Warum fühle ich mich immer schlaflos? Es ist kein Geist, der Ärger macht, vielleicht wacht Ihr Gehirn zu schnell auf!

Warum fühle ich mich immer schlaflos? Es ist kein Geist, der Ärger macht, vielleicht wacht Ihr Gehirn zu schnell auf!

Haben Sie das schon einmal erlebt: Nach dem Aufwachen aus einem Traum scheinen Sie in einer Grauzone gefangen zu sein. Ihr Gehirn ist hellwach, aber Ihr Körper scheint von etwas Schwerem niedergedrückt zu werden. Ihre Hände und Füße können sich nicht bewegen. Sie bringen keinen Laut hervor, selbst wenn Sie schreien möchten, und Sie verspüren Angst und Erstickungsgefühle im Herzen …

Dies ist höchstwahrscheinlich eine Erfahrung von Schlaflähmung, die auch einen wissenschaftlichen Namen hat: Schlaflähmung .

Seit Jahrhunderten suchen die Menschen nach einer Erklärung für dieses mysteriöse Phänomen. Ob es sich nun um die alte Hexe in Shakespeares „Romeo und Julia“ handelt, um Geschichten über außerirdische Entführer oder um den Aberglauben der chinesischen Feudalzeit – Schlaflähmung wird immer mit „bösen“ Dingen in Verbindung gebracht.

In fast jeder Kultur der Geschichte gibt es Geschichten über dunkle, böse Kreaturen, die nachts erscheinen und hilflosen Menschen Angst und Schrecken einjagen …

Aber ist das wirklich der Fall?

Bildquelle: Referenz [1]

Warum kommt es zu Schlaflähmungen?

Die spezifische Pathogenese der Schlaflähmung ist nicht ganz klar. Da die Schlaflähmung normalerweise während des Übergangs zwischen Schlaf und Wachsein auftritt, geht man derzeit davon aus, dass es sich bei der Schlaflähmung um eine Schlafstörung handelt, die durch die Überschneidung von REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und Wachsein verursacht wird.

Der menschliche Schlaf kann in REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und NREM-Schlaf (Non-Rapid Eye Movement) unterteilt werden. Diese beiden Zeiträume wechseln sich zyklisch ab und jeder Zyklus dauert etwa 90 bis 120 Minuten. Der NREM-Schlaf beginnt und macht 75 % der gesamten Schlafzeit aus. Am Ende des NREM-Schlafs erfolgt ein Übergang zum REM-Schlaf.

Während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) bewegen sich die Augäpfel schnell und es kommt zu Träumen. Um zu verhindern, dass der Körper als Reaktion auf den Traum Handlungen ausführt (wie etwa Schlagen, Treten, Rennen usw.), steuert das Gehirn die Körpermuskulatur so, dass sie völlig entspannt ist.

Wenn Sie nach der REM-Phase wieder zu Bewusstsein kommen, Ihre Muskeln aber noch entspannt sind, stellen Sie möglicherweise fest, dass sich Ihr Körper nicht bewegen kann. Einfach ausgedrückt: Ihr Bewusstsein ist wach, aber Ihre Muskeln hatten keine Zeit aufzuwachen.

Bildquelle: Referenz [2]

Wer erlebt Schlaflähmung?

Schlaflähmung kommt sehr häufig vor. Etwa 20 bis 60 % der Bevölkerung leiden mindestens einmal im Leben an einer Schlaflähmung[3,4]. Sie kann bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten und die meisten Patienten erleben die Schlaflähmung erstmals in der Pubertät.

Bei den meisten Menschen kommt es gelegentlich und selten zu Schlaflähmungen, vielleicht ein- bis zweimal im Jahr oder mehrere Jahre[3]. Manchmal kann Schlaflähmung auch genetisch bedingt sein und mehrere Personen in einer Familie können an Schlaflähmung leiden [5,6].

Weitere Faktoren, die mit Schlaflähmung in Zusammenhang stehen können, sind:

• Schlafmangel

• Personen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und Ruhezeiten (z. B. Schichtarbeiter)

• Menschen mit psychischen Störungen, wie Stress oder bipolarer Störung

• Rückenlage

• Andere Schlafprobleme, wie Narkolepsie oder obstruktive Schlafapnoe

Bei diesen vier Erkrankungen handelt es sich möglicherweise nicht um eine einfache Schlaflähmung

Die Diagnose einer Schlaflähmung basiert hauptsächlich auf klinischen Erscheinungen: Wenn Sie beim Einschlafen oder Aufwachen für einige Sekunden oder Minuten bewegungsunfähig sind und gleichzeitig ein Gefühl der Angst und Erstickung verspüren, kann in der Regel eine Schlaflähmung diagnostiziert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Arzt rechtzeitig informieren müssen, wenn bei Ihnen eine der folgenden vier Erkrankungen vorliegt, da weitere detaillierte Untersuchungen und Diagnosen erforderlich sein können:

① Schlaflähmung tritt häufig auf, etwa 2 bis 3 Mal im Monat oder öfter

② Angst vor wiederkehrenden Schlaflähmungssymptomen

③Ihre Symptome führen dazu, dass Sie sich tagsüber sehr müde, schläfrig und schläfrig fühlen

④Ihre Symptome halten Sie nachts wach

Ihr Arzt wird sich umfassend über Ihre Schlafprobleme informieren und feststellen, ob bei Ihnen andere Arten von Schlafstörungen vorliegen, ob es in Ihrer Familie Schlafstörungen gab oder ob Sie spezielle Medikamente einnehmen. Falls erforderlich, kann eine nächtliche Polysomnographie oder ein multipler Schlaflatenztest während des Tages durchgeführt werden, um andere Schlafstörungen wie Narkolepsie (die häufigste Ursache für Schlaflähmung, und die Patienten leiden oft viel häufiger unter Schlaflähmungssymptomen als normale Menschen) oder Schlafapnoe auszuschließen.

Wie kann ich nach einer Schlaflähmung auf mich selbst aufpassen ?

Es ist ganz natürlich, sich nach der Erholung von der Schlaflähmung müde, emotional und ängstlich zu fühlen. Schlaflähmung ist eine sehr beängstigende Erfahrung.

Seien Sie nett zu sich selbst, gönnen Sie sich mehr Ruhe, schlafen Sie ausreichend, sprechen Sie mit Menschen, beruhigen Sie Ihre Emotionen und bauen Sie Stress ab.

Bildquelle: unsplash.com

Wenn gelegentlich eine Schlaflähmung auftritt, können Sie zu Hause Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten in den Griff zu bekommen. enthalten:

• Sorgen Sie dafür, dass Sie ausreichend Schlaf bekommen.

• Tun Sie, was Sie können, um Stress in Ihrem Leben zu reduzieren – insbesondere vor dem Schlafengehen;

• Wenn Sie normalerweise auf dem Rücken schlafen, versuchen Sie, Ihre Schlafposition zu ändern.

Wenn jedoch die Schlaflähmung Ihren Schlaf stört oder Ihnen über längere Zeit hinweg ein furchtbares Gefühl bereitet, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Muss Schlaflähmung behandelt werden?

Die meisten Schlaflähmungsepisoden treten isoliert (nur einmal) oder wiederkehrend, aber selten (ein paar Mal im Jahr oder einmal alle paar Jahre) auf. Diese Fälle von Schlaflähmung erfordern keine spezielle Behandlung.

Wenn Sie ängstlich sind oder Schlafstörungen haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Stimmungsstörung oder eine Grunderkrankung wie Narkolepsie oder Schlafapnoe behandeln, um Ihre Schlaflähmung zu lindern.
Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

• Verbessern Sie Ihre Schlafgewohnheiten – sorgen Sie beispielsweise dafür, dass Sie jede Nacht 6–8 Stunden schlafen.

• Einnahme von Medikamenten gegen Angstzustände und Depressionen

• Behandeln Sie alle psychischen Probleme, die eine Schlaflähmung verursachen können

• Behandlung anderer Schlafstörungen wie Narkolepsie und Schlafapnoe

Generell kommt Schlaflähmung recht häufig vor. Obwohl es allgemein als „Schlaflähmung“ bekannt ist, hat es nichts mit Geistern zu tun und stellt normalerweise kein ernstes Problem dar und erfordert keine Behandlung.

Sollten Sie gelegentlich ähnliche Erfahrungen machen, seien Sie bitte nicht nervös oder ängstlich. Sie können versuchen, Schlaflähmung zu vermeiden, indem Sie Ihre Arbeits- und Ruhezeiten anpassen, für Schlaf sorgen, Stress abbauen, Ihre Schlafposition ändern usw.

In seltenen Fällen, wenn die Schlaflähmung besonders häufig auftritt, Angst macht und den Schlaf beeinträchtigt, ist ein Arztbesuch erforderlich, um weitere mögliche behandelbare Ursachen zu finden und diese aktiv zu behandeln.

Verweise

[1] https://www.sleepcycle.com/sleep-paralysis/sleep-paralysis-what-was-that-thing-in-my-room/

[2] https://dreamstudies.org/guarding-the-threshold-the-use-of-amulets-and-liminal-objects-for-sleep-paralysis-night-mares/

[3] UpToDate - Klinische Merkmale und Diagnose von Narkolepsie bei Erwachsenen

[4] Blackmore Susan J., Parker Jennifer J. (2002). „Vergleich des Inhalts von Schlaflähmungen und Traumberichten“. Träumen. 12 (1): 45–59.

[5] Avidan, Alon Y.; Zee, Phyllis C. (2011). Handbuch der Schlafmedizin (2. Aufl.). Lippincott Williams & Wilkins. P. Kapitel 5.

[6] https://en.wikipedia.org/wiki/Sleep_paralysis#cite_note-Goldstein-11

Planung und Produktion

Quelle: Yihe Science

Autor: Zhou Qin, Neurologe, Volkskrankenhaus der Universität Wuhan

Herausgeber: Yinuo

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