„Sag mir, wo die Liebe wächst? Im Kopf oder im Herzen?“ —Shakespeare, Der Kaufmann von Venedig, 3. Akt Ich glaube, viele Menschen haben dieses Zitat von Shakespeare gehört. Heute ist Weltherztag. Lassen Sie uns darüber sprechen, warum unser Herz schmerzt, wenn wir traurig sind. In den Augen der alten Menschen war „Herzschmerz“ normal In den Augen der Alten ist das Herz selbst die Quelle der Gefühle und der Sitz der Seele. Die alten Chinesen glaubten, dass das Herz den Geist regiert, während der antike griechische Philosoph Aristoteles glaubte, dass das Herz der Sitz und die Quelle der Gefühle sei und dass Glück und Schmerz aus dem Herzen kämen. In Zhang Zhongjings Abhandlung über Fieberkrankheiten heißt es, dass das Herz den Verstand regiert. Bildquelle: Wikipedia Traurigkeit bedeutet also Herzschmerz, und Traurigkeit verursacht natürlich Herzschmerz. Sie fänden es nicht seltsam, dass zwischen Traurigkeit und Herzschmerz ein Zusammenhang besteht. Dies scheint eine selbstverständliche Beziehung zu sein. Stattdessen war die Person, die diese Frage stellte, in den Augen der Alten ein Außenseiter. Doch die Frage, die sich die modernen Menschen stellen, ist viel interessanter, denn wir wissen genauer als die Menschen der Antike, dass das Gefühl der „Traurigkeit“ vom Gehirn erzeugt wird. Doch warum schmerzt das Herz auch, wenn ein Problem mit dem Gehirn vorliegt? Chirurg, der an Angina pectoris starb In der medizinischen Fachwelt ist schon seit langem bekannt, dass drastische Gefühlsschwankungen zu Herzproblemen führen können. So führte beispielsweise der berühmte britische Chirurg John Hunter (1728–1793) einmal eine Autopsie an einem Mann durch, der nach einem Wutanfall plötzlich gestorben war, und stellte dabei schwere Herzprobleme fest. John Hunter, Bildquelle: Wikipedia Hunter selbst litt zu dieser Zeit bereits seit längerem an Angina Pectoris. Er scherzte einmal, sein Leben liege völlig in den Händen eines Bösewichts, der ihn verbal provozieren könne. Unerwarteterweise wurden seine Worte wahr. Am 16. Oktober 1793 starb Hunter nach einer heftigen Debatte plötzlich. Nach der Autopsie seines Körpers stellte der Gerichtsmediziner fest, dass es sich bei ihm um eine sehr schwere koronare Herzkrankheit handelte. Im Jahr 1990 berichteten Dr. Sato Hikaru und andere vom Hiroshima Civic Hospital in Japan über den Fall eines Patienten, dessen Symptome einer Angina Pectoris ähnelten, bei dem jedoch eine Koronarangiographie keine Obstruktion der Koronararterien zeigte. Da die linksventrikuläre systolische Morphologie des Patienten während der Ventrikulographie dem Korb ähnelte, den japanische Fischer zum Tintenfischfang verwenden, haben Sato Hikaru et al. Dieser Fall wurde Takotsubo-Kardiomyopathie genannt. Später wurde es in der medizinischen Fachwelt aufgrund der auslösenden Faktoren oder ventrikulographischen Manifestationen auch als „Broken-Heart-Syndrom“ bezeichnet. Hinweis: Der Begriff Angina Pectoris wurde 1772 von Hunters Freund William Heberden (1710-1801) geprägt. Medizinische Forschung zum Broken-Heart-Syndrom Im Jahr 2006 stufte das American College of Cardiology diese Stress-Kardiomyopathie als erworbene Kardiomyopathie ein. Im Zuge der Erforschung der Pathogenese dieser Art von Kardiomyopathie hat die medizinische Gemeinschaft den Zusammenhang zwischen Emotionen und Herzschmerz weiter aufgedeckt. Schematische Darstellung der Beschwerden bei koronarer Herzkrankheit, Quelle: Wikipedia Eine Studie ergab, dass beim Vergleich von 13 Patienten mit abnormaler Funktion des linken Ventrikels nach plötzlichem emotionalen Stress mit 7 Patienten mit akutem Myokardinfarkt die Plasma-Katecholaminwerte der ersteren zwei- bis dreimal höher waren als die der letzteren und fünf- bis sechsmal höher als bei normalen Menschen. Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, dass supraphysiologische Katecholamindosen an der Pathogenese der stressbedingten Kardiomyopathie beteiligt sein könnten. Obwohl dies nicht die endgültige Erklärung für die Beziehung zwischen Emotionen und Herzerkrankungen ist (zu den anderen Mechanismen zählen Herzversagen aufgrund von Entzündungen, Östrogenmangel usw.), ist es unwahrscheinlich, dass künftige Forschungen das Herz wieder in den Mittelpunkt der Emotionen rücken werden. So haben Forscher in den letzten Jahren beispielsweise ein interessantes Phänomen entdeckt: Die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetiker am „Broken-Heart-Syndrom“ erkranken, ist deutlich geringer als bei Normalbürgern. Forscher vermuten, dass der Grund dafür darin liegen könnte, dass die durch Diabetes verursachte autonome Neuropathie die Verbindung zwischen dem Gehirn und den sympathischen Nerven des Herzens unterbricht, die das Herz eigentlich schützt, wenn der menschliche Körper emotionaler Anspannung oder körperlicher Belastung ausgesetzt ist. Dies bestätigt auch aus einer anderen Perspektive die wichtige Rolle der sympathischen Herznerven bei der Entstehung des „Broken-Heart-Syndroms“. Wir können es genauso gut so verstehen: Emotionen wie Traurigkeit, Kummer oder Sorge sowie Wut werden vom Gehirn erzeugt. Nachdem diese Emotionen aufgetreten sind, setzt das Gehirn über das Nerven- und Hormonsystem große Mengen an Katecholaminen frei. Als nächstes kommt es durch die direkte Herztoxizität und die mikrovaskuläre Dysfunktion, die durch den Katecholaminsturm verursacht werden, zu einer Schädigung des Myokards, die sich dann über das Nervensystem auswirkt und im Gehirn das Gefühl von Herzschmerzen auslöst. Hinweis: Von angeborenen Erkrankungen zu unterscheiden sind erworbene Erkrankungen, also Erkrankungen, die nach der Geburt auftreten. Es gibt keine Heilung für das „Broken-Heart-Syndrom“ Die Behandlung leichter Fälle des Broken-Heart-Syndroms konzentriert sich im Allgemeinen auf die Linderung emotionaler oder körperlicher Belastungen und die Prognose ist normalerweise gut. Bei akuten Komplikationen wie Herzversagen und Schock ist jedoch ein aggressiveres medizinisches Eingreifen erforderlich und die Behandlungsdauer kann zwischen drei Monaten und einem Jahr betragen. Bildquelle: piqsels Wenn man bedenkt, dass die Prävalenz des „Broken-Heart-Syndroms“ derzeit nur etwa 0,5 bis 0,9 % beträgt (bei Frauen nach der Menopause ist die Prävalenz höher), erfüllt der durch die Traurigkeit verursachte Herzschmerz, den wir in unserem täglichen Leben empfinden, möglicherweise nicht die Diagnosekriterien für das „Broken-Heart-Syndrom“. Aus unserer Lebenserfahrung wissen wir auch, dass solcher Kummer oft ohne medizinische Intervention allmählich nachlässt. Wenn wir einen Grund für diese Verbesserung finden müssen, können wir ihn nur der „großen Macht der Zeit“ zuschreiben. Schmerz ist sicherlich ein sehr schmerzhaftes Gefühl, aber im Hinblick auf die Sicherung unseres Überlebens hat die Existenz von Schmerz eine große positive Bedeutung. Es wird uns helfen, Vorteile zu erzielen, Schaden zu vermeiden und uns zu schützen. Wenn die Menschen ihr Schmerzempfinden verlieren würden, wer weiß, wie viele Risiken sie eingehen würden, wie viele Verletzungen sie erleiden würden und wie viele Jahre sie vorzeitig sterben würden. Bildquelle: piqsels Die Erfindung von Schmerzmitteln ist sicherlich ein großer Segen für die Menschheit. Unter der Voraussetzung einer eindeutigen Diagnose kann der rationale Einsatz von Schmerzmitteln Menschen vor unnötigen Schmerzen bewahren. Ganz zu schweigen von der Bedeutung der Anästhesie – kein moderner Mensch würde eine Operation ohne Anästhesie versuchen wollen. Doch leider gibt es noch immer kein geeignetes Heilmittel gegen den durch Traurigkeit verursachten Kummer – und vielleicht wird ein solches Heilmittel auch nie entwickelt werden. Da diese Art von Herzschmerz oft mit menschlichen Gefühlserlebnissen zusammenhängt, fällt es vielen Menschen möglicherweise schwer, Erfahrungen zusammenzufassen und aus ihren Gefühlserlebnissen Lehren zu ziehen, auch wenn ein solcher Schmerz leicht zu beseitigen ist. Schließlich ist Schmerz ein Beweis dafür, dass wir geliebt haben. Abschluss Zu Shakespeares Zeiten herrschte noch keine Einigkeit darüber, wo sich die Seele befindet. Es gab weder für die „herzbasierte“ noch für die „hirnbasierte“ Ansicht zuverlässige Beweise. Allerdings schienen die Menschen durch den Schmerz eines gebrochenen Herzens vage erkannt zu haben, dass es eine geheimnisvolle Verbindung zwischen Herz und Gehirn gibt. Die Forschung der modernen Medizin zum „Broken-Heart-Syndrom“ ist ein weiteres hervorragendes Beispiel für die enge Beziehung zwischen Herz und Gehirn. Viele der Ideen der Alten erscheinen uns heute falsch, aber wir können deshalb nicht denken, dass die Alten dumm waren. Unser heutiges Verständnis der Außenwelt und des Menschen selbst ist das Ergebnis umfangreicher wissenschaftlicher Arbeit und der Revision früherer Ansichten. Das Ergebnis der wissenschaftlichen Evolution ist, dass unser Verständnis der Welt immer präziser wird, wir jedoch letztendlich der Vergangenheit angehören werden und künftige Generationen unsere Fehler ebenso lächerlich finden werden, wie wir die Ideen der Alten lächerlich finden. Autor: Li Qingchen, stellvertretender Chefarzt der Thoraxchirurgie, Harbin Kinderkrankenhaus Rezension von Sun Yifei, Direktor des Forschungsbüros für medizinische Ausbildungsgeschichte der Hebei Medical University |
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