Die Zahl der Atemwegsinfektionen ist in diesem Jahr deutlich höher als in den Vorjahren. Dies ist das unvermeidliche Ergebnis eines dreijährigen Lockdowns aufgrund der COVID-19-Epidemie. Basierend auf der Regel, dass die Immunitätslücke mit zunehmendem Abstand zwischen zwei Infektionen größer wird, können wir im Voraus Notfallpläne erstellen. Geschrieben von Wang Chenguang (PhD in Biologie, ehemaliger Professor am Peking Union Medical College) In der ersten Hälfte dieses Jahres habe ich zwei Outdoor-Aktivitäten organisiert, eine zum Qingming-Fest und die andere am 1. Mai. Mehr als 40 Personen nahmen an der Qingming-Veranstaltung teil. Während der Veranstaltung und auf dem Rückweg entwickelten mehr als die Hälfte der Internetnutzer Symptome einer Grippe. Die allgemeine Reaktion war, dass sie sich deutlich unwohler fühlten als bei einer Infektion mit dem neuen Coronavirus („ein positiver Befund“) und die Symptome deutlich schwerwiegender waren als bei früheren Grippesymptomen. Einige Personen haben den COVID-19-Antigentest auf eigene Faust durchgeführt und die Ergebnisse waren alle negativ. Da sich niemand auf das Grippevirus testen ließ, wurde die Diagnose Grippe ausschließlich auf Grundlage der Symptome gestellt. Insgesamt waren bei der Veranstaltung am 1. Mai 29 Personen anwesend, 13 davon entwickelten leichte Erkältungssymptome und bei 12 wurde eine Infektion mit dem neuen Coronavirus bestätigt. Im Vergleich zum Qingming-Fest sind die Symptome dieses Mal viel milder. Lokale Statistiken und die Wahrnehmung mancher Leute reichen sicherlich nicht aus, um das Problem zu erklären. Nur groß angelegte Statistiken sind überzeugend. In europäischen und amerikanischen Ländern liegen bereits gewisse statistische Daten zu Situationen vor, die denen in China in der ersten Hälfte dieses Jahres ähneln. Mit dem nahenden Winter 2022 endete die Prävention und Kontrolle der COVID-19-Epidemie in europäischen und amerikanischen Ländern. Die meisten Länder und Regionen lockerten ihre Maßnahmen zur Epidemieprävention und -bekämpfung, und die Wirtschaftstätigkeit und das Leben der Menschen kehrten allmählich zum Zustand vor der Epidemie zurück. Doch zu diesem Zeitpunkt stellten Kinderkrankenhäuser in den USA, Kanada und anderswo fest, dass die Zahl der mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) infizierten Kinder sprunghaft angestiegen war – von einem niedrigeren Niveau als in den Vorjahren während der COVID-19-Pandemie auf ein Niveau, das weit über dem Durchschnittsniveau der Vorjahre lag, was sogar zu einem anhaltenden Mangel an fiebersenkenden und schmerzstillenden Medikamenten für Kinder führte. Gleichzeitig breitet sich auch die Grippe weit aus und die Grippesaison hat früher begonnen als in den Vorjahren. Und jetzt (nach Beginn des Herbstes) kommt es auch auf dem chinesischen Festland zu lokalen Ausbrüchen von Infektionen mit respiratorischen Mykoplasmen. Viele Ärzte berichten, dass Infektionskrankheiten der Atemwege in diesem Jahr tatsächlich stärker grassieren als in den Jahren zuvor. Warum gibt es plötzlich so viele Kinder mit ansteckenden Atemwegserkrankungen? Ist die COVID-19-Pandemie ein Zufall oder eine Unvermeidlichkeit nach der Pandemie? Warum wurde die einst weit verbreitete Grippe plötzlich so schlimm? Wie kann es sein, dass das neue Coronavirus, das die chinesische Bevölkerung drei Jahre lang nervös gemacht und bei der Lockerung der Maßnahmen Ende letzten Jahres für unzählige „Rasiermesserscharfe Kehlen“ gesorgt hat, plötzlich so milde geworden ist? Die Antworten auf diese Fragenreihe beziehen sich alle auf einen Begriff: Immunitätslücke. Bisher handelt es sich bei der Immunitätslücke nicht um ein streng wissenschaftliches Konzept. Es entstand, um die Beschreibung der Übertragungseigenschaften von Infektionskrankheiten zu erleichtern und die Merkmale von Infektionskrankheitsepidemien in der Zeit nach COVID-19 zu verstehen. Wenn ein neues Virus auftritt und niemand dagegen immun ist, ist das Virus zu diesem Zeitpunkt am ansteckendsten. Wir könnten die Immunitätsstufe der Bevölkerung während dieser Zeit genauso gut auf 0 setzen. Während sich das Virus ausbreitet, sterben einige Menschen mit Grunderkrankungen und Immunschwäche, während diejenigen, die sich von der Infektion erholen, gegen das Virus immun werden. Unter der Annahme, dass alle Menschen infiziert sind und alle Überlebenden eine Immunresistenz gegen das Virus entwickeln, beträgt der Immunitätsgrad der Bevölkerung 100. Die Differenz zwischen jedem Zwischenwert und 100 ist die Immunitätslücke. Im vergangenen Sommer begannen amerikanische Wissenschaftler, dieses Konzept zu verwenden, um Ausbrüche von RSV und anderen saisonalen Atemwegsviren in diesem Jahr vorherzusagen, und es wurde schließlich bestätigt. Die RSV- und Grippefälle sanken während der Hochsaison 2019–2020 (Winter, der mit der Anfangsphase der COVID-19-Pandemie zusammenfiel) auf ein sehr niedriges Niveau und lagen deutlich unter dem Niveau der Vorjahre im gleichen Zeitraum. Das ist nicht schwer zu verstehen: Atemwegsinfektionen werden über Menschen übertragen, die an gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehmen, und zu den COVID-19-Eindämmungsmaßnahmen gehören die Einhaltung sozialer Distanz, das Tragen von Masken und weitreichende Ausgangssperren. In vielen Gegenden sind die Schulen geschlossen und die Schüler nehmen am Online-Unterricht teil. Abgesehen von notwendigen Positionen arbeiten die meisten Mitarbeiter von zu Hause aus. Diese Maßnahmen reduzieren wirksam den Kontakt zwischen Menschen und unterbrechen die Übertragungskette des Virus. Allerdings ist es aufgrund der sozialen Eigenschaften des Menschen nicht möglich, epidemische Lockdowns ewig andauern zu lassen. Sobald die Ausgangssperre aufgehoben wird und die normalen gesellschaftlichen Aktivitäten wieder aufgenommen werden, wird die Übertragungskette der Infektionskrankheiten auf natürliche Weise wiederhergestellt. Bei manchen Infektionskrankheiten ist der Mangel an Ansteckungsmöglichkeiten für den Menschen nicht gut und wirkt sich negativ auf die gesamte Bevölkerung aus – denn mit zunehmendem Infektionsintervall vergrößert sich die Immunitätslücke. Nach einer Infektion des menschlichen Körpers mit einem Virus nehmen die Antikörper im Immunsystem schnell ab und sind in der Regel nur für eine Epidemiesaison wirksam. Maßnahmen zur Eindämmung des neuen Coronavirus haben zu einem deutlichen Rückgang der Fälle von Atemwegsinfektionen geführt, die nicht durch das neue Coronavirus verursacht werden. Die geringere Belastung durch diese Viren hat zu einer Verringerung der natürlichen Immunität geführt. Mit anderen Worten: Die Immunitätslücke hat sich vergrößert. Nach einer längeren Zeit ohne Ansteckungsmöglichkeiten wird die Immunbarriere der Bevölkerung brüchig und bietet gefährdeten Gruppen keinen ausreichenden Schutz. Wenn die strengen COVID-19-Schutzmaßnahmen aufgehoben werden, werden sich die Viren erneut ausbreiten und gefährdete und nicht exponierte Bevölkerungsgruppen infizieren, was zu mehr Infektionen bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen führt als zuvor. Dies wurde teilweise durch reale Daten bestätigt. In der Grippesaison 2022–2023 wurden in den Vereinigten Staaten nach drei Jahren der Epidemiebekämpfung etwa 100.000 bis 200.000 Menschen wegen einer RSV-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert, und die Zahl der Todesfälle durch RSV-Infektionen lag zwischen 6.000 und 10.000 und war damit viel höher als in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie (und übertraf damit die Daten für das gesamte Jahr vor der Epidemie). Mit anderen Worten: Der Ausbruch von RSV-Infektionen unter Kindern in Nordamerika Ende 2022 und die jüngste Epidemie von Atemwegserkrankungen in China dürften nach dem Ende der neuen Kronenpandemie unvermeidliche Phänomene sein. Wie also schließen wir die „Immunitätslücke“? Erstens: Kehren Sie so schnell wie möglich zum normalen Wirtschafts- und Gesellschaftsleben zurück, wenn die Bedingungen dies zulassen. Die Verbreitung einiger Krankheitserreger, die kein hohes Risiko darstellen, ist nicht immer eine schlechte Sache. Da die Infektion von Gruppen mit geringem Risiko nicht vermieden werden kann, ist sie für den Aufbau einer Herdenimmunität hilfreich, auch wenn es sich dabei um eine passive Maßnahme als letztes Mittel handelt. Zweitens: Ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen, beispielsweise die Besorgung wirksamer Impfungen. Durch die Impfung von Hochrisikogruppen kann das Risiko schwerer Erkrankungen und Todesfälle verringert werden, und durch die Impfung von Niedrigrisikogruppen kann wirksam eine Immunbarriere aufgebaut und die Ausbreitung des Virus verringert werden. Drittens: Ausgehend von der Erkenntnis, dass die Immunitätslücke mit zunehmender Zeitspanne zwischen zwei Infektionen größer wird, sind entsprechende Pläne zu erstellen, die auch die Bereitstellung der notwendigen Medikamentenreserven einschließen. Das Konzept der Immunitätslücke gilt nicht nur für Viren wie Influenza und RSV, sondern auch für das neue Coronavirus. China hat während der COVID-19-Pandemie strengere Lockdown-Maßnahmen ergriffen als andere Länder. Insbesondere nachdem die meisten Länder und Regionen der Welt im Jahr 2022 ihre Kontrollen gelockert hatten, unterscheidet sich der allgemeine Immunitätsgrad der Menschen auf dem chinesischen Festland gegen das neue Coronavirus zunehmend von dem in anderen Teilen der Welt. Ausgehend von den Erfahrungen in Nordamerika können wir davon ausgehen, dass es mit dem allmählichen Nachlassen der Immunität, die sich durch den großflächigen Ausbruch des neuen Coronavirus Ende letzten Jahres gebildet hat, zu zyklischen Ausbrüchen neuer Coronavirus-Infektionen kommen wird. Ein Beleg dafür ist die Tatsache, dass sich in diesem Jahr nach den Maifeiertagen viele Menschen erneut infiziert haben. Angesichts des Musters der schwächer werdenden Antikörper nach einer COVID-19-Infektion dürfte der November der nächste Ausbruchszeitraum sein. Anders als in anderen Ländern und Regionen der Welt brach die Epidemie in China innerhalb von fast einem Monat Ende letzten Jahres aus. Daher wird auch der nächste Ausbruch diesen Trend zeigen. Auch wenn der Gesamtschaden durch den Ausbruch allmählich abnimmt, kann die hohe Zahl der Fälle kurzfristig dennoch zu einer Überlastung der medizinischen Ressourcen führen. Aus diesem Grund empfiehlt der Autor Patienten mit Grunderkrankungen und älteren Menschen mit Blick auf den nahenden Winter Schutzmaßnahmen, darunter eine rechtzeitige Grippeimpfung, die Bevorratung von Medikamenten gegen das neue Coronavirus sowie fiebersenkende und schmerzstillende Medikamente wie Ibuprofen. Dieser Artikel wird vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützt Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd. Besondere Tipps 1. Gehen Sie zur „Featured Column“ unten im Menü des öffentlichen WeChat-Kontos „Fanpu“, um eine Reihe populärwissenschaftlicher Artikel zu verschiedenen Themen zu lesen. 2. „Fanpu“ bietet die Funktion, Artikel nach Monat zu suchen. 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