Vor Jahrzehnten operierten Ärzte Babys ohne Betäubung? Sie denken, Babys empfinden keinen Schmerz

Vor Jahrzehnten operierten Ärzte Babys ohne Betäubung? Sie denken, Babys empfinden keinen Schmerz

Wir alle wissen mittlerweile, dass Babys durch Weinen körperliche Gefühle wie Hunger, Angst und natürlich Schmerz ausdrücken. Aber wussten Sie, dass Ärzte bis in die 1980er Jahre bei Operationen an Babys im Allgemeinen keine Anästhetika aktiv verwendeten, da es damals als medizinischer Konsens galt, dass „Babys kein Schmerzempfinden haben“? Warum ist das so?

Wie entstehen Schmerzen?

1985 wurde in den Vereinigten Staaten ein Frühchen namens Jeffrey Lawson geboren. Der Arzt stellte fest, dass sich sein Pulmonalarteriengang nicht auf natürliche Weise schloss, und beschloss, sofort eine Operation durchzuführen. Dabei handelt es sich um einen Entwicklungsdefekt, der bei Frühgeborenen sehr häufig vorkommt und die Blutzirkulation des Babys stark beeinträchtigen kann. Bei dieser Operation ist ein Einschnitt im Hals und ein Eingriff in die Brusthöhle erforderlich, um die Blutgefäße zu reparieren. Außerdem ist eine kooperative Operation erforderlich, um die Gewebe und Organe im Brustraum herauszuziehen. Allerdings verwendete der Arzt bei der Operation kein Narkosemittel, sondern nur Muskelrelaxantien. Der kleine Jeffrey bewegte sich während der Operation nicht, blieb aber die ganze Zeit bei Bewusstsein. Später starb Jeffrey Jr. leider an multiplem Organversagen.

Seine Mutter war überrascht und untröstlich, als sie erfuhr, dass bei der Operation keine Betäubung verwendet wurde. Doch in dieser Zeit galt die Aussage „Babys haben kein Schmerzempfinden“ als medizinischer Konsens. Säuglinge, insbesondere empfindliche Frühgeborene, reagieren empfindlicher auf Medikamente und sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Erwachsene. Anästhetika, die auf das Nervensystem wirken, sind Arzneimittel, die einer strengen Überwachung bedürfen. Aufgrund dieser Erkenntnisse setzen Ärzte bei Operationen an Säuglingen im Allgemeinen keine Anästhetika aktiv ein.

Warum glaubten die Menschen damals, Babys hätten kein Schmerzempfinden? Lassen Sie uns zunächst verstehen, was Schmerz ist.

Die Internationale Vereinigung zum Studium des Schmerzes definiert Schmerz als „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer Gewebeschädigung oder einer möglichen Gewebeschädigung verbunden ist.“ Am häufigsten sind oberflächliche Schmerzen der Haut, die normalerweise scharf, lokalisiert und klar lokalisierbar sind. Während viszerale Schmerzen tief im Körper eher dumpf sind, chronisch sein können und nicht immer eindeutig lokalisiert werden können. Beispielsweise leiden manche Patienten nach einem Herzinfarkt eher unter starken Rückenschmerzen als unter Brustschmerzen.

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Die Haut, das Gewebe und die Organe des menschlichen Körpers sind reich an Nervenenden, die schädliche Reize in elektrische Signale umwandeln, diese über das Rückenmark an den Hirnstamm und den Thalamus weiterleiten und schließlich in der Großhirnrinde ein Schmerzempfinden erzeugen.

Die Schmerzwahrnehmung von Babys wurde früher ignoriert

Vor dem 19. Jahrhundert war das Verständnis der Menschen für Schmerz nicht umfassend genug. Darüber hinaus sind Kleinkinder eine verletzliche Gruppe und können ihre Gefühle nicht vollständig zum Ausdruck bringen, sodass ihre Wahrnehmungsfähigkeiten, einschließlich der Schmerzwahrnehmung, im Allgemeinen ignoriert und geleugnet werden.

Im Jahr 1859, mehr als ein Jahrzehnt nach der Erfindung der Narkosemittel, veröffentlichte Charles Darwin seine berühmte Schrift „Die Entstehung der Arten“. Die hier vorgestellten Theorien tragen zu der naiven Ansicht bei, der Mensch habe sich aus niederen Lebensformen entwickelt. Manche Menschen betrachten Neugeborene als einen Lebenszustand, der den frühen Stadien der menschlichen Evolution nahekommt. Sie ähneln eher unwissenden kleinen Tieren als Menschen.

Darüber hinaus beruhen die Hauptinformationen über Schmerzen im Gegensatz zu Blutdruck, Herzfrequenz und anderen direkt messbaren Indikatoren eher auf der verbalen Beschreibung des Patienten. Wer schon einmal beim Arzt war, wird sich daran erinnern, dass der Arzt nach der Beschreibung der Schmerzstelle und der Art der Schmerzen gefragt und möglicherweise auch gebeten wird, die Schmerzintensität auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten. Babys sind dazu natürlich noch nicht in der Lage.

Darwin selbst glaubte zwar, dass Babys ein Schmerzempfinden hätten, dachte jedoch, dass Babys Schmerzen eher vergessen als Erwachsene. Obwohl diese Ansicht etwas umstritten ist, hat sie die Menschen dazu veranlasst, sich aktiv mit der Wahrheit über Schmerzen bei Säuglingen zu befassen.

Damals glaubten viele Menschen, das Gehirn von Babys sei noch nicht ausgereift und sie hätten noch kein Schmerzempfinden entwickelt. Jemand führte Akupunkturexperimente an Babys durch und stellte fest, dass die Babys Tränen vergossen. Damals glaubte man jedoch, dass es sich dabei um einen einfachen Reflex handele und nichts mit Schmerzen zu tun habe.

Mit der Entwicklung der modernen Wissenschaft und Technologie haben viele Studien bestätigt, dass Babys mit der Fähigkeit geboren werden, Schmerzen zu empfinden. Während der menschlichen Fetalperiode werden im Gehirn und Rückenmark Myelinscheiden schädlicher Nervenbündel gebildet. Substanz P und ihre Rezeptoren können im fetalen Rückenmark nachgewiesen werden. Dabei handelt es sich um eine chemische Signalsubstanz, die von Neuronen abgesondert wird und Schmerzen regulieren kann, wenn der Körper stimuliert wird, etwa bei einer Verletzung oder Entzündung. Dies zeigt, dass das menschliche Nervensystem zur Schmerzwahrnehmung bereits in der Fötalperiode ausgebildet und funktionsfähig ist.

Allerdings gibt es immer noch einige Unterschiede in den neurophysiologischen Mechanismen der Schmerzwahrnehmung bei Säuglingen im Vergleich zu Erwachsenen. Mithilfe der Magnetresonanztomographie wurde festgestellt, dass nach einer akuten Verletzung die Amygdala und der orbitofrontale Kortex – Teile des Gehirns, die an der Interpretation von Emotionen beteiligt sind – bei Neugeborenen nicht aktiviert sind. Daher sind sie möglicherweise nicht in der Lage, die gesamte Bandbreite an Emotionen zu erleben, die Erwachsene erleben. Darüber hinaus ist die Hemmfunktion von Säuglingen gegenüber Reizen noch nicht ausgereift und ihre Fähigkeit zur Schmerzregulierung ist schwach. Daten zeigen, dass die Schmerztoleranz von Neugeborenen um 30–50 % niedriger ist als die von Kindern. Das bedeutet, dass sie bei gleichem Reiz mehr Schmerzen empfinden und dass sogar einige harmlose Berührungen und Hautreizungen bei Babys Schmerzen verursachen können.

Ein wissenschaftlicher Blick auf Schmerzen bei Säuglingen

Schmerzen haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Einerseits können Schmerzen den Körper vor möglichen Schäden warnen, sodass diese vermieden werden können; Andererseits können unbehandelte Schmerzen negative Auswirkungen haben. Babys, die keine Narkose erhielten, zeigten nach der Operation stärkere Stressreaktionen, brauchten länger zur Erholung und hatten häufiger postoperative Komplikationen. Frühe Schmerzerfahrungen können zu einer abnormalen Entwicklung des Stressreaktionssystems des Säuglings führen oder die Fähigkeit des Kindes zur Selbstregulation nach dem Erleben eines schmerzhaften Ereignisses verringern. Die schlechte Laune mancher Babys als Kleinkinder kann eng damit zusammenhängen. Schmerzen können bei Babys auch zu Misstrauen und Angst gegenüber ihren Bezugspersonen führen. Die Kindheit im Alter von 0 bis 3 Jahren ist die Zeit der schnellsten körperlichen und psychischen Entwicklung eines Menschen, daher wird die Schmerzbehandlung bei Säuglingen immer wichtiger.

Im Jahr 1987 erklärten die American Society of Anesthesiologists und die American Academy of Pediatrics, dass es ethisch nicht mehr akzeptabel sei, Operationen an Säuglingen ohne Betäubung durchzuführen. Da Säuglinge nicht sprechen können, haben Forscher mehrdimensionale Instrumente zur Überwachung ihrer Schmerzen entwickelt. Beispielsweise anhand physiologischer Indikatoren wie Blutdruck, Herzfrequenz, Blutsauerstoffsättigung oder anhand von Verhaltensindikatoren wie Weinen, Mimik, Muskelspannung und Schlafzustand. In den letzten Jahren wurden bei klinischen Untersuchungen zunehmend bildgebende Verfahren wie Elektroenzephalografie, Nahinfrarot-Bildgebung und funktionelle Magnetresonanztomografie eingesetzt. Sie liefern wichtige Daten zur Elektrophysiologie und Hämodynamik des Gehirns usw. für die weitere Erforschung von Schmerzen bei Säuglingen.

Die Schmerzwahrnehmung bei Säuglingen ist ein Thema, dem viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Mit dem fortschreitenden technologischen Fortschritt werden sich auch unser Wissen und Verständnis über Schmerzen bei Säuglingen weiter verbessern.

Dieser Artikel ist eine vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützte Arbeit

Autor: Xu Sijia

Gutachter: Tao Ning (Associate Researcher, Institut für Biophysik, Chinesische Akademie der Wissenschaften)

Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung

Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd.

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