Warum kann ich nicht einschlafen, obwohl ich so müde bin?

Warum kann ich nicht einschlafen, obwohl ich so müde bin?

Obwohl viele Menschen unter Schlaflosigkeit leiden, haben sich nur wenige wirklich Gedanken über Fragen wie „Warum müssen wir schlafen?“ gemacht. oder „Warum wollen wir nicht schlafen?“ Allerdings sind die Leute oft verwirrt, etwa: „Warum kann ich nicht einschlafen, obwohl ich offensichtlich müde bin?“ weil sie nicht genug über den Schlaf wissen.

Wenn wir nicht gut schlafen, geben wir oft der Umgebung die Schuld, beispielsweise Lärm, Licht, Matratze und die Weichheit oder Härte des Kissens. Natürlich haben diese Faktoren durchaus Auswirkungen auf den Schlaf, doch der grundlegende Grund für schlechten Schlaf liegt darin, dass die Nerven im Gehirn „schuld“ sind.

Der Neurowissenschaftler Russell Foster hat durch Forschung herausgefunden, dass Schlafverhalten nicht durch eine einzelne Struktur im Gehirn hervorgerufen wird, sondern durch die Interaktion verschiedener Teile des Gehirns erzeugt und gestoppt wird.

Was genau beeinflusst also unseren Schlaf? Welche Beziehung besteht zwischen Schlaf und Wachsein?

01 Müde sein heißt nicht schläfrig sein

Die Wörter „schläfrig“ und „Müdigkeit“ werden oft verwechselt und als dasselbe betrachtet, obwohl das nicht stimmt. Viele Menschen sagen, sie seien sehr müde, können aber nach dem Zubettgehen nicht einschlafen, weil ihr Schlafbedürfnis sehr gering ist und nicht die Müdigkeit. Extrem müde zu sein bedeutet nicht, schläfrig zu sein.

Die Erschöpfungsskala ist ein wirksames Beurteilungsinstrument zur Beurteilung des Erschöpfungsniveaus einer Person. Bitte beurteilen Sie den Grad jeder der folgenden Aussagen zur Müdigkeit, um Ihren Grad der Müdigkeit einzuschätzen.

Bewertungsstandard: 1 bis 7 Punkte

Stimme überhaupt nicht zu ist 1 Punkt - Stimme voll und ganz zu ist 7 Punkte

1 2 3 4 5 6 7

Wenn der Durchschnittswert über 4 liegt, bedeutet das, dass Sie neue Energie tanken müssen. Das bedeutet nicht unbedingt Schlaf, sondern eine Pause.

Wir fühlen uns oft müde, doch die Ursache für Müdigkeit ist nicht zwangsläufig Schlafmangel. Es gibt viele Ursachen für Müdigkeit, wie zum Beispiel:

Schilddrüsenunterfunktion

Vitamin-B12-Mangel

Eisenmangel

Anämie

Depression

Diabetes

Herzkrankheit

Alle oben genannten Krankheiten können Müdigkeit verursachen. Der menschliche Körper ist nicht wie ein Mobiltelefon, das die verbleibende Akkuleistung anzeigt. Um festzustellen, ob Sie neue Energie tanken müssen, müssen Sie sich selbst sorgfältig beobachten und verstehen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht die Energie zum Laufen, Arbeiten oder für ein Date aufbringen können, müssen Sie neben Schlafproblemen auch darüber nachdenken, ob die Müdigkeit andere Ursachen hat.

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02 Wie das Gehirn uns schläfrig macht

Die beiden Hauptsysteme unseres Gehirns, das „Homöostasesystem“ und das „zirkadiane Rhythmussystem“, interagieren miteinander, um uns müde zu machen. Zwei chemische Substanzen, „Adenosin“ und „Melatonin“, spielen in diesen beiden Systemen eine wichtige Rolle. Wenn sich tagsüber genügend Adenosin ansammelt, werden wir nachts müde. Darüber hinaus können die Augen kein Licht wahrnehmen und der Nucleus suprachiasmaticus (SCN) wird nicht mehr gehemmt, was die Zirbeldrüse zur Ausschüttung von Melatonin veranlasst. Das angesammelte Adenosin und Melatonin wird uns einen wunderbaren Schlaf bescheren.

Das Gehirn sondert eine Chemikalie namens Adenosin ab, die eine wichtige Substanz im Homöostasesystem ist. Adenosin ist eine Substanz, die Schläfrigkeit verursachen kann. Je länger wir wach sind, desto mehr Adenosin sammelt sich im Gehirn an und desto schläfriger fühlen wir uns.

Ein wichtiger Akteur im zirkadianen System ist Melatonin, dessen Ausschüttung beginnt, wenn wir uns in einer dunklen Umgebung befinden. Wenn die Augen kein Licht wahrnehmen können, ist eine Gruppe von Zellen, im Wesentlichen die lichtempfindlichen Ganglien der Netzhaut, dafür verantwortlich, das Signal zu empfangen und an den Nucleus suprachiasmaticus (SCN) zu senden. Der SCN fungiert im Gehirn als Zeitgeber und veranlasst die Zirbeldrüse, Melatonin freizusetzen.

Tagsüber wird der starke homöostatische Druck, der den Schlaf fördert, ständig durch den SCN unterdrückt, sodass wir die Schläfrigkeit überwinden und andere Dinge erledigen können. Wenn jedoch die Schlafenszeit näher rückt, wird der SCN nicht länger unterdrückt, Melatonin wird in großen Mengen freigesetzt und der Schlaf setzt ein.

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03 Wie das Gehirn uns wach hält

Wir denken immer, das Gegenteil von Schlaf sei Wachsein. Kurz gesagt, die Leute denken, dass Schläfrigkeit und Wachsein wie Lichtschalter sind, die entweder an oder aus sind. Wenn Sie wach sind, befindet sich Ihr Gehirn im Zustand „Licht an“, und wenn Sie schlafen, befindet sich Ihr Gehirn im Zustand „Licht aus“. Der Prozess, mit dem das Gehirn die Schläfrigkeit steuert, unterscheidet sich jedoch völlig von dem Prozess, mit dem es den Wachzustand steuert. Darüber hinaus ist das Gehirn beim Schlafen nicht immer ausgeschaltet. Seit Freuds Zeit vor über 100 Jahren haben Studien gezeigt, dass Menschen im Schlaf und manchmal sogar unter chirurgischer Anästhesie noch ein gewisses Bewusstsein behalten, da bestimmte Reize noch immer an das Bewusstsein weitergeleitet werden. Wenn wir müde sind, schüttet unser Gehirn auch bestimmte Chemikalien aus, um uns wach zu halten. Die drei Hauptsubstanzen, die uns wach halten, sind Histamin, Dopamin und Orexin.

Die Rolle von Histamin im Gehirn ist sehr komplex. Es gibt drei Arten von Histaminrezeptoren mit unterschiedlichen Verteilungsmustern im Gehirn. Der HR-1-Rezeptor wirkt nach Aktivierung erregend, was die Freisetzung von Histamin vermitteln kann, die mit Wachheit und der beruhigenden Wirkung von Antihistaminika verbunden ist. Der HR-2-Rezeptor ist ein Stoffwechselrezeptor, der hauptsächlich langfristige Veränderungen neuronaler Impulse reguliert. Der HR-3-Rezeptor befindet sich hauptsächlich in Histamin-Neuronzellen und seine Funktion besteht darin, die Synthese und Freisetzung von Histamin zu hemmen.

Dopamin ist auch eine Chemikalie, die die Wachheit fördert. Die Dopaminausschüttung erfolgt im zirkadianen Rhythmus. Der Dopaminspiegel ist tagsüber am höchsten und sinkt nachts auf den niedrigsten Wert. Es ist so perfekt.

Hat Dopamin neben der Förderung der Wachheit noch andere Funktionen? Dopamin ist der Neurotransmitter, der Freude überträgt. Wenn wir also etwas Angenehmes tun, schüttet unser Gehirn eine kleine Menge Dopamin aus.

Darüber hinaus spielt Dopamin im menschlichen Körper viele Rollen, eine davon ist die Regulierung der Muskelaktivität. Parkinson-Patienten fehlt es an Dopamin im Körper, daher wird seine Bedeutung für die Förderung koordinierter und reibungsloser menschlicher Bewegungen hervorgehoben. Viele Parkinson-Patienten haben aufgrund eines Dopaminmangels auch Schlafprobleme. Diese Patienten leiden wahrscheinlich an einer REM-Schlafverhaltensstörung, d. h. die normale Lähmung während des REM-Schlafs ist beeinträchtigt, was zu chaotischen Träumen führt. Darüber hinaus leiden Parkinson-Patienten meist auch unter dem Restless-Legs-Syndrom. Nachts zucken häufig ihre Gliedmaßen und tagsüber sind sie extrem schläfrig. Der daraus resultierende Schlafdrang führt meist zu einem unregelmäßigen, ungeordneten Schlaf. Gerade weil Dopamin eine wichtige Rolle dabei spielt, das Gehirn wach zu halten, sind Patienten mit leichter Parkinson-Krankheit ständig schläfrig.

Die dritte Chemikalie, die die Wachheit fördert, ist Orexin. Orexin und Hypocretin wurden 1988 von zwei unabhängigen Forschungsinstituten entdeckt und benannt. Es handelt sich tatsächlich um dieselbe chemische Substanz. Der Name Orexin wurde später aufgrund der Uneinigkeit über die Definition von Hypocretin festgelegt.

Bei Mäusen fördert die intracerebroventrikuläre Injektion nanomolarer Hypocretin-Konzentrationen die Wachheit, reduziert den REM-Schlaf, lässt den Tiefschlaf unverändert und beeinflusst das neuroendokrine Gleichgewicht. Hypocretin-Proteinvorläufer sind Peptide, die vom dorsolateralen Hypothalamus abgesondert werden. Da der Einfluss der Seitenventrikel deutlicher ist als der des vierten Ventrikels, beschränken sich einige Manifestationen auf das basale Vorderhirn. Diese Ansichten führten zu der heute weithin akzeptierten Ansicht, dass Orexinneuronen für den Übergang vom Wachzustand zum Schlaf verantwortlich sind. Ohne diese Substanz ist die Umwandlung instabil und die Übergangsphase kann zu einem ungünstigen Zeitpunkt erfolgen, was zu Schlafstörungen führt. Beispielsweise ist Orexinmangel die Ursache für Narkolepsie. Aufgrund des Mangels an ausreichend Orexin leiden Narkolepsiepatienten unter extremer Schläfrigkeit.

Bild: Pexels

Unser Wachzustand und Schlaf: Unter normalen Umständen erreicht die Aufmerksamkeit des Einzelnen ein Grundniveau, wenn wir morgens aufwachen. Da der Schlaf in der vorangegangenen Nacht den Adenosinspiegel im Gehirn senkt, ist auch die individuelle Schläfrigkeit geringer. Im Laufe des Tages nimmt die Müdigkeit der Menschen nach längerem Wachsein allmählich zu. Unter der Wirkung von Adenosin, Melatonin, Histamin, Acetylcholin, Dopamin, Orexin und anderen Chemikalien können wir tagsüber wach bleiben und nachts schlafen, wodurch ein stabiles Gleichgewicht zwischen Wachsein und Schlaf aufrechterhalten wird. Im Buch zur Schlafwissenschaft wird der Schlaf folgendermaßen erklärt: Schlaf ist ein höchst konservatives Lebensphänomen.

Wenn wir also tagsüber ein Nickerchen machen und nachts nicht genügend Adenosin ansammeln, kann dies zu Schlaflosigkeit führen. Wenn das blaue Licht elektronischer Produkte, die vor dem Schlafengehen verwendet werden, die Melatoninsekretion im Gehirn hemmt, kann es auch dazu führen, dass wir uns nicht müde fühlen. Und wie sieht es mit der anderen Situation aus? Sie haben tagsüber offensichtlich nicht geschlafen und auch nicht trainiert, sodass Sie sich sehr müde fühlen. Sie sollten sich nachts schläfrig fühlen und schlafen wollen, aber sobald Sie ins Bett gehen, verschwindet die Schläfrigkeit spurlos. Es ist wie bei einem Menschen, der auf einer einsamen Insel gefangen ist und kurz vor dem Verhungern steht, dem Sie aber die Nahrung verweigern, die ihn retten würde. Das ist inakzeptabel. Warum? Denn wenn man sich zum Schlafen hinlegt, steigt die Wachsamkeit. Es ist nicht so, dass Sie nicht müde sind, sondern dass Ihr Wachheitsgrad größer ist als Ihr Schläfrigkeitsgrad, sodass Ihr Gehirn wach ist. Warum also steigt Ihre Wachsamkeit plötzlich, wenn Sie im Bett liegen? Vielleicht sollten Sie Ihre Schlafgewohnheiten überprüfen. Wenn Sie es beispielsweise gewohnt sind, im Bett zu liegen und sich Sorgen zu machen, dass Sie nicht einschlafen können, sobald Sie das Schlafzimmer betreten, üben diese psychologischen Signale Druck auf Sie aus, einzuschlafen, und dann beginnt das Gehirn, Substanzen abzusondern, die Wachheit erzeugen. Die Antwort liegt also auf der Hand.

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