Während des gerade vergangenen Frühlingsfestes kam es zu keiner nennenswerten Wiederaufflammung der Epidemie. Mit dem Auftreten der Omicron-Varianten CH.1.1, XBB.1.5, BQ.1.1, BQ.1 und XBB besteht bei allen große Sorge hinsichtlich einer möglichen zweiten Infektionswelle. In letzter Zeit ist auch das Thema „Der zweite Infektionshöhepunkt könnte zwischen März und Mai liegen“ zu einem heiß gesuchten Thema geworden. Warum wird der Höhepunkt der zweiten Infektionswelle für den Zeitraum zwischen März und Mai prognostiziert? Xing Mingyou, Chefarzt der Abteilung für Infektionskrankheiten am Tongji-Krankenhaus des Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology, analysierte in einem Interview mit der Yangtze River Daily am 31. Januar, dass aus virologischer und epidemiologischer Sicht der Antikörperspiegel im Körper nach „Yang Kang“ 3 bis 6 Monate lang einen relativ hohen Spitzenwert beibehält und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion innerhalb kurzer Zeit nur 2 % beträgt. Allerdings verfügt unser Land über eine sehr große Bevölkerungsbasis. Beginnend im Dezember letzten Jahres, nach weiteren 3 bis 6 Monaten, wird unser Antikörperspiegel allmählich sinken. Wenn es derzeit neue Virusvarianten gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir nach einer erneuten Infektion klinische Symptome entwickeln und es kann immer noch zu einem Höhepunkt kommen. Professor Xing Mingyou prognostiziert, dass die zweite Infektionsrunde im März/Mai ihren Höhepunkt erreichen könnte, dieser Höhepunkt für die Öffentlichkeit jedoch möglicherweise nicht so deutlich erkennbar ist. Da sich jeder Mensch zu einem anderen Zeitpunkt infiziert hat und nach der zweiten Infektion ein Grundantikörperspiegel vorhanden ist, werden die Zahl der Infizierten in der zweiten Runde, die Schwere der Infektionssymptome und die zeitliche Konzentration viel geringer sein als beim ersten Mal. Lu Mengji, ein chinesisch-deutscher Virologe und Professor am Institut für Virologie der Medizinischen Fakultät der Universität Essen, sagte in einem Interview mit China Newsweek am 1. Februar außerdem, dass ab Ende März dieses Jahres mit abnehmender Immunität der Bevölkerung das Infektionsrisiko steigen werde. Im Mai und Juni werden die Veränderungen der Epidemie sehr deutlich zu erkennen sein und wir könnten dann mit einer zweiten Welle der Auswirkungen konfrontiert werden. Ob es jedoch im März, Mai oder Juni zu einer zweiten Welle der Epidemie kommt, hängt davon ab, ob eine neue Variante mit sehr starken Auswirkungen auftaucht. Zwei Personengruppen könnten in Zukunft stark betroffen sein 1. Ältere Menschen, die sich noch erholen In einem Interview mit China Newsweek sagte Professor Lu Mengji, Virologe und Professor am Institut für Virologie der Medizinischen Fakultät der Universität Essen, dass sich viele ältere Menschen, die sich infiziert hatten, nun in der Genesungsphase befänden und dass die Folgen sehr schwerwiegend sein könnten, wenn sich viele Menschen mit schlechter körperlicher Fitness erneut infizieren würden. In diesem Stadium könnten auch einige Hochrisikogruppen mit Immunschwäche, die sich noch nicht infiziert haben, von den Auswirkungen der nächsten Welle der Epidemie betroffen sein. 2. Personen, die noch nicht infiziert sind Derzeit sind diejenigen Menschen am stärksten von der Epidemie betroffen, die sich noch nicht infiziert haben. Schätzungsweise 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung sind von der Epidemie betroffen. Im Vergleich zur vorherigen Situation, in der die gesamte Bevölkerung betroffen war, sind die Auswirkungen geringer, aber angesichts der Bevölkerungszahl meines Landes ist das Ausmaß der betroffenen Bevölkerung immer noch sehr groß. Was können wir tun? Mach 2 Dinge gut Wenn jeder in erster Linie Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt, soziale Distanz wahrt und gute Hygienegewohnheiten entwickelt, können Infektionen und Sekundärinfektionen weitgehend verhindert werden. 1. Tragen Sie weiterhin eine Maske Professor Xing Mingyou, Chefarzt der Abteilung für Infektionskrankheiten am Tongji-Krankenhaus des Tongji Medical College der Huazhong University of Science and Technology, erinnerte in einem Interview mit der Yangtze River Daily daran, dass Masken korrekt getragen werden müssen, insbesondere an öffentlichen Orten mit dichten Menschenmengen. Für normale Menschen ist es ausreichend, bei Routinereisen einen medizinischen OP-Schutz zu tragen. Bei der Arbeit in bestimmten Positionen und Umgebungen mit hohem Risiko steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Sie müssen eine N95-Maske tragen. 2. Drei Personengruppen werden bei der Impfung priorisiert Professor Xing Mingyou sagte in einem Interview mit Changjiang Health Media, dass es zu diesem Zeitpunkt dringend notwendig sei, die Impfung aufzufrischen, da die nach der ersten Infektion produzierten Antikörper sechs Monate nach „Yang Kang“ verschwunden seien. Durch eine Impfung kann eine Ansteckung verzögert oder die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung verringert werden. Drei Personengruppen wird eine Impfung zunächst empfohlen: 1. Arbeiten in risikoreichen Positionen wie Ärzte, Kuriere usw.; Zweitens ältere Patienten mit Grunderkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Tumoren oder Patienten, die sich einer Dialyse oder Transplantation unterzogen haben; 3. Personen, die bei der ersten Infektion eine Lungenentzündung entwickelten und wegen schwerer Symptome ins Krankenhaus eingeliefert wurden, müssen 6 Monate nach der ersten „Yang Kang“-Impfung eine Auffrischimpfung erhalten. |
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