"Zu viel ist genauso schlimm wie zu wenig" ist so schrecklich

"Zu viel ist genauso schlimm wie zu wenig" ist so schrecklich

Die neuesten Überwachungsergebnisse des Catastrophic Sports Injury Research Center in den USA zeigen, dass zwischen 1983 und 1993 160 Todesfälle nicht durch Sportverletzungen verursacht wurden. Die Zahl der Todesfälle pro Million Sportler liegt zwischen 1,16 und 14,50 pro Jahr. Unter ihnen ist die Sterberate der Mädchen in der Mittelschule am niedrigsten, während die der Studenten am höchsten ist.

74 % aller Todesfälle waren auf Herz-Kreislauf-Schäden zurückzuführen, während andere nicht kardiale Ursachen, darunter Hyperthermie, Rhabdomyolyse und anhaltendes Asthma, für 22 % verantwortlich waren. Bei den Leichtathletikwettkämpfen und beim Crosslauf gab es 17 Todesopfer, die meisten davon waren Sekundarschüler.

Sie untersuchten außerdem die Ursachen für plötzliche Todesfälle bei 158 Sportlern in den USA zwischen 1985 und 1995, die ebenfalls in den obigen Forschungsergebnissen enthalten sind: 134 Fälle wiesen Herz-Kreislauf-Defekte auf, 90 Prozent davon waren Männer, und 18 Prozent der Todesfälle betrafen Leichtathleten.

Professor Wen sagte, dass Langstreckenläufer vor dem Laufen eine Reihe medizinischer Untersuchungen benötigen, beispielsweise hinsichtlich Ernährung, Alltag, Gewicht, Trainingsumfang und -intensität usw., um die Sicherheit während des Trainings zu gewährleisten. Normalbürger sollten bei der Teilnahme an Marathons mehr auf eine ärztliche Betreuung achten.

Wenn Sie als Sportler nicht regelmäßig viel Sport treiben, sollten Sie derart intensive Übungen meiden. Wenn Sie sich bereits angemeldet haben, gehen Sie am besten vor dem Wettkampf zu einer körperlichen Untersuchung ins Krankenhaus. Darüber hinaus sollten Sie bei Unwohlsein beim Laufen sofort aufhören und sich nicht zum Weiterlaufen zwingen. Er betonte auch, dass die Organisatoren von Marathonveranstaltungen vor Beginn der Veranstaltung körperliche Untersuchungen durchführen und sich nach der sportlichen Vorgeschichte der Teilnehmer erkundigen müssten. Ungeeigneten Teilnehmern müsse von einer Teilnahme abgeraten werden.

Rettung bei plötzlichem Todesfall wird in Sekunden berechnet

Laut Professor Wen sind die Symptome eines plötzlichen Todes plötzliches Koma, Bewusstlosigkeit, Verlust des Pulses, Atemstillstand, unhörbarer Herzschlag, erweiterte Pupillen und eine blasse Gesichtsfarbe. Wenn das Herz bei normaler Temperatur länger als 3-5 Sekunden aufhört zu schlagen, wird dem Patienten schwindlig, nach 10-20 Sekunden wird ihm ohnmächtig und nach 40 Sekunden treten Krämpfe auf. Zu diesem Zeitpunkt können sich die Pupillen des Patienten weiten und nach 60 Sekunden hört der Patient auf zu atmen und wird inkontinent. Nach 4 Minuten beginnen die Gehirnzellen irreversibel geschädigt zu werden und nach 10 Minuten können Gehirnzellen absterben.

Der Schlüssel zur Rettung von Patienten mit plötzlichem Herztod liegt daher in der Geschwindigkeit. Laut Statistik können 94 % der Patienten erfolgreich wiederbelebt werden und überleben langfristig, wenn vor Ort innerhalb von 4 Minuten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und innerhalb von 8 Minuten weitere Herz-Lungen- und Gehirn-Wiederbelebung durchgeführt werden.

Andere betrachten 12 Minuten als kritischen Punkt, d. h. wenn innerhalb von 12 Minuten keine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird, ist die Chance einer erfolgreichen Rettung nahezu gleich Null. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Zeit Leben ist.

Wenn ein Mensch ohne äußere Ursachen plötzlich ohnmächtig wird, das Bewusstsein verliert oder Krämpfe hat und weder Herzschlag noch Atmung aussetzen, ist der erste Gedanke, der einem einfällt, dass es sich um einen plötzlichen Herztod handeln könnte. Wenn der Patient vor Schmerzen in der Brust aufgeschrien hat oder sich mit den Händen an die Brust gefasst hat und bereits vor dem Anfall Schmerzen hatte, sollte an diese Erkrankung gedacht werden. Wenn bekannt ist, dass der Patient bereits zuvor eine koronare Herzkrankheit hatte, sollte bei Auftreten dieser Symptome ein plötzlicher Herztod in Betracht gezogen werden.

Professor Wen erinnert die Patienten daran, dass ein plötzlicher Tod vorhersehbar ist. Im Allgemeinen verspürt man vor Ausbruch der Krankheit kurzzeitig eine Angina Pectoris, einen Kloß im Hals oder Schluckbeschwerden. Manche Menschen verspüren für 3-5 Minuten auch Schweißausbrüche und ein Engegefühl in der Brust. Die häufigsten Anzeichen sind allgemeine Schwäche, Schwindel und Engegefühl in der Brust.

Wenn diese Beschwerden jedoch bei Menschen mittleren und jungen Alters auftreten, sind sie sich in der Regel nicht bewusst, dass sie an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden. Die meisten jungen Menschen glauben, sie seien körperlich stark und kümmern sich nicht darum, wenn ihr Körper überanstrengt ist. Sie denken, gelegentliche körperliche Beschwerden seien nur Müdigkeit und nach einer Ruhepause werde es ihnen wieder gut gehen, ohne zu erkennen, dass dies ein Vorbote einer Krankheit sein kann.

So helfen Sie Patienten mit plötzlichem Herztod

Was sollten Personen tun, die die Erste Hilfe vor Ort nicht kennen oder nicht kennen und keine Ausbildung in Wiederbelebung erhalten haben, wenn sie auf jemanden treffen, der plötzlich stirbt? Zunächst einmal: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren, so schnell wie möglich herausfinden, was passiert ist, und dann um Hilfe rufen, damit die Menschen in Ihrer Umgebung so schnell wie möglich kommen können. Wer Wiederbelebung beherrscht, kann Erste Hilfe leisten. Geben Sie bei der Ersten Hilfe neben der Mund-zu-Mund-Beatmung nicht vor, kardiopulmonale Wiederbelebungsmaßnahmen wie künstliche Herzdruckmassagen zu kennen und führen Sie sie nicht vorschnell durch. Dies kann leicht zu Rippenbrüchen, schweren inneren Blutungen oder anderen Komplikationen beim Patienten führen.

Darüber hinaus müssen Zahnprothesen oder Zahnersatz, sofern der Patient welche trägt, entfernt werden. Während die Rettung im Gange ist, können andere schnell einen Krankenwagen rufen. Geben Sie bei Ihrem Anruf unbedingt den ungefähren Standort des Patienten, den Straßennamen sowie den Namen und die Telefonnummer des Anrufers deutlich an. Nach dem Anruf sollte jemand zur Kreuzung geschickt werden, um dort auf das Eintreffen des Krankenwagens zu warten und die Rettungskräfte so schnell wie möglich zum Unfallort zu leiten.

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