Das „Wundermittel zur Gewichtsabnahme“ Semaglutid erfreut sich weltweit großer Beliebtheit und hat in den sozialen Medien einen Abnehmwahn ausgelöst. Aufgrund der starken Nachfrage und unzureichender Produktionskapazitäten kam es mancherorts sogar zu Abnahmebeschränkungen. Der Grund, warum die Leute danach streben, liegt darin, dass „man seinen Mund nicht kontrollieren oder seine Beine bewegen muss“, es aber zu einer erheblichen Gewichtsabnahme führen kann. Es ist jedoch möglicherweise etwas dumm, blind an die perfekte Methode oder Medizin zur Gewichtsabnahme zu glauben, mit der man „im Liegen abnehmen kann“. Es wäre vielleicht etwas schlimm, den Gewichtsverlusteffekt mutwillig zu übertreiben und die Nebenwirkungen oder Gefahren zu verschweigen. Geschrieben von | Mumu Um das Jahr 2022 herum erfreute sich ein Medikament namens Semaglutid, bekannt als „Wundermittel zur Gewichtsabnahme“, weltweit zunehmender Beliebtheit und wurde von vielen Internetnutzern in den sozialen Medien gesucht. Viele Menschen haben erzählt, wie sie in einem Monat zehn Pfund abgenommen haben. Sogar der reichste Mann der Welt, Musk, wurde von Internetnutzern darauf hingewiesen, dass er seit der Einnahme dieses Medikaments ein völlig anderer Mensch geworden sei. Rational betrachtet ist „Kontrolliere deinen Mund und bewege deine Beine“ der einzige Weg, um Gewicht zu verlieren. Angesichts der Versuchung köstlichen Essens und des ultimativen Strebens nach „Schönheit“ beeinflussen jedoch viele irrationale Faktoren die Entscheidung einer Person, Gewicht zu verlieren. Denn: „Wenn man auf leckeres Essen verzichten muss, hat das Leben keinen Sinn, aber wenn man zunimmt, hat man keine Lust mehr zu leben.“ Daher sind neben der einzigen Möglichkeit zum Abnehmen auch einige „Nebenwege“ entstanden, wie „Töten Sie tausend Feinde und verlieren Sie achthundert Ihrer eigenen“, und sogar „unglaubliche“ Methoden zum Abnehmen, wie etwa das Herbeiführen von Erbrechen nach dem Essen, Magenfüllungen, Gastrektomie, das Essen von Parasiten usw. Wir stellen weder die Motivation anderer Menschen als derjenigen, die unter Fettleibigkeit leiden, zum Abnehmen in Frage, noch sind wir überrascht über die extremen Maßnahmen, die manche Menschen ergreifen, um Gewicht zu verlieren. Stattdessen versuchen wir darüber zu sprechen, wie eine wissenschaftliche Methode zur Gewichtsabnahme aus wissenschaftlicher Sicht aussehen sollte, ohne dass Sie Ihren Mund kontrollieren oder Ihre Beine bewegen müssen. Beginnen wir mit dem Blutzucker Im Allgemeinen hat ein Wundermittel neben seiner wundersamen Heilwirkung auch einen wundersamen Ursprung. Die Geschichte von Semaglutid muss vor über hundert Jahren beginnen. Im frühen 19. Jahrhundert wurde Claude Bernard, der als Vater der modernen Physiologie gilt, in der französischen Region Beaujolais geboren. Ich weiß nicht, woher dieses Talent kam, oder vielleicht war es eine interessante Geschichte aus seiner Kindheit, aber während seiner gesamten Karriere interessierte sich Bernard besonders für die Erforschung der Geheimnisse des Stoffwechsels und von Diabetes. Im Jahr 1845 schrieb Bernard in sein rotes Notizbuch: „Die Verdauung von Kohlenhydraten erfolgt in zwei Schritten. Zuerst werden die Kohlenhydrate in Glukose umgewandelt. Dann wird die Glukose in der Lunge ‚verbrannt‘. Wenn dieser zweite Schritt der ‚Verbrennung‘ nicht stattfindet, entsteht Diabetes.“ Um den spezifischen Ort, an dem Glukose „verbrannt“ wird, und die Ursachen von Diabetes weiter zu untersuchen, entwarf Bernard ein Experiment. Er fütterte zunächst einen Hund mit einer süßen Milchsuppe und sezierte sie dann, während der Hund sie verdaute. Anschließend stellte er das Vorhandensein von Zucker in der Leberhöhle des Hundes fest. Daher, so dachte er, sei es logisch zu schlussfolgern, dass „die gesamte Glukose, die ich in den Venen dieses Hundes fand, aus dem Zucker stammte, den der Hund gefressen hatte.“ Anschließend führte er ein Kontrollexperiment durch, bei dem er einem anderen Hund Fleisch gab, ihn anschließend während der Verdauung sezierte und den Glukosegehalt in seiner Leberhöhle untersuchte. Er war sehr überrascht, als er feststellte, dass sich in der Lebervene eine gewisse Menge Glukose befand, auch wenn die Hunde weder Zucker noch Kohlenhydrate zu sich nahmen. Obwohl Bernard diesem primitiven physiologischen Experiment sehr skeptisch gegenüberstand und wissenschaftlich fundierte Kontrollexperimente durchführte, zog er daraus angesichts des damaligen wissenschaftlichen Kenntnisstands keine besonders nützlichen Schlussfolgerungen. So schrieb er in sein Notizbuch: „Ich verstehe nichts mehr.“ (Diese Erkenntnisse veröffentlichte er 1848 ausführlich in seinem Artikel „Über den Ursprung des Zuckers“). Später schlug Bernard erstmals das Konzept der „inneren Umgebung“ vor und wies darauf hin, dass der Blutzuckerspiegel durch die Leber reguliert werden kann, wodurch der Organismus in einem relativ stabilen Zustand gehalten werden kann. Am 10. Februar 1878 starb Claude Bernard jedoch in Paris und verpasste die Gelegenheit, Insulin zu entdecken (um seine Pionierarbeit zu würdigen, stiftete die European Diabetes Association 1969 in seinem Namen den Claude Bernard Award, um Wissenschaftler auszuzeichnen, die große Beiträge auf dem Gebiet des Diabetes und verwandter Stoffwechselerkrankungen geleistet haben). Im Jahr 1922 – eine Geschichte, die jeder kennt – entdeckten Frederick Banting und Charles Best das Insulin, und seither ist der Mensch in der Lage, seinen Blutzucker durch die Injektion von Insulin zu kontrollieren. Im Jahr 1932 entdeckte der Belgier Jean La Barre, dass es im Magen-Darm-Trakt ein Hormon gibt, das die Insulinsekretion anregen kann. La Barre nannte diese Substanz „Incretin“ (Inkretin). Später, mit der Entwicklung neuerer und empfindlicherer Methoden zur Messung des Hormonspiegels im Blut, entdeckten Forscher, dass ein Hormon namens glucoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP, auch bekannt als „gastrisches inhibitorisches Polypeptid“) ein wichtiger Faktor bei der Wirkung von Inkretin ist. Mit der Entwicklung der Gentechnologie haben Wissenschaftler ein weiteres Inkretin entdeckt, das die Insulinsekretion stimulieren kann: Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1). Sie haben bewiesen, dass GLP-1 die Bauchspeicheldrüse zur Insulinsekretion in einer Konzentration von 1/100 von GIP anregen kann. Was die Wissenschaftler in diesem Entwicklungsstadium wirklich begeistert, ist nicht der Gewichtsverlust, sondern die blutzuckersenkende Wirkung von GIP und GLP-1. Da natürliches GIP und GLP-1 im Körper zu schnell verstoffwechselt werden, wäre die „Besiegung“ des Diabetes sicherlich ein wichtiger Meilenstein in der Medizingeschichte, wenn es gelänge, ein stabiles Medikament zu finden, das die blutzuckersenkende Wirkung von GIP und GLP-1 ersetzt. Wenn nichts Unerwartetes passiert, wird auch die Wissenschaft Überraschungen bereithalten In den 1980er Jahren begannen John Pisano, ein Biochemiker mit einer „begeisterten“ Leidenschaft für die Giftforschung, und Jean-Pierre Raufman, ein Gastroenterologe, das Gift einer Eidechse namens Gila-Krustenechse zu untersuchen. Später entdeckten sie und andere Kollegen zufällig ein hormonähnliches Molekül, Exendin-4, im Gift. Das Erstaunliche ist, dass Exendin-4-Moleküle auf dieselben Rezeptoren wirken können wie GLP-1 und so die Insulinsekretion stimulieren. Und der Schlüssel liegt darin, dass Exendin-4 relativ stabil ist und im menschlichen Körper einen langen Stoffwechselzyklus hat. Daher ist es sehr vielversprechend, sich als Medikament zur Behandlung von Diabetes zu entwickeln. Allerdings schienen die Pharmaunternehmen damals davor zurückzuschrecken, das Gift der Gila-Krustenechse zur Entwicklung und Verabreichung von Medikamenten an Patienten zu verwenden. Später überzeugten Pierre Laufman und seine Kollegen ein kleines Startup namens Amylin Pharmaceuticals, das Medikament zu entwickeln. Amylin Pharmaceuticals wies bald nach, dass synthetisches Exendin-4 den Blutzuckerspiegel von Mäusen mit Typ-2-Diabetes schnell normalisieren konnte, und nachfolgende klinische Studien zeigten auch die Sicherheit und Wirksamkeit von Exendin-4 beim Menschen. Im Jahr 2005 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) dem Medikament Exenatide unter dem Handelsnamen Byetta die offizielle Zulassung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Okay, jetzt kommt der Punkt! Was die Wissenschaftler noch mehr überraschte, war die Feststellung, dass viele mit Exenatid behandelte Patienten eine anhaltende Gewichtsabnahme erlebten und gleichzeitig ihre Diabetessymptome verschwanden! Der durchschnittliche Gewichtsverlust betrug 5 %, wobei einige Personen einen erheblichen Gewichtsverlust von weit über 5 % verzeichneten. In einer Studie zur kurzfristigen Behandlung mit Exenatid bei nicht-diabetischen, fettleibigen Frauen stellten Wissenschaftler fest, dass der durchschnittliche Gewichtsverlust der mit Exenatid behandelten Probandinnen 2,49 ± 0,66 kg betrug und 30 % der Probandinnen mehr als 5 % ihres Gewichts verloren. Wissenschaftler erkannten bald, dass GLP-1-Medikamente zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt werden könnten. Hier muss auch erklärt werden, dass GLP-1 zur Stimulierung der Insulinsekretion verwendet wird. Warum kann es also zu Gewichtsverlust führen? Tatsächlich gab es anfangs verschiedene Kontroversen, bis man später entdeckte, dass es im Gehirn GLP-1-Rezeptoren gibt. Da GLP-1 an die GLP-1-Rezeptoren im Gehirn bindet und den Appetit unterdrückt, kommt es nach der Behandlung mit GLP-1-Medikamenten zu einem Gewichtsverlust. Es ist tatsächlich die einzige Möglichkeit, Gewicht zu verlieren. Wenn Sie Ihre Ernährung nicht kontrollieren können, können Sie auf Medikamente zurückgreifen, die Ihren Appetit unterdrücken. Die Entwicklung der Wundermittel Als internationaler Pharmariese mit einer führenden Position im Bereich Diabetes hat Novo Nordisk nicht nur sehr früh auf das enorme Potenzial von GLP-1 zur Gewichtsabnahme geachtet, sondern bereits seit den 1990er Jahren versucht, ein länger wirksames GLP-1-Medikament zu entwickeln, das besser auf die GLP-1-Rezeptoren im Gehirn einwirkt und so das Ziel der Gewichtsabnahme erreicht. Im Jahr 2010 genehmigte die US-amerikanische FDA ein neues GLP-1-Medikament von Novo Nordisk, Liraglutid (Handelsname Victoza), das einen stärkeren Gewichtsverlust als Byetta bewirkt; der durchschnittliche Gewichtsverlust der Probanden betrug 10 %. Allerdings hat Liraglutid einen Nachteil: Es muss weiterhin täglich injiziert werden (GLP-1-Medikamente sind große Polypeptidmoleküle und können daher nicht oral eingenommen werden, sondern müssen per Injektion verabreicht werden). Offensichtlich ist es zum Abnehmen nicht so attraktiv, sich täglich eine Injektion zu verabreichen, wie auf das Essen zu verzichten. Der Schlüssel liegt darin, dass man mit der Wahl der letzteren Option Geld spart. Um die menschliche Gesundheit besser zu fördern, entwickelten Wissenschaftler später ein länger wirkendes Medikament, Semaglutid (auch bekannt als Semaglutid), das die gezielte Ansteuerung der GLP-1-Rezeptoren im Gehirn noch weiter verbessert. Der Gewichtsverlusteffekt ist nicht nur deutlicher, sondern es ist auch nur eine Injektion pro Woche erforderlich. Im Jahr 2017 wurde die Semaglutid-Injektion (1 mg) unter dem Handelsnamen Ozempic offiziell zur Vermarktung zugelassen. Sie wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt. Obwohl die Indikation weiterhin auf die Behandlung von Diabetes gerichtet ist, muss gesagt werden, dass die gewichtsreduzierende Wirkung von Semaglutid wirklich erstaunlich ist. Eine in Nature Medicine veröffentlichte Studie untersuchte die langfristigen Gewichtsverlusteffekte von Semaglutid bei nicht-diabetischen fettleibigen oder übergewichtigen Erwachsenen. Die Ergebnisse zeigten, dass einmal wöchentliche subkutane Injektionen von 2,4 mg Semaglutid in Kombination mit Änderungen des Lebensstils zu einem Gewichtsverlust von etwa 15,3 kg führten. Im Jahr 2021 genehmigte die FDA diese höhere Dosis der Semaglutid-Injektion unter dem Handelsnamen Wegovy auch speziell zur Behandlung von Fettleibigkeit. Wie eingangs geschrieben, wurde Semaglutids Weg zum Ruhm auch durch Musks Verkehr begünstigt. Im Oktober 2022 fragten Internetnutzer Musk in den sozialen Medien, was sein Geheimnis zur Gewichtsabnahme sei. Musk antwortete: Fasten und Wegovy und sagte, dass er erfolgreich 30 Pfund abgenommen habe. Infolgedessen erfreute sich Semaglutid weltweit großer Beliebtheit und löste in den sozialen Medien einen Abnehmwahn aus. Laut Statistik erzielten die drei im Jahr 2023 auf den Markt gebrachten Semaglutid-Produkte einen Gesamtumsatz von mehr als 20 Milliarden US-Dollar. Aufgrund unzureichender Produktionskapazitäten musste Novo Nordisk vielerorts sogar die Medikamentenversorgung einschränken. Mehr Möglichkeiten und einige Risiken Ehrlich gesagt ist Semaglutid tatsächlich ein Wundermittel gegen Diabetes, und die Entwicklung von Wundermitteln ist noch immer im Aufwind, zum Beispiel: Neben der Semaglutid-Injektion gibt es auch Semaglutid-Tabletten zum Einnehmen. Neben GLP-1-Medikamenten gibt es auch GIP-artige Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels und zur Gewichtsabnahme. Im Februar 2021 wurde die Semaglutid-Injektion für die Vermarktung in China zugelassen. Am 26. Januar dieses Jahres wurden orale Semaglutid-Tabletten auch in China zur Vermarktung zugelassen. Darüber hinaus wird erwartet, dass Wegovy, ein Medikament zur Gewichtsabnahme, in diesem Jahr auch in China zur Vermarktung zugelassen wird. Obwohl Semaglutid signifikante und eindeutige Auswirkungen auf die Blutzuckerkontrolle und die Gewichtsabnahme hat, ist jede einseitige Aussage wie „obwohl“ ohne die Erwähnung von „aber“ einfach nur Rowdytum. Zumindest bisher gibt es noch einige bekannte oder unbekannte Risiken von Semaglutid, wie zum Beispiel: Erstens ist Semaglutid ein verschreibungspflichtiges Medikament, das von den Aufsichtsbehörden zugelassen ist. In China ist Semaglutid (als Injektion oder als orale Tablette) zwar für den Markt zugelassen, jedoch nicht für die Indikation Gewichtsverlust zugelassen. Allerdings kommt es heutzutage häufig zu Off-Label-Missbrauch. Viele Menschen kaufen es zum Abnehmen online oder über unbekannte Kanäle und es ist in den sozialen Medien häufig zu einem heißen Thema geworden. Zweitens: Auch wenn die FDA die Injektion von Semaglutid (Wegovy, 2,4 mg, einmal wöchentlich) zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen hat, gibt es hier eine strenge Definition von Fettleibigkeit. Informationen auf der offiziellen Website der FDA zeigen, dass Wegovy zur chronischen Gewichtskontrolle bei adipösen oder übergewichtigen Erwachsenen mit mindestens einer gewichtsbedingten Erkrankung (wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel) verwendet werden kann. Genauer gesagt umfasst die anwendbare Population für dieses Medikament Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m2 oder Patienten mit einem BMI ≥ 27 kg/m2, aber mindestens einer gewichtsbedingten Erkrankung. Dann gibt es noch die möglichen Nebenwirkungen oder unerwünschten Reaktionen jedes Medikaments. Bei der Überprüfung der klinischen Studienunterlagen und Anweisungen zu Semaglutid können wir feststellen, dass die häufigsten Nebenwirkungen Magen-Darm-Erkrankungen wie Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Verstopfung sowie Kopfschmerzen, Müdigkeit usw. sind. Es gibt auch Risikowarnungen zu Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteinen, akutem Nierenversagen, diabetischer Retinopathie, erhöhter Herzfrequenz und Selbstmordgedanken. Darüber hinaus gibt es Laborstudien, die die Verwendung dieser Medikamente mit der Entwicklung von Schilddrüsentumoren bei Tieren in Verbindung bringen, das Risiko für den Menschen ist derzeit jedoch unklar. Und schließlich gibt es noch eine Sache, die ziemlich herzzerreißend ist. Nach dem Absetzen von Semaglutid nimmt das Gewicht vieler Menschen normalerweise deutlich wieder zu … Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es also kein Allheilmittel. Ich möchte leckeres Essen zu mir nehmen, deshalb möchte ich meinen Mund nicht kontrollieren; Ich bin faul (müde) und möchte mich nicht bewegen, deshalb kann ich meine Beine nicht bewegen; Ich möchte leckeres Essen genießen, mich aber nicht bewegen und auch nicht zunehmen. Deshalb nehme ich lieber Diätpillen, die möglicherweise Nebenwirkungen haben. Ganz gleich, welche Entscheidung eine Person trifft, es gibt grundsätzlich kein Richtig oder Falsch. Daher sollte jeder rationale Urteile fällen und seine eigenen Entscheidungen treffen. Aber es ist vielleicht ein bisschen dumm, blind an die perfekte Methode zur Gewichtsabnahme oder an ein Medikament zu glauben, mit dem man „im Liegen abnehmen kann“. und es wäre vielleicht ein bisschen schlimm, den Gewichtsverlusteffekt mutwillig zu übertreiben und die Nebenwirkungen oder Gefahren zu verschweigen. Verweise [1] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3712027/ [2] https://theconversation.com/the-rise-of-ozempic-how-surprise-discoveries-and-lizard-venom-led-to-a-new-class-of-weight-loss-drugs-219721 [3] https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/nda/2005/021773_byettatoc.cfm [4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3241299/ [5] https://www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-approves-new-drug-treatment-chronic-weight-management-first-2014 [6] https://www.nature.com/articles/s41591-022-02026-4 Dieser Artikel wird vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützt Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd. Besondere Tipps 1. 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