Experte dieses Artikels: Liu Zhijun, Pharmazeutische Abteilung, Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University Berichten zufolge starb Liu, ein 27-jähriger ehemaliger Fernsehmoderator aus Hefei, nachdem er im Ersten Angeschlossenen Krankenhaus der Medizinischen Universität Anhui eine Infusion erhalten hatte. Der Autopsiebericht ergab, dass es sich um einen plötzlichen Herztod handelte, der durch Moxifloxacin verursacht wurde. Weibo-Screenshot Warum verursacht die Infusion von Moxifloxacin eine so schwerwiegende Nebenwirkung wie den plötzlichen Tod? Was genau ist Moxifloxacin? Kann ich es später noch essen? Was ist Moxifloxacin? Moxifloxacin ist eines der am häufigsten verwendeten antibakteriellen Medikamente in der Atemwegsmedizin. Es gehört zur Klasse der Chinolone und wird daher auch „Atemchinolon“ genannt. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von ambulant erworbener Lungenentzündung verwendet, die durch die häufigen Erreger Streptococcus pneumoniae, Moraxella catarrhalis, Haemophilus influenzae usw. verursacht wird, und eignet sich besonders für Infektionen, die durch atypische Erreger wie Mycoplasma pneumoniae und Chlamydia pneumoniae verursacht werden. Foto mit freundlicher Genehmigung des Autors Klinisch ist Moxifloxacin kontraindiziert bei: ① Diejenigen, die gegen Moxifloxacin allergisch sind; ② Schwangere und stillende Frauen; 3. Kinder unter 18 Jahren; ④ Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder einem Anstieg der Transaminasen um mehr als das Fünffache des oberen Normalwerts; ⑤ Patienten, die in der Vergangenheit Chinolon-Medikamente zur Behandlung verwandter Sehnenerkrankungen eingenommen haben; ⑥ Patienten mit angeborener oder erworbener QT-Intervallverlängerung. Wenn diese Kontraindikationen vor der Anwendung von Moxifloxacin ausgeschlossen werden, ist die Anwendung von Moxifloxacin bei Mykoplasmenpneumonie angemessen und sinnvoll. Bei Patienten, die Moxifloxacin zum ersten Mal anwenden, haben derzeit weder Ärzte noch Patienten eine Möglichkeit festzustellen, ob sie allergisch darauf reagieren. Weder die Gebrauchsanweisung noch die klinische Praxis erfordern einen Hauttest vor der Anwendung, da die Häufigkeit allergischer Reaktionen wie Hautausschläge äußerst gering ist. Die Punkte 2 und 3 sind darauf zurückzuführen, dass Chinolon-Medikamente wie Moxifloxacin die Knorpelentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern beeinträchtigen können. Artikel ④ ist darauf zurückzuführen, dass Moxifloxacin Leberschäden verursachen kann und die Leberfunktion während der Anwendung überwacht werden muss (z. B. ob die Transaminase erhöht ist). Artikel 5: Da Moxifloxacin eine Achillessehnenentzündung und einen Achillessehnenriss verursachen kann, ist es bei Patienten mit derartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte kontraindiziert. Artikel ⑥ Die Verlängerung des QT-Intervalls ist die schlimmste Nebenwirkung. Obwohl die Inzidenz gering ist (≈1‰), ist die Sterblichkeitsrate hoch. Das QT-Intervall bezieht sich auf den Abstand von der Q-Welle zur T-Welle im Elektrokardiogramm (gemessen in Sekunden oder Millisekunden), mit einem normalen Bereich von 0,32 Sekunden bis 0,44 Sekunden. Im Allgemeinen kann ein QT-Intervall von >0,45 Sekunden bei Männern und >0,46 Sekunden bei Frauen als verlängertes QT-Intervall angesehen werden. Foto mit freundlicher Genehmigung des Autors Bei manchen Personen der Normalbevölkerung kann es aufgrund angeborener Ursachen zu einem verlängerten QT-Intervall (Syndrom) kommen. Bei einer deutlichen Verlängerung des QT-Intervalls, insbesondere bei der Kombinationsgabe bestimmter Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen können (wie Fluorchinolone, Amiodaron, Chinidin), oder bei Auftreten einer Hypokaliämie können bösartige Arrhythmien auftreten, von denen die „Torsade de pointes“ die gefürchtetste und lebensbedrohlichste Form darstellt. Warum verursacht Moxifloxacin einen plötzlichen Herztod? Es wurde gezeigt, dass Moxifloxacin bei einigen Patienten das QT-Intervall im Elektrokardiogramm verlängert. Die intravenöse Infusion von 0,4 g Moxifloxacin (Infusionszeit 1 Stunde pro Tag) verlängerte das mittlere QT-Intervall vom Zeitpunkt vor der Medikation bis zum ersten Tag der Medikation um 10 Millisekunden (±22). Es wird empfohlen, Moxifloxacin nicht anzuwenden bei: 1. Patienten mit QT-Intervallverlängerung; ② ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Torsades de pointes; ③ unbehandelte/korrigierte Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie; ④ gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen (hauptsächlich Antiarrhythmika, Antipsychotika und Antidepressiva). Die oben beschriebene Situation verschlimmert die durch Moxifloxacin verursachte Verlängerung des QT-Intervalls und führt zu einer ventrikulären Arrhythmie vom Typ Torsade de pointes, die einen plötzlichen Herztod verursacht. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Vor der Anwendung von Moxifloxacin muss die Vorgeschichte des Patienten in Bezug auf Arrhythmien und Hypokaliämie bekannt sein und es muss geprüft werden, ob andere derzeit eingenommene Medikamente die Verlängerung des QT-Intervalls verschlimmern. Das Auftreten einer QT-Intervallverlängerung, die zu Arrhythmien führt, ist ein Ereignis mit geringer Wahrscheinlichkeit und kann nur durch genaue Beobachtung während der Moxifloxacin-Infusion und rechtzeitige Interventionsmaßnahmen behandelt werden. Was passiert, wenn Moxifloxacin unsachgemäß angewendet wird? Moxifloxacin ist ein antibakterielles Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden. Der Missbrauch von Antibiotika kann leicht zu einer Arzneimittelresistenz bei Krankheitserregern führen, was zu einer wirkungslosen Behandlung führt. gleichzeitig erhöht der irrationale Einsatz von Antibiotika auch das Auftreten toxischer Nebenwirkungen. Daher kontrolliert China derzeit den Einsatz von Antibiotika streng. Normale Menschen haben im Alltag grundsätzlich keinen Zugang dazu. Im Allgemeinen entscheiden sich Fachärzte in medizinischen Einrichtungen je nach Infektionssituation für deren Einsatz. Wie wendet man Medikamente sicher an? 1. Wählen Sie Chinolon-Medikamente mit Vorsicht. Statistiken Der am 30. März 2022 veröffentlichte Jahresbericht zur Überwachung unerwünschter Arzneimittelwirkungen (National Adverse Drug Reaction Monitoring Annual Report, 2021) zeigt: Die drei häufigsten Arzneimittelkategorien im Hinblick auf die Anzahl der Meldungen von Nebenwirkungen/Ereignissen bei Antiinfektiva im Jahr 2021 waren Cephalosporine, Chinolone und Makrolide; Unter ihnen waren Cephalosporine, Chinolone und Tuberkulosemedikamente die drei Arzneimittelkategorien mit der höchsten Anzahl an gemeldeten schwerwiegenden Nebenwirkungen/Ereignissen. Es ist ersichtlich, dass die Anzahl der Nebenwirkungen/Ereignisse bei Chinolonen, einschließlich Moxifloxacin, unter den Antiinfektiva nur von den Cephalosporinen übertroffen wird. Dies kann mit der weitverbreiteten Anwendung zusammenhängen oder daran, dass Chinolon-Medikamente tatsächlich mit mehr Nebenwirkungen in Zusammenhang stehen, darunter Lichtdermatitis, Achillessehnenentzündung/Achillessehnenruptur, Erregung, Unruhe und Schlaflosigkeit, Chondrodysplasie (verboten für Säuglinge, schwangere Frauen und stillende Frauen), abnorme Leberfunktion (erhöhte Transaminase), QT-Intervallverlängerung, Arrhythmie usw. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 2. Die Reaktion des Patienten sollte innerhalb der ersten 30 Minuten nach der oralen oder intravenösen Infusion von Moxifloxacin genau beobachtet werden. Generell muss jede Infusion innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Verabreichung an den Patienten im „Infusionsraum“ genau überwacht werden. Wenn ungewöhnliche Reaktionen wie Hautausschlag, Engegefühl im Hals, Keuchen, Engegefühl in der Brust und andere Symptome auftreten, sollte so schnell wie möglich eine symptomatische Behandlung oder eine Notfallbehandlung eingeleitet werden. 3 Beachten Sie die Kontraindikationen von Moxifloxacin. Zusammenfassend ist Moxifloxacin ein respiratorisches Chinolon, das in der klinischen Praxis weit verbreitet ist. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Infektionskrankheiten der Atemwege eingesetzt und kommt auch bei Bauch- und Beckeninfektionen zum Einsatz, die durch bestimmte anaerobe Bakterien verursacht werden. Insgesamt ist Moxifloxacin relativ sicher, es ist jedoch für bestimmte Gruppen kontraindiziert, beispielsweise für Säuglinge, schwangere Frauen, stillende Frauen, Patienten mit Long-QT-Syndrom und schwerer Leberfunktionsstörung. Hypokaliämie und die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können, können das Risiko von Torsades de pointes erhöhen. Daher sollten klinische Kontraindikationen für die Anwendung von Moxifloxacin ausgeschlossen, das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls bei Patienten bewertet und das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Das Cover dieses Artikels und die Bilder mit Wasserzeichen im Text stammen aus der Copyright-Bibliothek und sind nicht zur Reproduktion berechtigt |
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