Eine Studie unter Allgemeinmedizinern ergab, dass schätzungsweise 70 % der Patienten auch bei einer einzigen positiven Urinprobe Antibiotika für asymptomatische Infektionen empfehlen würden. Die Studie wurde kürzlich in JAMA Network Open veröffentlicht, obwohl seit langem bestehende medizinische Standards von dieser Praxis abraten. Die Studie wurde von Forschern der University of Maryland School of Medicine (UMSOM) geleitet. Seit 2005 lehnt die Ärztekammer den routinemäßigen Einsatz von Antibiotika bei Patienten ab, bei denen in einer Urinkultur Bakterien nachgewiesen wurden, die jedoch keine Anzeichen einer Harnwegsinfektion (HWI) wie etwa ein brennendes Gefühl oder häufiges Wasserlassen aufweisen. Zahlreiche Belege belegen, dass diese Medikamente bei asymptomatischen Patienten unwirksam sind und Nebenwirkungen wie Durchfall, Erbrechen, Hautausschläge und Hefeinfektionen verursachen können. In seltenen Fällen können Antibiotika aufgrund einer Überfülle des schädlichen Bakteriums Clostridium difficile im Dickdarm sogar zum Tod führen. Der übermäßige Einsatz dieser Medikamente hat außerdem zu einem Anstieg bakterieller Infektionen geführt, die aufgrund ihrer Antibiotikaresistenz schwer zu behandeln und manchmal tödlich sind. Für die Studie wurden 723 Hausärzte aus Texas, der Mittelatlantikregion und dem pazifischen Nordwesten gefragt, wie sie einen fiktiven Patienten mit asymptomatischer Bakteriurie behandeln würden. Dabei handelt es sich um den Nachweis von Bakterien im Urin eines Patienten ohne Anzeichen einer Harnwegsinfektion. Sie fanden heraus, dass von den 551 Ärzten, die an der Studie teilnahmen, 392 (71 %) sich dafür entscheiden würden, solche Patienten mit Antibiotika zu behandeln, obwohl dies gegen die empfohlenen Richtlinien verstößt. „Unsere Studie deutet darauf hin, dass Allgemeinmediziner den allgemein anerkannten Empfehlungen, bei asymptomatischer Bakteriurie keine Antibiotika zu verschreiben, nicht folgen“, sagte der Hauptautor Jonathan Baghdadi, PhD, Assistenzprofessor für Epidemiologie und öffentliche Gesundheit an der UMSOM. „Einige Hausärzte sind sich dieser Empfehlungen möglicherweise nicht bewusst, aber auch eine unangemessene Verschreibungskultur kann ein beitragender Faktor sein.“ Allgemeinärzte verschreiben häufiger unnötige Antibiotika als Ärzte anderer Fachrichtungen. Ärzte, die ihre Facharztausbildung absolvierten oder im pazifischen Nordwesten lebten, verschrieben seltener Antibiotika. „Wir haben festgestellt, dass auch andere Faktoren bei der Verschreibung eine Rolle spielen, etwa, ob ein Arzt eher dazu neigt, eine Krankheit zu überbehandeln und Angst hat, eine Diagnose zu übersehen. Diese Person ist eher geneigt, Antibiotika zu verschreiben als Ärzte, die mit Unsicherheit in ihrer Praxis besser zurechtkommen“, sagte Studienleiter Daniel Morgan, MD, Professor für Epidemiologie und öffentliche Gesundheit an der UMSOM. Eine Strategie zur Änderung der Praxis könnten Schulungsprogramme für Ärzte sein, die der Behandlung hohe Priorität einräumen, um sicherzustellen, dass ihnen keine möglichen Infektionen entgehen, so die Forscher im Fazit des Artikels. So könnte beispielsweise die Umformulierung des Begriffs „unnötige Behandlung“ mit Antibiotika in „potenziell schädliche“ Behandlung mit Antibiotika dazu beitragen, den Trend zur Überverschreibung einzudämmen. Die UMSOM-Fakultätsmitglieder Lisa Pineles, Alison Lydecker, Larry Magde und Deborah Stevens sind Co-Autoren der Studie. An der Studie waren auch Forscher der University of Colorado School of Medicine und des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center beteiligt. Die Forschung wurde durch einen New Innovator Award der National Institutes of Health und einen School of Clinical and Translational Research/Clinical and Translational Science Award der University of Maryland, Baltimore unterstützt. „Dies ist ein wichtiges Ergebnis, das die Bedeutung kontinuierlicher medizinischer Fortbildung unterstreicht, um überholte Einstellungen gegenüber Antibiotika zu ändern“, sagte E. Albert Reece, MD, Executive Vice President für medizinische Angelegenheiten an der University of Maryland, Baltimore County, und John Z. and Akiko K. Bowers Distinguished Professor sowie Dekan der University of Maryland School of Medicine. „Ärzte lernen, zunächst keinen Schaden anzurichten, und heute wissen wir, dass eine übermäßige Antibiotikatherapie zu echtem Schaden führen kann.“ Von cnBeta.COM |
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