Um Kindern zu vermitteln, wohin die Dinge gelangen, wenn sie versehentlich verschluckt werden? Diese Ärzte haben 6 Legosteine ​​verschluckt

Um Kindern zu vermitteln, wohin die Dinge gelangen, wenn sie versehentlich verschluckt werden? Diese Ärzte haben 6 Legosteine ​​verschluckt

Keine Sorge, sie kommen heraus wie ein Maiskorn.

Geschrieben von | Xiaoye

Wie lange dauert es, bis ein winziger Legostein in Form eines menschlichen Kopfes in den Mund gelangt, hinunterrutscht, durch den gewundenen Darm wandert und schließlich problemlos ausgeschieden wird? Dies ist ein praktisches Problem, da es häufig vorkommt, dass Kinder versehentlich Fremdkörper verschlucken. Natürlich ist es unmöglich, Kinder an einem solchen Experiment teilnehmen zu lassen, aber sechs Kinderärzte haben sich mutig auf die LEGO-Darm-Fantasiereise gewagt.

Kopf einer Lego-Minifigur | Quelle: Andrzej Rembowski

Beginnen Sie mit einem Vortrag

Alles begann auf einer wissenschaftlichen Konferenz, als Dr. Andrew Tagg, ein Notarzt in Australien, beschloss, einen Vortrag über das Verschlucken von Fremdkörpern zu halten. Sein besonderes Interesse galt der Kinderheilkunde, und Notfälle, bei denen Kinder Fremdkörper verschluckten, waren keine Seltenheit. In einer Übersichtsstudie aus dem Jahr 2001[1] belegten Münzen den ersten Platz unter den am häufigsten verschluckten Gegenständen, gefolgt von Plastikspielzeug. Tagg erinnerte sich, dass er als Kind versucht hatte, zwei fest zusammengeklebte Legosteine ​​auseinanderzubeißen. Er ist sich sicher, dass er auch Ziegelsteine ​​verschluckt hat.

Tagg bereitete sich vor dem Treffen gründlich vor und las die gesamte Primärliteratur durch. Der endgültige Effekt war jedoch durchschnittlich. Von den ursprünglich 300 Personen, die an dem Treffen teilnahmen, waren nur 15 bei Taggs Bericht anwesend und am Ende waren nur noch 10 Personen übrig. Er wollte seine bisherigen Bemühungen nicht zunichtemachen und dachte daher darüber nach, die Macht des Internets zu nutzen.

Im Jahr 2013 tat er sich mit Dr. Henry Goldstein, einem Kinderarzt am Queensland Children's Health, Dr. Tessa Davis, einer Fachärztin für Kindernotfallmedizin am Royal London Hospital und Dozentin an der Queen Mary University of London, und Ben Lawton, einem Kindernotarzt, zusammen, um die Website Don't forget the bubbles [2] zu erstellen, deren Ziel es ist, Kinderbetreuern professionelle Informationen zu Kindermedizin und Krankenpflege bereitzustellen. Bei regelmäßigen Redaktionstreffen diskutierte Tagg mit ihnen über das Thema der Fremdkörperverschluckung, und es fand bei ihnen Anklang – sie begegneten oft besorgten Eltern, die ihre Kinder im Arm hielten und den Ärzten sagten, sie könnten nicht herausfinden, was ihre Kinder verschluckt hätten. Derzeit haben viele Ärzte in der akademischen Gemeinschaft untersucht, wie lange es dauert, bis eine Münze ausgeschieden wird, nachdem sie versehentlich verschluckt wurde [3-5]. Aber niemand hat untersucht, wie lange es dauert, bis ein Plastikspielzeug durch den Körper wandert. Also sagte Tagg zu allen: „Ich habe eine seltsame Idee.“

Ihrer Ansicht nach stammt das meiste medizinische Wissen aus der klinischen Praxis und nicht nur aus wissenschaftlichen Artikeln. Deshalb beschlossen sie, selbst Experimente durchzuführen und bildeten bald ein internationales Team. Drei weitere Kinderärzte möchten es ebenfalls gerne versuchen, darunter Dr. Katie Knight, Fachärztin für Kindernotfallmedizin am Middlesex Hospital, Dr. Damian Roland, Honorarprofessor und Facharzt für Kindernotfallmedizin am University of Leicester Hospital, und Grace Leo, Dozentin an der University of New South Wales und Kinderärztin am Sydney Children's Hospital. Die beiden letzteren sind auch Mitglieder des Don't forget the bubbles-Kernteams.

Knight glaubt, dass dieses Experiment in der medizinischen Welt zu einer legendären Geschichte werden könnte.

Iss Lego!

Nachdem sich das Team versammelt hatte, begannen die Ärzte, den konkreten Plan zu besprechen. Die erste Frage war: Was sollte gegessen werden? Tagg präsentiert die gängigsten Lego-Bausteine ​​aus Kunststoff. Tatsächlich lassen Ärzte ihre Patienten bei routinemäßigen medizinischen Behandlungen pillengroße Kameras schlucken (Kapselendoskopie), die sogar größer sind als kleine Legosteine. Goldstein ist daher der Ansicht, dass Legosteine ​​machbar sind. Kinderärzte wissen genau, welche Fremdkörper welcher Größe durch welche Körperbereiche gelangen können und welche nicht. Wenn der Fremdkörper beispielsweise einen Durchmesser von mehr als 2,5 cm und eine Länge von mehr als 6 cm hat, kann er den Zwölffingerdarm nicht passieren. Weist der Fremdkörper scharfe Ecken oder dornartige Fortsätze auf, besteht die Gefahr, innere Organe zu durchstechen.

Die Forscher hatten Legosteine ​​mit einer Größe von 2x4 (also 2 Noppen breit und 4 Noppen lang) in Betracht gezogen, doch aufgrund der rechtwinkligen Winkel bestand die Gefahr eines Durchstechens. Später dachten sie an das Lego-Mini-Männchen-Kopf-Accessoire, das größer als ein Maiskorn und rund ist, sodass die inneren Organe nicht so leicht beschädigt werden können.

Das Zweitwichtigste ist, es in Ihrem eigenen Kot zu finden!

Die Größenangaben des im Experiment verwendeten Legokopfes in Millimetern. Quelle: Referenzen [6]

Normalerweise haben Menschen zwischen drei Mal am Tag und einmal alle drei Tage Stuhlgang. Deshalb vereinheitlichte das Team die Essenszeiten und drei Tage vor dem Experiment führte jeder ein Protokoll über seinen eigenen Stuhlgang. Um die Genauigkeit des Experiments sicherzustellen, schlug Roland die Werte „Stuhlhärte und Ausscheidungsmuster“ (SHAT) und „Finde- und Abrufzeit“ (FART) vor. Bei ersterem wird der Stuhlgang der Teilnehmer beurteilt. Genauer gesagt: Je weicher der Stuhl, desto häufiger der Stuhlgang und desto höher der SHAT-Wert und umgekehrt. FART misst die Zeit vom Eindringen der Fremdkörper bis zu ihrer Entladung.

Nach einem Online-Meeting beschlossen alle, egal wo sie sich gerade aufhielten, zwischen 7 und 9 Uhr morgens die Lego-Köpfe zu essen. Leider entschied sich Lawton schließlich zum Rückzug, da er während des Experiments einen 30-stündigen Flug zurück zum Haus seiner Eltern auf sich nehmen, in 3.000 Metern Höhe auf die Toilette gehen und anschließend nach Legos suchen musste, was wirklich umständlich war. Am Ende waren die Versuchsteilnehmer drei Männer und drei Frauen.

Ich habe tausende Male danach gesucht.

Tatsächlich hat niemand etwas Besonderes gespürt, als er den Legokopf verschluckt hat. Jedes Mitglied führte weiterhin sein tägliches Leben weiter, außer dass der Gang zur Toilette etwas länger dauerte. Jeder erstellte einen Online-Kanal, um seine Fortschritte mitzuteilen, und alle waren gespannt, wer als Erster den Durchbruch schaffen würde. Es war wie die Suche nach Ostereiern.

Zu Beginn des Experiments wurden Teammitglieder dabei gefilmt, wie sie Legosteine ​​verschluckten. Quelle: Henry Goldsteins Twitter

Natürlich war dieser Prozess nicht angenehm. Obwohl sie es gewohnt waren, den Stuhl zu untersuchen, war es für sie das erste Mal, dass sie ihn selbst durchsuchten. Anstatt sich auf eine einheitliche Strategie zum Auffinden von Lego zu einigen, machten diese Kinderärzte jeweils ihr eigenes Ding.

Knight verwendete eine medizinische Brechschüssel und einen versiegelten transparenten Plastikbeutel. Sowohl sie als auch Leo fanden das Futter noch am selben Tag, nachdem sie es verschluckt hatten, was ihnen ein Gefühl der Erleichterung gab. Dr. Davis folgte ihm dicht auf den Fersen, benutzte eine Schüssel aus medizinischem Papier und fand sie nach dem zweiten Stuhlgang erfolgreich. Tagg benutzte bei drei seiner Stuhlgänge einen Zungenspatel, um den Legokopf zu finden.

Auch am nächsten Tag fand Dr. Goldstein das Lego, also insgesamt dreimal. Insbesondere während der Arbeit wusste niemand, welche Forschung dieser leitende Kinderarzt im Krankenhaus betrieb. Er wurde gesehen, wie er Anzug und Krawatte trug und eine Kotztüte in eine abgelegene Toilette trug und dann, nachdem er herausgekommen war, direkt zum Bereich für die Entsorgung von medizinischem Abfall ging … Er fasste sogar seine Erfahrungen beim Suchvorgang zusammen und erinnerte andere Versuchspersonen daran, auf eine frühzeitige Defäkation zu achten: „Es geht viel schneller als erwartet.“

Die Situation des letzten Roland war nicht optimistisch. Er bekam mehrere Tage hintereinander nichts. Das Team schätzte zunächst, dass die längste angemessene Abrufzeit etwa 14 Tage betragen könnte. Daher wird spekuliert, dass sich Rolands Lego noch immer in seinem Körper befindet. Also suchte Roland zwei Wochen lang, fand aber nichts. Wo ist sein Lego hin? Vielleicht war es bereits ausgeschlossen worden. Roland war der Meinung, dass der Grund für sein Versagen darin lag, dass er nicht „sorgfältig gesucht“ und den besten Zeitpunkt dafür verpasst hatte. Tagg meinte humorvoll: „Vielleicht wird eines Tages in vielen Jahren ein Gastroenterologe feststellen, dass Lego ihn anstarrt, während er eine Darmspiegelung durchführt.“

Trotzdem waren alle mit den Versuchsergebnissen sehr zufrieden. Auf Grundlage der FART-Werte berechneten die Forscher, dass es durchschnittlich 1,71 Tage dauert, bis ein kleiner Legokopf in den Mund eines Erwachsenen gelangt und ausgeschieden wird. und dass die Ziegelsteine ​​den Körper von Frauen schneller durchdringen als den von Männern (beachten Sie, dass dies statistisch nicht signifikant war). Darüber hinaus verglichen die Forscher die SHAT-Werte vor und nach dem Schlucken und stellten fest, dass es keinen signifikanten Unterschied in der Stuhlhärte gab. Dies deutet darauf hin, dass das Verschlucken von Fremdkörpern wie Lego-Köpfen bei Erwachsenen keine signifikanten Auswirkungen auf die Magen-Darm-Aktivität und den Stuhlgang hat. Es gab keine signifikante Korrelation zwischen dem SHAT-Score und dem FART-Score nach der Einnahme, was darauf hindeutet, dass die Zeit, die die Blöcke benötigen, um den menschlichen Körper zu passieren, umso kürzer ist, je weicher der Stuhl und je häufiger die Darmentleerungen sind. Nachdem die Bausteine ​​abgerufen und Schlussfolgerungen gezogen worden waren, meldeten sich alle gleichzeitig beim Online-Dokument an und tippten das Dokument gemeinsam ab.

Individuelle Daten von 6 Teilnehmern, zugehörige Daten wie Erkennungs- und Abrufzeit, Stuhlkonsistenz und Transitzeit-Score, Quelle: Referenz [6]

Wer wird die Forschung gewinnen?

Zu Beginn der Diskussion war das gemeinsame Ziel die Weihnachtsausgabe des British Medical Journal (BMJ). In dieser jährlichen Sonderausgabe werden einige heitere, aber zum Nachdenken anregende medizinische Artikel veröffentlicht. Zudem ist sie eine Fundgrube an Ressourcen für den Ig-Nobelpreis im Laufe der Jahre. So wurde beispielsweise in der Sonderausgabe 2017 ein Artikel über das Verhalten von Allgemeinmedizinern veröffentlicht, und der vom Autor analysierte Fall war Dr. Brown, der Bär aus dem Zeichentrickfilm Peppa Pig[7]. Wenn ein Arzt einen Artikel in der Weihnachtssonderausgabe des BMJ veröffentlichen kann, wird seine Erfahrung noch legendärer. Dr. Davis hat es sich zum langfristigen Ziel gesetzt, seine Arbeiten hier zu veröffentlichen.

Leider hat BMJ das Manuskript aus einem einfachen Grund direkt abgelehnt: Die Veröffentlichung autologer experimenteller Studien ist dort nicht gestattet. Ihr Einreichungsprozess verlief nicht reibungslos und sie wurden insgesamt sechsmal abgelehnt. Goldstein war der Meinung, dass Ablehnungen bei der Einreichung von Artikeln sehr häufig vorkämen und ihm das ziemlich gleichgültig gegenüberstünde, während Roland ein wenig besorgt war, dass der Artikel vielleicht nicht veröffentlicht würde. Alle waren der Meinung, dass dieser Inhalt es dennoch wert sei, veröffentlicht zu werden, und so beschlossen sie, den Artikel als Blogbeitrag auf ihrer eigenen Bubbles-Website für die Leser zum Lesen bereitzustellen.

Davis ist der Hauptautor des Papiers und für die Einreichung verantwortlich. Sie ist sehr hartnäckig und glaubt, dass sie eine Zeitschrift finden kann, die bereit ist, es anzunehmen und zu veröffentlichen. Schließlich fanden sie ihren Weg zum Journal of Paediatrics and Child Health. Der Artikel gefiel der Redaktion so gut, dass er im November 2018 offiziell veröffentlicht wurde. Dem Artikel wurde zudem die Ehre zuteil, der meistgelesene Artikel des Jahres zu werden [6].

Nach der Veröffentlichung des Artikels erstellten die Autoren ein Thema in den sozialen Medien. Viele Menschen erzählen von ihren Kindheitserlebnissen, als sie versehentlich Lego-Spielzeug verschluckt haben. Quelle: Twitter

Bruce Y. Lee, Professor für Gesundheitspolitik und -management an der School of Public Health der City University of New York, wies trotz dieser interessanten Arbeit auf deren Grenzen hin. Zum einen handelte es sich bei den Versuchsteilnehmern ausschließlich um Erwachsene, deren Magen-Darm-Trakt sich stark von dem von Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren unterscheidet. Daher lässt sich nicht sagen, ob die Zeit, die Lego benötigt, um durch den Körper eines Kindes zu gelangen, mit den Ergebnissen dieser Studie übereinstimmt. [7] Andererseits weisen die Autoren darauf hin, dass die Ergebnisse zeigen, dass die zum Ausstoßen des Legosteins benötigte Zeit kürzer ist als in früheren Münzstudien, können jedoch nicht erklären, warum. Gleichzeitig räumen sie ein, dass der SHAT-Score das Stuhlgangmuster nicht perfekt widerspiegelt. [6]

Andere Experten aus der akademischen Gemeinschaft bewunderten den Mut des Teams, sich der Forschung zu widmen, wiesen jedoch auch auf mehrere Mängel in den Forschungsmethoden hin, die die Forschung daran hinderten, zu einer evidenzbasierten medizinischen Forschung im strengen Sinne zu werden. Das Journal of Pediatrics and Child Health veröffentlichte eine „Antwort“ [8] mit Verbesserungsvorschlägen. Die Autoren weisen darauf hin, dass es in der ursprünglichen Studie eindeutig an einer Kontrollgruppe und einer Validierung mehrerer Tests mangelt, und empfehlen die Durchführung einer randomisierten longitudinalen Placebo- oder Fremdkörperpassagestudie (POOP), um die experimentellen Ergebnisse zu replizieren. Die durch einen einzigen fehlgeschlagenen Abruf verursachte Unsicherheit kann die Interpretation der Ergebnisse erschweren. Daher wird empfohlen, die Objekte bei nachfolgenden Versuchen mit Sicherheitsetiketten zu kennzeichnen, die leicht zu verfolgen sind.

Nach dieser Forschung entwickelten die sechs Ärzte eine unauflösliche Bindung zu Lego und jeder trägt nun einen Lego-Miniaturkopf als Souvenir mit sich. Wenn Dr. Knight auf einen Patienten trifft, der versehentlich einen Lego-Plastikkopf verschluckt hat, kann sie den Eltern bestimmt sagen, dass sie sich nicht zu viele Sorgen machen müssen und dass der Kopf in zwei Tagen ausgeschieden wird. Roland, der einzige, der kein Lego fand, bekam als Trostgeschenk diverse Lego-Bausteinspielzeuge. Er reihte die kleinen menschlichen Köpfe aneinander, um seinen kleinen Beitrag zur medizinischen Forschung zu beweisen.

Wo bleibt der Fremdkörper hängen, wenn er nicht ausgestoßen wird?

Während der Legokopf den menschlichen Körper problemlos durchdringen kann, können andere Fremdkörper durchaus schwerwiegende Folgen haben. Die meisten Fälle des Verschluckens von Fremdkörpern treten bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren auf. Kinder in dieser Entwicklungsphase erkunden die Außenwelt am aktivsten und stecken Dinge, die in Reichweite sind, eher in den Mund, als dass sie sie auf andere Weise erkunden.

Daten zeigen, dass im Jahr 2015 17,9 von 10.000 Kindern in den Vereinigten Staaten Fremdkörper im Verdauungstrakt hatten[9]. In meinem Land gab es laut Daten zu Fällen von Fremdkörpern im Verdauungstrakt von Kindern zwischen 2016 und 2021 bis zu 17.000 Fälle, und Kinder unter 5 Jahren machten bis zu 75 % der Patienten aus[10]. Kinder ohne Sicherheitsbewusstsein können zahlreiche und komplexe Fremdkörper verschlucken. Sie reichen von den häufigsten Münzen bis hin zu magnetischen Fremdkörpern, Haaren, Nadeln, Plastikspielzeug, Köpfen von elektrischen Zahnbürsten, Reißzwecken, Dattelkernen, Hühnerknochen, Schrauben usw.[11]

Je nach der unterschiedlichen Lokalisation verschluckter Fremdkörper im Körper werden diese im Allgemeinen in drei Kategorien eingeteilt: Fremdkörper in der Luftröhre, Fremdkörper in der Speiseröhre und Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt. Unter ihnen sind Fremdkörper in der Luftröhre am gefährlichsten, während Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt im Allgemeinen dem Kind überlassen werden können, das sie selbst ausscheidet. Nehmen wir beispielsweise Münzen: Die meisten Münzen können die Speiseröhre eines Kindes problemlos passieren und in den Magen gelangen, ohne dass es zu Beschwerden kommt. Bei einem versehentlichen Einklemmen bleibt die Münze häufig im oberen Drittel der Speiseröhre stecken, was zu einer Drucknekrose des Gewebes und anschließendem Eindringen in die Tracheobronchialbaumstruktur führen kann. Dies ist ein Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Tagg wies auch darauf hin, dass drei Arten von Objekten sofort entfernt werden müssen: scharfe und lange Objekte (über 5 cm), Seltenerdmagnete und Knopfelektrizität in der Speiseröhre. Diese Gegenstände können die Speiseröhre oder den Darm schädigen und sogar Darmfisteln bilden und zum Tod führen. [12, 13]

In JAMA Otolaryngology wurde über einen Fall berichtet, bei dem ein Fidget Spinner verschluckt wurde. Quelle: Referenzen [12]

Laut Taggs Untersuchung bleiben 9 % der Fremdkörper im Oropharynx stecken und müssen mit einer medizinischen Zange entfernt werden, wenn sie nicht ausgespuckt werden können; 20 % der Fremdkörper bleiben in der Speiseröhre und in engen anatomischen Stellen stecken; 60 % der Fremdkörper gelangen bis in den Magen und gelangen, sofern sie weniger als 6 cm lang und weniger als 2,5 cm im Durchmesser sind, weiter in andere Organe. Ein weiteres Drittel der Fremdkörper kann bis zu zwei Wochen im Magen verbleiben. Die restlichen 11 % der Fremdkörper werden durch die Duodenal- oder Ileozäkalklappe blockiert. Basierend auf den gemeldeten Falldaten variiert die Zeit, die zum Ausscheiden eines Fremdkörpers benötigt wird, je nach der jeweiligen Situation, die durchschnittliche Zeit kann jedoch zwischen 3,8 und 5,1 Tagen liegen. Von allen Fällen, in denen der Tumor nicht entfernt werden kann, können 10–20 % endoskopisch entfernt werden, und nur sehr selten ist eine offene Operation notwendig.

Bildunterschrift: Die mögliche Position eines Fremdkörpers im Körper eines Kindes, nachdem das Kind den Gegenstand verschluckt hat. Quelle: Referenz [12]

Die im Jahr 2021 veröffentlichten „Leitlinien für den Umgang mit Fremdkörpern im Verdauungstrakt von Kindern in meinem Land“[10] enthalten spezifische Vorgehensweisen beim Umgang mit gefährlichen Fremdkörpern, die in den Verdauungstrakt gelangen und nicht von selbst ausgeschieden werden können (einschließlich scharfer Gegenstände, Knopfbatterien usw.): Führen Sie zunächst Röntgen- und CT-Untersuchungen durch. Anschließend können, basierend auf der Lokalisation des Fremdkörpers, klinischen Manifestationen und anderen Indikatoren, endoskopische Operationen, chirurgische Eingriffe und andere Maßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Verschlechterung des Gesundheitszustands des Kindes und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Darüber hinaus haben wir auch von einigen „Volksheilmitteln“ gehört, die die Darmentleerung im Alltag erleichtern sollen, wie etwa der Verzehr von Sesamöl. Dies kann jedoch die Schäden am Verdauungstrakt verschlimmern und sollte von einem Arzt untersucht werden. Professor Liu Haifeng, stellvertretender Direktor des Shanghaier Kinderkrankenhauses und Chefarzt der Abteilung für Gastroenterologie, sagte einmal, wenn ein Kind ununterbrochen weint, nachdem es versehentlich einen Fremdkörper verschluckt hat, oder wenn es Schluckbeschwerden oder Magenschmerzen hat, sei es am besten, zuerst ins Krankenhaus zu gehen und nach der Untersuchung durch einen Arzt eine Entscheidung zu treffen. [14]

Sechs Erwachsene haben die Neugier, die der Mensch seit seiner Kindheit hegt, weitergetragen und Lego eine Reise ins Innere des menschlichen Körpers ermöglichen lassen. Ihre Forschung dient aber auch als rechtzeitige Mahnung für Eltern: Die Welt zu erkunden ist wunderbar, aber achten Sie darauf, dass Ihre Kinder nicht alles in den Mund nehmen.

Verweise

[1] https://link.springer.com/article/10.1007/s004310100788

[2] https://dontforgetthebubbles.com/

[3] https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/article-abstract/517427

[4] https://journals.lww.com/co-pediatrics/Abstract/2006/10000/Management_of_esophageal_coins.17.aspx

[5] https://www.e-ce.org/journal/view.php?doi=10.5946/ce.2018.039

[6] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jpc.14309

[7] https://www.bmj.com/content/359/bmj.j5397

[8] https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jpc.14403

[9] https://publications.aap.org/pediatrics/article/143/5/e20181988/77066/Foreign-Body-Ingestions-of-Young-Children-Treated?autologincheck=redirected

[10] Leitlinien für den Umgang mit Fremdkörpern im Verdauungstrakt von Kindern in China (2021)

[11] https://www.mdpi.com/1648-9144/55/10/686

[12] https://dontforgetthebubbles.com/ingested-foreign-bodies/

[13] https://www.mdpi.com/2413-4155/4/2/20

[14] https://www.thepaper.cn/newsDetail_forward_1620185

Dieser Artikel wird vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützt

Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung

Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd.

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