich Aufmerksamkeit. Die Entwicklung des Cyberspace hat viele neue Konzepte an die Oberfläche gebracht, wie etwa das einst beliebte Lebensstilkonzept des „erzwungenen Entrümpelns“, das Aufkommen von Home Organizern und sogar die Geburt eines neuen Berufs, bei dem man „jemanden dafür bezahlt, Dinge wegzuwerfen“. In vielen Online-Gruppen prahlen junge Menschen, die sich selbst als „Messies“ bezeichnen, mit ihren Erfolgen beim Sammeln von Dingen, die oft mit dem schmerzhaften Kampf einhergehen, „wegwerfen zu wollen, aber nicht zu können, und kaufen zu müssen, aber nicht zu können“. Urheberrechtlich geschützte Stockbilder, keine Reproduktion gestattet Die Ergebnisse einer von Mai bis Juni 2018 unter chinesischen College-Studenten durchgeführten Umfrage zum Thema Horten zeigten, dass von den 2.204 Befragten 93 (4,22 %) die Diagnosekriterien für das Horten erfüllten, 628 (28,49 %) eine Tendenz zum Horten aufwiesen, insgesamt 721 (32,71 %) die Kriterien für das Horten-Phänomen erfüllten und weitere 438 (19,07 %) zwar ein Horten-Verhalten zeigten, aber nicht die Kriterien für das Horten-Phänomen erfüllten. Unter ihnen ist das Hortphänomen bei Jungen häufiger als bei Mädchen, und der Unterschied ist statistisch signifikant. Die Umfrage zeigt auch , dass das Hortphänomen chinesischer Collegestudenten von acht Faktoren beeinflusst wird: Geschlecht, hohe monatliche Lebenshaltungskosten, geringes subjektives Wohlbefinden, Vergleichslust, Sparsamkeit, Nostalgie, Mangel an sozialer Unterstützung und spirituelle Leere. Zwischen „Horten“ und „Sammeln“ besteht ein wesentlicher Unterschied: Merkmale der Hortstörung Untersuchungen zeigen , dass Menschen mit einer Hortstörung kein Verständnis für ihr eigenes Verhalten haben, was teilweise mit bestimmten kognitiven Verzerrungen zusammenhängen kann. Obwohl viele Menschen selbst von einer „Messiestörung“ sprechen, rechtfertigen Menschen mit einer echten Messiestörung häufig den Erwerb und das Aufbewahren von Gegenständen, leugnen, dass ihr Verhalten schlecht sei und lehnen eine Behandlung ab. Menschen mit einer schwereren Hortstörung suchen möglicherweise eine Behandlung gegen Depressionen und Angstzustände, die oft aus der Frustration über ihr Hortverhalten resultieren : Sie haben keinen Platz, um ihre Besitztümer aufzubewahren, ihre Besitztümer werden ohne Erlaubnis bewegt oder weggeworfen oder sie müssen einige ihrer Besitztümer aufgeben. „Horten“ ist nicht dasselbe wie Sammeln. Obwohl sowohl Sammler als auch Messies Freude daran haben, Dinge aufzubewahren und dafür viel Zeit, Energie und Platz aufwenden, sind Sammler stolz auf ihre Sammlungen, während Messies sich oft für ihre Schätze schämen und nicht wollen, dass andere sie sehen. Darüber hinaus verfügen Sammler über ein Budget und planen den Kauf und die Platzierung einer oder mehrerer bestimmter Kategorien von Sammlungen, wohingegen die Hortobjekte von Menschen mit einer Messie-Störung oft ungeordnet aufgestapelt sind, keinen festen Bestand haben und wertlos oder sogar schädlich (Müll) sein können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Menschen mit einer Hortstörung oft eine krankhafte Bindung zu Gegenständen entwickeln. Wenn sie funktionslose und bedeutungslose Gegenstände wegwerfen, empfinden sie großen Schmerz und das Gefühl, einen Teil von sich selbst verloren zu haben. Wir müssen die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sich aus pathologischem „Sammeln“ eine Hortstörung entwickeln kann, aber angemessene Sammelhobbys sind normal und unterscheiden sich grundlegend von der Hortstörung. es besteht kein Grund, normale Sammelleidenschaften als „Messie-Syndrom“ zu bezeichnen. Pathogenese und Behandlung Wer ist anfälliger für die Entwicklung einer Hortstörung? Ausländische Studien haben gezeigt, dass ältere Menschen, Menschen, die traumatische Erlebnisse hatten, und Menschen mit Persönlichkeitsmerkmalen wie Abhängigkeit und sozialer Vermeidung häufiger an einer Hortstörung erkranken. Allerdings muss in der traditionellen chinesischen Kultur auch der Einfluss des Konzepts der optimalen Nutzung der Dinge und des Sparens berücksichtigt werden. Es besteht weiterhin Kontroverse darüber, wie geeignet die oben genannten Diagnosekriterien für die Hortstörung und die entsprechenden Einflussfaktoren für den kulturellen Hintergrund meines Landes sind. Urheberrechtlich geschützte Stockbilder, keine Reproduktion gestattet Derzeit kann die klinische Erklärung der Pathogenese der Hortstörung in drei Aspekte zusammengefasst werden: Erstens: Kindheitserfahrung. Die Hortstörung kann mit Kindheitserlebnissen zusammenhängen, beispielsweise mit einem frühen Kindheitstrauma, unsicherer Bindung und belastenden Lebensereignissen. Zweitens, neurobiologische Mechanismen. Die Erforschung neuronaler Mechanismen hat ergeben, dass die Symptome der Hortstörung möglicherweise mit einer abnormalen Aktivierung bestimmter Gehirnbereiche zusammenhängen. Drittens: genetische Faktoren. Das Messie-Syndrom kann erblich bedingt sein und etwa 50 % der Angehörigen von Menschen mit einem Messie-Syndrom horten ebenfalls. Es werden auch Behandlungsmöglichkeiten für das Hortverhalten entwickelt und erforscht. Ausgehend von den anfänglichen Methoden zur Behandlung von Zwangsstörungen haben sich je nach Behandlungsschwerpunkt unterschiedliche Methoden entwickelt, darunter kognitive Verhaltenstherapie, medikamentöse Therapie und umfassende Behandlung. Die hervorstechendsten kognitiven Merkmale der Hortstörung sind irrationale Überzeugungen in Bezug auf Gegenstände, die Unfähigkeit, das Hortverhalten zu kontrollieren, und die Schwierigkeit, die schwerwiegenden Folgen des Hortverhaltens wahrzunehmen. Einige Forscher sind daher der Ansicht, dass dies die Hauptursachen für das Horten sind und dass der Schlüssel zur Behandlung darin liegt, die fehlerhafte Wahrnehmung des Patienten zu ändern und das Hortverhalten zu kontrollieren. Die Einnahme von Antidepressiva und Angstmedikamenten kann die Angst und Depression, die bei Patienten mit einer Hortstörung auftreten, wirksam lindern und das Hortverhalten bis zu einem gewissen Grad abmildern. Allerdings gibt es derzeit relativ wenig Forschung zu medikamentösen Behandlungen der Krankheit selbst. Eine medikamentöse Therapie kann einige Nebenwirkungen haben und muss mit Vorsicht angewendet werden. Eine umfassende Behandlung ist eine Kombination aus psychologischer Intervention und medikamentöser Therapie. Dabei wird die kognitive Verhaltenstherapie als Grundlage betont, ergänzt durch die notwendige medikamentöse Therapie, und es können bestimmte therapeutische Effekte erzielt werden. abschließend Horten ist nicht unbedingt ein Gewohnheitsproblem. Übermäßiges Horten, Sammeln oder Aufbewahren von Gegenständen kann auf eine Hortstörung hindeuten. Das Hortproblem ist nicht nur bei älteren Menschen anzutreffen. Die Schwere der Symptome ist in verschiedenen Altersgruppen unterschiedlich und kann bei manchen Menschen von der Jugend bis ins mittlere oder hohe Alter anhalten. Im kulturellen Kontext Chinas, der von „Sparsamkeit und Fleiß“ geprägt ist, ist es für viele Menschen nicht leicht zu erkennen, dass Hortverhalten ein Symptom sein kann. Sie warten oft, bis ihre Häuser mit Müll gefüllt sind und sie ständig ernsthafte Konflikte mit ihren Familien haben, bevor ihnen klar wird, dass sie ein Problem haben. Unabhängig vom Alter gilt: Wenn ein Familienmitglied auffällige Horttendenzen zeigt, ist es oberste Priorität, so schnell wie möglich darauf zu achten und sich umgehend in ärztliche Behandlung zu begeben. Bei Familienmitgliedern, die bereits ein Hortverhalten gezeigt haben, sind mehr Verständnis und Kommunikation erforderlich. Ein einfaches und plumpes Erzwingen des „Loslassens“ ist nicht ratsam. Autor: Dou Yuanyuan, psychologischer Berater, populärwissenschaftlicher Autor für Medizin/Psychologie Gutachter: Ren Feng, MD, PhD, Direktor der Abteilung für Psychiatrie, Shougang-Krankenhaus, Peking-Universität, Mitglied des ständigen Ausschusses der Psychiatrieabteilung der Pekinger Ärztekammer Quellen: 1.Liu Yong, Ma Donghua, Du Yulai, et al. Der Einfluss von Hortverhalten auf die Depression von College-Studenten: die vielfältigen sequenziellen vermittelnden Effekte von sozialer Ausgrenzung, Frustration über die Zugehörigkeit und wahrgenommener Belastung[J]. Chinesisches Journal für Klinische Psychologie, 2021, 29(05): 1050-1054+1059. DOI: 10.16128/j.cnki.1005-3611.2021.05.032. 2. Du Jianzheng, Jing Weili. Verhaltens- und psychologische Merkmale der Hortstörung und damit verbundene Faktoren[J]. Psychological Science, 2014, 37(04): 993-997. DOI: 10.16719/j.cnki.1671-6981.2014.04.004. 3. Xu Xiaoyu. Konzeptionelle Definition, diagnostische Messung und Mechanismus der Intervention bei Hortstörungen [J]. Psychologische Technologie und Anwendung, 2020, 8(07): 440-448. DOI: 10.16842/j.cnki.issn2095-5588.2020.07.007. 4. Zheng Yanan, Liu Dixiu. Untersuchung des Hortphänomens und der Einflussfaktoren unter chinesischen Collegestudenten[J]. Chinesisches Journal für öffentliche Gesundheit, 2020, 36(10): 1474-1477. 5. Liu Yong, Chen Jianzhi, Song Linting et al. Symptome, Diagnose und Behandlung der Hortstörung[J]. Fortschritte in der psychologischen Wissenschaft, 2013, 21(12): 2184-2195. Der Artikel wird von „Science Refutes Facts“ (ID: Science_Facts) erstellt. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe. Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck und das Zitieren dieser Texte können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. |
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