In letzter Zeit hat die durch die Omicron-Variante verursachte neue Coronavirus-Epidemie deutlich zugenommen und einige Gerüchte haben begonnen, sich weit zu verbreiten. Zu diesen Gerüchten zählen alte Gerüchte in neuem Gewand und Missverständnisse, die durch neue Situationen und Informationen entstehen. Lassen Sie uns einen nach dem anderen durchgehen. 01 Infiziert mit der Omicron-Variante, Ist das das Äquivalent einer „großen Grippe“? Lassen Sie mich zunächst das Fazit ziehen: Dies ist eine sehr unverantwortliche und äußerst irreführende Aussage! Diese Aussage bedeutet lediglich, dass die aktuelle Omicron-Variante sehr harmlos ist und als „Grippe“ behandelt werden kann, aber in Wirklichkeit ist dies bei weitem nicht der Fall. Tuchong Creative Nehmen wir die neuesten Daten aus Hongkong als Beispiel: Einem Bericht der zuständigen Abteilungen der Regierung der Sonderverwaltungszone zufolge waren bis zum 5. April in Hongkong mehr als 1,16 Millionen Menschen von der fünften Epidemiewelle infiziert, die 8.136 Todesfälle zur Folge hatte, wobei die Sterblichkeitsrate 0,70 % betrug. Die Zahl der Todesopfer der fünften von Omicron verursachten Epidemiewelle in Hongkong ist viel höher als die Gesamtzahl der Todesopfer der vorherigen vier Epidemiewellen. Hier müssen wir den Begriff „Fallsterblichkeitsrate“ erklären. Die sogenannte Case-Fatality-Ratio (CFR) bezeichnet den Anteil der Patienten, die an einer bestimmten Krankheit sterben, unter den erkrankten Menschen. Dieser Wert kann zwar bis zu einem gewissen Grad den Gefährlichkeitsgrad einer bestimmten Erkrankung für einen Einzelnen widerspiegeln, bezieht sich aber keineswegs nur auf die Schwere der Erkrankung selbst. Denn die Sterblichkeitsrate hängt nicht nur von den Merkmalen der Krankheit selbst ab, sondern steht auch in engem Zusammenhang mit dem Zustand des Infizierten und den medizinischen Ressourcen. In unserem Land sind die medizinischen Ressourcen ausreichend, die Epidemie wird gut unter Kontrolle gehalten, Impfstoffe werden umfassend verabreicht und schwere Fälle werden rechtzeitig erkannt und behandelt. Daher ist die COVID-19-Sterblichkeitsrate tatsächlich niedrig. Das größte Problem besteht jedoch darin, dass die Zahl der Patienten aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr der Omicron-Variante innerhalb kurzer Zeit sprunghaft ansteigen könnte, während es schwierig ist, die medizinischen Ressourcen kurzfristig entsprechend zu erhöhen. Dies wird unweigerlich zu einem Ansturm auf die Ärzte und einem Anstieg der Sterblichkeitsrate führen und außerdem dazu, dass Menschen mit anderen Krankheiten nicht mehr rechtzeitig behandelt werden können. Daher ist es nicht wissenschaftlich, die derzeit niedrige Sterblichkeitsrate einfach zur Einschätzung der Situation nach einer großflächigen Omicron-Epidemie heranzuziehen. Tuchong Creative Darüber hinaus gibt es ein sehr praktisches und ernstes Problem: Die Omicron-Variante verbreitet sich sehr schnell. Wenn wir es mit der Grippe vergleichen müssen, liegt der R0-Wert der Grippe normalerweise bei etwa 1–2, was bedeutet, dass ein Grippepatient statistisch gesehen 1–2 ungeschützte Personen anstecken kann. Der R0-Wert von Omicron liegt schätzungsweise etwa fünfmal so hoch wie der von Influenza oder sogar höher. Obwohl die Sterblichkeitsrate von Omicron relativ niedrig ist, ist es daher wahrscheinlicher, dass es eine Pandemie verursacht. Auch wenn die Zahl der Infizierten groß genug ist, werden noch viele Menschen ihr Leben verlieren, insbesondere Menschen mit Vorerkrankungen und ältere Menschen. Daher ist es sehr irreführend, die durch Omicron verursachte Epidemie mit einer „großen Grippe“ gleichzusetzen. Außerdem sind Grippeepidemien saisonal, COVID-19 hingegen ist eine ganzjährige Epidemie … 02 Wird eine Infektion mit der Omicron-Variante schwerwiegende Folgeerscheinungen haben? Zu diesem Thema gibt es zwei gängige Ansichten. Die eine Seite ist der Ansicht, dass die Folgen einer Infektion mit dem neuen Coronavirus (einschließlich Omicron) keine große Sache seien, während die andere Seite fest davon überzeugt ist, dass die Folgen nicht verschwinden und schwerwiegende Folgen haben werden. Wer hat also Recht? Dieses Thema ist in der Tat ziemlich kompliziert. Die Frage lässt sich derzeit nicht einfach mit „entweder dies oder das“ beantworten. Wenn in einem Artikel nur ein Standpunkt hervorgehoben wird, ist dieser definitiv nicht umfassend. Lassen Sie uns unten ausführlich darüber sprechen. Als sogenannte „Post-COVID-Folgen“ werden nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation Symptome bezeichnet, die länger als zwei Monate nach einer Infektion mit COVID-19 anhalten und nicht durch andere Erkrankungen erklärt werden können. Untersuchungen zum ursprünglichen Stamm des neuen Coronavirus und zum Delta-Stamm zufolge zählen Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns usw. zu den häufigsten Symptomen dieses Typs. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kam es zu Amnesie, Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten usw. Tuchong Creative Die Schwere dieser Folgeerscheinungen hängt von der Schwere der COVID-19-Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Menschen mit schweren Erkrankungen und höherem Alter leiden häufiger an Folgeschäden. Bei Patienten mit diesen Folgeerscheinungen verschwinden die meisten Symptome innerhalb weniger Monate bis zu einem Jahr oder klingen ab. Zwar können die Symptome dabei abgeschwächt werden oder verschwinden, das Leben mancher Patienten wird jedoch immer noch stark durch die Folgeerscheinungen beeinträchtigt, einige Betroffene sind sogar für längere Zeit nicht in der Lage, normal zu arbeiten. Daher ist es falsch, diese Folgen zu unterschätzen. Was die Omicron-Variante betrifft, so gibt es aufgrund der kurzen Dauer ihrer Epidemie derzeit keine detaillierten Untersuchungen zu ihren Folgen. Da die Eigenschaften der Stämme zudem unterschiedlich sein können, ist es unwissenschaftlich, die Art, Schwere, Dauer usw. der Folgen früherer Stämme einfach auf Omicron zu übertragen. 03 Wird das neue Coronavirus weniger pathogen? In Bezug auf die Epidemie gibt es ein allgemeines Sprichwort, dass die Pathogenität des Virus definitiv immer schwächer wird, sodass wir mit dem Virus koexistieren können. Diese Aussage ist nicht korrekt. Erstens: Obwohl viele Artikel über die Evolution von Viren bei den Menschen oft den Eindruck erwecken, dass „das Virus aktiv dies oder jenes wird“, hat die Evolution von Viren keine bestimmte Richtung, sondern ist zufällig. Der Grund, warum das Virus „zunehmend ansteckender und weniger pathogen“ zu sein scheint, hängt eigentlich mit unseren verschiedenen Maßnahmen zur Seuchenprävention zusammen. Denn Stämme, die hoch ansteckend sind und leichte Symptome verursachen, entgehen eher der Verfolgung und Blockade des medizinischen Systems und verbreiten sich in großem Umfang in der Bevölkerung. Welche Mutationen das Virus in Zukunft jedoch durchlaufen wird, ist sowohl unkontrollierbar als auch schwer vorherzusagen. 04 Wird es nach der Omicron-Konferenz neue Coronaviren geben? Es ist klar, dass Omicron noch nicht vorbei ist. Während die hauptsächlich durch den Omicron-Stamm BA.2 verursachte Epidemie noch andauert, wurden in Großbritannien bereits neue rekombinante Omicron-Varianten XD, XE, XF usw. entdeckt, von denen sich einige schneller verbreiten als BA.2. Schlimmer noch: Je weiter sich das Virus verbreitet, desto mehr Viren existieren gleichzeitig, was wiederum mehr Möglichkeiten für Mutationen und Rekombinationen bedeutet. Neue Stämme können sich schneller verbreiten oder die Wirksamkeit vorhandener Impfstoffe oder Medikamente verringern – so wie der Impfstoff, der besser gegen den Delta-Stamm schützt, bei der Vorbeugung einer Omicron-Infektion weniger wirksam ist. Daher ist es weiterhin notwendig, die Ausbreitung des Virus so weit wie möglich einzudämmen. 05 Wenn Sie COVID-19 hatten, können Sie sich trotzdem mit Omicron infizieren? Der Grund, warum manche Menschen in Bezug auf Omicron weniger wachsam geworden sind, liegt darin, dass sie glauben, dass sie sich nach einer COVID-19-Erkrankung nicht erneut mit Omicron infizieren werden. Diese Ansicht ist jedoch falsch. Aktuelle einschlägige Untersuchungen zeigen, dass Patienten, die sich mit dem neuen Coronavirus infiziert haben, nach der Genesung möglicherweise erneut infiziert werden. Speziell für Omicron ergab eine Ende März 2022 im England Medical Journal veröffentlichte Studie zu wiederholten Infektionen, dass 314 Tage (Median) nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus die Schutzrate gegen Omicron nur noch 56 % betrug. Glücklicherweise sind die Schwere der Krankheit und die Sterblichkeitsraten bei Patienten mit wiederholten Infektionen deutlich gesunken. Tuchong Creative Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Sie sich auch nach einer Infektion mit Omicron noch mit anderen neuen Stämmen infizieren können. Deshalb ist es einerseits notwendig, sich rechtzeitig impfen zu lassen. Andererseits besteht auch bei einer durchgemachten Infektion mit dem neuen Coronavirus die Möglichkeit, sich bei Bedarf impfen zu lassen, da dies einen zusätzlichen Schutz bieten kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die aktuelle, durch Omicron verursachte Epidemiesituation immer noch ernst ist. Für jeden Einzelnen besteht die beste Vorgehensweise weiterhin darin, auf einen guten persönlichen Schutz zu achten und die Immunisierung so schnell wie möglich abzuschließen, da der Impfstoff kein Arzneimittel ist und es nach der Injektion mehrere Wochen dauert, bis seine Wirkung eintritt. Nach Ausbruch der Epidemie ist es für eine Impfung oft zu spät. Autor | Ding Zong Rezension | Tang Qin, leitender Forscher, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung, Chinesische Ärztevereinigung Herausgeber | Ding Zong Quelle: Wissenschaft widerlegt Gerüchte |
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