Am 17. Oktober veröffentlichte die Nationale Gesundheitskommission die „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Fettleibigkeit (Ausgabe 2024)“, die erste maßgebliche Leitlinie für die multidisziplinäre Diagnose und Behandlung von Fettleibigkeit in China. Schnell speichern↓↓ Die Fettleibigkeitsrate in meinem Land steigt weiter In den „Leitlinien“ wird darauf hingewiesen, dass die Zahl übergewichtiger und fettleibiger Menschen in meinem Land in den letzten Jahren weiter zugenommen hat. Unter ihnen lag die Fettleibigkeitsprävalenz bei Erwachsenen bei 16,4 %. Bei Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren lag die Übergewichts- und Fettleibigkeitsrate bei 11,1 % bzw. 7,9 %. Die Übergewichts- und Fettleibigkeitsraten bei Kindern unter 6 Jahren liegen bei 6,8 % bzw. 3,6 %. Die epidemiologischen Merkmale der Fettleibigkeit in der chinesischen Bevölkerung weisen folgende Merkmale auf: ① Die Übergewichtsrate und die Fettleibigkeitsprävalenzrate sind bei Männern höher als bei Frauen. 2. Die Prävalenz von Fettleibigkeit erreicht bei Männern im Alter von 35 bis 39 Jahren ihren Höhepunkt, während sie bei Frauen im Alter von 70 bis 74 Jahren auftritt. 3. Es gibt deutliche regionale Unterschiede bei den Übergewichts- und Fettleibigkeitsraten, wobei die nördliche Region im Allgemeinen höher ist als die südliche Region. ④Die Übergewichts- und Fettleibigkeitsraten sind bei Frauen mit niedrigerem Bildungsniveau höher, während bei Männern das Gegenteil der Fall ist. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Wie können Sie feststellen, ob Sie fettleibig sind? Der Body-Mass-Index ist ein universeller Standard zur Beurteilung systemischer Fettleibigkeit und wird wie folgt berechnet: Gewicht (kg) geteilt durch Größe (m) zum Quadrat. Die Standards für die erwachsene Bevölkerung in meinem Land: Geringes Gewicht: BMI < 18,5 kg/㎡ Normalgewicht: 18,5 kg/m² ≤ BMI < 24 kg/m² Übergewicht: 24 kg/m² ≤ BMI < 28 kg/m² Fettleibigkeit: BMI ≥ 28 kg/m² Der Taillenumfang ist ein häufig verwendeter Indikator für zentrale Fettleibigkeit. Basierend auf den Merkmalen der erwachsenen Bevölkerung in meinem Land und der Bewertung des Gesundheitsrisikos wird ein normaler Taillenumfang als < 85 cm (Männer) und < 80 cm (Frauen) definiert. Bei einem Taillenumfang von > 90 cm (Männer) bzw. > 85 cm (Frauen) kann von zentraler Adipositas gesprochen werden. Gemäß den einschlägigen Industriestandards kann für Kinder unter 7 Jahren die Standardabweichung des BMI nach Geschlecht und Alter als Bewertungsmethode verwendet werden. Bei Schulkindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren kann der BMI nach Geschlecht und Alter als Standard für das Screening auf Übergewicht und Fettleibigkeit verwendet werden und sollte an die Screening-Standards für Übergewicht und Fettleibigkeit für chinesische Erwachsene angepasst werden. Wie kann man wissenschaftlich abnehmen? Als wichtiger pathogener Faktor vieler chronischer Krankheiten ist Fettleibigkeit in China zum sechstgrößten Risikofaktor für Tod und Behinderung geworden . Wie kann man wissenschaftlich abnehmen? Welche Rolle spielen die „Leitlinien“ bei der Standardisierung der klinischen Diagnose und Behandlung von Fettleibigkeit in meinem Land? Erfahren Sie mehr ↓ Die Leitlinien erläutern die Behandlungsprinzipien für Fettleibigkeit und weisen darauf hin, dass: 1. Der Hauptzweck der Adipositasbehandlung besteht darin, die im Körper angesammelten überschüssigen Fette zu reduzieren und das Risiko von Adipositas-bedingten Krankheiten zu verringern. 2. Während des Gewichtsverlustprozesses sollte auf Dehydration, Sarkopenie und Veränderungen im endokrinen System geachtet werden. Es wird empfohlen, den Gewichtsverlusteffekt und die Stoffwechselindikatoren alle 3 bis 6 Monate zu bewerten. 3. Gewichtsverlustziele sollten schrittweise festgelegt werden. Für die meisten übergewichtigen und leicht fettleibigen Patienten kann das Ziel gesetzt werden, das Körpergewicht innerhalb von 3 bis 6 Monaten um mindestens 5 bis 15 % zu reduzieren und zu halten. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Fettleibigkeit können höhere Gewichtsverlustziele festgelegt werden. Die Ursachen für Fettleibigkeit sind komplex und die Interventionsbehandlungsmethoden sind vielfältig, darunter: psychologische Intervention, Bewegungsintervention, klinische Ernährungstherapie, medikamentöse Therapie usw. In den „Leitlinien“ wird darauf hingewiesen, dass wir uns bei der Diagnose und Behandlung von Fettleibigkeit aktiv für ein „ patientenzentriertes, multidisziplinäres, kollaboratives Diagnose- und Behandlungsmodell “ einsetzen sollten. Die klinische Ernährungstherapie ist die Basistherapie für eine umfassende Behandlung von Fettleibigkeit, die in vier Schritte unterteilt werden kann, nämlich Ernährungsscreening und -bewertung, Intervention, Überwachung sowie Ernährungserziehung und -management . Eine medizinische Diät zur Gewichtsabnahme ist ein Ernährungsansatz, bei dem das Nährstoffverhältnis angepasst wird, um den grundlegenden Energiebedarf und den Gewichtsverlustbedarf adipöser Patienten zu decken. Dazu gehören vor allem kalorienreduzierte Diäten, proteinreiche Diäten, intermittierende Fastenkuren, kohlenhydratarme Diäten und andere Methoden. Zu beachten ist, dass medikamentöse Diäten zur Gewichtsreduktion nicht für alle adipösen Patienten geeignet sind. Sie sollten unter Anleitung klinischer Ernährungsberater und unter klinischer Überwachung entsprechend dem Stoffwechselstatus und der körperlichen Verfassung durchgeführt werden. Aktuelle klinische Untersuchungen zeigen, dass wiederholte Gewichtsschwankungen die Lebenserwartung verkürzen können. Zhang Zhongtao, stellvertretender Direktor des Beijing Friendship Hospital der Capital Medical University: „Wir legen besonderen Wert auf multidisziplinäre, kollaborative Diagnose- und Behandlungsmodelle.“ In Zukunft werden wir möglicherweise in einigen großen Krankenhäusern Gewichtsmanagementzentren einrichten, um die Diagnose und Behandlung fettleibiger Patienten zu erleichtern. Planung und Produktion Quelle: CCTV.com Herausgeber: Yang Yaping Korrekturgelesen von Xu Lai und Lin Lin |
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