Was ist eine Stuhlmikrobiota-Transplantation? Bei der Stuhlmikrobiota-Transplantation handelt es sich um den Prozess der Transplantation funktioneller Flora aus dem Stuhl gesunder Menschen in den Magen-Darm-Trakt von Patienten mit einem Ungleichgewicht der Darmflora. Dadurch wird die Darmflora wieder aufgebaut und eine Behandlung von Darm- und Extraintestinalerkrankungen erreicht. Sie ist auch als „ Stuhltransplantation “, „ Stuhlmikrobiosa-Therapie “, „ Darmmikrobiota-Therapie “ oder „ intestinale mikroökologische Transplantation “ bekannt. Fäkale Mikrobiota-Transplantation in der Geschichte Der Prototyp der Stuhlmikrobiota-Transplantation entstand in meinem Land vor 1.700 Jahren. Bereits in der Östlichen Jin-Dynastie schlug Ge Hong[1] in seinen „Notfallrezepten für den Ellenbogen“ die Einnahme von „Huanglong-Abkochung“ zur Linderung von Darmerkrankungen vor – die Verwendung von menschlichem Kot zur Behandlung von Patienten mit Lebensmittelvergiftung, Durchfall, Fieber und zum Sterben. „ Trinken Sie einen Liter Kotsaft und Sie werden am Leben bleiben “, was seine wundersame Wirkung beweist. Nach Jahren der Praxis hat Li Shizhen aus der Ming-Dynastie im „Kompendium der Materia Medica“ detailliert die Verwendung von fermentiertem Stuhlüberstand, frischem Stuhlsaft, trockenem Stuhl und Säuglingsstuhl zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen wie Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen beschrieben. Es wurde bis heute weitergegeben und wir können immer noch Beweise dafür finden, dass Kot als Medizin in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet wurde . Der erste Bericht über eine Stuhlmikrobiota-Transplantation beim Menschen in der modernen westlichen Medizin stammt aus dem Jahr 1958[2]. Damals betrug die Sterblichkeitsrate einer Darmerkrankung namens „ pseudomembranöse Kolitis “ bis zu 75 %, und herkömmliche Behandlungen waren meist wirkungslos. Der Chirurg Ben Eisman und seine Kollegen injizierten Stuhl von gesunden Menschen über das Rektum in den Darm von vier Patienten mit pseudomembranöser Kolitis. Drei der schwer erkrankten Patienten erholten sich daraufhin, während der andere Patient an einer Krankheit verstarb, die nichts mit einer Darminfektion zu tun hatte. Diese Methode wurde jedoch nicht ernst genommen. Zwanzig Jahre später bestätigten Wissenschaftler, dass die pseudomembranöse Kolitis durch übermäßiges Wachstum eines Bakteriums namens Clostridium difficile verursacht wurde. Seitdem wurde die „ fäkale Mikrobiota-Transplantation “ in der medizinischen Gemeinschaft schrittweise wieder aufgenommen. Erst im Jahr 2013 wurde die fäkale Mikrobiota-Transplantation offiziell in die US-amerikanischen Leitlinien für die klinische Medizin [3] zur Behandlung einer Clostridium-difficile-Infektion aufgenommen. Die Stuhlmikrobiota-Transplantation, die einst als „Volksheilmittel“ galt, wurde schließlich anerkannt und wurde zur gängigen Medizin. Welche Krankheiten können durch eine Stuhlmikrobiota-Transplantation geheilt werden? Mit einer Stuhltransplantation lassen sich voraussichtlich alle Erkrankungen behandeln, die mit einem Ungleichgewicht der Darmflora zusammenhängen. Aktuelle Studien belegen, dass sich die Stuhlmikrobiota-Transplantation neben Darmerkrankungen wie schwerer Verstopfung , Reizdarmsyndrom und Colitis ulcerosa auch zur Behandlung neuropsychiatrischer Erkrankungen wie Morbus Parkinson , Autismus und Depressionen im Zusammenhang mit der Darm-Hirn-Achse sowie Stoffwechselerkrankungen wie Adipositas und Metabolischem Syndrom eignet. Woher kommt „Kot“? Wer gesunde Stuhlbakterien liefert, wird einem sehr strengen Screening-Prozess unterzogen, dessen Wahrscheinlichkeit als „eins zu einer Million“ bezeichnet werden kann. Um geeignete Fäkalbakterien zu erhalten, darf der Stuhlspender keine Magen-Darm-Erkrankungen , Stoffwechselerkrankungen , Autoimmunerkrankungen , neuropsychiatrischen Erkrankungen und genetischen Erkrankungen haben, darf seit mindestens drei Monaten keine Antibiotika oder andere Medikamente eingenommen haben und muss eine gesunde Ernährung und Lebensweise haben usw. Es gibt jedoch in verschiedenen Ländern oder Regionen keinen einheitlichen Standard für das Spender-Screening, sodass Ärzte eine professionelle Beurteilung vornehmen müssen. Nachdem der Kot gesammelt wurde, kann er nicht direkt verwendet werden. Die mikrobielle Fäkalflüssigkeit muss nach einem standardisierten Protokoll verarbeitet werden und Schritte wie Wasserinjektion , Rühren , Filtration , Zentrifugation und Sedimentation durchlaufen[4] , um eine gereinigte, funktionelle mikrobielle Flora zu erhalten. Dabei werden die aufbereiteten Stuhlbakterien nicht einfach grob in den Darm des Empfängers injiziert. Je nach Behandlungsziel kann die Transplantation auf verschiedene Wege wie Magen-Darm-Endoskopie, Magensonde und Kapsel aufgeteilt werden. Wenn Sie beispielsweise Colitis ulcerosa behandeln möchten, können Sie einen Einlauf im Rahmen einer Koloskopie durchführen. Wenn Sie die Stoffwechselfunktion von übergewichtigen Patienten verbessern möchten, können Sie Stuhlproben auch gefriertrocknen und daraus Kapseln zur oralen Einnahme herstellen. Die endoskopische Transplantation ist derzeit die am häufigsten verwendete Methode, es handelt sich jedoch um einen invasiven Eingriff mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Kapseln zum Einnehmen sind praktisch und nicht invasiv, enthalten jedoch weniger Wirkstoffe als die ersteren und weisen eine geringere bakterielle Besiedlungseffizienz auf. Daher müssen die Ärzte die geeignete Transplantationsmethode basierend auf dem Zustand des Patienten und der Stelle der Läsion auswählen. Ist eine Stuhlmikrobiota-Transplantation sicher? Als Behandlungsmethode wird die Stuhlmikrobiota-Transplantation, wie alle Medikamente und medizinischen Therapien, während des Behandlungsverlaufs unvermeidlich Nebenwirkungen hervorrufen. Zu den leichten Nebenwirkungen zählen Bauchbeschwerden, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und spontanes Fieber. Bei diesen Reaktionen kann es sich möglicherweise um einen Prozess der gegenseitigen Anpassung zwischen dem menschlichen Körper und den transplantierten lebenden Mikroorganismen handeln. Sie verschwinden schnell und stellen keine größere Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar. Die Transplantation der fäkalen Mikrobiota ist kurzfristig gut verträglich, die langfristigen Risiken sind jedoch unklar. Unsachgemäßes Spenderscreening oder die Aufbereitung der Stuhlproben sowie die Übertragung anderer Darmpathogene wie Viren und Parasiten können zu einer Infektion des Empfängers führen. Noch beunruhigender ist, dass es das Auftreten einiger chronischer Krankheiten, die mit der Mikrobiota in Zusammenhang stehen, wie Diabetes, Fettleibigkeit und Arteriosklerose, begünstigen kann [5]. Ich bin davon überzeugt, dass durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Forschung zur Mikrobiota-Transplantation mehr Krankheiten behandelt werden können und die Genesungschancen der Patienten verbessert werden können. Verweise [1] Ge Hong. Notfallrezepte für Ellenbogenrücken[M]. Fotokopie. Guangzhou: Guangdong Science and Technology Press, 2012. [2] Eiseman B, Silen W, Bascom GS, et al. Stuhleinlauf als Ergänzung zur Behandlung der pseudomembranösen Enterokolitis [J]. Chirurgie, 1958, 44:854-859. [3] Surawicz CM, Brandt LJ, Binion DG, et al. Richtlinien zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Clostridium difficile-Infektionen[J]. Am J Gastroenterol. 2013,108:478-499. [4] Ianiro G, Segal JP, Mullish BH, et al. Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei gastrointestinalen und extraintestinalen Erkrankungen[J]. Future Microbiol, 2020,15: 1173-1183. [5] Wang JW, Kuo CH, Kuo FC, et al. Fäkale Mikrobiota-Transplantation: Überprüfung und Aktualisierung[J]. J Formos Med Assoc, 2019,118 Suppl 1:S23-S31. Über den Autor Min Han Wu Ying Herausgeber: Liu Yang und Zhao Na Korrekturgelesen von Li Na, Li Yule und Dong Zhe Produzent: Wu Wenming 【Urheberrechtserklärung】 Das Peking Union Medical College Journal tritt für die Achtung und den Schutz geistiger Eigentumsrechte ein. Nachdruck und Zitate sind willkommen, jedoch ist eine Genehmigung dieser Plattform erforderlich. Wenn Sie Fragen zum Inhalt und Urheberrecht des Artikels haben, senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected] und wir werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Grafik- und Textinhalte dienen ausschließlich Kommunikations- und Lernzwecken und sind nicht gewinnorientiert. Die populärwissenschaftlichen Inhalte dienen ausschließlich der Popularisierung von Wissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. 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